rince Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 An der Willkür-Entscheidung von Lauterbach (Reduktionndes Genesenen-Status auf 3 Monate) gibt es weiter Kritik: https://www.n-tv.de/23088302 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb Kara: Bei einem positiven Schnelltest bekommt man doch ganz unkompliziert einen PCR-Test beim Kinderarzt. Eine bereits durchgemachte Infektion kann nicht mittels PCR-Test nachgewiesen werden. Wenn man also wissen möchte, ob das Kind von einer unerkannten Infektion bereits genesen ist, muss man einen Antikörper-Test machen lassen. Beim Kindergarten ist es bei uns so, dass wirklich erst ein gewaltiger Anteil der Kinder krank sein muss, bevor die übrigen in Quarantäne geschickt werden. Bei uns war das jetzt erst einmal der Fall. Es waren ca. 1/3 der Kinder und ein großer Teil der Erzieherinnen betroffen. Ein einzelnes oder mehrere kranke Kinder reichen für eine solche Maßnahme nicht aus. Ein permanentes Quarantäne-On/Off-Szenario erscheint mir daher nicht sehr plausibel. Ist aber vielleicht in anderen Bundesländern anders. Echt jetzt? Bei euch muss erst ein gewaltiger Anteil der Kinder an Corona erkrankt sein, bevor die übrigen in Quarantäne geschickt werden? Welches Bundesland ist das bitte? In Bayern gibt es dieses permanente Quarantäne -On/Off-Szenario tatsächlich. Also ich meine, wenn eine KiTa durch Krankheitsfälle derart personell ausgedünnt ist, dass der KiTa geschlossen werden muss, ist das nochmal ne andere Nummer. Aber bei meiner Tochter ist es definitiv so, dass die Kinder zunächst in Quarantäne geschickt wurden, weil sie 1. Kontaktperson der coronapositiven Erzieherin waren. Dann war die Quarantäne grad rum. Das Kind war einen Tag in der KiTa, um dann, weil es mit einem coronapositiven Kind tags zuvor im Kindergarten war, m nächsten Tag von der KiTaleitung wieder in Quarantäne geschickt zu werden. Was ja schon wieder sehr lustig ist, weil da eigentlich das Gesundheitsamt die Quarantäne anordnen muss. Aber mittlerweile legen Behörden die Rechtslage so flexibel aus (wie meine Tochter, ihres Zeichens Juristin, süffisant bemerkte), dass die KiTaleitung das auch darf, wenn sie vom Gesundheitsamt telefonisch darum gebeten wurde. Öhm..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 27. Januar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 vor 17 Stunden schrieb rorro: Es wird immer lutiger: gerade bei cicero.de gelesen (und nicht daran gedacht): lt. RKI gilt man nur als genesen, wenn zuvor mittels PCR (nicht mit Schnelltest!!) die Infektion nachgewiesen wurde. Keine PCR (weil rationiert), keine Genesung. Dann ist die Verkürzung auf drei Monate auch egal. Den Aspekt habe ich gar nicht bedacht. Du hast Recht. Fazit: vor 4 Stunden schrieb Die Angelika: Nochwas: Der Kleine hat keinen positiven Schnelltest, der ist negativ, aber er gilt jeweils als direkte Kontaktperson, sobald in der Gruppe einer positiv ist. Es ist auch aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich, dass er durchaus bereits Corona hat oder hatte. Die Erzieherin ist positiv. Die hat recht engen Kontakt mit ihm. Wenn er schon durch ist, kann zwar ein Antikörpertest das beweisen, nur leider interessiert niemanden das. Das ist echt zum Verrücktwerden. Eine echt besch***ene Situation für die gesamte Familie. Der Knirps tut mir echt leid. Heute ich wohl mein das-Tag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb Flo77: In meiner Kindheit und Jugend gab es noch Masern- und Windpockenparties, bei denen Mütter ihre Kinder zu einem infizierten Kind brachten, damit es die anderen ansteckte und diese Kinderkrankheiten dann auch unter den Kindern durchgemacht wurden. Lol! Meine Kinder wollten die Windpocken partout nicht bekommen, obwohl sie mit den windgepockten Nachbarskindern im Garten spielten, was meine Nachbarin und ich erst nicht bemerkten und dann meinten, es sei eh zu spät. Deren