Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb rince:

So viel besser ist das schweizer Immunsystem durch Ricola nun auch nicht.

Wer weiß? Die Alpenluft scheint zumindest sehr gut für's Hirn zu sein.

vor 14 Minuten schrieb rince:

In der Schweiz wird wahrscheinlich ab nächste Woche fast alles wegfallen, genaues wissen wir am Mittwoch.

Und wie sonst auch in den letzten 2 Jahren, wo Deutschland ängstlich zögerlich handelt, wird es am Ende keinen Unterschied machen, jede Wette. Und dass man angeblich Deutschland nicht mit der Schweiz vergleichen können soll, sorry, das ist nur blabla. Natürlich kann man das. Die Impfquote ist in der Schweiz sogar noch niedriger. So viel besser ist das schweizer Immunsystem durch Ricola nun auch nicht.

Naja,hier ja auch.

Aber ich sehe das nicht als Wettbewerb wer am schnellsten lockert.

Lieber länger und kein Rückfall.

Hin und Her finde ich blöder.

Hier in RLP fällt am Freitag 2G plus.

Was bundesweit geplant scheint,ist ja nachlesbar. 

Und vier Wochen ist doch echt nix.

Ich war am Samstag mit neinem Mann essen. Ausser das beim Einlass ein halber Blick aufs Zertifikat geworfen wurde und halt Masken ausser veim Essen getragen wurden ein Unterschied zu 2019.

Klar,die Masken sind im Restaurant unsinnig,denn man isst ja und hat sie da nicht auf. Da schützt sie beim Gang zum Buffet nicht groß. 

Also,das halte ich jetzt schon noch vier Wochen aus...

D hat umsichtig gehandelt.

Klar,nicht alle Regelungen waren immer gut oder durchdacht,aber das gilt für so ziemlich  jedes Land. Aber Alles in Allem -ist D ja auch ganz gut durchgekommen. 

bearbeitet von mn1217

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Und vier Wochen ist doch echt nix.

Vier Wochen Grundrechtseinschränkungen sind vier Wochen zu viel, wenn sie nicht wirklich nötig sind. Auch vier Stunden wären schon zu viel.

Nachtrag: Das ist keine Frage der Geduld sondern des Prinzips. Wenn wir ein freiheitlicher Rechtsstaat sind, dann müssen sich unsere Politiker auch entsprechend verhalten und nicht schon mal Diktatur üben.

bearbeitet von Moriz

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Geduld ist nicht deine stärkste Seite,was?

Nein, das Erdulden sinnloser Einschränkungen meiner Grundrechte ist wirklich nicht meine Stärke.

Aber das macht nichts. Ende März läuft mein Jahresticket für den MVV aus. Nächste Woche hole ich mir meinen VW up mit CNG-Antrieb ab. Braucht 4 Euro auf 100 km. Ab April kann mich der ÖPNV dann mal. Sollen sie mit ihren Masken doch jemand anderen nerven.

Wißt ihr was mir im Rahmen der Lockerungsdiskussionen so richtig auf den Kekskuchen geht?

Die Argumentation: "Wir müssen doch Rücksicht auf die vielen ungeimpften Ü60-Leute nehmen, da sie weiterhin für einen schweren Krankheitsverlauf gefährt sind." Nein, muß ich definitv nicht. Jeder Ü60 hatte in den letzten neun Monaten die Möglichkeit sich eine Grundimmuniserung in Form von zwei Impfungen (und der überwiegende Anteil noch mehr) abzuholen. Wer das nicht will, hat Pech gehabt darf nicht auf meine Rücksicht hoffen.

Und die Politiker sollten sich eine glaubwürdigere Begründung einfallen lassen.

:angry2:

bearbeitet von UHU

vor 47 Minuten schrieb UHU:

Wißt ihr was mir im Rahmen der Lockerungsdiskussionen so richtig auf den Kekskuchen geht?

Die Argumentation: "Wir müssen doch Rücksicht auf die vielen ungeimpften Ü60-Leute nehmen, da sie weiterhin für einen schweren Krankheitsverlauf gefährt sind." Nein, muß ich definitv nicht. Jeder Ü60 hatte in den letzten neun Monaten die Möglichkeit sich eine Grundimmuniserung in Form von zwei Impfungen (und der überwiegende Anteil noch mehr) abzuholen. Wer das nicht will, hat Pech gehabt darf nicht auf meine Rücksicht hoffen.

Und die Politiker sollten sich eine glaubwürdigere Begründung einfallen lassen.

:angry2:

Ausgesprochen gute Frage. Aus dem Bauch raus sage ich das Gleiche. Mir geht es auch auf die Nerven, dass ich mich einschränken soll, um Impfverweigerer vor der Intensivstation zu schützen. Nervt echt. 

Aber: Wenn wir die Demokratie ernst nehmen, sieht das vielleicht anders aus. Derzeit gibt es keine Impfpflicht. Damit tun die Ungeimpften nichts Illegales, sondern entscheiden sich nur anders als es die Politiker*innen und die Mehrzahl der Bevölkerung gerne hätten.  Das ist ihr gutes Recht. Haben sie dann noch auch Anrecht auf den Schutz durch die Allgemeinheit?

Und: Die Politik muß endlich mal deutlich sagen, daß sich eine Infektion mit SARS-CoV-2 auf die Dauer nicht vermeiden lässt. Selbst, wenn wir alle Einschränkungen bis zum St. Nimmerleinstag weiterführen würden, früher oder später würden sich doch alle mal infiziert haben. Ein bisschen später als ohne Einschränkungen, aber nicht viel.

Also Jeder bekommt Corona, das ist nicht zu vermeiden. Ob mit oder ohne Impfung kann jeder selbst entscheiden.

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Also Jeder bekommt Corona, das ist nicht zu vermeiden. Ob mit oder ohne Impfung kann jeder selbst entscheiden.

Richtig. 

Aber muss man möglicherweise die Masken mit den Ampeln und Verkehrsschildern vergleichen? 

Das 70 Schild in der Kurve schützt ja auch primär denjenigen, der zu blöd ist, selbst die Geschwindigkeit anzupassen.

Ich wäre die Masken auch lieber heute als morgen los. Aber ich frage mich halt, ob das mit den Prinzipien der Demokratie vereinbar ist.

vor 6 Minuten schrieb rince:

Ja. Demokratie bedeutet nicht Nanny-Staat.

Gute Frage. Wo endet die Fürsorgepflicht des Staates? 

Was ist z.B. mit Hartz IV? 

Keine Angst, ich will das nicht abschaffen. Aber ist das dann nicht auch ein Nanny-Staat? 

vor 32 Minuten schrieb laura:

Gute Frage. Wo endet die Fürsorgepflicht des Staates? 

Was ist z.B. mit Hartz IV? 

Keine Angst, ich will das nicht abschaffen. Aber ist das dann nicht auch ein Nanny-Staat? 

Hartz IV (bzw. Wohlfahrt/Fürsorge) ist kein notwendiges Kennzeichen einer Demokratie. Es gibt auch Demokratien ohne ausgeprägtes Wohlfahrt/Fürsorgesystem (z.B. zwischen Kanada und Mexiko) und Autokratien mit Fürsorgesystemen (einige Golfstaaten).

Worüber genau willst du nun sprechen?

bearbeitet von rince

Die entscheidende Frage ist: Kümmert sich der Staat  um seine Bürger da, wo es notwendig ist (Hartz IV) oder auch da, wo es nicht notwendig ist (Impffplicht)?

bearbeitet von Moriz

vor 10 Stunden schrieb rince:

Nein, die 100 sind nicht frei erfunden.

500 Corona-Tote täglich? Keine Daten zu Lauterbach-Rechnung - ZDFheute

Nun gut, vielleicht hat Lauterbach die frei erfunden. Oder das ZDF gehört zur Lügenpresse und legt ihm das in den Mund. Das weiss ich nun wirklich nicht.

So, kann ich dir sonst noch mit irgendwelchen allgemein zugänglichen Informationen helfen, die zu finden du nicht in der Lage zu sein scheinst?

Auch hier steht natürlich nirgends etwas von den von dir behaupteten " zusätzlichen" 500 Toten. Das hast du dir ausgedacht.

Und dass du die hier bereits von zahlreichen Usern ins Feld geführten Daten aus Israel nach wie vor ignorierst, und damit die Herleitung für den Anstieg der Todeszahlen ebenfalls ignorieren kannst, hat mit deiner unlauteren Gesprächsführung zu tun.  Dagegen kann man nun mal nichts machen. 

vor 10 Stunden schrieb rince:

Ich hatte bereits das Video verlinkt. Für dich gerne nochmal:

"Viel Raum für Lockerungen": Dr. Specht: Lauterbach hat sich verrannt - n-tv.de

Minute 2:29

Das ist ja lustig. Jetzt zitierst du Doktor Specht. Wo er ausnahmsweise mal etwas formuliert, was du als Bestätigung deiner Laienmeinung begreifst. Nun, Specht hat seit fast zwei Jahren täglich eine Schaltung mit N-TV. Und zur 95% war er im Großen und Ganzen immer auf der Linie Lauterbach. Und kaum sieht er einmal irgendein Detail anders, lässt du ihn dir als Verlinkung unterschieben. Ausgerechnet Dr Specht.

Das ist wirklich köstlich.

vor 19 Minuten schrieb Moriz:

Die entscheidende Frage ist: Kümmert sich der Staat  um seine Bürger da, wo es notwendig ist (Hartz IV) oder auch da, wo es nicht notwendig ist (Impffplicht)?

Du kannst ja mal einen Club aufmachen, zusammen mit Leuten, die als staatlicher Aufgaben die gleichen Dinge für notwendig halten wie du.

Und gib Bescheid, wenn du wirklich so jemanden findest. 

vor 9 Minuten schrieb Thofrock:

Das ist ja lustig. Jetzt zitierst du Doktor Specht. Wo er ausnahmsweise mal etwas formuliert, was du als Bestätigung deiner Laienmeinung begreifst. Nun, Specht hat seit fast zwei Jahren täglich eine Schaltung mit N-TV. Und zur 95% war er im Großen und Ganzen immer auf der Linie Lauterbach. Und kaum sieht er einmal irgendein Detail anders, lässt du ihn dir als Verlinkung unterschieben. Ausgerechnet Dr Specht.

Das ist wirklich köstlich.

Es geht nicht um die letzten 2 Jahre, es geht ums hier und jetzt. Aber das hast du schon beim Beispiel vom Amateursport von UHU nicht verstanden, als du mit Maßnahmen von 2020 angekommen bist.

Und ein Gegenargument finde ich nun genau wo versteckt? Ah, nirgends.

Apropos Laienmeinung, wie viele Semester Medizin hast du denn so studiert, dass du meinst, hier auf Großen Zampano machen zu können? 

bearbeitet von rince

vor 27 Minuten schrieb Thofrock:

Und dass du die hier bereits von zahlreichen Usern ins Feld geführten Daten aus Israel nach wie vor ignorierst, und damit die Herleitung für den Anstieg der Todeszahlen ebenfalls ignorieren kannst, hat mit deiner unlauteren Gesprächsführung zu tun.  Dagegen kann man nun mal nichts machen. 

Dass in Israel deutlich weniger Menschen als in Deutschland doppelt bzw. dreifach geimpft sind, ist bis zu dir durchgedrungen? Nein? Nun, dann weißt du es jetzt.

vor 1 Stunde schrieb laura:

Aber: Wenn wir die Demokratie ernst nehmen, sieht das vielleicht anders aus. Derzeit gibt es keine Impfpflicht. Damit tun die Ungeimpften nichts Illegales, sondern entscheiden sich nur anders als es die Politiker*innen und die Mehrzahl der Bevölkerung gerne hätten.  Das ist ihr gutes Recht. Haben sie dann noch auch Anrecht auf den Schutz durch die Allgemeinheit?

Mein Unmut gilt nicht den Ungeimpften. Wie Du schreibst, haben sie nichts illegales oder unmoralisches getan.

Mein Unmut gilt den Politikern, die die Ungeimpften als Begründung benutzen. Ich habe bewußt "benutzen" geschrieben.

Die Ungeimpften haben Anrecht auf den gleichen Schutz durch die Allgemeinheit wie die Geimpften. Will sagen: Der Schutz ist für alle gleich hoch/niedrig/ausgeprägt. Nur das Risiko auf eine schwere Erkrankung ist bei den Ungeimpften höher, nur dieses Risiko gehen sie ganz bewußt und ganz persönlich ein.

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Und: Die Politik muß endlich mal deutlich sagen, daß sich eine Infektion mit SARS-CoV-2 auf die Dauer nicht vermeiden lässt. Selbst, wenn wir alle Einschränkungen bis zum St. Nimmerleinstag weiterführen würden, früher oder später würden sich doch alle mal infiziert haben. Ein bisschen später als ohne Einschränkungen, aber nicht viel.

Das ist mein Spruch in Langversion. Ich sage schon lange (im RL), jeder kann Corona bekommen, die Frage ist nur ob vor oder nach der Impfung in Hinblick auf die Schwere der Erkrankung.

vor 1 Stunde schrieb laura:

Richtig. 

Aber muss man möglicherweise die Masken mit den Ampeln und Verkehrsschildern vergleichen? 

Das 70 Schild in der Kurve schützt ja auch primär denjenigen, der zu blöd ist, selbst die Geschwindigkeit anzupassen.

Ich wäre die Masken auch lieber heute als morgen los. Aber ich frage mich halt, ob das mit den Prinzipien der Demokratie vereinbar ist.

Den Gedankengang in Deinem letzten Satz habe ich nicht nachvollziehen können.

vor 7 Minuten schrieb rince:

Dass in Israel deutlich weniger Menschen als in Deutschland doppelt bzw. dreifach geimpft sind, ist bis zu dir durchgedrungen? Nein? Nun, dann weißt du es jetzt.

Danke für den Hinweis. Gefühlsmäßig hatte ich viel höhrere Quoten bei Israel vermutet und jetzt mal nachgeguckt. Hab' auf Grund Deines Posts meine gefühlten Annahme in Richtung Wirklichkeit verschoben.

vor 19 Minuten schrieb rince:

Apropos Laienmeinung, wie viele Semester Medizin hast du denn so studiert, dass du meinst, hier auf Großen Zampano machen zu können? 

Hast du hier von mir schonmal gelesen, dass ich die endgültige Wahrheit vertreten habe, und Leute vom Fach beschimpfe, die anderer Meinung sind?

Das ist nun wirklich dein Job.

Du bist du es, der sich für kompetenter hält als Professor Lauterbach. Ich weiß nur nicht ob du die Rolle spielst, oder das tatsächlich glaubst. 

7 minutes ago, UHU said:

jeder kann Corona bekommen, die Frage ist nur ob vor oder nach der Impfung in Hinblick auf die Schwere der Erkrankung.

nicht ganz. Jeder wird Corona bekommen, auch geimpfte. Unser Yoyo (aka Prime Minster Trudeau) hat sich vor 2 oder 3 Wochen medienwirksam boostern lassen, als die Trucker aufkreuzten wurde er positiv getestet. Gut das Honi soit qui mal y pense wäre zwar denkbar, aber ich geh mal davon aus er hat den Virus wirklich eingefangen. Was ja beweist dass was Infektionen angeht die Impfungen ziemlich wirkungslos sind und Impfpflicht und Impfpässe einfach ein Witz resp. eine Schikane.