Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb laura:

Zum 1. Link: Gott sei dank

zum 2.Link: Freiwillig ist das in Ordnung. Aber es sollte kein Druck ausgeübt werden angesichts der beschränkten Empfehlung der STIKO

vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:

Da reicht dann ein einziger nichtgeimpfter Erwachsener, sodass die Kinder dann durch ihn angesteckt, das Virus in die Familien tragen (zur sprichwörtlichen krebskranken nicht impfbaren Mutter).

Sorry, aber die Rechnung ist Unfug. In einer Klasse sind 30 ungeimpfte Kinder, die eng beieinander sitzen. Vorne ist eine Lehrkraft, die in der Regel den Kindern nicht so nahe kommt wie die Mitschüler*innen. In meiner Schule sind derzeit ca 700 ungeimpfte Schüler*innen und vielleicht 5 ungeimpfte Lehrkräfte (habe keine genauen Zahlen), die sich der Testpflicht nicht entziehen dürfen.

Selbst wenn ma davon ausgeht, dass Kinder unter 12 um 50% weniger infektiös sind als Erwachsene, dürfte die Frage. wo das Infektionsrisiko für den konkreten Schüler ist, relativ schnell beantwortet sein.

Zitat

Wie wäre es denn mit Repressalien für die Lehrkräfte, die sich nicht impfen lassen wollen? Vielleicht ein bisschen weniger Gehalt oder kein Gehaltsabzug, wenn sie in Quarantäne müssen oder an Covid erkranken? 

Wenn der Staat seine Fürsorgepflicht gegenüber uns Lehrkräfte ernst nimmt und z.B. den Impfstatus regelmäßig überprüft und infizierte Schüler*innen sofort in Quarantäne schickt, habe ich nichts gegen Maßnahmen gegen die maximal 5% Kolleg*innen, die sich grundlos nicht impfen lassen. Kein Problem.

Du müsstest nur nachweisen, dass von der einen Lehrkraft eine größere Gefährung für jeden einzelnen der 30 Schüler*innen ausgeht, als von 30 Schüler*innen für die eine Lehrkraft. Wenn man das medizinisch beweisen kann, gerne...

bearbeitet von laura

Ach du liebe Güte.

Ich denke,das ist weder nötig noch irgendwie sinnvoll.

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Ach du liebe Güte.

Ich denke,das ist weder nötig noch irgendwie sinnvoll.

Völliges Ablenkungsmanöver von den wirklichen Problemen. 90% der Lehrkräfte sind ja geimpft, ein paar wenige können nicht. Also bringt der Impfzwang gar nichts.

vor 51 Minuten schrieb Moriz:

Keine Sorge! Die Mutationen haben wir im Blick und das Geschäft mit den angepassten Auffrischungsimpfungen werden sich die Pharmafirmen auf keinen Fall entgehen lassen.

Da magst Du Recht haben. Ich meinte eher von Pharmafirmen unabhängige Studien wären wünschenswert. ;)

vor 46 Minuten schrieb UHU:
vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Keine Sorge! Die Mutationen haben wir im Blick und das Geschäft mit den angepassten Auffrischungsimpfungen werden sich die Pharmafirmen auf keinen Fall entgehen lassen.

Da magst Du Recht haben. Ich meinte eher von Pharmafirmen unabhängige Studien wären wünschenswert. ;)

Du mienst, weil vir vielleicht doch keine Auffrischungsimpfungen brauchen? ;)

vor 59 Minuten schrieb laura:

Völliges Ablenkungsmanöver von den wirklichen Problemen. 90% der Lehrkräfte sind ja geimpft, ein paar wenige können nicht. Also bringt der Impfzwang gar nichts.

Das ist kein Ablenkungsmanöver und auch keine Rechnung, sondern die hier  vorexerzierte Argumentation bezüglich möglicher Infektionswege mal probeweise von mir in umgekehrte Richtung gedacht. Lustig, aber leider nur wenig überraschend, dass das dann plötzlich ein Ablenkungsmanöver bzw. Unfug sein soll. 

10 hours ago, iskander said:

Ich hätte mal folgende Frage an Dich und an alle Leute, die unbedingt wollen, dass möglichst viele Menschen sich impfen lassen: Warum?

Jeder, der die Impfung für effektiv und sicher hält, kann sich doch selbst impfen lassen und ist damit dann doch nach eigener Einschätzung gut geschützt.

Warum sollen sich dann ANDERE Menschen auch noch impfen lassen?

Es ist ratsam die Durchseuchung zu verzögern, auch wenn für die Geimpften kein schwerer Krankheitsverlauf zu erwarten ist. Aus 3 Gründen

1) Je mehr Viren zirkulieren desto grösser die Chance eine neue Variante "auszubrüten" - womöglich eine gefährliche (Chancen dafür halte ich klein, eine mRNA Impfung sollte das Immunsystem auf Coronaviren generell trimmen, womöglich wirkt sie sogar gegen Influenza, aber das vermute ich mal so ins blaue).

2) Ich schätze dass bis zu 20% der erwachsenen Bevölkerung jedes westlichen Landes ungeimpft bleiben wird, aus was immer für Gründen, meist îdiotische. Aber Aerzte, Pfleger usw. müssen ja trotzdem mit denen klarkommen.

3) Eventuell wirtschaftliche Schäden wenn ein Cluster von Ungeimpften zb für den Betrieb einer kritischen Infrastruktur verantwortlich ist und die alle gleichzeitig krank werden. Schwierigkeiten für KMU wo die gleichzeitige Krankheit von 2 - 3 Arbeitnehmer kritisch wird.

Was tun? Ich bin sofort dafür zu haben Restriktionen ausschliesslich für Ungeimpfte zu erlassen. Ich bin auch ziemlich sicher dass dies besser wirkt als die zz aus Verzweiflung angebotenen Zückerchen - Lotterien, Gratis-Burger, Disco-Musik uä. Man bräuchte lediglich eine simple App, wo jeder seine beiden Impfzertifikate einscannen kann, und somit in jedes Restaurant, jedes Stadion, jedes Konzert, jeden Flughafen usw. kommt. Und ohne das eben nicht. Keinerlei weitere Preisgabe privater Daten, kein tracing usw. wäre dazu nötig.

bearbeitet von phyllis

vor 3 Stunden schrieb phyllis:

Was tun? Ich bin sofort dafür zu haben Restriktionen ausschliesslich für Ungeimpfte zu erlassen.

Klingt überzeugend. Nur: Wie geht man damit um, dass sich auch Geimpfte infizieren und den Virus weitergeben können?

Und: Bei deiner Lösung arbeitet man ja letztlich mit Psycho-Druck auf Ungeimpfte ("ohne Impfung musst du de facto zuhause bleiben oder allein im Wald spazieren gehen."). Wäre dann eine Impfpflicht nicht sinnvoller?

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

Das ist kein Ablenkungsmanöver und auch keine Rechnung, sondern die hier  vorexerzierte Argumentation bezüglich möglicher Infektionswege mal probeweise von mir in umgekehrte Richtung gedacht. Lustig, aber leider nur wenig überraschend, dass das dann plötzlich ein Ablenkungsmanöver bzw. Unfug sein soll. 

Natürlich ist das Unfug.

Die Frage ist nicht, wer in der Schule wen ansteckt, sondern ob und in welchem Maße in der Schule Infektionen stattfinden und wie man die verhindert.

Und dabei hat man die Wahl zwischen einer unsicheren Variante (Dauertesten und Dauerlüften) und einer sichereren Variante (Impfen).

vor 5 Stunden schrieb phyllis:

Es ist ratsam die Durchseuchung zu verzögern, [....]

1) Je mehr Viren zirkulieren desto grösser die Chance eine neue Variante "auszubrüten" - womöglich eine gefährliche

Das hat beides nichts miteinander zu tun. Für die Mutationen ist es egal, ob die Viren alle gleichzeitig oder nacheinander auftreten. Eher umgekehrt: Nacheinander, also mit einer verzögerten Durchseuchung, ist die Gefahr einer schrittweisen Evolution größer.

vor 5 Stunden schrieb phyllis:

2) Ich schätze dass bis zu 20% der erwachsenen Bevölkerung jedes westlichen Landes ungeimpft bleiben wird, aus was immer für Gründen, meist îdiotische. Aber Aerzte, Pfleger usw. müssen ja trotzdem mit denen klarkommen.

In den Hochrisikogruppen ist die Impfrate deutlich höher, in den kaum gefährdeten Altersgruppen sollte das wenig ausmachen.

vor 6 Stunden schrieb rorro:

Hier mal interessanter Artikel, wie groß das Risiko für Kinder durch Corona ist verglichen mit anderen lebenslimitierenden Ereignissen (von April 2021, blickt ein Jahr zurück):

https://www.nordkurier.de/ratgeber/tod-durch-ertrinken-haeufiger-als-durch-corona-2143224204.html

Ist doch beruhigend zu wissen, dass Dank Corona Schwimmkurse ausgefallen sind...

Aber wenn die Politik den Menschen mit Hilfe der Medien über ein Jahr die Lüge von der für alle tödlichen Pandemie (und wer nicht stirbt, muss halt den Rest seines Lebens mit Long Covid kämpfen) in die Köpfe hämmert, dann kommt man mit rationalen Argumenten erst mal nicht mehr weit.

bearbeitet von rince

vor 17 Stunden schrieb Shubashi:

Eine Hauptsorge ist, dass GB mit explodierenden Inzidenzen neue Varianten ausbrütet, die den Impferfolg weiter untergraben.

Neue Varianten brüten sich vor allem dann aus, wenn man dem Virus Selektionsdruck und Zeit gibt. Also die Welle in die Länge zieht, und außerdem lauter Maßnahmen ausklügelt, die dem Virus die Übertragung erschweren. Dann entstehen mit der Zeit ganz von selbst die Varianten, die diese Hindernisse überwinden. Wenn man die Welle durchlaufen lässt, entstehen sie nicht. 

vor 10 Stunden schrieb laura:

Egal für wen.

Impfzwang für minderjährige Schüler ist nMn auch ein Unding.

Impfen sollte freiwillig sein.

vor 8 Stunden schrieb phyllis:

Es ist ratsam die Durchseuchung zu verzögern, auch wenn für die Geimpften kein schwerer Krankheitsverlauf zu erwarten ist. Aus 3 Gründen

1) Je mehr Viren zirkulieren desto grösser die Chance eine neue Variante "auszubrüten" - womöglich eine gefährliche (Chancen dafür halte ich klein, eine mRNA Impfung sollte das Immunsystem auf Coronaviren generell trimmen, womöglich wirkt sie sogar gegen Influenza, aber das vermute ich mal so ins blaue).

3) Eventuell wirtschaftliche Schäden wenn ein Cluster von Ungeimpften zb für den Betrieb einer kritischen Infrastruktur verantwortlich ist und die alle gleichzeitig krank werden. Schwierigkeiten für KMU wo die gleichzeitige Krankheit von 2 - 3 Arbeitnehmer kritisch wird.

Was tun? Ich bin sofort dafür zu haben Restriktionen ausschliesslich für Ungeimpfte zu erlassen. Ich bin auch ziemlich sicher dass dies besser wirkt als die zz aus Verzweiflung angebotenen Zückerchen - Lotterien, Gratis-Burger, Disco-Musik uä. Man bräuchte lediglich eine simple App, wo jeder seine beiden Impfzertifikate einscannen kann, und somit in jedes Restaurant, jedes Stadion, jedes Konzert, jeden Flughafen usw. kommt. Und ohne das eben nicht. Keinerlei weitere Preisgabe privater Daten, kein tracing usw. wäre dazu nötig.

Prinzipiell  Zustimmung-die CovidApp kann das mit den Zertifikaten übrigens sehr gut- das mit den Einschränkungen geht aber wegen der Kinder nicht.

bearbeitet von mn1217

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Wenn man die Welle durchlaufen lässt, entstehen sie nicht. 

Gegenwärtig ergeben sich folgende offene Fragen, wenn man die Welle durchlaufen lässt:

- Wie groß ist der dauerhafte Impfschutz bei vulnerablen Gruppen und in der Gesamtgruppe der Geimpften? (nicht abschließend erforscht)

- Wie groß ist das Risiko von Long Covid in allen Altersgruppen, vor allem bei Kindern und Jugendlichen? (nicht abschließend erforscht)

- Inwiefern können Geimpfte sich infizieren und schwere Verläufe entwickeln? (nicht abschließend erforscht).

Damit ist das unkontrollierte "Durchseuchen" nichts anderes als ein Menschenversuch, der auch schief gehen kann.

