Die Angelika Geschrieben 2. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 vor 22 Minuten schrieb Moriz: Da haben sich die Zeiten glücklicherweise geändert, inzwischen sind Schulpraktika wohl Pflicht. Ich war wohl nicht deutlich genug: Es ging um zusätzliche Praktikumsmöglichkeiten über die Pflichtpraktika hinaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 vor 8 Minuten schrieb Flo77: K1 ist 16... Möge ihm sein Interesse erhalten bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 2. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 vor 16 Minuten schrieb Die Angelika: Hat sich das mittlerweile geändert? Sind Schulen da heute offener? Ich habe da wenig an Änderung gesehen, bin allerdings eben nicht übermäßig lange in deutschen Schuldiensten gewesen. Habe ich doch oben geschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 2. Februar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 vor 3 Stunden schrieb Aristippos: In Hausarrest muss nur, wer so blöd ist, sich zu testen. Und da trifft es dann auch nicht den Falschen. Einspruch: Wir (die G&G-Leute) haben auf Arbeit die dringliche und deutliche Aufforderung, zwei Mal die Woche uns zu testen, bevor wir auf Arbeit erscheinen. Klar, kannst Du jetzt schreiben "ist doch keine Pflicht", aber wenn denn doch positiv (irgendwie bspw. krank), ich weiß nicht, wie das in der aktuell in vielerlei Hinsicht angespannten Situation so kommt. Deswegen habe ich im wahrsten Sinne Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, meine Auffrischungsimpfung zu bekommen, damit ich wenigstens nicht als Kontaktperson in Q. muß. (Und um irgendwelchen spontanen Ideen von Hinz & Kunz RKI und Gesundheitsministern vorzubeugen.) vor 2 Stunden schrieb Moriz: Gäbe es denn Alternativen? Wenn mehr als zwei Lehrer ausfallen, dann mag das in einer kleineren Grundschule vom restlichen Kollegium nicht mehr aufgefangen werden können, nicht nur zu Pandemiezeiten. Und wer ernsthaft überlegt, die Kinder von infizierten (nicht erkrankten) Lehrkräften unterrrichten zu lassen, der braucht hervorragende Ohrstöpsel ob des öffentlichen Aufschreis, den ein solches Ansinnen derzeit auslösen würde. Den Vergleich mit infizierten Pflegekräften egal ob Winter 2020/2021 oder 2021/2022 ziehe ich lieber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 vor 9 Minuten schrieb laura: Habe ich doch oben geschrieben Du hattest nichts zu der Möglichkeit zu freiwilligen, zusätzlichen Praktika geschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 vor 3 Minuten schrieb UHU: vor 3 Stunden schrieb Moriz: Gäbe es denn Alternativen? Wenn mehr als zwei Lehrer ausfallen, dann mag das in einer kleineren Grundschule vom restlichen Kollegium nicht mehr aufgefangen werden können, nicht nur zu Pandemiezeiten. Und wer ernsthaft überlegt, die Kinder von infizierten (nicht erkrankten) Lehrkräften unterrrichten zu lassen, der braucht hervorragende Ohrstöpsel ob des öffentlichen Aufschreis, den ein solches Ansinnen derzeit auslösen würde. Den Vergleich mit infizierten Pflegekräften egal ob Winter 2020/2021 oder 2021/2022 ziehe ich lieber nicht. Ja, steck das mal lieber, sonst könnte man vermutlich gleich hier einen Aufschrei vernehmen 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 2. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb UHU: Deswegen habe ich im wahrsten Sinne Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, meine Auffrischungsimpfung zu bekommen, damit ich wenigstens nicht als Kontaktperson in Q. muß. Dieser Unfug ist ab morgen in der Schweiz zum Glück Geschichte. bearbeitet 2. Februar 2022 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 2. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 vor 21 Minuten schrieb UHU: Den Vergleich mit infizierten Pflegekräften egal ob Winter 2020/2021 oder 2021/2022 ziehe ich lieber nicht. Hierzustadt wurden angedacht, infizierte (und ansonsten gesunde, also symptomlose) Pflegekräfte auf den Corona-Stationen einzusetzen. Da kann dann infektionstechnisch nicht mehr sooo viel passieren (gut, Doppelinfektionen mit Delta und Omikron oder so; keine Ahnung, was dann passiert). Also in einem Umfeld, in dem professioneller Infektionsschutz sowieso Standard ist sein sollte. Schulen, mit gesunden, ungeimpften Kindern, sind da (noch) was anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 2. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 vor 1 Stunde schrieb Die Angelika: Ich war wohl nicht deutlich genug: Es ging um zusätzliche Praktikumsmöglichkeiten über die Pflichtpraktika hinaus Entschuldigung, hatte ich nicht gesehen. Mein Fehler. In der Regel ist das kein Problem mehr. Nur ist das Studium inzwischen enger getaktet, so dass meistens die Zeit dafür fehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 2. Februar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb Moriz: Hierzustadt wurden angedacht, infizierte (und ansonsten gesunde, also symptomlose) Pflegekräfte auf den Corona-Stationen einzusetzen. Da kann dann infektionstechnisch nicht mehr sooo viel passieren (gut, Doppelinfektionen mit Delta und Omikron oder so; keine Ahnung, was dann passiert). Also in einem Umfeld, in dem professioneller Infektionsschutz sowieso Standard ist sein sollte. Schulen, mit gesunden, ungeimpften Kindern, sind da (noch) was anderes. Hier wurden infizierte Pflegekräfte, auch mit leichten Symptomen, im Dezember 2020 im Pflegeheim eingesetzt. Wir erinnern uns: Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Impfung und es war die Bevölkerungsgruppe, die uns als die gefährdesten verkauft wurde. Ich fand es damals schon höchst verantwortungslos von den Entscheidungsträgern. Sehr schwer war es für die Pflegebedürftigen und die Pflegekräften, die sich zwischen Pest und Cholera entscheiden mußten. Infizierte Lehrer loszuschicken, finde ich generell auch nicht so pralle. Sehe ich ähnlich bei anderen Erkrankungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 2. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 In Tonga geht die 0-Covid-Strategie nach dem Tsunami nun nach hinten los... Nach schwerem Vulkanausbruch: Erstmals größerer Corona-Ausbruch in Tonga | tagesschau.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 2. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 vor 49 Minuten schrieb rince: In Tonga geht die 0-Covid-Strategie nach dem Tsunami nun nach hinten los... Nach schwerem Vulkanausbruch: Erstmals größerer Corona-Ausbruch in Tonga | tagesschau.de Wollen die sich wirklich für alle Zeit vom Rest der Menschheit isolieren? (Wenn das ihr Wunsch ist, mein Problem wäre es nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 2. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 Keine Ahnung, wie deren Langzeit-Plan ausgesehen hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 2. Februar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Reinfektion mit den verschiedenen geimpft- und/oder genesen-Kombinationen? Weiß da jemand genaueres??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 2. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 Gerade eben schrieb UHU: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Reinfektion mit den verschiedenen geimpft- und/oder genesen-Kombinationen? Weiß da jemand genaueres??? So weit ich weiß, unterscheiden sich die kaum von einander. Unterschiede gibt es bzgl. der Schwere der Erkrankungen, aber auch nur, wenn man zu den besonders Gefährdeten gehört, also entweder Hochbetagt (>80) oder mit schweren Vorerkrankungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 2. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 Nach SH will nun auch Hessen wieder 2G im Einzelhandel beenden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 2. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb UHU: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Reinfektion mit den verschiedenen geimpft- und/oder genesen-Kombinationen? Weiß da jemand genaueres??? Es gibt verschiedene Studien dazu, aber das Bild ist noch unfertig. Generell scheint fest zu stehen, dass nach einer Infektion mit der vergleichsweise milderen Omikron-Variante das Risiko einer Reinfektion deutlich höher ist als nach einer Infektion mit der Delta-Variante. Das Immunsystem scheint auf die Delta-Variante also aggressiver hochzufahren als bei der "harmloseren" Omikron-Variante (harmlos bewusst unter Anführungszeichen). Bei einer 3fach-Impfung (also mit Booster) ist der Schutz vor einer schwereren Erkrankung deutlich höher als er bei einer Immunisierung durch eine überstandene Infektion ist. Das gilt aber nur, wie gesagt, wenn auf die 2fach-Impfung später noch die Booster-Impfung folgt. Wer nur den Schutz durch eine überstandene Omikron-Infektion hat, muss damit rechnen, in einigen wenigen Monaten erneut infiziert zu werden, dieser Schutz ist im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten (Impfung, Impfung und zusätzlich Infektion, Delta-Infektion) am schwächsten bzw. schwächt sich im Verlauf der Zeit am schnellsten ab. Es gibt laut der UK Health Security Agency Fälle von Personen, die sich bereits 3 oder sogar 4 mal mit Covid-19 infizierten, meist handelte es sich dabei um Menschen, die sich nicht impfen ließen. Aber, wie gesagt, das Bild ist noch nicht fertig ... falls es jemals überhaupt wirklich fertig wird. Das Virus mutiert ja fleißig weiter. Mittlerweile gibt es zu Omikron einen Subtyp - Omicron BA.2 - der mehr als doppelt so ansteckend ist als die ursprüngliche Omikron-Variante. Glücklicherweise aber auch mit einem zu Omikron vergleichbaren Verlauf, was die Schwere der Erkrankung anbelangt. Nach einer dänischen Studie - Transmission of SARS-CoV-2 Omicron VOC subvariants BA.1 and BA.2: Evidence from Danish Households - schützen die Impfstoffe auch bei BA.2 vor schweren Krankheitsverläufen, jedoch besteht vor allem bei infizierten Ungeimpfte ein deutlich erhöhtes Risiko das Virus weiterzugeben, was für Geimpfte und Geboosterte in dem Ausmaß nicht der Fall ist: Zitat We conclude that Omicron BA.2 is inherently substantially more transmissible than BA.1, and that it also possesses immune-evasive properties that further reduce the protective effect of vaccination against infection, but do not increase its transmissibility from vaccinated individuals with breakthrough infections. .... Furthermore, we found that booster-vaccinated individuals had a reduced susceptibility and transmissibility for both BA.1 and BA.2 compared to fully vaccinated individuals (Table 2). ... However, both booster-vaccinated individuals and fully-vaccinated individuals had reduced susceptibility and transmissibility compared to unvaccinated individuals for both subvariants, suggesting that the effectiveness of vaccines remains significant (appendix Figure 6). bearbeitet 2. Februar 2022 von Mistah Kurtz 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 2. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 vor 23 Stunden schrieb Die Angelika: Na klar ist das verlogen! Das muss einfach so sein, damit deine heile Thofrock-Welt wieder in Ordnung ist. Und die bringst du besonders gerne damit in Ordnung, dass alles, was nicht in sie passt, verlogen ist. Aber könnte es vielleicht sein, dass du überlesen hast, dass sie sich letztlich durchaus einfach nur um sich selbst sorgen? Du lebst wohl noch nicht so lange hier. Zuerst waren es die Discounter selbst, die für das Sterben der Fachhändler verantwortlich waren, weil sie immer mehr von deren Warengruppen zu Discountpreisen verkauft haben. Dann war die Grüne Wiese schuld, wohin sich die meisten Discounter verlegt hatten, und damit den Innenstädten enorm Kaufkraft abzogen. Und dann waren Amazon und das Internet das Problem. Diesmal waren die Discounter sogar mit betroffen, weil Amazon ja auch der grünen Wiese schadet. Natürlich sorgen die sich. Aber nicht wegen irgendwelcher Masken, sondern weil ihr Geschäftsmodell bröckelt. Aldi und Lidl sind nämlich die Tante Emma Läden von morgen. Früher haben sie andere verdrängt. Jetzt passiert ihnen das auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 2. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 vor 11 Stunden schrieb Die Angelika: Ist ja auch gesellschaftlich anerkannter, über verzogene und missratene Kinder und Jugendliche zu schwadronnieren, als über selbstsüchtige Wahlberechtigte höheren Alters, die meinen, sie hätten ihr Leben lang gedarbt und hätten nun das Recht, die Sau rauszulassen, weil sie ja eh nicht mehr viel Zeit dafür haben, Der Spruch, meine Kinder sollen es mal besser haben, hat tatsächlich ausgedient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 2. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb Thofrock: Der Spruch, meine Kinder sollen es mal besser haben, hat tatsächlich ausgedient. Ja, denn wir erleben gerade eine Klassenkampf von oben nach unten, und die da oben gewinnen. Nur verrückt, daß sich die da oben auch noch für die Guten halten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 3. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2022 vor 9 Stunden schrieb Marcellinus: Ja, denn wir erleben gerade eine Klassenkampf von oben nach unten, und die da oben gewinnen. Nur verrückt, daß sich die da oben auch noch für die Guten halten. Die Gewinner sind immer die Guten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 3. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2022 Nun ja, wir schreiben gerade Geschichte um, es gibt fast keine Gewaltenteilung mehr, ausser für die psychisch stabilen Menschen gibt es Exekutive, Legislative und Judikative. Bei den übrigen Menschen regiert das Faustrecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 3. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2022 Ob die wirklich die Gewinner sein werden, wird die Zeit zeigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 3. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2022 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Thofrock: Du lebst wohl noch nicht so lange hier. Zuerst waren es die Discounter selbst, die für das Sterben der Fachhändler verantwortlich waren, weil sie immer mehr von deren Warengruppen zu Discountpreisen verkauft haben. Dann war die Grüne Wiese schuld, wohin sich die meisten Discounter verlegt hatten, und damit den Innenstädten enorm Kaufkraft abzogen. Und dann waren Amazon und das Internet das Problem. Diesmal waren die Discounter sogar mit betroffen, weil Amazon ja auch der grünen Wiese schadet. Natürlich sorgen die sich. Aber nicht wegen irgendwelcher Masken, sondern weil ihr Geschäftsmodell bröckelt. Aldi und Lidl sind nämlich die Tante Emma Läden von morgen. Früher haben sie andere verdrängt. Jetzt passiert ihnen das auch. Das einzige, was die Discounter verdrängen könnte, wäre ein Revival der Konsum-Geschäfte und Intershops. Es wird sich niemals rechnen, dass der Amazonfahrer den 6er Träger RiverCola ausliefert. Wenn einer der bestellten 30 Artikel Wocheneinkauf fehlt, wars das auch. Gruß, Martin bearbeitet 3. Februar 2022 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2022 Hier im Dorf gibt es alle fünf: Edeka, Netto, Penny, Lidl und Aldi und bis auf den auf den ersten Blick etwas abseits stehenden Lidl liegen die übrigen vier mitten im Dorf bzw. direkt an den Wohngebieten. Von "auf der grünen Wiese" kann da keine Rede sein (bis auf den Edeka und den Lidl ist in den letzten Jahrzehnten aber auch keiner der Märkte umgezogen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts