Mistah Kurtz Geschrieben 7. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2022 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Marcellinus: Ja, nichts ist lästiger für Regierende in einer Demokratie als Diskussionen! Wie schön, wenn man das nicht mehr brauchte. Aber das schaffen wir auch noch. Immer diese sinnlose Polemik. Die Diskussion wird jetzt seit Monaten geführt. Und irgend wann einmal sind alle Argumente ausgetauscht, im gegenständlichen Fall nicht nur einmal, sondern Dutzende und Hunderte Male. Irgendwann einmal sollte man schon den Mut aufbringen sich zu etwas bekennen und ein gesellschaftlich verbindliche Entscheidung zu treffen. Meinetwegen auch für Globuli und Pferdeabführmittel. Bei der geistigen Verfasstheit der wahrhaft "Alten Welt" würde mich auch das nicht mehr wundern, wir leben in einem neuen Zeitalter der Vormoderne oder vielmehr der geistigen Nachmoderne. bearbeitet 7. Februar 2022 von Mistah Kurtz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 7. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2022 vor 4 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Irgendwann einmal sollte man schon den Mut aufbringen sich zu etwas bekennen und ein gesellschaftlich verbindliche Entscheidung zu treffen. An nichts hatten wir in den letzten 2 Jahren weniger Mangel als an "gesellschaftliche verbindlichen Entscheidungen". Wir sind nicht gut damit gefahren. Aber auch darin sind wir uns vermutlich nicht einig. Aber wenigstens weiß so jeder, wo der andere steht (nicht daß das vorher unklar gewesen wäre). 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 7. Februar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 7. Februar 2022 vor 10 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Und irgend wann einmal sind alle Argumente ausgetauscht, im gegenständlichen Fall nicht nur einmal, sondern Dutzende und Hunderte Male. Vor gefühlt 78 Seiten habe ich eine lange Liste mit Fragen erstellt, die für mich noch ohne Antworten waren. Ein Teil wurde hier besprochen. Ein paar wurden in dem politischen Konkretisierungen geklärt, aber abschließend ist für mich noch nicht alles klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 7. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2022 vor 10 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Irgendwann einmal sollte man schon den Mut aufbringen sich zu etwas bekennen und ein gesellschaftlich verbindliche Entscheidung zu treffen. Ich zumindest wäre schon froh, die Politiker würden mal endlich kommunizieren, was denn das eigentliche Ziel bei der Pandiemie-bekämpfung sein soll. Das ist seit 2 Jahren nicht passiert. Eine gesellschaftlich verbindliche Zusage? Was haben wir gelacht. 'Es wird keine Impfpflicht geben' war bis Ende letzten Jahres besagte gesellschaftlich verbindliche Zusage. Na ja, zumindest in der Schweiz halten sich die Politiker noch an diese Zusage. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 7. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2022 Der zweite Sohn (geboostert, außer Haus) leistet nun auch seinen Beitrag zur Pandemie und belegt im Familienranking einen stolzen zweiten Platz. Da er einen positiven PCR hat, bekommt er im Anschluss auch eine Teilnehmerurkunde vom Gesundheitsamt. Nicht, dass es Irgendjemand bei uns darauf anlegen würde, aber so ist nun mal der Galgenhumor in meiner Männerhorde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 7. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2022 vor 9 Minuten schrieb rince: Ich zumindest wäre schon froh, die Politiker würden mal endlich kommunizieren, was denn das eigentliche Ziel bei der Pandiemie-bekämpfung sein soll. Das ist seit 2 Jahren nicht passiert. Ich denke, das Ziel ist mittlerweile, daß es nie enden möge. Per Verordnung regieren zu können, muß wohl allzu verlockend sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 7. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz: Ich meine überhaupt, dass man ein Impfgesetz quasi auf Vorrat schaffen sollte, die stets dann in Kraft tritt, wenn die WHO eine Pandemie ausruft und es einen von der EMA zugelassenen Impfstoff gibt. Dann erspart man sich beim nächsten Mal die endlosen Diskussionen. Das geht so nicht. Für eine Impfpflicht muß der damit verbundene Eingriff in die körperliche Unversehrtheit jeweils gerechtfertigt sein. Dazu reicht weder eine von der WHO ausgerufene Pandemie (ich bin mir nicht mal sicher in wie weit WHO-Beschlüsse hierzulande überhaupt irgend eine rechtliche Bedeutung haben können) noch die Zulassung eines Impfstoffs (das ist allenfalls eine Mindestanforderung). Wäre z.B. jedes Jahr eine Pflicht-Grippeimpfung gerechtfertigt? Mit Impfstoffen, deren Wirkung gerade mal um die 50% schwankt? Dazu kommt: Was hätten wir vor einem Jahr mit einer Impfpflicht machen sollen? Es gab zwar frisch zugelassene Impfstoffe, aber es hatte noch ein dreiviertel Jahr gedauert, bis daß genug für alle da war. Außerdem: Die Seuchengesetze des Bundes und der Länder sehen, soweit ich das weiß, die Einführung einer Impfpflicht vor. Dem Vernehmen nach hat Mecklenburg-Vorpommern davon in Bezug auf das Personal in Gesundheitseinrichtungen schon Gebrauch gemacht. Es gibt also Möglichkeiten, man müsste sie nur nutzen. Und hat wohl seine Gründe, daß nicht zu tun. Was wir uns auf keinen Fall ersparen dürfen, daß ist die Diskussion darüber, ob im konkreten Fall eine Impfpflicht sinnvoll ist! So geht Demokratie nun mal. Wenn man dieser Diskussion ausweicht indem man anderthalb Jahre lang versichtert, daß es auf keinen Fall eine Impfpflicht geben wird, dann gibt es halt keine. Derzeit muß diskutiert werden, was eine Impfpflicht bringen soll: Eine Herdenimmunität ist mit den gegenwärtig verfügbaren Impfstoffen nicht zu erreichen, dazu wirken sie einfach nicht lang genug. Das durchaus anzustrebende Ziel "Herdenimmunität" rechtfertigt derzeit also keine Impfpflicht, weil sie so nicht erreichbar ist. Bleibt noch die "Vermeidung der Überlastung des Gesundheitssystems". Ob dies für eine Präventionspflicht (Impfpflicht möchte ich das nicht nennen) ausreicht, das muß diskutiert werden, das darf nicht einfach dekretiert werden. Auch wenn der Propagandaminister der neuen Regierung da gerne drüber hinweggehen würde. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 7. Februar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 7. Februar 2022 vor 16 Minuten schrieb nannyogg57: Der zweite Sohn (geboostert, außer Haus) leistet nun auch seinen Beitrag zur Pandemie und belegt im Familienranking einen stolzen zweiten Platz. Da er einen positiven PCR hat, bekommt er im Anschluss auch eine Teilnehmerurkunde vom Gesundheitsamt. Nicht, dass es Irgendjemand bei uns darauf anlegen würde, aber so ist nun mal der Galgenhumor in meiner Männerhorde. Wie geht es ihm? Wie kam der Glückliche an einen PCR? Ich habe von Knappheit gehört. "Teilnehmerurkunde an der Pandemie" ausgehändigt vom Gesundheitsamt - klasse!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 7. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2022 War im Testzentrum im Nachbarort. Er hatte aber deutliche Symptome, mit erhöhter Temperatur kann man wohl eher punkten als mit Kopfschmerzen oder Husten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 7. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb rince: Ich zumindest wäre schon froh, die Politiker würden mal endlich kommunizieren, was denn das eigentliche Ziel bei der Pandiemie-bekämpfung sein soll. Das ist seit 2 Jahren nicht passiert. Eine gesellschaftlich verbindliche Zusage? Was haben wir gelacht. 'Es wird keine Impfpflicht geben' war bis Ende letzten Jahres besagte gesellschaftlich verbindliche Zusage. Na ja, zumindest in der Schweiz halten sich die Politiker noch an diese Zusage. Das Ganze ist besser als alles, was in Deutschland als Comedy verkauft wird. Jetzt stellt sich der Lauterbach hin und meint allen Ernstes, Söder gefährde die Glaubwürdigkeit von Politik, wenn er die Impfpflicht nicht einführt. Ja, in Berlin muss es wirklich Stoff geben, der im Rest des Landes nicht erhältlich ist. bearbeitet 7. Februar 2022 von Aristippos 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 7. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2022 vor 16 Minuten schrieb Aristippos: Jetzt stellt sich der Lauterbach hin und meint allen Ernstes, Söder gefährde die Glaubwürdigkeit von Politik, wenn er die Impfpflicht nicht einführt. Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass du die Glaubwürdigkeit von Söder in diesem Thread auch schon ungefähr 73 mit beißendem Spott kommentiert hast. Lauterbach bleibt immerhin sachlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 7. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2022 Gerade eben schrieb Thofrock: Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass du die Glaubwürdigkeit von Söder in diesem Thread auch schon ungefähr 73 mit beißendem Spott kommentiert hast. Das nennt man "Differenzieren". Nur weil Söder ein Volldepp ist, der oft Mist labert, heißt das nicht, dass er im konkreten Fall unglaubwürdig ist. Ich kann nichts dafür, dass Lauterbach sich lächerlich macht. Dass er es aber schafft, sich ausgerechnet gegenüber Söder lächerlich zu machen, ist eine Leistung, die ich auf einer gewissen Ebene anerkenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 7. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2022 Am 5.2.2022 um 18:50 schrieb rince: Also auf gut Deutsch: Gar nichts, und wie üblich bietest du nur ein peinliches Rückzugsgefecht... Da du in jedem dritten Beitrag irgendwen fragst, was denn Beitrag x mit Beitrag y zu tun hat, obwohl dieses eigentlich immer offensichtlich ist, solltest du dich nicht wundern, dass diese überflüssige Frage nicht mehr beantwortet wird. Das handhabe ja längst nicht nur ich so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 7. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2022 vor 7 Minuten schrieb Aristippos: Das nennt man "Differenzieren". Nur weil Söder ein Volldepp ist, der oft Mist labert, heißt das nicht, dass er im konkreten Fall unglaubwürdig ist. Nein, das heißt es nicht. Aber in diesem konkreten Fall ist es eben doch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Aristippos Geschrieben 8. Februar 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 Interessantes Interview in der NZZ. Kurzfassung: In 2018 beantragt der Virologe Peter Daszak aus den USA Forschungsgelder für ein Projekt, in SARS-Viren die eine Furinspaltstelle einzuführen. Das ist die Mutation, die Covid19 so ansteckend bei der Mensch-zu-Mensch-Übertragung macht. Der Antrag wird abgelehnt. Peter Daszak ist zufällig enger Kooperationspartner der Leiterin des Virologie-Instituts in Wuhan. Ein Jahr später taucht ein SARS-Virus in Wuhan auf, das genau die Mutation hat, die Daszak zu Forschungszwecken einführen wollte. Woraufhin Daszak einen Artikel von führenden Verfechtern der Gain-of-function-Forschung in Lancet organisiert, der die Idee eines Laborunfalls zur Verschwörungstheorie erklärt. Honi soit qui mal y pense! Die Idee zu dem Artikel kommt übrigens von Anthony Fauci. Der bringt in einer Videokonferenz Anfang Februar 2020 eine Reihe von Virologen, die nach der Analyse des Virusgenoms von einem künstlichen Ursprung ausgehen, auf Linie. Sie ändern ihre Meinung innerhalb von 48 Stunden, seitdem muss es zwingend eine Zoonose sein. Die WHO reist nach Wuhan und veröffentlicht einen Bericht, der einen Laborunfall "extrem unwahrscheinlich" nennt. Mittlerweile sagt der dänische Leiter der Gruppe, dass er persönlich den Laborunfall für das wahrscheinlichste Szenario halte. Der Wortlaut "extrem unwahrscheinlich" sei eine im Vorfeld mit den Chinesen verabredete Sprachregelung, um den Laborunfall überhaupt auch nur erwähnen zu dürfen. Der Zwischenwirt ist nach 2 Jahren immer noch nicht gefunden, obwohl die Chinesen wie wild danach suchen. Der nächste bekannte Verwandte des Virus aus Fledermäusen ist so weit entfernt, dass 50 Jahre Evolution im Zwischenwirt anzusetzen wären, um zu SARS-CoV-2 zu gelangen. Das Virus müsste die Population des Zwischenwirts in dieser Zeit also eigentlich komplett durchseucht haben. Aber man findet es einfach nicht. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 5 Stunden schrieb Thofrock: Da du in jedem dritten Beitrag irgendwen fragst, was denn Beitrag x mit Beitrag y zu tun hat, Nur in deiner Fantasie-Welt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 Bericht über Corona-Demos: die Teilnehmer trugen keinen MNS! *shocking* Und das draussen! Nachtrag: Beim Aufguss in der voll besetzten Sauna letzte Woche hat auch keiner einen MNS getragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 1 Stunde schrieb rince: Nachtrag: Beim Aufguss in der voll besetzten Sauna letzte Woche hat auch keiner einen MNS getragen. Tu felix Austria Helvetica Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 8 Stunden schrieb Aristippos: Interessantes Interview in der NZZ. Kurzfassung: In 2018 beantragt der Virologe Peter Daszak aus den USA Forschungsgelder für ein Projekt, in SARS-Viren die eine Furinspaltstelle einzuführen. Das ist die Mutation, die Covid19 so ansteckend bei der Mensch-zu-Mensch-Übertragung macht. Der Antrag wird abgelehnt. Peter Daszak ist zufällig enger Kooperationspartner der Leiterin des Virologie-Instituts in Wuhan. Ein Jahr später taucht ein SARS-Virus in Wuhan auf, das genau die Mutation hat, die Daszak zu Forschungszwecken einführen wollte. Woraufhin Daszak einen Artikel von führenden Verfechtern der Gain-of-function-Forschung in Lancet organisiert, der die Idee eines Laborunfalls zur Verschwörungstheorie erklärt. Honi soit qui mal y pense! Die Idee zu dem Artikel kommt übrigens von Anthony Fauci. Der bringt in einer Videokonferenz Anfang Februar 2020 eine Reihe von Virologen, die nach der Analyse des Virusgenoms von einem künstlichen Ursprung ausgehen, auf Linie. Sie ändern ihre Meinung innerhalb von 48 Stunden, seitdem muss es zwingend eine Zoonose sein. Die WHO reist nach Wuhan und veröffentlicht einen Bericht, der einen Laborunfall "extrem unwahrscheinlich" nennt. Mittlerweile sagt der dänische Leiter der Gruppe, dass er persönlich den Laborunfall für das wahrscheinlichste Szenario halte. Der Wortlaut "extrem unwahrscheinlich" sei eine im Vorfeld mit den Chinesen verabredete Sprachregelung, um den Laborunfall überhaupt auch nur erwähnen zu dürfen. Der Zwischenwirt ist nach 2 Jahren immer noch nicht gefunden, obwohl die Chinesen wie wild danach suchen. Der nächste bekannte Verwandte des Virus aus Fledermäusen ist so weit entfernt, dass 50 Jahre Evolution im Zwischenwirt anzusetzen wären, um zu SARS-CoV-2 zu gelangen. Das Virus müsste die Population des Zwischenwirts in dieser Zeit also eigentlich komplett durchseucht haben. Aber man findet es einfach nicht. Die Chinesen müssten auch gründlichst mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie in der Hinsicht auch nur einen Nanometer nachgeben würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 9 Stunden schrieb Aristippos: Jetzt stellt sich der Lauterbach hin und meint allen Ernstes, Söder gefährde die Glaubwürdigkeit von Politik, wenn er die Impfpflicht nicht einführt. In meiner Welt bestätigt Söder die akute Glaubwürdigkeit der Politk. Ich meine, es ist sowas von offensichtlich, daß die bundesregierende Union eine andere Grundhaltung zur Epidemie einnimmt als die bundesoppositionelle. Auch wenn ich den Lockerungen in den Unionsländern zustimme, das vor wenigen Monaten noch verteufelte Gegen-die-Bundesregierung-sein ist schon bemerkenswert. Was zeigt, daß die Corona-Maßnahmen beiweiten nicht rein medizinisch sind. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 4 Minuten schrieb GermanHeretic: Was zeigt, daß die Corona-Maßnahmen beiweiten nicht rein medizinisch sind. Das waren sie nie. Es geht immer nur um das Behaupten von Positionen, und wer anderer Ansicht ist, ist ein Querdenker und Regierungsfeind. So galt man als Verschwörungstheoretiker, wenn man bis zur Bundestagswahl behauptet hat, es sei eine Impfpflicht geplant. Wenn man nun eine Impfpflicht ablehnt, ist man ein Coronaleugner. Die Politik in diesem Land hat den Verstand verloren, schon lange. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 13 Minuten schrieb Marcellinus: Die Politik in diesem Land hat den Verstand verloren, schon lange. Sie hat den Respekt vor den Bürgern verloren. Nicht, daß der Bürger in unserer Demokrate nur Stimmvieh ist, jetzt wird er auch wie Vieh behandelt. Aber vielleicht ist das auch nur eine altersbedingte Überhöhung allgemein schon immer gültiger politischer Gepflogenheiten meinerseits. Mir kommt's halt so vor, als würde es von Jahr zu Jahr übler werden. Aber vielleicht werde ich nur älter und immer weniger optimistisch, was die Zukunft angeht, weil die ja zeitlich für mich täglich schrumpft, sodaß die schon immer präsenete Scheysse als immer schlimmer werdende Scheysse erscheint. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 17 Minuten schrieb Marcellinus: Das waren sie nie. Es geht immer nur um das Behaupten von Positionen, und wer anderer Ansicht ist, ist ein Querdenker und Regierungsfeind. So galt man als Verschwörungstheoretiker, wenn man bis zur Bundestagswahl behauptet hat, es sei eine Impfpflicht geplant. Wenn man nun eine Impfpflicht ablehnt, ist man ein Coronaleugner. Die Politik in diesem Land hat den Verstand verloren, schon lange. Und die meisten Medien als verstärkendes Regierungssprachrohr ebenso. Wirklich übel. Eine heilsame Ent-Täuschung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb rorro: Eine heilsame Ent-Täuschung. Was ist daran heilsam, wenn man außerstande ist, die Situation zwar erkennen zu können, sie aber weder geändert noch verlassen werden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 12 Minuten schrieb Flo77: Was ist daran heilsam, wenn man außerstande ist, die Situation zwar erkennen zu können, sie aber weder geändert noch verlassen werden kann? Eine Lebenslüge weniger finde ich gut. Bleiben noch genug. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts