Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb Moriz:

Ich sehe keine realistische Alternative zur Durchseuchung der Gesellschaft.

Das trifft es leider. Für Kinder und Eltern ist das alles gerade echt ätzend, aber ich habe halt auch keine Lösung anzubieten.

Wir waren gerade beim Testen. Meine Tochter ist immer noch positiv, mein Sohn jetzt auch. Sprich... die Quarantäne geht von vorne los 😭

Es gibt leider letztlich keine Alternative: Entweder man macht wieder alles dicht oder man riskiert die Durchseuchung. 

Offene Schulen zu fordern (zu Recht!) und gleichzeitig zu beklagen, dass man die Durchseuchung der jungen Generation riskiert, ist für mich ein Widerspruch. 

Zumal es ja eigentlich nur Kinder U5 betrifft. Alle andere können geimpft werden und haben damit die freie Wahl zwischen Impfung und Durchseuchung (bzw. ihre Eltern). 

vor 4 Minuten schrieb laura:

Alle andere können geimpft werden und haben damit die freie Wahl zwischen Impfung und Durchseuchung (bzw. ihre Eltern). 

Auch die Geimpften werden durchseucht.

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Auch die Geimpften werden durchseucht.

Richtig. Aber zu 99% mit einer besseren Erkältung. Und damit politisch nicht relevant. 

Gerade eben schrieb rorro:

Genau wie bei ungeimpften Kindern.

Dann erklär mir bitte, warum mich mein Arbeitgeber dazu verpflichtet, mit diesen unerträglichen FFP2-Masken zu unterrichten. 

Wenn soll ich noch schützen? Ich bin geimpft, die Schüler*innen können geimpft sein. In der Mensa essen dann sowieso alle in einem Raum. 

Das gesellschaftliche Problem der Pandemie ist nicht die Krankheitslast durch das Virus, sind nicht die Schutzmaßnahmen, sondern ist zum weit überwiegenden Teil die Quarantäne.

Es ist ein Irrglaube  zu hoffen, daß durch eine nichtkontrollierte Quarantäne sich irgendetwas aufhalten läßt. Ich kenne dagegen schon Firmen, die aufgrund von Quarantäne (nicht weil die Menschen arg krank wären) ganze Produktionsschichten ausfallen lassen müssen.

Quarantäne weg, Masken bleiben. Das wäre viel entspannter. Denn wie der Virologe Stöhr schon von Beginn an der Pandemie sagte: jeder wird es früher oder später bekommen. Omikron ist genau die Variante, die wir brauchen, damit es auch alle bekommen, viel besser wird's nicht.

bearbeitet von rorro

vor 1 Minute schrieb laura:

Dann erklär mir bitte, warum mich mein Arbeitgeber dazu verpflichtet, mit diesen unerträglichen FFP2-Masken zu unterrichten. 

Weil es Menschen gibt, die Angst haben und unsinnige Maßnahmen fordern.

Die soll es auch hier im Forum geben.

vor 1 Minute schrieb laura:

Wenn soll ich noch schützen? Ich bin geimpft, die Schüler*innen können geimpft sein. In der Mensa essen dann sowieso alle in einem Raum. 

Jetzt spürst Du die Absurdität am eigenen Leib, die schon sehr viele sehr lange beklagen.

vor 11 Minuten schrieb laura:

Weil dein Arbeitgeber ein Vollidiot ist. Oder seine Vollmachten zu sehr genießt, um sie wieder abzugeben.

vor 56 Minuten schrieb Moriz:

Ich sehe keine realistische Alternative zur Durchseuchung der Gesellschaft.  Glücklicherweise ist diese bei Kindern vergleichsweise harmlos. Die Alternative wäre: Alle Kinder einsperren, bis daß sie geimpft werden können.

Ich habe da auch  meine Probleme...

Den Artikel habe ich verlinkt, weil ich auf die darin beschriebene Stimmung (Generationenkonflikt, durch Corona verschärft; beklagter Egoismus der sog. Alten) thematisieren wollte.

Insofern sehe ich schon eine Alternative, nämlich etwas mehr Respekt und Rücksichtnahme gegenüber den Jüngeren. Es muss einfach nicht sein, dass man als sog. Alter, nur weil man nun ja selbst geboostert und in vermeintlicher Sicherheit ist, sich derart unsensibel gegenüber Jüngeren verhält, wie in dem Artikel beschrieben. 

vor 27 Minuten schrieb laura:

Es gibt leider letztlich keine Alternative: Entweder man macht wieder alles dicht oder man riskiert die Durchseuchung. 

Offene Schulen zu fordern (zu Recht!) und gleichzeitig zu beklagen, dass man die Durchseuchung der jungen Generation riskiert, ist für mich ein Widerspruch. 

Zumal es ja eigentlich nur Kinder U5 betrifft. Alle andere können geimpft werden und haben damit die freie Wahl zwischen Impfung und Durchseuchung (bzw. ihre Eltern). 

Es geht in dem Artikel gerade auch um die "Alle andere", für die gefühlte Ewigkeiten alle Rücksichtnahme und Solidarität der Welt auch und gerade von den Jüngsten und Jüngeren gefordert wurde, während sie sich nun teilweise wie die Axt im Walde benehmen. Wie im Artikel geschrieben: Der Generationenvertrag wurde anscheinend nur einseitig geschlossen.

Ich erlebe es in meiner eigenen Familie, daß ältere Menschen, die viel ÖRR schauen, viel mehr Angst haben - und irrational werden dazu - als die, kaum bis gar kein Fernsehen schauen. Eine erstaunliche Minifeldstudie.

Ich glaube nicht, dass der Generationenvertrag nur einseitig ist. Immer wieder gab und gibt es zahllose jüngere Menschen, die sich nicht an die Pandemie-Regeln halten (verständlicherweise). Das ist keine Frage des Alters.

Und: Warum bitte sollten sich ältere Menschen zurückhalten, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, wenn gleichzeitig - auf eigenen oder auf Wunsch der Eltern - ungeimpfte Schüler*innen (verständlicherweise) ein ganz normales Leben leben? 

Oder platter gesagt: Was hilft der 13 jährigen ungeimpften Lisa, wenn sie einerseits mit vollem ÖPNV zur Schule fährt und in vollen Klassen ist und nachmittags natürlich auch zum Sport geht und sich mit ihren (ebenfals ungeimpften) Freundinnen trifft, wenn sie ihre geimpfte Oma nicht zum Kaffee mit der Nachbarin trifft? 

Im gesamten Infektionsgeschehen spielt die Oma definitiv die kleinere Rolle als Lisa selbst... 

vor 17 Minuten schrieb laura:

Das nennt sich, habe ich so hier gelernt; Solidarität gegenüber denen, die besonders vulnerabel sind. Was ist denn mit Schüler Jan, dessen Vater aufgrund von blablabla nicht geimpft werden kann, der dann womöglich durch dich angesteckt werden könnte, weil du keine Maske trägst? Und was ist mit Schülerin Lina, die aufgrund von blablabla eben nicht geimpft ist? Kannst du verantworten, dass die womöglich vielleicht eventuell durch das Wegfallen einer Maskenpflicht von einer Lehrkraft im Unterricht angesteckt wird? 

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

während sie sich nun teilweise wie die Axt im Walde benehmen. 

Also hierzulande fanden im Frühjahr illegale Jugendpartys mit 100 und mehr (ungeimpften) Teilnehmer*innen statt. 

Ich wüsste nicht von (illegalen) Rollatoren-Partys in diesem Umfang, die gerade irgendwo steigen. Das würde ich mir dann schon gerne anschauen... 

vor 2 Minuten schrieb laura:

Ich glaube nicht, dass der Generationenvertrag nur einseitig ist. Immer wieder gab und gibt es zahllose jüngere Menschen, die sich nicht an die Pandemie-Regeln halten (verständlicherweise). Das ist keine Frage des Alters.

Und: Warum bitte sollten sich ältere Menschen zurückhalten, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, wenn gleichzeitig - auf eigenen oder auf Wunsch der Eltern - ungeimpfte Schüler*innen (verständlicherweise) ein ganz normales Leben leben? 

Oder platter gesagt: Was hilft der 13 jährigen ungeimpften Lisa, wenn sie einerseits mit vollem ÖPNV zur Schule fährt und in vollen Klassen ist und nachmittags natürlich auch zum Sport geht und sich mit ihren (ebenfals ungeimpften) Freundinnen trifft, wenn sie ihre geimpfte Oma nicht zum Kaffee mit der Nachbarin trifft? 

Im gesamten Infektionsgeschehen spielt die Oma definitiv die kleinere Rolle als Lisa selbst... 

Die geimpfte Oma könnte sich vielleicht im Supermarkt an Abstandsregelungen halten?

Ich finde es schon bemerkenswert, wie du jetzt argumentierst. Vor noch wenigen Monaten hast du hier User verbal gesteinigt, die das, was du hier oben platt sagst, mit umgekehrten Vorzeichen bezüglich der älteren Generation formuliert haben

Also ich habe für meinen Jüngsten gerade für die Party-Sommerferien in Lloret del Mar die Anzahlung geleistet. So schlimm ist es um die Junge Generation gar nicht gestellt.

Gerade eben schrieb rince:

Also ich habe für meinen Jüngsten gerade für die Party-Sommerferien in Lloret del Mar die Anzahlung geleistet. So schlimm ist es um die Junge Generation gar nicht gestellt.

Wie alt ist dein Jüngster?

sicher kein Kindergarten- oder Grundschulkind mehr, nehme ich mal stark angesichts der Sommerferienpläne an 😉

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Wie alt ist dein Jüngster?

sicher kein Kindergarten- oder Grundschulkind mehr, nehme ich mal stark angesichts der Sommerferienpläne an 😉

Nun ist man als Teenager nicht mehr jung? *shocking*

Ich such mir wohl besser schon mal ne Grabstelle

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Die geimpfte Oma könnte sich vielleicht im Supermarkt an Abstandsregelungen halten?

Ich finde es schon bemerkenswert, wie du jetzt argumentierst. Vor noch wenigen Monaten hast du hier User verbal gesteinigt, die das, was du hier oben platt sagst, mit umgekehrten Vorzeichen bezüglich der älteren Generation formuliert haben

Also ich bin relativ oft zu einer Uhrzeit im Supermarkt, in der die Berufsschüler*innen dort ihr Mittagessen kaufen. 

Und ich kann dir versichern: Zwischen ihnen und der älteren Dame gibt es keine nennenswerten Unterschiede. 

Noch mal: Was trägt der Abstand, den die geimpfte Oma hält, zur Verringerung des Pandemiegeschehens bei, wenn (freiwillig) ungeimpfte Schüler*innen in überfüllten Bussen zur Schule fahren, um dort dann in vollen Klassenzimmern zu sitzen? 

Gerade eben schrieb laura:

Also ich bin relativ oft zu einer Uhrzeit im Supermarkt, in der die Berufsschüler*innen dort ihr Mittagessen kaufen. 

Und ich kann dir versichern: Zwischen ihnen und der älteren Dame gibt es keine nennenswerten Unterschiede. 

Noch mal: Was trägt der Abstand, den die geimpfte Oma hält, zur Verringerung des Pandemiegeschehens bei, wenn (freiwillig) ungeimpfte Schüler*innen in überfüllten Bussen zur Schule fahren, um dort dann in vollen Klassenzimmern zu sitzen? 

Lies den von mir verlinkten Artikel, dann kannst du gerne weiter wegdiskutieren wollen, was andere Menschen mit anderem als deinem Erfahrungshorizont erleben.

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich erlaube mir lediglich die Frage, warum man einerseits Schule völlig normal laufen lässt, ohne eine Impfpflicht für Schüler*innen und Lehrkräfte zu fordern und andererseits aber erwartet, dass Geimpfte, die praktisch kein Risiko für einen schweren Verlauf haben, sich einschränken.

Wir können die Durchseuchung nicht mehr verhindern. Die läuft schon.

Was wir verhindern können sind die schweren Verläufe und die Überlastung des Gesundheitssystems. Und hierfür spielen die Ungeimpften immer noch eine Schlüsselrolle. 

WENN man wirklich effektiv handeln wollten, bräuchten wir eine Impfpflicht, zumindest Ü50. Aber dafür fehlt dem Staat wohl der Mumm. 

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Lies den von mir verlinkten Artikel, dann kannst du gerne weiter wegdiskutieren wollen, was andere Menschen mit anderem als deinem Erfahrungshorizont erleben.

Der Artikel schildert den Frust einer überlasteten und panischen Mutter. Ich nehme ihr Leiden ernst, sehe, dass es ihr nicht gut geht. Aber ihre Schilderung beruht auf persönliche Eindrücke, mehr nicht.

Und ich sehe wirklich keine Alternative. Außer 2G plus überall, an kritischen Orten (Restaurants, Kino)auch mit Testpflicht für Geboosterte. 

Aber 2G im Einzelhandel haben ja unsere Querulanten-Freunde gerade durch ihre Klagen gekippt. 

Und Impfpflicht für alle, für die es eine Impfung gibt.