Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

Wie lange gilt denn der Booster? In 3 Wochen wird meiner schon 3 Monate alt, gilt der danach noch, oder bin ich dann wieder ungeimpft?

Werner

vor 13 Minuten schrieb Werner001:

Wie lange gilt denn der Booster? In 3 Wochen wird meiner schon 3 Monate alt, gilt der danach noch, oder bin ich dann wieder ungeimpft?

Gehe direkt ins Gefängnis. Gehe nicht über Los und ziehe keine 4.000 ein.

vor 16 Minuten schrieb Werner001:

Werner

Das hängt von der tagesaktuellen Laune des RKI-Azubis ab.

• Haha 1
  • Sad 1

vor 47 Minuten schrieb laura:

Genau. Und wie geht es weiter? 

2G wird gekippt. Stattdessen kommt dann FFP2-Maskenpflicht für alle. 

Und die Ladenbesitzer machen noch weniger Umsatz, weil das Shoppen mit FFP2-Maske nun wirklich keinen Spaß macht. Weder Ungeimpften noch Geimpften. 

Das Shoppen mit FFP2-Masken in allen Läden, also auch im Supermarkt, haben wir in Niedersachsen schon seit Monaten. Es ist Scheyße, und hat genau den Effekt, den du beschreibst. Man kauft, was man muß, aber mehr auch nicht. Da die "Güter des täglichen Bedarfs" aber ständig teurer werden, spart man auch nichts. Es muß sich also niemand einreden, nach dem hoffentlichen Ende der Corona-Maßnahmen werde es zu einen Aufschwung kommen. Das Geld dafür ist jetzt schon weg, und die durch rot-grüne Gesetze verursachten Preiserhöhungen bei Wasser, Gas, Benzin und Strom tun ein Übriges. 

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Das Shoppen mit FFP2-Masken in allen Läden, also auch im Supermarkt, haben wir in Niedersachsen schon seit Monaten. Es ist Scheyße, und hat genau den Effekt, den du beschreibst. Man kauft, was man muß, aber mehr auch nicht. Da die "Güter des täglichen Bedarfs" aber ständig teurer werden, spart man auch nichts. Es muß sich also niemand einreden, nach dem hoffentlichen Ende der Corona-Maßnahmen werde es zu einen Aufschwung kommen. Das Geld dafür ist jetzt schon weg, und die durch rot-grüne Gesetze verursachten Preiserhöhungen bei Wasser, Gas, Benzin und Strom tun ein Übriges. 

Vor einem Jahr wurde der Zusammenbruch der gesamten Wirtschaft gepredigt, auch von dir, weil die Läden geschlossen bleiben mussten. Jetzt kann man trotz einem Vielfachen der Infektionszahlen wieder normal einkaufen, der Wirtschaft geht es erstaunlich gut, aber die Maskenpflicht ist auf einmal schuld an der Inflation.

Übrigens kann man den Menschen das Tragen von Masken nicht . verbieten. Auch in den Staaten wo die Maskenpflicht gefallen ist, werden weiter in hohem Maße Masken getragen.

Und dein ausbleibender Aufschwung hat auch komplett andere Gründe. Vielleicht hast du ja den Begriff Zinswende schon mal gehört. 

vor 13 Stunden schrieb laura:

2G wird gekippt. Stattdessen kommt dann FFP2-Maskenpflicht für alle. 

Und die Ladenbesitzer machen noch weniger Umsatz, weil das Shoppen mit FFP2-Maske nun wirklich keinen Spaß macht. 

Die haben wir doch schon längst! Wo bitte darf man ohne FFP2-Maske einkaufen? 

In einem Brief an mehrere Spitzenpolitiker fordern die Chefs der großen Lebensmittelketten; Edeka, Rewe, Aldi und der Schwarz-Gruppe mit ihren beiden Formaten Lidl und Kaufland, die Abschaffung der 2G-Regeln für den Einzelhandel. Dabei sind sie gar nicht direkt betroffen. Sie befürchten aber eine „verheerende Wirkung“ auf die Innenstädte – und damit für sich selbst.

„Wir teilen mit dem stationären Non-Food-Handel dessen tiefe Existenzsorgen und sehen die Gefahr von tausenden Schließungen insbesondere inhabergeführter Geschäfte“, heißt es in dem Brief. Das aber werde eine „verheerende Wirkung auf die Innenstädte haben, die Standort-Agglomeration und mithin den stationären Einzelhandel in Deutschland als Ganzes“.

