rorro Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 (bearbeitet) Am 5.2.2022 um 21:28 schrieb Mistah Kurtz: Das war auch nicht so gemeint. Sondern dass die Wirksamkeit der Grippeimpfstoffe (der Grippeimpfstoff wird ja jährlich saisonal aktualisiert bzw. an die gerade zirkulierenden Virusstränge angepasst) nicht stets gleich, sondern unterschiedlich gut ausfällt. Über längere Zeiträume hinweg betrachtet gelingt eine solche Anpassung des Grippeimpfstoffs mal besser, mal weniger gut. Ausführlicher dazu: Effectiveness and harms of seasonal and pandemic influenza vaccines in children, adults and elderly. A critical review and re-analysis of 15 meta-analyses. Diese Arbeit ist eine Metaanalyse von zahlreichen Metaanalysen und bringt bzgl. der Frage der Wirksamkeit von mehrjährigem Impfen genau Null Wissenszuwachs. Und genau deswegen ist Deine Aussage, daß jeder Grippeimpfstoff unzuverlässiger sei als die Corona-Impfstoffe, sachlich derzeit unbegründet. Am 5.2.2022 um 21:28 schrieb Mistah Kurtz: Was Dein Vorposting und der Forderung nach Quellenangaben anbelangt, in meinen eigenen Beiträger der letzten Zeit sind etliche Links enthalten. Kannst Du mir denn Deine Beiträge dazu verlinken? Am 5.2.2022 um 21:28 schrieb Mistah Kurtz: Mit anderen Worten: es besteht nach einer Omikron-Infektion ein nur geringer Schutz hinsichtlich einer Infektion bzw. der Schwere des Verlaufs einer Infektion mit einer der früheren Varianten. Noch einmal: neuer Serotyp, daher ist das logisch (es gibt bspw. vier Serotypen bei Dengue oder auch bei Scharlach - so was ist nichts Neues). ABER, großes Aber: es geht ja bekanntlich nicht um Infektionen, sondern um Erkrankungen, genauer gesagt um schwere Erkrankungen. Dazu sagt die Studie nichts - epidemiologisch daher vorerst irrelevant. Ach, und Du hast geschrieben, daß man nach einer Omikron-Infektion schlechter vor einer Re-Infektion geschützt sei als 3fach Geimpfte. Das gilt nur, wenn diese Re-Infektion nicht mit einer Variante des neuen Serotyps erfolgt. Auch wenn manche behaupten, das Deltavirus könne zurückkommen (was natürlich stimmt, ich kann auch heute vom Blitz getroffen werden, ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit, die bei Panikmache immer mißachtet wird) - es bleibt sehr unwahrscheinlich, daß eine Variante, die nahezu komplett verdrängt wurde, irgendwie ein "Comeback" feiert - ist zumindest noch nie passiert. Aber natürlich möglich. Blitzschlag halt. bearbeitet 8. Februar 2022 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb GermanHeretic: Sie hat den Respekt vor den Bürgern verloren. Nicht, daß der Bürger in unserer Demokrate nur Stimmvieh ist, jetzt wird er auch wie Vieh behandelt. Aber vielleicht ist das auch nur eine altersbedingte Überhöhung allgemein schon immer gültiger politischer Gepflogenheiten meinerseits. Mir kommt's halt so vor, als würde es von Jahr zu Jahr übler werden. Aber vielleicht werde ich nur älter und immer weniger optimistisch, was die Zukunft angeht, weil die ja zeitlich für mich täglich schrumpft, sodaß die schon immer präsenete Scheysse als immer schlimmer werdende Scheysse erscheint. Es ist schlimmer geworden. Roman Herzog (uvm.) hat als Bundespräsident noch kritisiert, wenn jeder für alles nach dem Staat ruft. Unsere jetzige Regierung hält den Staat für oberzuständig für jeden Furz. Den Nagel haben wir uns mit der Wiedervereinigung eingetreten und paradoxerweise ist der Osten aufgrund seiner Erfahrung am aufmerksamsten dafür. bearbeitet 8. Februar 2022 von Soulman 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 Interessante Corona-Povokationsstudie: Schon zwei Tage nach der Infektion wurden die Infizierten selbst infektiös, der Höhepunkt lag bei Tag fünf (an dem man bisher den Beginn der Infektiösität vermutete), sie blieben rund eine Woche infektiös und auch nach knapp zwei Wochen war noch Virusmaterial nachweisbar (letzeres ist allerdings bekannt, für viele Wochen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 1 Stunde schrieb Moriz: Die Chinesen müssten auch gründlichst mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie in der Hinsicht auch nur einen Nanometer nachgeben würden. Wenn die treibende Kraft hinter dem Experiment Daszak war und es nur zu den Kooperationspartnern in Wuhan ausgelagert wurde, weil er in den USA keine Genehmigung dafür bekam, erhält der chinesische Vorwurf, das Virus "komme aus Amerika", einen ganz neuen Sinn. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb rorro: Eine Lebenslüge weniger finde ich gut. Bleiben noch genug. Ich bin gerade dabei eine weitere persönliche solche aufzuräumen - mit unerwarteten Konsequenzen und ich frage mich manchmal schon, ob Drogen nicht das Leben einfacher gemacht hätten... Aber unsere Regierung hat das Hanf ja immer noch nicht freigegeben. bearbeitet 8. Februar 2022 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 21 Minuten schrieb Flo77: vor einer Stunde schrieb rorro: Eine Lebenslüge weniger finde ich gut. Bleiben noch genug. Ich bin gerade dabei eine weitere persönliche solche aufzuräumen - mit unerwarteten Konsequenzen und ich frage mich manchmal schon, ob Drogen nicht das Leben einfacher gemacht hätten... Aber unsere Regierung hat das Hanf ja immer noch nicht freigegeben. Nimm Ethanol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 BW schafft nun endlich 2G im Einzelhandel ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 Ein Kommentar zur Einrichtungsbezogenen Impfpflicht, die wohl nicht nur in Bayern nich umgesetzt werden wird: https://www.t-online.de/nachrichten/id_91625236/einrichtungsbezogene-impfpflicht-bankrott-mit-ankuendigung.html Daraus: "Wahnsinnig gewollt war die Impfpflicht für spezielle Einrichtungen in der Politik Mitte Dezember, wahnsinnig schnell wurde sie in ein Gesetz gegossen – dann aber wurde sie wahnsinnig schlecht vorbereitet, alle Warnungen von Experten aus der Praxis ignoriert. [...] Alle Probleme, die Söder jetzt formuliert, zeichneten sich dabei von Anfang an ab. Die vergangenen acht Wochen sind deswegen leider ein Lehrstück in der Frage: Wie kurzsichtig kann Politik eigentlich sein? Absurd ist es vor diesem Hintergrund, dass Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Söder nun ein "fatales Signal" vorwirft." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb rince: Absurd ist es vor diesem Hintergrund, dass Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Söder nun ein "fatales Signal" vorwirft." Dabei hat Lauterbach Recht! Gerade weil die gegenwärtige Politik und das sie betreibende Personal so aktivistisch, kurzsichtig und inkompetent ist, ist es ein "fatales Signal" wenn einer von ihnen diesen sich eh in der Öffentlichkeit zunehmend verfestigenden Eindruck auch noch von innen heraus bestätigt. So etwas nennt man "Nestbeschmutzung", ein Nest wohlgemerkt, das an Schmutz und Unrat in den letzten Jahren eh keinen Mangel hatte. bearbeitet 8. Februar 2022 von Marcellinus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 Es geht weiter. Jetzt verkündet Lauterbach an Söder, dass das Gesetz auch in Bayern gelte und umgesetzt werden müsse. Herr Lauterbach, selbstverständlich gilt das Gesetz auch in Bayern. Werfen wir doch zusammen einen Blick hinein: Das Gesundheitsamt kann einer Person, die trotz der Anforderung nach Satz 1 keinen Nachweis innerhalb einer angemessenen Frist vorlegt oder der Anordnung einer ärztlichen Untersuchung nach Satz 2 nicht Folge leistet, untersagen, dass sie die dem Betrieb einer in Absatz 1 Satz 1 genannten Einrichtung oder eines in Absatz 1 Satz 1 genannten Unternehmens dienenden Räume betritt oder in einer solchen Einrichtung oder einem solchen Unternehmen tätig wird. (§ 20a Abs. 5 S. 3 InfSchG) Die Zauberworte sind fett hervorgehoben. Alle Beschäftigten besagter Einrichtungen müssen einen Impfnachweis beim Arbeitgeber abliefern. Diese sind ans Gesundheitsamt weiterzuleiten. Selbiges kann an Beschäftigte, die dieser Pflicht nicht nachkommen, ein Tätigkeitsverbot aussprechen. Oder es kann es bleiben lassen. Söders Plan ist also völlig gesetzeskonform. Wir sind schließlich ein Rechtsstaat! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Aristippos: Es geht weiter. Jetzt verkündet Lauterbach an Söder, dass das Gesetz auch in Bayern gelte und umgesetzt werden müsse. Herr Lauterbach, selbstverständlich gilt das Gesetz auch in Bayern. Werfen wir doch zusammen einen Blick hinein: Das Gesundheitsamt kann einer Person, die trotz der Anforderung nach Satz 1 keinen Nachweis innerhalb einer angemessenen Frist vorlegt oder der Anordnung einer ärztlichen Untersuchung nach Satz 2 nicht Folge leistet, untersagen, dass sie die dem Betrieb einer in Absatz 1 Satz 1 genannten Einrichtung oder eines in Absatz 1 Satz 1 genannten Unternehmens dienenden Räume betritt oder in einer solchen Einrichtung oder einem solchen Unternehmen tätig wird. (§ 20a Abs. 5 S. 3 InfSchG) Die Zauberworte sind fett hervorgehoben. Alle Beschäftigten besagter Einrichtungen müssen einen Impfnachweis beim Arbeitgeber abliefern. Diese sind ans Gesundheitsamt weiterzuleiten. Selbiges kann an Beschäftigte, die dieser Pflicht nicht nachkommen, ein Tätigkeitsverbot aussprechen. Oder es kann es bleiben lassen. Söders Plan ist also völlig gesetzeskonform. Wir sind schließlich ein Rechtsstaat! Wenn ich das so detailliert lese, dann ist mir klar, daß auch das Betretungsverbot nicht haltbar ist. Jedenfalls nicht, solange man Ungeimpften nicht verbietet, Angehörige zu besuchen (was im Krankenhaus noch denkbar wäre, im Altenheim nicht). Ansonsten müsste der Notarzt den Ungeimpften vor der Tür der Notaufnahme behandeln. Spannend wird es auch bei externen Dienstleistern: Darf der Klempnermeister nur geimpfte Mitarbeiter schicken um den verstopften Abfluss zu reparieren? Und ebenso der Spediteur, der das neue Röntgengerät liefert? Und schließlich: Gibt es Ausnahmen für den betriebsärztlichen Dienst zwecks Untersuchung nach Satz 2 oder Impfung nach Satz 1? bearbeitet 8. Februar 2022 von Moriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 8. Februar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 @MorizGute Fragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 In der Schweiz geht derweil alles in Richtung Öffnung. Ich bin gespannt, was in 9 Tagen beschlossen wird: Corona: Kantone drängen Bundesrat zu Turbo-Öffnung - Blick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 8. Februar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 6 Minuten schrieb rince: In der Schweiz geht derweil alles in Richtung Öffnung. Ich bin gespannt, was in 9 Tagen beschlossen wird: Corona: Kantone drängen Bundesrat zu Turbo-Öffnung - Blick nur zur Einordnung: in der CH sind die Impfquoten niedriger und Gesamtinfektionsquote höher als in D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 Aber keine besorgniserregenden Anstiege der Intensiv-Patienten. Und da das Gesundheitssystem nicht Gefahr läuft, überlastet zu werden, gibt es keine weitere Rechtfertigung für Einschränkungen. Zumindest nicht in einem demokratischen Rechtsstaat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 6 Minuten schrieb rince: Aber keine besorgniserregenden Anstiege der Intensiv-Patienten. Und da das Gesundheitssystem nicht Gefahr läuft, überlastet zu werden, gibt es keine weitere Rechtfertigung für Einschränkungen. Zumindest nicht in einem demokratischen Rechtsstaat Während es hier in Deutschland darum geht, "besser als alle anderen durch die Pandemie zu kommen" (O-Ton Scholz), wobei es das ewige Geheimnis der Vorgängerregierung wie dieser bleiben wird, woher sie dieses "besser" nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 14 Stunden schrieb rince: Bericht über Corona-Demos: die Teilnehmer trugen keinen MNS! *shocking* Und das draussen! Nachtrag: Beim Aufguss in der voll besetzten Sauna letzte Woche hat auch keiner einen MNS getragen. Kannst du mir eigentlich die Logik dahinter erklären, warum diese seltsamen Menschen jetzt bevorzugt vor Kliniken, und dort sogar vor Intensivstationen auftauchen, und dabei Zufahrten blockieren? Ich halte das für eine ganz erstaunliche Idee und würde das wirklich gerne verstehen. Es soll ja offenbar eine Verhöhnung der schwer erkrankten sein. Aber was ist die Idee dahinter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 9 Stunden schrieb Marcellinus: Dabei hat Lauterbach Recht! Gerade weil die gegenwärtige Politik und das sie betreibende Personal so aktivistisch, kurzsichtig und inkompetent ist, ist es ein "fatales Signal" wenn einer von ihnen diesen sich eh in der Öffentlichkeit zunehmend verfestigenden Eindruck auch noch von innen heraus bestätigt. So etwas nennt man "Nestbeschmutzung", ein Nest wohlgemerkt, das an Schmutz und Unrat in den letzten Jahren eh keinen Mangel hatte. TGZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 3 Minuten schrieb Thofrock: Kannst du mir eigentlich die Logik dahinter erklären, warum diese seltsamen Menschen jetzt bevorzugt vor Kliniken, und dort sogar vor Intensivstationen auftauchen, und dabei Zufahrten blockieren? Tun sie das? Dann hätte ich gerne einen Link oder so. vor 3 Minuten schrieb Thofrock: Ich halte das für eine ganz erstaunliche Idee und würde das wirklich gerne verstehen. Es soll ja offenbar eine Verhöhnung der schwer erkrankten sein. Aber was ist die Idee dahinter? Das widerum halte ich für eine Lüge: Das du das wirklich verstehen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 7 Minuten schrieb Moriz: Tun sie das? Dann hätte ich gerne einen Link oder so. https://www.rnd.de/panorama/corona-demo-in-leipzig-querdenker-greifen-polizisten-an-und-stuermen-klinik-gelaende-UZNNX6CEVZHJTMSNRQS772ZJ64.html Reicht ein Link oder möchtest du Fünfzig? Als ob du das nicht mitbekommen hättest. Diese Aktion sind seit vielen Wochen der heiße Scheiß der Bewegung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 8 Minuten schrieb Thofrock: https://www.rnd.de/panorama/corona-demo-in-leipzig-querdenker-greifen-polizisten-an-und-stuermen-klinik-gelaende-UZNNX6CEVZHJTMSNRQS772ZJ64.html Reicht ein Link oder möchtest du Fünfzig? Als ob du das nicht mitbekommen hättest. Diese Aktion sind seit vielen Wochen der heiße Scheiß der Bewegung. Naja, für „bevorzugt“ ist einer schon etwas dürftig Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 4 Minuten schrieb Werner001: Naja, für „bevorzugt“ ist einer schon etwas dürftig Werner Wenn du eine Auflistung alle Vorfälle dieser Art haben möchtest, kümmere Dich doch bitte selbst darum. Mir ging es nur darum, da wir hier im Forum günstigerweise einige Sympathisanten dieser Leute haben, nach dem tieferen Sinn zu fragen. Aber wenn jetzt alle erst mal so tun als hätten sie davon doch nie gehört, dann ist die Nachfrage ja sinnlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb Thofrock: Wenn du eine Auflistung alle Vorfälle dieser Art haben möchtest, kümmere Dich doch bitte selbst darum. Mir ging es nur darum, da wir hier im Forum günstigerweise einige Sympathisanten dieser Leute haben, nach dem tieferen Sinn zu fragen. Aber wenn jetzt alle erst mal so tun als hätten sie davon doch nie gehört, dann ist die Nachfrage ja sinnlos. Naja, hier demonstrieren die nicht vor dem Krankenhaus, aber vielleicht sind die hiesigen eher gemäßigt Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 9. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2022 vor 7 Stunden schrieb Thofrock: vor 22 Stunden schrieb rince: Bericht über Corona-Demos: die Teilnehmer trugen keinen MNS! *shocking* Und das draussen! Nachtrag: Beim Aufguss in der voll besetzten Sauna letzte Woche hat auch keiner einen MNS getragen. Kannst du mir eigentlich die Logik dahinter erklären, warum diese seltsamen Menschen jetzt bevorzugt vor Kliniken, und dort sogar vor Intensivstationen auftauchen, und dabei Zufahrten blockieren? Ich halte das für eine ganz erstaunliche Idee und würde das wirklich gerne verstehen. Es soll ja offenbar eine Verhöhnung der schwer erkrankten sein. Aber was ist die Idee dahinter? Mir ist nicht bekannt, dass sie das 'bevorzugt' tun. In dem Bericht, auf den ich mich bezogen habe, war niemand vor einer Klinik. Da ich auch keine Demonstranten kenne, musst du sie halt selber fragen, wenn du wirklich eine Antwort willst. Was ich allerdings nicht glaube. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 9. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2022 vor 7 Stunden schrieb Thofrock: https://www.rnd.de/panorama/corona-demo-in-leipzig-querdenker-greifen-polizisten-an-und-stuermen-klinik-gelaende-UZNNX6CEVZHJTMSNRQS772ZJ64.html Reicht ein Link oder möchtest du Fünfzig? Als ob du das nicht mitbekommen hättest. Diese Aktion sind seit vielen Wochen der heiße Scheiß der Bewegung. Ja, ich hätte gern 50. Oder einen anderen Beleg für dein behauptetes 'bevorzugt' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts