Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

Aber warum denn nicht? Man könnte es doch trotzdem tun, damit man wenigstens was getan hat, mit dem man zeigt, dass man das Unvermeidbare zu vermeiden gewillt ist.

Ihr redet so einen Unsinn, man glaubt es kaum. Und wird langsam wirklich müde dagegen mit Fakten anzugehen. Die Impfung wirkt. Nur eben nicht so, dass man sich nicht auch infizieren kann, sondern so, dass sie in der weitaus überwiegenden Mehrzahl der Fälle dafür sorgt, dass die Krankheit relativ sanft verläuft. In Österreich - und ich gehe davon aus, dass Covid-19 in Österreich auch nicht anders ist als in Deutschland - sind 79% der Patienten, die wegen Covid-19 auf den Intensivstationen liegen, entweder gar nicht oder aber nicht vollständig durchgeimpft (3 Impfungen). Die Zahlen sind gerade erst veröffentlicht worden, also sehr aktuell bzw. erst einige Tage alt.

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 39 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ihr redet so einen Unsinn, man glaubt es kaum. Und wird langsam wirklich müde dagegen mit Fakten anzugehen. Die Impfung wirkt.

Warum muß sie dann alle 3-4 Monate wiederholt werden? 

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Warum muß sie dann alle 3-4 Monate wiederholt werden? 

Erstens wissen wir das noch nicht ob das auch noch nach der dritten Impfung für die Normalbevölkerung (unter 60, keine besonderen Vorerkrankungen) gilt; und zweitens ändert das nichts daran, dass das, was wir jetzt als Impfung haben, wirkt. Siehe die von mir oben genannten und aktuellen Zahlen hinsichtlich der Belegung von Intensivbetten. Und als dritter Punkt: die Impfstoffforschung hat ja nicht aufgehört. So läuft gerade eine Studie zu einem self-amplifying-mRNA-Impfstoff (samRNA). Dabei wird die Boten-RNA mit einer Polymerase kombiniert. Durch die Kombination mit der Polymerase werden mehrere Kopien der Boten-RNA erzeugt und damit die Zahl der geschaffenen Proteine deutlich erhöht. Damit will man neben der Anregung zur Bildung von Antikörpern vor allem auch die T-Zellen-Antwort verstärken. Das ist deswegen von Bedeutung, weil  die T-Zell-Immunität eine wichtige Rolle spielt für einen dauerhaften Schutz gegen SARS-CoV-2, also einen Schutz über längere Zeiträume hinweg. 

Die jetzigen mRNA-Impfstoffe waren der erste, schnell erfolgte Schritt. Ohne Zweifel werden auf ihn weitere Schritte und länger wirksame Impfstoffe folgen.

Gerade eben schrieb Mistah Kurtz:

Die jetzigen mRNA-Impfstoffe waren der erste, schnell erfolgte Schritt. Ohne Zweifel werden auf ihn weitere Schritte und länger wirksame Impfstoffe folgen.

Woraus schließt du das? Für die Influenza gibt es das bis heute nicht. Die Corona-Impfungen hatten ihre Berechtigung, solange Corona für unser Immunsystem etwas völlig Neues war, und selbst da wohl nur für die Alten und Kranken (zu denen ich auf eine gewisse Art gehöre, weshalb ich mich auch habe impfen lassen). Der Rest ist Evolution. Das Virus paßt sich auch uns an, um sich möglichst weit verbreiten zu können, und unser Immunsystem paßt sich an, wie es das schon bei so vielen anderen Krankheiten auch getan hat.

Das kann man hinauszögern, allerdings nur zu immer exorbitanteren Kosten. Verhindern kann man es nicht. Und daran wäre auch nichts Schlimmes, wenn es nicht manche unter uns, und vor allem unsere Regierenden als unendliche Kränkung empfänden, daß solch ein kleines Virus ihnen ihre Machtlosigkeit vor Augen führt. Antropozän. Daß ich nicht lache! Wir Menschen sind alles, nur nicht die Herrscher dieser Welt! 

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Woraus schließt du das?

Aus der laufenden Forschung. Es gibt dazu etliche Papers. 

Gerade eben schrieb Mistah Kurtz:
vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Woraus schließt du das?

Aus der laufenden Forschung. Es gibt dazu etliche Papers. 

Papier ist geduldig! :D

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich rede nicht von Klopapier, sondern von wissenschaftlichen Studien die peer reviewed publiziert wurden. Viele davon kann man kostenlos downloaden oder online lesen, wenn man das will. Aber wer will das schon? Eine Meinung hat man ja auch ohne.

vor 3 Minuten schrieb Mistah Kurtz:
vor 14 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich rede nicht von Klopapier, sondern von wissenschaftlichen Studien die peer reviewed publiziert wurden. Viele davon kann man kostenlos downloaden oder online lesen, wenn man das will. Aber wer will das schon? Eine Meinung hat man ja auch ohne.

Was haben wir nicht alles schon an wissenschaftlichen Expertisen gelesen in diesen zwei Jahren. Am Ende geht es ums Geldverdienen, und zwar ums richtig große Geld! Und dazu dient vor allem der Kampf um die Impfpflicht. Ich habe dazu eine Meinung, und es ist nur meine. Von ihr hängt nichts ab, und ich habe auch keine wirtschaftliche Interessen, die mir den Blick verstellen. Wir werden sehen, wer am Ende Recht hat. 

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:
vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

Aber warum denn nicht? Man könnte es doch trotzdem tun, damit man wenigstens was getan hat, mit dem man zeigt, dass man das Unvermeidbare zu vermeiden gewillt ist.

Ihr redet so einen Unsinn, man glaubt es kaum. Und wird langsam wirklich müde dagegen mit Fakten anzugehen. Die Impfung wirkt. Nur eben nicht so, dass man sich nicht auch infizieren kann, sondern so, dass sie in der weitaus überwiegenden Mehrzahl der Fälle dafür sorgt, dass die Krankheit relativ sanft verläuft. In Österreich - und ich gehe davon aus, dass Covid-19 in Österreich auch nicht anders ist als in Deutschland - sind 79% der Patienten, die wegen Covid-19 auf den Intensivstationen liegen, entweder gar nicht oder aber nicht vollständig durchgeimpft (3 Impfungen). Die Zahlen sind gerade erst veröffentlicht worden, also sehr aktuell bzw. erst einige Tage alt.

Es ist nicht nötig, mich mit dem Plurale majestatis anzusprechen.

Und du glaubst nun wirklich, mir etwas Neues an Fakten mitgeteilt zu haben?

Es könnte auch einfach sein, dass du die Metabotschaft nicht verstanden hast. Aber es handelt sich einmalig um eine Metabotschaft, denn würde ich das permanent tun, würden meine Beiträge ja gelöscht werden. 😉

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Doch, dann impft man sehr wohl. Die Impfung verhindert vielleicht nicht generell, dass man sich infiziert, wohl aber verhilft sie in der großen Mehrzahl der Fälle zu einem nur leichten Verlauf der Erkrankung. In Österreich sind 79% der an Covid-19 erkrankten Intensivpatienten entweder gar nicht oder nicht vollständig geimpft. Darum impft man vernünftigerweise auch dann, wenn Impfdurchbrüche möglich sind. Denn trotz der Impfdurchbrüche ist das Immunsystem besser darauf vorbereitet mit der erfolgten Infektion umzugehen,

Es ist ein Unterschied, ob man , koste es, was es wollle, impft oder das Angebot zur Impfung schafft.

Den Unterschied kann man übrigens recht gut erkennen, wenn man mal sich den Umgang mit Covid und Influenza ansieht. Ich hoffe, dass dieser Vergleich noch erlaubt ist und mich nicht gleich zum dumpfbackigen impfverweigernden Querdenker macht. Wäre schade, wenn dem so wäre, da ich mittlerweile dreifach geimpft bin. 😉

1 hour ago, Mistah Kurtz said:

Ihr redet so einen Unsinn, man glaubt es kaum. Und wird langsam wirklich müde dagegen mit Fakten anzugehen. Die Impfung wirkt. Nur eben nicht so, dass man sich nicht auch infizieren kann, sondern so, dass sie in der weitaus überwiegenden Mehrzahl der Fälle dafür sorgt, dass die Krankheit relativ sanft verläuft.

Sie wirkt nur für eine kurze Zeit wie sich jetzt herausstellt. Da lagen etliche Forschungsarbeiten krass daneben auch solche die ich eigentlich für sehr gut befand. Vom boostern versprech ich mir daher nicht viel. Die Intensivstationen sind inzwischen gleichmässig mit Ungeimpften und 2x Geimpften belegt. Gut die letztere Population ist etwas grösser und älter aber krass ist der Unterschied nicht.

Die Politiker machen sich inzwischen nicht mehr mal die Mühe da noch zu unterscheiden. Schulen sind zu, Restaurants ab 10 Uhr auch, es gibt wieder eine Ausgangssperre für alle. Den Impfpass kannste wegschmeissen, nutzlos. Jeder Virologe bestätigt inzwischen dass die Pandemie dann vorbei ist wenn die Durchseuchung bei etwa 90% liegt. Und was passiert? Kontaktsperren, Quarantänen, man entlässt ungeimpftes Pflegepersonal, obwohl eine extreme Knappheit herrscht und die Leute - geimpft oder ungeimpft - in den gleichen Schutzanzügen und mit den gleichen Masken arbeiten und sich täglich testen müssen.

Der Chef des "Science Advisory Boards" der die Regierung berät, sprach mitte Dezember von 250 ICU-Fällen anfangs Januar, wenn sofort was unternommen würde, und von über 600 (was hart an der Schmerzgrenze wäre) falls nichts geschehe. Es geschah nichts bis anfang Januar, und heute liegen knapp 200 Leute in den ICU, und ob wegen oder bloss mit Covid wird verschleiert. Sorry das hat nix mit Wissenschaft zu tun, das ist übelste Panikmache weil man den Kollaps des Gesundheitssystems befürchtet und dann vllt mal jemand auf die Idee käme nachzufragen warum es denn jahre- sogar jahrzehntelang von der Politik vernachlässigt resp. kaputt-gespart wurde. Und dafür bezahlen jetzt Restaurant-Besitzer und ihre Arbeitnehmer, Fitness-Trainer, Reisebüro-Fachkräfte, und vor allem arbeitende Mütter und ihre Kinder den Preis. Und als Bonus dazu gibts noch eine kräftige Inflation und neue Steuern (CO2).

Ich weiss echt nicht, wen ich überhaupt noch wählen soll. Die Opposition blärrt noch dümmeres Zeug in die Gegend. Bleiben nur die Rechtsaussen, und dazu muss ich nicht mal Impfgegner sein. Ich verstehe wirklich nicht wie man solche wichtigen gesellschaftlichen Fragen in den Parlamenten nicht mehr ausdiskutiert sondern alles einfach der Regierung überlassen wird. Und die Medien blöcken deren Dummheiten, Verdrehungen und Lügen unüberprüft nach. Die haben völlig vergessen was der Job eines Journalisten eigentlich beinhaltet.

Sorry for the rant, aber mir reichts langsam echt und wir sind am überlegen nach Arizona zu ziehen. For good.

bearbeitet von phyllis
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 28 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

ja z.B. gewisse Leute zu Kinderimpfungen, egal was es da für wissenschaftliche Studien gibt oder nicht gibt.

49 minutes ago, Mistah Kurtz said:

Dann erklär uns Dummen doch mal wieso man jetzt die Durchseuchung nicht einfach laufen lässt, wo die Impfungen doch so toll wirken und die Mehrzahl der Leute, vor allem die Vulnerablen, auch geimpft sind. Und Omikron relativ harmlos ist.

vor einer Stunde schrieb phyllis:

Dann erklär uns Dummen doch mal wieso man jetzt die Durchseuchung nicht einfach laufen lässt, wo die Impfungen doch so toll wirken und die Mehrzahl der Leute, vor allem die Vulnerablen, auch geimpft sind. Und Omikron relativ harmlos ist.

Das solltest du eigentlich selber aus den Medien erschließen können, die BBC hat dazu einiges berichtet, beispielsweise darüber, dass einige britische Krankenhäuser den Katastrophenfall ausriefen. Nicht umsonst spricht man von der Omikron-Wand anstelle von Kurve. Die Variante läuft so schnell durch die Bevölkerung durch, dass durch die extrem schnell ansteigenden Infektionen bzw.  Erkrankungen ein Zusammenbruch bei kritischen Versorgungsleistungen befürchtet wird. So wie eben das laut BBC bei einigen Krankenhäusern der Fall ist, wo durch so zahlreiche Erkrankungen des Personals der Normalbetrieb abseits der Coronafälle bzw. Coronastationen kaum mehr aufrecht erhalten werden kann. Wobei die Durchsuchung durch Omikron, ob wir das wollen oder nicht, ohnehin nicht mehr aufzuhalten ist. Das geht jetzt seinen Weg. Bis zum Frühsommer haben wir de facto 3G. Dann ist so gut wie jeder geimpft, genesen oder gestorben.

Das war übrigens das Szenario, dass ich im Eröffnungsposting des ersten Coronathreads an die Forumswand malte. Ich erinnere mich noch an die Skepsis, mit der das damals hier aufgenommen wurde. 

vor einer Stunde schrieb phyllis:

Dass sich das Virus mit Durchseuchung auch nicht ausschalten lässt, wissen wir ja nun auch schon etwas länger. Da sich Marcellinus so schön in Kostenrechnung übt, dabei aber die Opportunitätskosten ignoriert, kann man das mit ihm gar nicht diskutieren. Bei dir hätte ich da eigentlich mehr Hoffnung, deshalb vermute ich mal, dass deine Frage nur rhetorischer Natur ist.

bearbeitet von Thofrock

vor 6 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Nicht umsonst spricht man von der Omikron-Wand anstelle von Kurve.

Und das, obwohl so viele Menschen geimpft worden sind...

Wem schiebt man in UK die Schuld in die Schuhe? Auch den Querdenkern?

bearbeitet von rince

vor 10 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Die Impfung wirkt. Nur eben nicht so, dass man sich nicht auch infizieren kann, sondern so, dass sie in der weitaus überwiegenden Mehrzahl der Fälle dafür sorgt, dass die Krankheit relativ sanft verläuft.

Und damit ist die urspüngliche Idee der Impfung, nämlich Herdenimmunität zu erreichen, obsolet.

Damit entfällt auch die Grundlage für eine Impfplicht und somit sind jegliche Schikanen gegen Ungeimpfte nur noch gelöscht.

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Und damit ist die urspüngliche Idee der Impfung, nämlich Herdenimmunität zu erreichen, obsolet.

Damit entfällt auch die Grundlage für eine Impfplicht und somit sind jegliche Schikanen gegen Ungeimpfte nur noch gelöscht.

Natürlich ist es auch gesellschaftlich sinnvoll, wenn es möglichst wenig schwere Krankheitsverläufe gibt. Es gibt nur eine begrenzte Zahl an Intensivplätzen. (Im UK übrigens weniger als in Deutschland; der NHS hatte schon vor Corona nicht den besten Ruf.)

Wir wissen auch noch relativ wenig über Long Covid. Es scheint Fälle gegeben zu haben, in denen es auch bei Kindern aufgetreten ist - weshalb auch einige skeptisch waren, die Schulen wieder zu öffnen; (mindestens) 15 von 16 Bundesländern tun es trotzdem.

Hier gilt auch, wie bei allen Spätfolgen: Je länger die Folge von der vermuteten Ursache entfernt liegt, desto weniger sicher lässt sich sagen, ob die Vermutung richtig ist - weil man nicht wissen kann, welche unbemerkten Krankheiten ein Mensch in den folgenden fünf Jahren hatte.

vor 8 Minuten schrieb MartinO:

Hier gilt auch, wie bei allen Spätfolgen: Je länger die Folge von der vermuteten Ursache entfernt liegt, desto weniger sicher lässt sich sagen, ob die Vermutung richtig ist - weil man nicht wissen kann, welche unbemerkten Krankheiten ein Mensch in den folgenden fünf Jahren hatte.

Was für die Impffolten genaus so gilt wie für die Covid-Folgen.

vor 8 Minuten schrieb MartinO:

Natürlich ist es auch gesellschaftlich sinnvoll, wenn es möglichst wenig schwere Krankheitsverläufe gibt.

Die Frage ist, ob sich daraus eine präventive Behandlungspflicht herleiten lässt.

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Was für die Impffolten genaus so gilt wie für die Covid-Folgen.

Das stimmt. Ganz genau wird man beides nie wissen.

Zitat

Die Frage ist, ob sich daraus eine präventive Behandlungspflicht herleiten lässt.

Berechtigte Frage, die ja derzeit auch diskutiert wird.