Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Möglicherweise auch, weil die US Statistik die dortige Todesrate für Covid um 20% unterschätzt?

https://www.sciencedaily.com/releases/2021/05/210520145335.htm

Diese Studie stellt fest, daß man in den Landkreisen der USA 20% der Übersterblichkeit nicht (direkt) mit Covid-19-Tote erklären kann. Aber zum einen ist das in Europa nicht anders (auch wenn ich da jetzt keine konkreten Zahlen im Kopf habe), zum anderen müssen das nicht unbedingt unerkannte Infektionen ein (das Argument halte ich allenfalls für den Anfang der Pandemie für nachvollziehbar), daß können auch indirekte Folgen der Pandemie und der Gegenmaßnahmen sein. Was die Autoren übrigens auch so schreiben.

vor 9 Minuten schrieb Marcellinus:

Dafür, daß man das nie wissen wird, wird von Seiten der Regierung aber sehr entschieden drauf gedrungen, und die Bußgelder waren auch nicht von schlechten Eltern.

Wenn man eine Regelung durchsetzen will, muss die Übertretung auch wehtun.
Dies unabhängig davon, ob ich persönlich die Regelung im Einzelnen für sinnvoll halte. 

Jedenfalls ist es besser, Nichttragen von Masken im ÖPNV saftig zu bestrafen, als auch noch im Freien Maskenpflicht zu verhängen, weil im ÖPNV zu wenig Masken getragen werden. (Ähnlichkeiten zur Verkehrspolitik sind weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich)

vor 4 Minuten schrieb phyllis:

Man verfolgt doch die Infizierungen, nicht die nicht-Infizierungen. Die hat man im Sommer 2020, alles eigentlich alles offen war, nachverfolgt und zb kam da raus: 20x in der S-Bahn, 50x am Arbeitsplatz, 30x im Krankenhaus, 2x beim Frisör. Wie hilfreich war jetzt die Massnahme, alle Frisöre im Spätherbst für 8 Monate in den Zwangsurlaub zu schicken?

Man kann auch nur die Infizierungen verfolgen.
Mit dem Rest hast du absolut Recht

vor 14 Minuten schrieb phyllis:

Man verfolgt doch die Infizierungen, nicht die nicht-Infizierungen. Die hat man im Sommer 2020, alles eigentlich alles offen war, nachverfolgt und zb kam da raus: 20x in der S-Bahn, 50x am Arbeitsplatz, 30x im Krankenhaus, 2x beim Frisör. Wie hilfreich war jetzt die Massnahme, alle Frisöre im Spätherbst für 8 Monate in den Zwangsurlaub zu schicken?

Respekt, wenn ein Gesundheitsamt sich wirklich Mühe gibt.

Meine persönliche Erfahrung war folgende: Frage: "Wissen Sie, wo Sie sich angesteckt haben?" Antwort: "Nein, WISSEN tue ich es nicht." Reaktion: "Also - unbekannt."

Das war es!

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Meine persönliche Erfahrung war folgende: Frage: "Wissen Sie, wo Sie sich angesteckt haben?" Antwort: "Nein, WISSEN tue ich es nicht." Reaktion: "Also - unbekannt."

Das war es!

Sitzen drei Beamte in einem Büro. Wer arbeitet?

12 minutes ago, MartinO said:

Sitzen drei Beamte in einem Büro. Wer arbeitet?

Der Elektriker der die Glühbirne wechselt?

vor 2 Minuten schrieb phyllis:

Der Elektriker der die Glühbirne wechselt?

Eigentlich der Ventilator.  Aber deine Version ist noch besser.

bearbeitet von MartinO

16 minutes ago, UHU said:

Das war es!

"Unbekannt" gabs natürlich auch, aber die tracing app und die Selbstauskunft waren schon aussagekräftig. Es ging ja auch nicht um WISSEN, sondern um Vermutungen. Dennoch lassen sich gewisse Schlüsse ziehen, vor allem eben die, was garantiert NIX half.

vor 9 Stunden schrieb laura:

Ich möchte nur, dass die zumindest die Jugendlichen von 12-15 ihren Bildungsanspruch auch im Herbst noch verwirklichen können.

Ds möchten wir alle. Der Unterschied ist nur, daß Du aus einem mir und anderen nicht nachvollziehbaren Grund glaubst, dabei müsse Pfizer/Biontech auch noch Geld verdienen.

Mein Adressat ist die Politik, denn die macht Schulen zu. Niemand sonst.

vor 6 Minuten schrieb rorro:

Ds möchten wir alle. Der Unterschied ist nur, daß Du aus einem mir und anderen nicht nachvollziehbaren Grund glaubst, dabei müsse Pfizer/Biontech auch noch Geld verdienen.

Mein Adressat ist die Politik, denn die macht Schulen zu. Niemand sonst.

Komischerweise können recht viele Bundesbürger meine Gründe nachvollziehen. Darunter auch die mehreren Zehntausend Jugendliche, die in den letzten Tagen in Niedersachsen geimpft wurden ...

Es gibt Eltern,die ihre Kinder impfen lassen und Ärzte, die sie impfen.

Und es gibt Eltern,die ihre Kinder nicht impfen lassen und Ärzte,die die Impfung bei nicht vorerkrankten Kindern nicht durchführen.

Beides ist vollkommen in Ordnung.

vor 12 Stunden schrieb Shubashi:

Möglicherweise auch, weil die US Statistik die dortige Todesrate für Covid um 20% unterschätzt?

Möglich. Eine Epidemie ist ein statistisches Phänomen, und bei Statistiken gibt es ja bekanntlich 5 Bereiche, in denen man Murks machen kann. Fängt bei der Fragestellung an, dann kommt die Art der Datenerhebung. Unsere Art, die Toten zu zählen, ist auf jeden Fall übertrieben, es gibt ja mittlerweile sowohl an Corona Genesene als auch daran oder damit gestorben. Tödlicher Autounfall mit Corona => ab in die Statistik. Inzidenzen ohne Symptome => riesige Zahlen bei wenigen Kranken. Die Inzidenzen als Grundlage zu nehmen, war sinnvoll, als die Wahrscheinlichkeit, überhaupt bis schwer zu erkranken noch hoch war, um schneller reagieren zu können. Durch die hohe und täglich steigende Impfquote ist das nicht mehr nötig. Außer natürlich, es stellt sich raus, die Impfungen wirken nicht oder der Virus ist zu weit weg mutiert. Aber der Zustand jetzt kann doch kein Dauerzustand werden, wo die Menschheit seit Anbeginn ihrer Existenz mit Viren zu kämpfen hat.
Aber all das ist gar nicht das größte Problem, was ich an unserer Politik in der Pandemiebekämpfung sehe, die praktizierte Verlogenheit und Korruption ist so offensichtlich, daß es nicht wundert, wenn das Vertrauen des Volkes in die Rechtschaffenheit der Herrscherkaste zum Nullpunkt schwindet. Man läßt Kleinunternehmer horrende Summen in Maßnahmen stecken, um sie dann sofort obsolet zu machen, was den Ruin der kleinen Leute fördert. Da freut sich das Großkapital und deren Büttel an Lobbyisten und Hofschranzen. Alltagsmasken sind monatelang OK, bis jemandem auffällt, daß die falschen Leute damit Geld machen, nämlich die o.g. Kleinen und nicht die Großen. Dann fließt Geld in die Taschen der Hofschranzen, schon gibt es neue Regel zum Wohle der Volksgesundheit.  Bemerkt man, daß viele Tests die Inzidenzen nach oben treiben, ist man ein querdenkender Verschwörungsnazi; bemerkt man, daß die Inzidenzen sinken, sagt die Politik, das läge an weniger durchgeführten Tests. Runzelt man jetzt ob dieser logischen Seltsamkeit die Stirn, ist man querdenkender Covidiot. Bei einer BLM-Demo ohne Masken oder linksradikalen Ausschreitungen mit dann nicht mehr so untauglichen Alltagsmasken jubelt die Presse und Poltik und schimpft über die Polizeigewalt; bei Versammlungen von Leuten, die sich um Verfassung und bürgerliche Freiheiten sorgen, sucht sie verzweifelt nach Reichsfahnen und Esospinnern und jammert über zu wenig Polizeigewalt. Impfpflicht de iure wird es nicht geben, stattdessen bauen wir so hohe Hürden für ein normales Leben auf, daß sie ohne Impfung nicht zu nehmen sind. Da war das Kaiserreich in der Tat ehrlicher.

bearbeitet von GermanHeretic

vor 10 Stunden schrieb laura:

Komischerweise können recht viele Bundesbürger meine Gründe nachvollziehen. Darunter auch die mehreren Zehntausend Jugendliche, die in den letzten Tagen in Niedersachsen geimpft wurden ...

Du glaubst aber hoffentlich nicht im Ernst, ich oder meine Kinder seien aus gesundheitlichen Überlegungen geimpft...

Es geht einzig um allein um das Umgehen von den Schikanen.

vor 22 Minuten schrieb rince:

Es geht einzig um allein um das Umgehen von den Schikanen.

Same here.

Ich musste gestern die Einwilligung für den Großen unterschreiben - wenn Tinte die Emotion des Schreibers annehmen würde, wäre sie giftgrün geworden und hätte sich durch das Papier geätzt.

(Auch, wenn die Mutter dieses Kindes allen Ernstes von einem gesundheitlichen Vorteil ausgeht - aber das Leben in Filterblasen ist ein eigenes Thema.)

bearbeitet von Flo77

Schikanen sind eher nicht zu befürchten .

Ich fände hilfreich,wenn das Thema ruhiger angegangen würde.

Es ist nicht verboten,12 bis 15jährige zu imofen,es wird auch nicht davor gewarnt oder so, es gibt lediglich keine StIKo Empfehlung. 

Ich verstehe nicht, warum man hier rumätzt und rummeckert, anstatt so konsequent zu sein, der eigenen Überzeugung zu folgen, die Kinder nicht zu impfen und die Konsequenzen in Kauf zu nehmen. Dann eben kein Ferienlager, keine Party... Geht doch.

vor 13 Minuten schrieb laura:

Ich verstehe nicht, warum man hier rumätzt und rummeckert, anstatt so konsequent zu sein, der eigenen Überzeugung zu folgen, die Kinder nicht zu impfen und die Konsequenzen in Kauf zu nehmen. Dann eben kein Ferienlager, keine Party... Geht doch.

Ja genau. Wir können auch gerne wieder eine Mauer bauen. Dann konnen Sprüche wie "Dann geh doch nach drüben" auch wieder leichter über die Lippen.

Manchmal vermittelst Du hier den Eindruck das normale Augenmaß bei allem was Corona betrifft weitgehend verloren zu haben.

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Manchmal vermittelst Du hier den Eindruck das normale Augenmaß bei allem was Corona betrifft weitgehend verloren zu haben.

Da wäre sie dann aber keine Ausnahme. Man könnte sogar sagen, die ganze Corona-Geschichte ist durch einen Verlust an Augenmaß charakterisiert.

bearbeitet von Marcellinus

vor 12 Minuten schrieb Flo77:

Äh???

Nur weil ich es etwas unverständlich finde, wenn man seine Kinder vermeintlichen gesundheitlichen Gefahren aussetzt und sie gegen die eigene Überzeugung impfen lässt, nur weil man potentiellen Schikanen entgehen will, die es in dieser Form gar nicht gibt.

Wenn du der Meinung bist,  dass die Impfung riskant und unnötig ist, musst du deine Kinder nicht impfen lassen und sie müssen sich halt vor manchen Freizeitaktivitäten testen lassen. Wo wäre das Problem?

Mir fällt nur auf, dass dein Verhalten überhaupt nicht mit deiner Argumentation hier im Forum übereinstimmt. Und deswegen frage ich nach.

Du würdest auch kritisch nachfragen, wenn ich jetzt posten würde, dass ich übermorgen nach Zypern fliege, um dort bei einer Inzidenz von 700 Party zu machen.

vor 29 Minuten schrieb laura:

Mir fällt nur auf, dass dein Verhalten überhaupt nicht mit deiner Argumentation hier im Forum übereinstimmt.

Weil mein Verhalten - im Gegensatz zu meinen Gedanken - nicht FREI ist.

Und nein, es ist keine Freiheit, wenn man sich vor jedem Restaurantbesuch testen lassen muss, nur weil ein paar überempfindliche Zeitgenossen laut genug schreien und sich nicht selbst zu ihrem Schutz einigeln wollen, sondern am liebsten alle möglichen "Gefährder" diszipliniert wissen wollen. 

Es ist eine Form der Fremdbestimmung und des Separatismus, die ich in einem direkten Zusammenhang zur Identitätspolitik und zum Gendersprech sehe.

Wobei an dieser Stelle zumindest die Meinungsfreiheit endet, denn meine Assoziationsketten zu diesem Phänomen das damit verbundene Vokabular kann ich z.B. hier schon nicht mehr äußern, ohne das die Moderation Schnappatmung bekommt. Im RL übrigens auch nicht - die mediale "Erziehung" war so erfolgreich, daß ich mittlerweile bei ante-Corona völlig normalen Menschen auf ähnliche Reaktionen stoße.

Edit: Und nein. Wenn Du hier einen Partyflug nach Zypern ankündigen würdest, würde ich schön meine Klappe halten. 1. Weil es mich nicht überraschen würde - das Prinzip "was nicht verboten ist, kann ich auch machen" hast Du hier ja schon mehrfach vertreten, 2. weil ich keine Worte dafür hätte, die die Moderation nicht löschen müsste und 3. weil es mich viel zu sehr amüsieren würde, wenn Du als Superspreader wiederkämest.

bearbeitet von Flo77

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Schikanen sind eher nicht zu befürchten .

Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen.

Die Schikanen sind bereits da.

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Weil mein Verhalten - im Gegensatz zu meinen Gedanken - nicht FREI ist.

Bei der Impfung ist es deine Entscheidung. Dein Verhalten ist - im Rahmen des geltenden Rechts - frei. Du musst nur die Konsequenzen hierfür tragen.

Und wenn der Test beim Restaurantbesuch unangehm für dich ist, hast du drei Möglichkeiten:

- Testen, obwohl es unangenehm ist

- impfen

- nicht ins Restaurant gehen

Drei Alternativen. Dazwischen kannst du völlig frei wählen.

Gerade eben schrieb laura:

Du musst nur die Konsequenzen hierfür tragen.

Und wenn der Test beim Restaurantbesuch unangehm für dich ist, hast du drei Möglichkeiten:

- impfen

Du siehst nicht den Fehler im System? Die Konsequenzen stehen in keinem Verhältnis zu dem beabsichtigten Nutzen. DAS ist der Punkt.

Und nebenher: Wer mein Geld nicht will, der braucht es auch nicht zu verdienen. Ich gehe seit Jahren nur noch seltenst in Restaurant bzw. in andere Freizeiteinrichtungen.

Soll sich nur bitte kein Theaterintendant drüber beschweren, daß die Besucherzahlen nach unten gehen...

vor 12 Minuten schrieb laura:

Bei der Impfung ist es deine Entscheidung. Dein Verhalten ist - im Rahmen des geltenden Rechts - frei. Du musst nur die Konsequenzen hierfür tragen.

- impfen

Und da es die vierte Alternative nicht gibt, nämlich ohne diese Restriktionen einfach in ein Cafe oder Lokal zu gehen, sind wir unfrei.

Gerade eben schrieb Einsteinchen:

Und da es die vierte Alternative nicht gibt, nämlich ohne diese Restriktionen einfach in ein Cafe oder Lokal zu gehen, sind wir unfrei.

Du bist immer unfrei, nicht so ins Café oder Restaurant zu gehen, wie du willst. Nur nimmst du es nicht wahr.

Pointiert gesagt: Gestern Morgen um 3 Uhr wollte ich eine Pizza - und die Pizzeria war zu. Und letzte Woche hat man mich im Badeanzug auch nicht reingelassen ...