Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Also momentan wird das öffentliche Leben,zumindest in meinem  näherem Umkreis, durch etwas Anderes deutlich mehr eingeschränkt. 

Sollten Kinder in sechs Wochen nicht zur Schule gehen können,wird das vermutlich nicht an Covid liegen,sondern daran,dass die Schule nicht nehr existiert. 

Covidmassnahmen gibt es aber schon seit Anfang Juli hier kaum noch.

Von Einschränkungen kann jaum die Rede sein.

Und"vernünftig " heisst mMn nicht,alles zu öfgben in der Hoffnung,dass es schon gut geht.

Lieber vorsichtig und schrittweise.

Abgesehen von den Großveranstaltungen...

Aber sonst gebe ich dir völlig recht.

vor 51 Minuten schrieb laura:

Damit ist das unkontrollierte "Durchseuchen" nichts anderes als ein Menschenversuch, der auch schief gehen kann.

Genaugenommen ist das Natur.

vor 51 Minuten schrieb laura:

Deswegen plädiere ich für Impfen, Impfen, Impfen und moderate Maßnahmen, die man immer neu anhand der Intensivbelegung und der Inzidenzen justieren muss.

Es wird geimpft wie blöde, +600k/d. Die schweren Fälle sinken beständig. Wir haben mittlerweile den Zustand erreicht, bei denen die Inzidenzen sinnfrei geworden sind. Der Affentanz, der jetzt noch geschoben wird, ist so angebracht, wie wenn er jährlich bei jeder Grippe veranstaltet werden würde. Eine gewisse Vorsicht für die nächsten paar Wochen ist gewiß vernünftig, aber von der German Angst könnte man langsam mal runter.

vor 21 Minuten schrieb GermanHeretic:

Eine gewisse Vorsicht für die nächsten paar Wochen ist gewiß vernünftig, aber von der German Angst könnte man langsam mal runter.

Liest du die internationale Presse?

Was die Coronamaßnahmen betrifft, sind wir hierzulande auf der Insel der Glückseeligen! In den anderen europäischen Ländern sind die Maßnahmen teilweise wesentlich strikter als hier.

vor 12 Stunden schrieb Moriz:

Du mienst, weil vir vielleicht doch keine Auffrischungsimpfungen brauchen? ;)

Mein total verwegener Vorshlag: Datenerhabung über TUM/UKE/Chartie/o. ä. und Empfehlung über StIKo.

... wissenschaftliche basiert und unabhängig ... total verrückt ...

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Also momentan wird das öffentliche Leben,zumindest in meinem  näherem Umkreis, durch etwas Anderes deutlich mehr eingeschränkt. 

Sollten Kinder in sechs Wochen nicht zur Schule gehen können,wird das vermutlich nicht an Covid liegen,sondern daran,dass die Schule nicht nehr existiert. 

Covidmassnahmen gibt es aber schon seit Anfang Juli hier kaum noch.

Von Einschränkungen kann jaum die Rede sein.

Und"vernünftig " heisst mMn nicht,alles zu öfgben in der Hoffnung,dass es schon gut geht.

Lieber vorsichtig und schrittweise.

Die Inzidenz wird ganz schnell bei null liegen und bleiben in diesen Regionen. Schlicht, weil alle was anderes zu tun haben - damit mehr als alle Hände voll.

Für die Kindergärten, Schulen, usw. usf. wird es ganz schwer - OT.

vor einer Stunde schrieb laura:

Was die Coronamaßnahmen betrifft, sind wir hierzulande auf der Insel der Glückseeligen! In den anderen europäischen Ländern sind die Maßnahmen teilweise wesentlich strikter als hier.

Ja, aber die machen sich nicht so ins Hemd wie wir.

Gerade eben schrieb GermanHeretic:

Äh...

Belege?

Du meinst z.B. die Tatsache, dass man ab dem 1.8. in Frankreich nicht mehr ohne 3G Zug fahren darf?

1 hour ago, laura said:

Wundere ich mich auch. Wenn 50% der Briten die heutige Beendigung der Covidmaßnahmen ablehnen, wann haben die sich mit „German Angst“ infiziert? 

Deutschland hat im Vergleich allenfalls eine mittelstrenge Eindämmungsstrategie gefahren, steht trotzdem nicht an der Spitze mit der Todesrate/100k Ew und ist wirtschaftlich/sozial ebenfalls nicht extrem abgeglitten.

Was ist also bitte die große deutsche Besonderheit, die einen neidvoll auf andere Staaten schauen läßt? Allenfalls Skandinavien außer Schweden und Ostasien/Ozeanien finde ich da bemerkenswert, die Amerikas (außer Canada) dagegen nicht.

https://coronavirus.jhu.edu/data/mortality

https://blog.trade.gov/2021/06/15/exploring-the-global-economic-recovery-from-covid-19/

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:

Was ist also bitte die große deutsche Besonderheit, die einen neidvoll auf andere Staaten schauen läßt?

The grass is always greener on the other side.

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Mein total verwegener Vorshlag: Datenerhabung über TUM/UKE/Chartie/o. ä. und Empfehlung über StIKo.

... wissenschaftliche basiert und unabhängig ... total verrückt ...

Angeblich sind die doch alle gekauft.

Aber Daten sammeln die schon fleißig. Sie werten sie auch aus.

bearbeitet von mn1217

vor einer Stunde schrieb GermanHeretic:

Ich weiß nicht,wer sich hier ins Hemd macht.. 

vor 11 Minuten schrieb mn1217:
vor einer Stunde schrieb GermanHeretic:

Ich weiß nicht,wer sich hier ins Hemd macht.. 

Vielleicht ja die Leute, die ganz entgegen der Empfehlung der Stiko fordern, möglichst schnell auch Kinder und Jugendliche zu impfen.

vor 36 Minuten schrieb Moriz:

Vielleicht ja die Leute, die ganz entgegen der Empfehlung der Stiko fordern, möglichst schnell auch Kinder und Jugendliche zu impfen.

Mal wieder ein  netter Angriff. Und auch falsch: Die Stiko empfiehlt nicht ausdrücklich, Kinder zu impfen. Sie rät auch nicht davon ab. Der Impfstoff ist ganz normal zugelassen.

Nein, ich mache mir nicht ins Hemd. Ich möchte nur, dass die zumindest die Jugendlichen von 12-15 ihren Bildungsanspruch auch im Herbst noch verwirklichen können.

Denn eines ist jetzt schon klar: Das "Durchlaufen" der Deltawelle durch die Schulen ist vielleicht die Vision mancher User hier, wird aber politisch kaum Akzeptanz finden.

Ich garantiere euch: Spätestens Ende September/ Anfang Oktober schießen die Zahlen durch die Decke - auch in den Krankenhäusern. Und schwups sind die Schulen wieder dicht.

Daher lautet die Alternative: Regelunterricht oder möglichst hohe Durchimpfungsquote in den Altersstufen, in denen es möglich ist.

Zum Glück sehen das viele Eltern und Jugendliche ja ähnlich (u.a. bei der niedersächsischen Impfaktion).

bearbeitet von laura

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Wundere ich mich auch. Wenn 50% der Briten die heutige Beendigung der Covidmaßnahmen ablehnen, wann haben die sich mit „German Angst“ infiziert? 

https://coronavirus.jhu.edu/data/mortality

Das Befürworten oder Ablehnen von Maßnahmen hat doch nichts mit dem konstruierten Angstklima zu tun. Jedenfalls nicht für denkende und vernünftige Menschen. Nun verstehe ich zwar, daß die Herrscher (wohl völlig zurecht) meinen, ihren Untertanen mit propagandistischer Angstmacherei auch die ansonsten fehlende Vernunft einzubleuen und somit zur Impfung zu treiben, aber irgendwie fühle ich mich las kleiner Untertan davon intellektuell beleidigt.

Nehmen wir doch die Zahlen aus dem Link: Todesrate Schland 2,4%, Amiland 1,8%. Das viel bescholtene, Trump-geplagte, kein ordentliches Gesundheitssystem habende, viel schlimmer getroffene Amiland. Wie kommt das? Vielleicht weil wir jeden Toten, der mal an einem Corona-Virus vorbeigelaufen ist, als Corona-Toten zählen?
German Angst ist vielmehr das Surfen auf der (noch) gar nicht existenten 4. Welle, von der bisher nichts zu sehen ist. Wenn die Impfungen den erhofften bis geplanten Erfolg haben sollten, dann wird es sie auch nicht geben. Außer man stilisiert den im Winter zu erwartenden Anstieg der Totenzahlen dazu hoch. Was ja i.O. ist, da dann die Wahlen vorbei sind.

6 hours ago, Aristippos said:

Neue Varianten brüten sich vor allem dann aus, wenn man dem Virus Selektionsdruck und Zeit gibt. Also die Welle in die Länge zieht, und außerdem lauter Maßnahmen ausklügelt, die dem Virus die Übertragung erschweren. Dann entstehen mit der Zeit ganz von selbst die Varianten, die diese Hindernisse überwinden. Wenn man die Welle durchlaufen lässt, entstehen sie nicht. 

Weiss nicht. England, Indien und Brasilien wo die bekannten Mutanten entstanden sind nicht gerade bekannt dafür mit strikten Massnahmen die Uebertragung zu erschweren und somit das ganze in die Länge zu ziehen. Das mit der Zeitachse stimmt ja schon, anderseits gilt auch - je mehr Replikationen desto höher die Chance auf Mutationen.

vor 6 Minuten schrieb GermanHeretic:

(noch) gar nicht existenten 4. Welle,

Ob es die vierte Welle noch nicht gibt werden wir erst hinterher wissen. In den letzten Tagen sind die Meldeinzidenzen kontinuierlich gestiegen, jetzt gerade stagnieren sie wohl eher. Das kann der Anfang der vierten Welle sein, die mit Sicherheit kommen wird.

Die entscheidende Frage lautet aber anders: Was werden die Intensivstationen und die Krematorien von der vierten Welle mitbekommen? Und das besteht Hoffnung, daß die nichts von einer vierten Welle spüren werden.

Gerade eben schrieb Moriz:

Ob es die vierte Welle noch nicht gibt werden wir erst hinterher wissen. In den letzten Tagen sind die Meldeinzidenzen kontinuierlich gestiegen, jetzt gerade stagnieren sie wohl eher. Das kann der Anfang der vierten Welle sein, die mit Sicherheit kommen wird.

Die entscheidende Frage lautet aber anders: Was werden die Intensivstationen und die Krematorien von der vierten Welle mitbekommen? Und das besteht Hoffnung, daß die nichts von einer vierten Welle spüren werden.

Eine 4. Welle, bei der ein paar Millionen Leute eine Woche lang die Nase schniefen müssen, würde ich jetzt nicht als 4. Welle bezeichnen. Sonst müßten wir auch von der 10.738. Schnupfen-Welle seit Arminius fabulieren.

vor 1 Minute schrieb phyllis:

Das mit der Zeitachse stimmt ja schon, anderseits gilt auch - je mehr Replikationen desto höher die Chance auf Mutationen.

Und da ist es eben in erster Linie egal, ob es diese Replikationen schnell gibt oder wir die hinauszögern. Verhindern können wir sie nicht, verringern nur duch Impfen.

In zweiter Linie sind die Chancen für 'böse' Mutationen bei einem Hinauszögern der Infektionen größer.

vor 17 Minuten schrieb GermanHeretic:

German Angst ist vielmehr das Surfen auf der (noch) gar nicht existenten 4. Welle, von der bisher nichts zu sehen ist.

In Frankreich sind in der letzten Wochen die Neuinfektionen um 108% gestiegen. Da sieht man echt nichts von der 4. Welle.

Das Surfen am Meer wird man allerdings wirklich vergessen können.

vor 2 Stunden schrieb laura:

The grass is always greener on the other side.

Und deshalb möchtest du unbedingt, dass die Stiko sich in Sachen Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche an z. B. Frankreich orientiert? 

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Und deshalb möchtest du unbedingt, dass die Stiko sich in Sachen Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche an z. B. Frankreich orientiert? 

Französisches Gras ist einfach super...

vor 2 Minuten schrieb laura:

Französisches Gras ist einfach super...

Diskussionen mit Menschen, deren Argumentationslinie einer Achterbahn gleicht, sind wenig ertragreich. 

vor 4 Minuten schrieb laura:

In Frankreich sind in der letzten Wochen die Neuinfektionen um 108% gestiegen. Da sieht man echt nichts von der 4. Welle.

Na und? Interessant wird es erst, wenn die Zahl der schweren Fälle steigt. Was natürlich grob 2 Wochen hinter den Infektionszahlen hinterherhinkt. Sollte das passieren, dann zeigt es, daß die Impfquote oder die Impimmunisierung nicht ausreichend ist. Ersteres ist noch steuerbar, letzteres wäre ein echtes Problem.