Quelle: welt.de

vor 23 Stunden schrieb Kara:

Super, das freut mich wirklich sehr!! Dann drücke ich die Daumen, dass du nix oder nur wenig merkst 🙂.

Draus geworden ist ein lahmer Arm.

Und schlecht geschlafen daher total müde und Kopfschmerzen <= kann aber auch am dunkelgrauem Himmel, dem Dauerregen und dem starken Wind liegen :unsure:

Tagesfazit: Bei den sich dauernd ändernden Q.-Vorgaben haben alle den Überblick verloren. Alle! Keiner weiß irgendwas Genaues, selbst das GA macht telefonisch nur schwammige Aussagen. Ein betroffener Kollege fragte dann in unserer Lohnbuchhaltung, ob er nun kommen kann/soll/darf/muß . Die Papier-Anordnung wird wohl eine Woche dauern. Einerseits will keiner den Kollegen im Betrieb haben, andererseits kann und will die Geschäftsführung ihn nicht voll bezahlt zu Hause lassen. Da Homeoffice nicht funktioniert, kommt der Kollege nachts. Aber darf er das, weil ja keiner weiß, was in der Q.-Anordnung drinsteht. Positiv getestet ist sein 10jähriges Kind, das über Weihnachten Corona hatte und daher bezweifeln alle das Testergebnis. Er selbst ist nach Genesung Ende Nov. geimpft.

Wer wann mit welchem Test was darf, ist gänzlich unklar. Daher mein Vorschlag: Q. nur noch für Leute mit positivem (???)-Test. Und alles andere wird ersatzlos gestrichen.

Ähnlich unbehaglich war meiner Freundin zu Mute. Sie "durfte" den kleinen Zwerg vergangene Woche aus der KITA abholen. Ein Fall in dieser Gruppe, keiner weiß wer. Sehr deutliche Ansage von KITA: Das Kind ist eine Woche komplett zu isolieren. Bei einem 6jährigen??? Hallo peng!!! Bis gestern abend war noch nichts vom GA da. Heute wollte sie zum Freitesten, auch nach Vorgabe der KITA. Ergebnis ist (bei mir) noch unbekannt. Nun glaubt ja nicht, daß Zwerg ab morgen wieder in die KITA darf. Inzwischen hat sich rumgeschwiegen, daß die Erzieherin wohl positiv ist/war und kein Ersatz in Sicht. D. h. wann der Zwerg wieder in die KITA darf/kann, ist ungewiß. Das zum Thema Familienalltagsorganisation.

@Die AngelikaWie ist es bei Deinem Enkel ausgegangen?

vor 19 Minuten schrieb UHU:

Positiv getestet ist sein 10jähriges Kind, das über Weihnachten Corona hatte und daher bezweifeln alle das Testergebnis.

Das geht. Weihnachten Delta, jetzt Omikron.

Zur Quarantäne: Ist man geboostert oder genesen (und die Krankheit liegt nicht länger als 3 Monate zurück) muss man nicht in Quarantäne. Dein Kollege darf ganz normal zur Arbeit gehen. 

In meiner Firma ist gern gesehen, dass man im Homeoffice bleibt, falls möglich. Falls nicht, kommt man halt.

Kindergarten... ja, schitti. Hatten wir hier ja kürzlich, dass es sehr aufs Bundesland ankommt. Die Arschkarte hat man mit Kindern aber deutschlandweit. Wenigstens das ist einheitlich 🙄.

@UHU

Nun der Kleine, zweieinhalb, hat Cirona, ist aber nach halbtägiger Schlappheit und etwas Fieber glücklicherweise quietschfidel. 

In Quarantäne mussten Mama und der 6jährige Bruder. Der Vater nicht, keine Ahnung, warum. Der ct-Wert beim PCR-Test des Kleinen war so, dass nicht davon auszugehen ist, dass er ansteckend war/ist.

Der Große bleibt bisher symptomlos, ich weiß nicht, ob er zu einem PCR-Test kam.... 

Er muss bis 7.2. in Quarantäne bleiben, erst dann kann er freigetestet werden. 

vor 5 Minuten schrieb Kara:

Das geht. Weihnachten Delta, jetzt Omikron.

Zur Quarantäne: Ist man geboostert oder genesen (und die Krankheit liegt nicht Die Arschkarte hat man mit Kindern aber deutschlandweit. Wenigstens das ist einheitlich 🙄.

Aber, aber, nein, nein doch, das dient doch alles dem Schutz der Kinder. 

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

In Quarantäne mussten Mama und der 6jährige Bruder. Der Vater nicht, keine Ahnung, warum.

Komisch. Ist die Mama geboostert? Also ich musste nicht in Quarantäne. Aber vielleicht gibt's da mittlerweile auch schon Unterschiede zwischen den Bundesländern. Wer weiß das schon.

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Aber, aber, nein, nein doch, das dient doch alles dem Schutz der Kinder. 

🥴🥴🥴

Ich bin fertig. Am A****. Mein Sohn ist in der Trotzphase und hat zusätzlich seinen Mittagsschlaf eingestellt. Und mit so nem kleinen Monster daheim soll ich mit meiner Corona-Tochter lernen. HORROR!!

Heute Abend werde ich wahlweise weinen oder (viel) trinken. Oder beides.

Ne, die ist noch nicht geboostert, nur 2fach geimpft. 

Meiner Tochter geht es ähnlich wie dir. 

Der Kleine voll aktiv, der Große soll Hausaufgaben machen und zu allem Chaos gelang es dem Großen gestern, bei seinen Aktivitäten ein schweres Holzbrett mit der schmalen Kante passgenau auf seine große Zeh fallen zu lassen... könnte gebrochen sein, so wie das aussieht, meinte meine Tochter. Krankenhaus meint, Ibu verabreichen, kühlen, ruhigstellen, abwarten, da man bei so einem Bruch eh nich viel machen könne und die natürlich kein gesteigerte Interesse daran haben, die in Präsenz zu sehen. 

Ach ja das Ibu sorgt natürlich ganz nebenbei dafür, dass ein ev Coronasymptom Fieber unterdrückt wäre

bearbeitet von Die Angelika

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

könnte gebrochen sein, so wie das aussieht, meinte meine Tochter. Krankenhaus meint, Ibu verabreichen, kühlen, ruhigstellen, abwarten, da man bei so einem Bruch eh nich viel machen könne und die natürlich kein gesteigerte Interesse daran haben, die in Präsenz zu sehen. 

Na Spitze 😒

Ich hab mir auch mal den (4.) Zehen gebrochen. Ich musste ihn in einer speziellen Art und Weiße an den Nachbarn hin-tapen, damit er stabilisiert wird.

Es war auch Winter. Viel Schnee. Und ich konnte wochenlang nur Crocs tragen, kein Spaß. Hoffentlich passt dein Enkel in seine Winterschuhe rein.

Deiner Familie jedenfalls gute Besserung 🍀!

vor einer Stunde schrieb Kara:

Na Spitze 😒

Ich hab mir auch mal den (4.) Zehen gebrochen. Ich musste ihn in einer speziellen Art und Weiße an den Nachbarn hin-tapen, damit er stabilisiert wird.

Es war auch Winter. Viel Schnee. Und ich konnte wochenlang nur Crocs tragen, kein Spaß. Hoffentlich passt dein Enkel in seine Winterschuhe rein.

Deiner Familie jedenfalls gute Besserung 🍀!

Noch ist er in Quarantäne, braucht also keine Winterschuhe 😂

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

... könnte gebrochen sein, so wie das aussieht, meinte meine Tochter. Krankenhaus meint, Ibu verabreichen, kühlen, ruhigstellen, abwarten, da man bei so einem Bruch eh nich viel machen könne und die natürlich kein gesteigerte Interesse daran haben, die in Präsenz zu sehen. 

Bin vor ein paar Jahren mit einem kleinen Zeh an einer Bettkante hängengeblieben. Glatter Bruch! Gleiche Therapie: Tapen und abwarten, bis der Knochen wieder ganz ist. Solange nichts gesplittert ist, ist alles gut. 

vor 46 Minuten schrieb Kara:

Selbst Corona hat was Gutes 😅.

Oh, Corona hat noch mehr Gutes! Wir waren heute mit unseren Katzen beim Impfen (nein, nicht gegen Corona!). Was soll ich sagen? Wir hatten einen Termin, und wir sind sofort drangekommen! Keine Wartezeit und ruckzuck fertig! Das könnte so bleiben! 

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Noch ist er in Quarantäne, braucht also keine Winterschuhe 😂

Dann hoffe ich mal, daß die Quarantäne nicht bis zu Sommersandalen reicht. ;)

Russisch Roulette in der Kita

Daraus zitiert:

Zitat

auch wenn Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach eine Durchseuchung in Kitas und Schulen als „unethisches Experiment“ bezeichnet und regelmäßig vor Long Covid und anderen Folgeerkrankungen warnt, so ist eine Durchseuchung momentan das, was in den Krabbelstuben, Kindergärten und Grundschulen passiert. Die Inzidenzen liegen bei Kindern und Jugendlichen in manchen Bundesländern über 5000.

Dass der Generationenvertrag offenbar einseitig geschlossen wurde, schmerzt uns sehr. Wir haben unseren damals zweijährigen Sohn im ersten Lockdown viele Wochen lang völlig allein betreut, irgendwie, neben der Arbeit her – die Kita wurde auf Anordnung des Staates geschlossen, Oma und Opa zu treffen war aus Sicht der Virologen so unverantwortlich wie unethisch. Wir taten unser Bestes, die vulnerable Gruppe der 60plus zu schützen.

Jetzt sind die Alten in weiten Teilen geimpft und geboostert – und zur vulnerablen Gruppe werden die Kinder, für die es momentan noch keine Impfungen gibt oder die noch nicht den vollständigen Impfschutz haben. Die sich oft nicht einmal durch Masken schützen können und der Seuche jetzt hilflos ausgeliefert sind.

Deren Verläufe meist mild sind, aber die Spätfolgen wie Long Covid oder PIMS noch weitgehend unerforscht. Für sie könnten die hohen Infektionszahlen gefährlich werden – doch kaum noch jemanden scheint das zu kümmern, liegt die Inzidenz doch in der Gruppe der 60 plus bei unter 200 und Lauterbach nennt die Pandemie „gut unter Kontrolle“.

Viele unserer Freunde jonglieren seit der Omikron-Welle wieder mit Kinderbetreuung durch Quarantäne und der eigenen Arbeit. Hat die Kita wieder offen, bleibt ihnen oft keine Wahl, als die Kinder hinzuschicken. Während sie also wie wir vor dem Dilemma stehen, arbeiten zu gehen oder die ungeimpften Kinder an einen Ort zu schicken, an dem sie sich unweigerlich über kurz oder lang mit Covid infizieren werden, Ausgang unbekannt, spucken uns viele der 60plus ihre Pandemiemüdigkeit entgegen.

Halten an der Supermarktkasse keinen Abstand statt eine Minute zu warten, bis wir aus dem Weg gegangen sind, treffen sich zu Kartenabenden oder verabreden sich zu Geburtstagsfeiern im Restaurant. Was für die Jungen seit Beginn der Pandemie selbstverständlich ist (Verzicht und ständiges Testen selbst der Kleinsten, alles, um die Alten zu schützen), scheint andersherum nun vermessen.  

Fettung von mir

Diese Stimmung findet sich meiner Wahrnehmung nach nicht als Einzelfall. 

Hat bereits die Rentenpolitik gezeigt, wie unwillig unsere Gesellschaft ist, auch an die jüngere Generation zu denken, zeigt es sich beim Thema Corona wieder, und zwar nicht nur in der Politik, sondern im ganz alltäglichen Leben. 

Da ist schon die Frage, wer hier eigentlich unsolidarisch und egoistisch gedankenlos ist. 

vor 11 Stunden schrieb Marcellinus:

In einem Brief an mehrere Spitzenpolitiker fordern die Chefs der großen Lebensmittelketten; Edeka, Rewe, Aldi und der Schwarz-Gruppe mit ihren beiden Formaten Lidl und Kaufland, die Abschaffung der 2G-Regeln für den Einzelhandel. Dabei sind sie gar nicht direkt betroffen. Sie befürchten aber eine „verheerende Wirkung“ auf die Innenstädte – und damit für sich selbst.

Wie verlogen ist das denn? Wenn die sich wirklich um den stationären Einzelhandel sorgen würden, dann hätten sie keine Textilien, Elektronik, Bücher, Spielwaren, Küchen und Badezimmer Artikel, Baumarkt Bedarf und sonstige Sonderartikel im Sortiment.

Discounter sind seit Jahrzehnten sehr erfolgreich dabei, den Fachhandel, und damit die Innenstädte zu bekämpfen. Deshalb befinden sich die meisten Discounter inzwischen auch auf der grünen Wiese.

Da fehlen ja nur noch die Krokodilstränen von Amazon.

vor 12 Minuten schrieb Thofrock:

Wie verlogen ist das denn?

Na klar ist das verlogen! Das muss einfach so sein, damit deine heile Thofrock-Welt wieder in Ordnung ist. Und die bringst du besonders gerne damit in Ordnung, dass alles, was nicht in sie passt, verlogen ist.

Aber könnte es vielleicht sein, dass du überlesen hast, dass sie sich letztlich durchaus einfach nur um sich selbst sorgen?

Guckst du da:

Zitat

Sie befürchten aber eine „verheerende Wirkung“ auf die Innenstädte – und damit für sich selbst.

Fettung von mir

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

Russisch Roulette in der Kita

Daraus zitiert:

Zitat

auch wenn Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach eine Durchseuchung in Kitas und Schulen als „unethisches Experiment“ bezeichnet und regelmäßig vor Long Covid und anderen Folgeerkrankungen warnt, so ist eine Durchseuchung momentan das, was in den Krabbelstuben, Kindergärten und Grundschulen passiert. Die Inzidenzen liegen bei Kindern und Jugendlichen in manchen Bundesländern über 5000.

Dass der Generationenvertrag offenbar einseitig geschlossen wurde, schmerzt uns sehr. Wir haben unseren damals zweijährigen Sohn im ersten Lockdown viele Wochen lang völlig allein betreut, irgendwie, neben der Arbeit her – die Kita wurde auf Anordnung des Staates geschlossen, Oma und Opa zu treffen war aus Sicht der Virologen so unverantwortlich wie unethisch. Wir taten unser Bestes, die vulnerable Gruppe der 60plus zu schützen.

Jetzt sind die Alten in weiten Teilen geimpft und geboostert – und zur vulnerablen Gruppe werden die Kinder, für die es momentan noch keine Impfungen gibt oder die noch nicht den vollständigen Impfschutz haben. Die sich oft nicht einmal durch Masken schützen können und der Seuche jetzt hilflos ausgeliefert sind.

Deren Verläufe meist mild sind, aber die Spätfolgen wie Long Covid oder PIMS noch weitgehend unerforscht. Für sie könnten die hohen Infektionszahlen gefährlich werden – doch kaum noch jemanden scheint das zu kümmern, liegt die Inzidenz doch in der Gruppe der 60 plus bei unter 200 und Lauterbach nennt die Pandemie „gut unter Kontrolle“.

Viele unserer Freunde jonglieren seit der Omikron-Welle wieder mit Kinderbetreuung durch Quarantäne und der eigenen Arbeit. Hat die Kita wieder offen, bleibt ihnen oft keine Wahl, als die Kinder hinzuschicken. Während sie also wie wir vor dem Dilemma stehen, arbeiten zu gehen oder die ungeimpften Kinder an einen Ort zu schicken, an dem sie sich unweigerlich über kurz oder lang mit Covid infizieren werden, Ausgang unbekannt, spucken uns viele der 60plus ihre Pandemiemüdigkeit entgegen.

Halten an der Supermarktkasse keinen Abstand statt eine Minute zu warten, bis wir aus dem Weg gegangen sind, treffen sich zu Kartenabenden oder verabreden sich zu Geburtstagsfeiern im Restaurant. Was für die Jungen seit Beginn der Pandemie selbstverständlich ist (Verzicht und ständiges Testen selbst der Kleinsten, alles, um die Alten zu schützen), scheint andersherum nun vermessen.  

Expand  

Fettung von mir

Diese Stimmung findet sich meiner Wahrnehmung nach nicht als Einzelfall. 

Hat bereits die Rentenpolitik gezeigt, wie unwillig unsere Gesellschaft ist, auch an die jüngere Generation zu denken, zeigt es sich beim Thema Corona wieder, und zwar nicht nur in der Politik, sondern im ganz alltäglichen Leben. 

Da ist schon die Frage, wer hier eigentlich unsolidarisch und egoistisch gedankenlos ist. 

Der Dampfplauderer mal wieder...

Ich sehe keine realistische Alternative zur Durchseuchung der Gesellschaft.  Glücklicherweise ist diese bei Kindern vergleichsweise harmlos. Die Alternative wäre: Alle Kinder einsperren, bis daß sie geimpft werden können.