Kinder waren ausgebüchst, meine waren in unserem Garten, tja.... gewartet haben meine mit den Windpocken, noch halbe Ewigkeiten, um sie dann jeweils erst dann zu bekommen, wenn der andere grad fertig damit war, sodass ich Ewigketien damit beschäftigt war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 In BW gibt es derzeit keine Quarantäne für Schulklassen, wenn ein Kind infiziert ist. Nur dann, wenn es eine extrem hohe Zahl ist. Sonst ist die Klasse bzw. Stufe von den anderen separiert (in der Pause, keine AGs etc.) und muss jeden Tag getestet werden. Betrifft bei uns gerade alle Klassen bis auf eine. Die hat dann auch nichts davon, dass sie nicht separiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb Aristippos: Jetzt nicht mehr. Denn jetzt wird priorisiert. Und rat mal, wer in den Prioritäten wieder mal ganz unten steht! oh, auch dann nicht mehr? Und wieso sollte das auch anders sein, schließlich haben die Kinder ja noch ihr ganzes Leben vor sich, da können sie gefälligst zurückstecken, alles Versäumte ist sicher locker nachzuholen. Dass die jetzigen Drittklässler noch kein einziges normales Schuljahr erlebt haben, ist wurscht. Ach ja, auf Umwegen kriegt man dann seinen PCR-Test selbst bei Kindern, die beim SChnelltest nicht positiv waren. Man muss nur genug Panik verbreiten: dem Kinderarzt was vorheulen von wegen mindestens der halbe Kindergarten coronageschädigt, Schule des größeren Bruders auch (was selbst dann stimmen dürfte, wenn kein Kind in KiTa und Schule gerade positiv ist, also echt glorios verschleiernde Aussage) udn außerdem zeige der Kleine erste Symptome (Symptom= der marginal ausgedehntere Mittagsschlaf des Kleinen, den er ansonsten nicht einmal mehr regelmäßig hielte). Ohne weitere Worte: meine Tochter ist sehr lern- und anpassungsfähig, was unsere aktuelle Gesellschaft betrifft. Sie kann von Eben auf Jetzt blitzschnell auf Heulsuse umstellen, wenn das zielführend ist, obwohl sie so gar nicht der Typ Heulsuse ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb Kara: Krass 😳. Ne, bei uns aktuell wirklich gar kein Problem. Noooch krasser 😳😳! Ok, dann versteh ich euer Problem. Und freu mich, dass wir scheinbar im Corona-Himmel leben 🙈. Ich warte immer noch auf das Ergebnis meiner Tochter. Hoffentlich wird der Schnelltest bestätigt und sie ist positiv (ihr geht's ja gut, sie ist symptomfrei). Dann wär's erledigt für diesen Winter. Und ja, bei der Gelegenheit würde ich es schon praktisch finden, mein Sohn würde sich auch gleich anstecken... Na dann wünsche ich euch nur, dass sie (und im Fall des Falles der Sohn auch). eine eventuelle Ansteckung gut wegstecken (!) könnten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 27. Januar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 Am 20.1.2022 um 17:52 schrieb UHU: Ich habe jetzt meinem MP und meinem Landrat eine sachliche Schilderung meiner Situation und mein Unverständnis meine Wut für die Impfdruckerhöhung ohne Impfmöglichkeitsverbesserung gemailt. Meine Erwartungen liegen ungefähr bei der aktuellen Außentemperatur. Und trotzdem! So!!! Fazit nach einer Woche: MP: Nächsten Tag kam eine Antwort von der Impfhotline mit Verweis auf die Möglichkeit der mobilen Impfteams. Das hatte ich auch gesehen inkl. dem Zusatz: nur für Menschen, die die eigenen Häuslichkeit nicht (mehr) verlassen können. Ganz naiv habe ich dann dort angerufen. Gleiche Aussage wie auf der Homepage. Mein Hinweis auf die Ansage aus der Landeshauptstadt interessierte nicht. Also habe ich dieses Ergebnis wieder an die Landeshauptstadt besser der dortigen Impfhotline gemailt. Keine Reatkion. Landrat: Keine Reaktion Herr Lauterbach: Keine Reaktion (hatte keine erwartet, war eher meinem Frustabbau dienlich) Bundestagsabgeordneter für meinen Wahlkreis: Keine Reaktion aber eine Bestätigung meiner Wahlentscheidung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb laura: In BW gibt es