Deswegen plädiere ich für Impfen, Impfen, Impfen und moderate Maßnahmen, die man immer neu anhand der Intensivbelegung und der Inzidenzen justieren muss.

bearbeitet von laura

vor 29 Minuten schrieb laura:

Gegenwärtig ergeben sich folgende offene Fragen, wenn man die Welle durchlaufen lässt:

- Wie groß ist der dauerhafte Impfschutz bei vulnerablen Gruppen und in der Gesamtgruppe der Geimpften? (nicht abschließend erforscht)

- Wie groß ist das Risiko von Long Covid in allen Altersgruppen, vor allem bei Kindern und Jugendlichen? (nicht abschließend erforscht)

- Inwiefern können Geimpfte sich infizieren und schwere Verläufe entwickeln? (nicht abschließend erforscht).

Damit beweist du Deine Unkenntnis von Naturwissenschaften. Welche Fragestellung bitte ist da jemals "abschließend erforscht"? Es gibt noch genug Forschungsgruppen zu dem Molekül H2O, weil das auch nicht "abschließend erforscht" ist.

Damit ist das unkontrollierte "Durchseuchen" nichts anderes als ein Menschenversuch, der auch schief gehen kann.

Jede Geburt ist dasselbe, plakativ gesagt.

Deswegen plädiere ich für Impfen, Impfen, Impfen und moderate Maßnahmen, die man immer neu anhand der Intensivbelegung und der Inzidenzen justieren muss.

Plädieren bei denen, die von der Erkrankung relevant gefährdet sind (also NNT versus NNH, habe ich ja schon erklärt) ist super - ich habe selbst schon >700 Leute geimpft. 

Doch einfach nur alle impfen die nicht bei 3 auf'm Baum sind ist Unsinn.

bearbeitet von rorro

vor 1 Minute schrieb rorro:

Damit beweist du Deine Unkenntnis von Naturwissenschaften.

Richtig erkannt. Immer sehr gute Noten in den Sprachen und den Gesellschaftswissenschaften und maximal eine schwache 3 in den Naturwissenschaften...

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

...

Doch.

Varianten entstehen wohl sogar eher bei Infizierten als bei Geimpften.

(Quelle: Diverse Podcasts und ich weiss nicht mehr welcher Artikel).

vor 6 Minuten schrieb rorro:

Welche Fragestellung bitte ist da jemals "abschließend erforscht"? Es gibt noch genug Forschungsgruppen zu dem Molekül H2O, weil das auch nicht "abschließend erforscht" ist.

Stimmt zwar,aber Covid doch deutlich weniger.

bearbeitet von mn1217

vor 1 Minute schrieb mn1217:
vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

...

Doch.

Varianten entstehen wohl sogar eher bei Infizierten als bei Geimpften.

(Quelle: Diverse Podcasts und ich weiss nicht mehr welcher Artikel).

Das 'doch' geht gerade am Thema vorbei, denn es geht um die, die sich nicht impfen lassen wollen. Das wir noch eine gewisse Vorsicht walten lassen müssen, bis daß alle ein Impfangebot wahrnehmen konnten, wird wohl nicht bezweifelt.

Wobei ich gerade nicht weiß, wie gut die Impfungen in England laufen.

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Stimmt zwar,aber Covid doch deutlich weniger.

Und wir müssen einen Weg finden, mit dieser Unsicherheit vernünftig umzugehen. Das öffentliche Leben weiterhin massiv einzuschränken um Langzeiterfahrungen zu sammeln kann es wohl nicht sein.

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Und wir müssen einen Weg finden, mit dieser Unsicherheit vernünftig umzugehen. Das öffentliche Leben weiterhin massiv einzuschränken um Langzeiterfahrungen zu sammeln kann es wohl nicht sein.

Also momentan wird das öffentliche Leben,zumindest in meinem  näherem Umkreis, durch etwas Anderes deutlich mehr eingeschränkt. 

Sollten Kinder in sechs Wochen nicht zur Schule gehen können,wird das vermutlich nicht an Covid liegen,sondern daran,dass die Schule nicht nehr existiert. 

Covidmassnahmen gibt es aber schon seit Anfang Juli hier kaum noch.

Von Einschränkungen kann jaum die Rede sein.

Und"vernünftig " heisst mMn nicht,alles zu öfgben in der Hoffnung,dass es schon gut geht.

Lieber vorsichtig und schrittweise.

bearbeitet von mn1217