derzeit keine Quarantäne für Schulklassen, wenn ein Kind infiziert ist. Nur dann, wenn es eine extrem hohe Zahl ist. Sonst ist die Klasse bzw. Stufe von den anderen separiert (in der Pause, keine AGs etc.) und muss jeden Tag getestet werden. Betrifft bei uns gerade alle Klassen bis auf eine. Die hat dann auch nichts davon, dass sie nicht separiert ist. Die ist dann zwangsweise solidarisch separiert 🤣 bearbeitet 27. Januar 2022 von Die Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 vor 3 Minuten schrieb UHU: Fazit nach einer Woche: MP: Nächsten Tag kam eine Antwort von der Impfhotline mit Verweis auf die Möglichkeit der mobilen Impfteams. Das hatte ich auch gesehen inkl. dem Zusatz: nur für Menschen, die die eigenen Häuslichkeit nicht (mehr) verlassen können. Ganz naiv habe ich dann dort angerufen. Gleiche Aussage wie auf der Homepage. Mein Hinweis auf die Ansage aus der Landeshauptstadt interessierte nicht. Also habe ich dieses Ergebnis wieder an die Landeshauptstadt besser der dortigen Impfhotline gemailt. Keine Reatkion. Landrat: Keine Reaktion Herr Lauterbach: Keine Reaktion (hatte keine erwartet, war eher meinem Frustabbau dienlich) Bundestagsabgeordneter für meinen Wahlkreis: Keine Reaktion aber eine Bestätigung meiner Wahlentscheidung Der Bundestagsabgeordnete hat dir deine Wahlentscheidung bestätigt? Na hoffentlich nicht, sonst wäre es ja um unsere Demokratie noch schlimmer bestellt als befürchtet. Angelika, als Spracherbsenzählerin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 vor 4 Minuten schrieb Die Angelika: Die ist dann zwangsweise solidarisch separiert 🤣 Genau. Es kommen aber alle zusammen in den Schulbussen! Juhu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 Ach ja, übrigens ist mir aufgefallen, dass wir nicht nur in Corona-Pandemie, sondern zugleich in einer Konjunktiv-Pandemie stecken. Ob das nun zu einer K- und K-Monarchie, ähm C- und-K-Monarchie führt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 27. Januar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Der Bundestagsabgeordnete hat dir deine Wahlentscheidung bestätigt? Na hoffentlich nicht, sonst wäre es ja um unsere Demokratie noch schlimmer bestellt als befürchtet. Angelika, als Spracherbsenzählerin Ich habe ihn nicht gewählt und seine ausbleibende Reaktion zeigt mir, meine gute Entscheidung genau ihn nicht zu wählen. Weil ich ihn für realitätsfern, menschenfern und arrogant halte. (Und nein! Ich nenne keinen Namen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 vor 1 Minute schrieb laura: vor 6 Minuten schrieb Die Angelika: Die ist dann zwangsweise solidarisch separiert 🤣 Genau. Es kommen aber alle zusammen in den Schulbussen! Juhu! Aber, aber, es muss doch keiner mit dem Schulbus fahren! Das ist grad so freiwillig wie die Lauterbach'sche Impfidee. 😉 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 vor 18 Minuten schrieb Die Angelika: Was ja schon wieder sehr lustig ist, weil da eigentlich das Gesundheitsamt die Quarantäne anordnen muss. Aber mittlerweile legen Behörden die Rechtslage so flexibel aus (wie meine Tochter, ihres Zeichens Juristin, süffisant bemerkte), dass die KiTaleitung das auch darf, wenn sie vom Gesundheitsamt telefonisch darum gebeten wurde. Öhm..... Noch schöner ist, was unsere KiTa-Leitung jüngst brachte: Die gesamte Gruppe meines Sohnes wurde mal wieder in Quarantäne geschickt, weil eines der Kinder positiv war. Meinen Sohn betraf das aber nicht, da er an dem Tag, als das andere Kind positiv getestet wurde, nicht in der KiTa war. Er war also nicht in Quarantäne. Die KiTa hat aber gemeint, dass er jetzt leider trotzdem zu Hause bleiben muss, da die Gruppe ja geschlossen ist und man jetzt nicht für ihn eine Extrawurst braten werde. Ich habe dann dezent angemerkt, dass ein unterschriebener Betreuungsvertrag zwischen uns und der KiTa besteht, aus dem ich keine Vollmacht der KiTa entnehmen kann, Kinder einfach mal so rauszuschmeißen, weil ihnen halt danach ist. Daher würde ich für den Monat einen dementsprechend reduzierten KiTa-Beitrag überweisen. Außerdem würde ich mich gezwungen sehen, etwaige Verdienstausfälle meinerseits während der Woche, die ich nun wegen der KiTa daheim bleiben müsste, als Schadensersatz geltend zu machen. Ich sei schließlich selbstständiger Anwalt (Alarmwort!), dem das sonst von niemandem ersetzt wird. Eine Stunde später konnte mein Sohn für die Woche in die Nachbargruppe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 vor 26 Minuten schrieb Die Angelika: Echt jetzt? Bei euch muss erst ein gewaltiger Anteil der Kinder an Corona erkrankt sein, bevor die übrigen in Quarantäne geschickt werden? Welches Bundesland ist das bitte? Baden-Württemberg. In Schulen das Gleiche, wie @laura schon gesagt hat. vor 14 Minuten schrieb laura: In BW gibt es derzeit keine Quarantäne für Schulklassen, wenn ein Kind infiziert ist. Nur dann, wenn es eine extrem hohe Zahl ist. Genau. Die Parallelklasse meiner Tochter wurde nach Hause geschickt, als 10 Kinder gleichzeitig infiziert waren, also > 1/3. Die Klasse meiner Tochter dürfte das auch bald erreicht haben... wobei die ersten schon wieder zurückkommen, also vielleicht schaffen wir es ohne Allgemeinquarantäne (ich hab immer noch kein Ergebnis). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Noch schöner ist, was unsere KiTa-Leitung jüngst brachte: Die gesamte Gruppe meines Sohnes wurde mal wieder in Quarantäne geschickt, weil eines der Kinder positiv war. Meinen Sohn betraf das aber nicht, da er an dem Tag, als das andere Kind positiv getestet wurde, nicht in der KiTa war. Er war also nicht in Quarantäne. Die KiTa hat aber gemeint, dass er jetzt leider trotzdem zu Hause bleiben muss, da die Gruppe ja geschlossen ist und man jetzt nicht für ihn eine Extrawurst braten werde. Ich habe dann dezent angemerkt, dass ein unterschriebener Betreuungsvertrag zwischen uns und der KiTa besteht, aus dem ich keine Vollmacht der KiTa entnehmen kann, Kinder einfach mal so rauszuschmeißen, weil ihnen halt danach ist. Daher würde ich für den Monat einen dementsprechend reduzierten KiTa-Beitrag überweisen. Außerdem würde ich mich gezwungen sehen, etwaige Verdienstausfälle meinerseits während der Woche, die ich nun wegen der KiTa daheim bleiben müsste, als Schadensersatz geltend zu machen. Ich sei schließlich selbstständiger Anwalt (Alarmwort!), dem das sonst von niemandem ersetzt wird. Eine Stunde später konnte mein Sohn für die Woche in die Nachbargruppe. Lach! nun ja, das mit Der Quarantäne, da kann ich nun verstehen, dass sie die KiTaleitung nicht mit dem Gesundheitsamt angelegt hat. Das bei eurer KiTa-Leitung ist schlichtweg dreist, als ob der KiTa-Besuch einfach sowas wäre wie ein gemeinsamer Spaßparkbesuch auf den halt der einzige, der noch gehen könnte, solidarisch verzichtet(verzichten muss, weil alle anderen nicht können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 vor 27 Minuten schrieb UHU: Fazit nach einer Woche: MP: Nächsten Tag kam eine Antwort von der Impfhotline mit Verweis auf die Möglichkeit der mobilen Impfteams. Das hatte ich auch gesehen inkl. dem Zusatz: nur für Menschen, die die eigenen Häuslichkeit nicht (mehr) verlassen können. Ganz naiv habe ich dann dort angerufen. Gleiche Aussage wie auf der Homepage. Mein Hinweis auf die Ansage aus der Landeshauptstadt interessierte nicht. Also habe ich dieses Ergebnis wieder an die Landeshauptstadt besser der dortigen Impfhotline gemailt. Keine Reatkion. Landrat: Keine Reaktion Herr Lauterbach: Keine Reaktion (hatte keine erwartet, war eher meinem Frustabbau dienlich) Bundestagsabgeordneter für meinen Wahlkreis: Keine Reaktion aber eine Bestätigung meiner Wahlentscheidung So geht Demokratie in D : Du darfst alle 4 Jahre nen Kreuz machen, den Rest der Zeit hast du still zu sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 27. Januar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 vor 59 Minuten schrieb laura: Genau. Es kommen aber alle zusammen in den Schulbussen! Juhu! Hier gibt es bei 1 bis 2 infizierten Schülern Arbeitsquarantäne = Befreiung von der Präsenzpflicht, Separierung von allen anderen Klassen, kein Mittagessen, zeitversetzter Beginn/Schluß, tägliches Testen, Schulbusverbot und die Pflicht, die schulfreie Zeit zu Hause und ausschließlich mit der Kernfamilie zu verbringen. Durch das Schulbusverbot bleibt vielen Kindern kaum was anderes als zu Hause zu bleiben. Ab 3 infizierten Schülern sind alle in Quarantäne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 27. Januar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 (bearbeitet) Fragestellung des Tages: Wann gilt man als geboostert? Impfung + Impfung + Impfung = geboostert Infektion + Impfung + Impfung = geboostert Impfung + Infektion + Impfung = geboostert Impfung + Impfung + Infektion = nicht geboostert dafür mit Wartefrist bis Boosterung (so in uhu-Land) Logik??? Zusatzfrage für alle Streber: Warum ist das in allen Bundesländern anders? bearbeitet 27. Januar 2022 von UHU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmiede Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 "Unklare Datenlage auch in Berlin:Höchstens die Hälfte der Patienten sind wirklich wegen Corona im Krankenhaus. Die Krankenhaus-Inzidenz der Berliner Corona-Ampel entscheidet mit über politische Maßnahmen. Bei den Daten wird aber nicht zu Fällen unterschieden, die symptomlos infiziert sind. Das Land Berlin hat keinen abschließenden Überblick darüber, wie viele Patienten tatsächlich wegen einer Corona-Infektion in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Das teilte die Gesundheitsverwaltung dem Tagesspiegel mit." https://plus.tagesspiegel.de/berlin/unklare-datenlage-auch-in-berlin-hochstens-die-halfte-der-patienten-sind-wirklich-wegen-corona-im-krankenhaus-374395.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmiede Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 "Prozesslawine wegen Masken-Verträgen erwartet:Gesundheitsminister Lauterbach droht politisches Desaster. Im Streit um die Maskenbeschaffung kassiert das Bundesgesundheitsministerium eine schwere Niederlage. Es drohen weitere Kosten in Höhe von Hunderten Millionen Euro." https://plus.tagesspiegel.de/gesundheit/maskendeals-vor-gericht-lauterbach-droht-politisches-debakel-374008.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 "Verfassungsbeschwerde angenommen – Kommt jetzt die Quittung für die „Notbremse“?" Wie heißt es so schön: Abgerechnet wird zum Schluß! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 Und hier noch eine Stellungnahme und Rückschau auf 2 Jahre Corona von Prof. Klaus Stör: „Von Anfang an das Ende der Pandemie im Auge haben: Alle werden sich infizieren“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 27. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2022 vor 20 Stunden schrieb rorro: Es wird immer lutiger: gerade bei cicero.de gelesen... Ich weiß, dass ich schon mehreren auf die Nerven gehe, weil ich dauernd Schreib-und Tippfehler beanstande. Da kann ich einfach nicht anders. Aber weil mir heute bei der Lektüre der Bayerischen Landbötin vom Oktober 1850 der Versteigerungsvermerk aufgefallen ist: ... wird das ludeigene Anwesen des Kistlermeisters Faust in Giesing versteigert... musste sogar ich mein schon sprichwörtliches enzyklopädisches Wissen*) erweitern und habe Im Großen Meyer gefunden: [770] Ludeigen (loteigen, von Los), freies Grundeigentum im Gegensatz zu den von einer Grundherrschaft abhängigen Gütern; s. Bauerngut, S. 462. Dank an rorro, weil er mich auf die Spur geschickt hat. *) Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber wer vorschriftsmäßig seine Maske aufhat, riecht das nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts