Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 54 Minuten schrieb mn1217:

Aber du darfst dich doch nit Geimpften treffen.

Auch mit Ungeimpften.

Mit einem Ungeimpften oder neun Geimpften.

Ich hätte nichts dagegen, wenn dies nötig wäre, um Ansteckungen zu vermeiden.

Ich sehe es nicht ein, wenn es um den Schutz von Impfunwilligen geht.

vor 48 Minuten schrieb laura:

Worauf ich vor allem echt keinen Bock habe, ist ein Freedom day im März und Wiedereinführung der Maßnahmen Ende April. 

Ich würde lieber Schritt für Schritt gehen, evaluieren und dann den nächsten Schritt wagen. 

Niemand ist damit geholfen, wenn man jetzt öffnet, große Partys etc plant und dann alles wieder absagen muss. 

Natürlich k... mich die Masken in der Schule an und ich hätte sie lieber heute als morgen weg. Aber die Vorstellung, dass man jetzt zu früh lockert und dann im Mai wieder im Homeschooling sitzt, finde ich noch schlimmer. 

Damit, dass wieder Schutzmaßnahmen notwendig sind, müssen wir rechnen, egal was wir tun. Es kann im September ein neues, absolut tödliches Virus auftauchen, gegen das kein Impfstoff nutzt. Dann müssten wir logischerweise alles schließen. Nur: Welche Maßnahmen rechtfertigt diese Möglichkeit jetzt?

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Och komm, nicht wirklich.

Doch.

Oh. 

Wirkungslose 2G Regeln im Einzelhandel. Nutzlose FFP2-Maskenpflicht. Wirkungslose Beschränkungen von Zuschauern im Freien...

Das (und vieles mehr) haben wir wegen Politikern (die nicht auf die Wissenschaft hören). 

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Noch krasser die Überschrift, unter der ntv das zuerst veröffentlichte: „Stöhr  und Montgomery gegen Öffnungsplan der Regierung!“

Clickbaits halt.

Nicht drauf reinfallen.

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Mit einem Ungeimpften oder neun Geimpften.

Ich hätte nichts dagegen, wenn dies nötig wäre, um Ansteckungen zu vermeiden.

Ich sehe es nicht ein, wenn es um den Schutz von Impfunwilligen geht.

Nicht nur ,sondern auch Menschen,die nicht geimpft werden können und zum Schutz des Gesundheitssystems-wobei es da ja recht erfreulich aussieht.

Und ab demnächst darfst du dich vermutlich mit 19 anderen Geimpfte treffen-Kinder bis 14 zählen ja ohnehin nicht,unabhängig vom Impfstatus (ich zähle nicht nach bei Treffen,aber private Treffen über 20 Leute ist für mich auch nicht mehr privat).

vor 3 Stunden schrieb rince:

Wirkungslose 2G Regeln im Einzelhandel. Nutzlose FFP2-Maskenpflicht. Wirkungslose Beschränkungen von Zuschauern im Freien...

Da wo ich wohne,gilt keine FFP Maskenpflicht-aber die sind schon wirksamer als OP Masken(korrekte Anwendung vorausgesetzt ).

Beschränkungen im Freien können da sinnig sein,wo es sehr eng wird. 

Dass nicht jede Maßnahme gleich sinnig ist,sehe ich auch so,aber es ging ja darum,warum sie beschlossen wurden. Und das ist nun mal unser neuer kleiner Freund SARSCoV 2.

Dass Fehler gemacht wurden,geschenkt. Das passiert. Menschen machen Fehler.

bearbeitet von mn1217

vor 24 Minuten schrieb mn1217:

Dass nicht jede Maßnahme gleich sinnig ist,sehe ich auch so,aber es ging ja darum,warum sie beschlossen wurden. Und das ist nun mal unser neuer kleiner Freund SARSCoV 2.

Dass Fehler gemacht wurden,geschenkt. Das passiert. Menschen machen Fehler.

Klingt wie die 'das Internet ist immer noch Neuland für uns'-Ausrede...

Beispiel: Dass der Einzelhandel kein Pandemietreiber ist und irgendwelche G-Regeln vollkommen unsinnig, ist nicht neu, aber trotzdem hat die Politik hier immer und immer wieder Fehler gemacht. Es geht in meiner Kritik um die Massnahmen Anfang 2022, nicht Anfang 2020. 

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Da wo ich wohne,gilt keine FFP Maskenpflicht-aber die sind schon wirksamer als OP Masken(korrekte Anwendung vorausgesetzt ).

Nein, sind sie eben nicht. Alle Experten sind sich einig, dass FFP2-Masken, so wie sie von Otto Normalverbraucher im Alltag getragen werden, keinen Vorteil gegenüber OP-Masken bringen. Das wird einfach nur seit anderthalb Jahren ignoriert.

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:

Alle Experten sind sich einig, dass FFP2-Masken, so wie sie von Otto Normalverbraucher im Alltag getragen werden, keinen Vorteil gegenüber OP-Masken bringen.

Doch, einen bringen sie: Finanzspritze Für Parlamentarier (in erwiesenermaßen) 2 (Fällen). Deshalb heißen die ja so.

vor 7 Stunden schrieb rince:

Ich habe den Artikel nicht gelesen, weil die Seite bei mir - aus mir unerfindlichen Gründen - total doof angezeigt wurde.

Hatte nicht schon bei Aufkommen der FFP2-für-alle-Ansage im Sommer 2020 (?????) nicht schon irgendein Virologe/Hygieniker/Experte genau das gesagt??? Hat keinen interessiert, wird jetzt auch nicht.

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

..

Wer nicht geimpft ist,hat Gründe.

Und schwer Erkrankte belasten das Gesundheitssystem.

Rücksicht ist immer wichtig.

Ja, und? Böse formuliert: Was interessieren mich die Gründe? Die überwiegende Masse will nicht, also ist das ihr ganz persönliches Ding und nicht meins.

Das Personal des Gesundheitssystems kriecht seit Jaaahren auf dem Zahnfleisch. Hat sich in dieser Pandemie irgendwas verbessert? (Der Pflege-Bonus war eine Ablenkungstaktik, die nicht zählt und die eher mehr kaputt gehauen hat.)

Wollen die Ungeimpften Rücksicht? Und wenn warum wollen sie diese? Die Ungeimpften aus meinem Dunstkreis wollen und erwarten keine.

Rücksicht habe ich immer und ganz viel mit denen, die sich auch bewegen oder von Hause aus sich gar nicht bewegen können. Auf mich nimmt auch niemand Rücksicht. Das klingt jetzt sehr egoistisch, aber irgendwann ist auch mein großes Rücksichtkontigent in diesem Punkt aufgebraucht.

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Ich hoffe auch,dass es nicht zu schnell zu viel wird,sonst erleben wir evtl einen bösen Rückschlag. 

Wie genau soll der aussehen?

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Das Wetter ist im März in D allerdings meistens doch wärmer als im Februar und damit die Menschen mehr draussen.

Das hilft schon.

In manchen Region Deutschlands ist der Außenplatz im Café bestimmt sehr begehrt.

Bei uns ist der Unterschied zwischen Januar und März sehr übersichtlich ;)

vor 3 Stunden schrieb laura:

Worauf ich vor allem echt keinen Bock habe, ist ein Freedom day im März und Wiedereinführung der Maßnahmen Ende April. 

Ich würde lieber Schritt für Schritt gehen, evaluieren und dann den nächsten Schritt wagen. 

Niemand ist damit geholfen, wenn man jetzt öffnet, große Partys etc plant und dann alles wieder absagen muss. 

Natürlich k... mich die Masken in der Schule an und ich hätte sie lieber heute als morgen weg. Aber die Vorstellung, dass man jetzt zu früh lockert und dann im Mai wieder im Homeschooling sitzt, finde ich noch schlimmer. 

Die Frage auch an Dich: Warum erwartest Du eine solche Entwicklung bei zu früher Lockerung?

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Nicht nur ,sondern auch Menschen,die nicht geimpft werden können und zum Schutz des Gesundheitssystems-wobei es da ja recht erfreulich aussieht.

Neulich haben wir hier versucht festzustellen, was aus medizinischer Sicht gegen eine Impfung spricht. (Also was von einem Arzt oder bspw. vom RKI so eingeschätzt wird, nicht was sich jemand selbst einredet - davon kenne ich auch ein paar "Experten").

Die Auswertung war sehr übersichtlich. Ja, mich interessiert sehr eine Prozentangabe oder eine Gesamt"stückzahl". Meine These: Es sind super wenige. Ich finde es auch reichlich schräg, daß diese Menschen jetzt als Begründung herhalten. Für die hat sich sonst auch niemand in diesem Land interessiert und die meisten davon haben auch mit Grippe, Noro-Virus, usw. ein echtes Problem. Keine Frage, die sind echt besch***en dran. Aber berechtigt diese wahrscheinlich sehr kleine Gruppe das gesamte Land in Grundrechtseinschränkungen.

Zur Gesamteinordnung: Ich bin heute ziemlich auf Rawall gebürstet. :blush:

vor 12 Minuten schrieb UHU:

Hatte nicht schon bei Aufkommen der FFP2-für-alle-Ansage im Sommer 2020 (?????) nicht schon irgendein Virologe/Hygieniker/Experte genau das gesagt???

Ja natürlich. Es ist alles bekannt, seit Monaten, aber die Politiker ignorieren das munter und werden von naiven Bürgern im Zweifel mit 'ach, jeder macht doch Fehler' in Schutz genommen.

vor 1 Stunde schrieb phyllis:

Ich nicht. 🙂 Ich halte es da mit Konfuzius (leicht verkürzt).

Die Dummen lernen nichts aus ihren Fehlern

Die Klugen lernen aus ihren Fehlern

Die ganz Schlauen lernen aus den Fehlern anderer.

Kontrollfrage - in welche Kategorie gehören unsere Gesundheitspolitiker?

Ich würde das nicht so über einen Kamm scheren. In Deutschland ist es im Großen und Ganzen gut gelaufen. Wirklichen nennenswerte Einschränkungen gab es doch in diesem Winter bei uns überhaupt nicht. Das wird ja auch hier nur lanciert von Leuten, die hier gar nicht leben, oder die 24 Stunden vor Ihrem Rechner sitzen und nichts mitbekommen. Das auf den Straßen so viele Schwachsinnige herumlaufen, dafür können unsere Gesundheitspolitiker nichts. Klar könnte man die alle wegfangen, dazu würde ich aber auch nicht raten. Mit der Corona Politik haben die übrigens auch kein Problem. Die wollen einfach nur gegen irgendwas sein. Hätten wir keine Pandemie, würden sie gegen Flüchtlinge demonstrieren. Oder gegen die neuen Verfehlungen von Herrn Döpfner.

vor 8 Minuten schrieb Thofrock:

Ich würde das nicht so über einen Kamm scheren. In Deutschland ist es im Großen und Ganzen gut gelaufen. Wirklichen nennenswerte Einschränkungen gab es doch in diesem Winter bei uns überhaupt nicht. Das wird ja auch hier nur lanciert von Leuten, die hier gar nicht leben, oder die 24 Stunden vor Ihrem Rechner sitzen und nichts mitbekommen. Das auf den Straßen so viele Schwachsinnige herumlaufen, dafür können unsere Gesundheitspolitiker nichts. Klar könnte man die alle wegfangen, dazu würde ich aber auch nicht raten. Mit der Corona Politik haben die übrigens auch kein Problem. Die wollen einfach nur gegen irgendwas sein. Hätten wir keine Pandemie, würden sie gegen Flüchtlinge demonstrieren. Oder gegen die neuen Verfehlungen von Herrn Döpfner.

Wie wahr!

vor 2 Stunden schrieb rince:

Klingt wie die 'das Internet ist immer noch Neuland für uns'-Ausrede...

Beispiel: Dass der Einzelhandel kein Pandemietreiber ist ...

"Pandemietreiber"ist auch so ein Begriff,den ich für problematisch halte.

Zur Pandemie kann jeder beitragen. 

Ich war damals übrigens für 3G im Handel.

Ab Freitag ist hier null G,weniger geht nicht.

vor 1 Stunde schrieb UHU:

...

Zur Gesamteinordnung: Ich bin heute ziemlich auf Rawall gebürstet. :blush:

Lass es nicht an mir aus.

Ich finde Rücksichtslosigkeit daneben!

Die FDP Masken schaffen 95% Filterleistung,daher die Zahl auf der Verpackung.

Und FFP heisst filtering face piece.

Und Krawall hilft gar nix. Rawall kenne ich nicht.

bearbeitet von mn1217

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Fettung von mir

Nein, überhaupt gar nicht. :headbanger:

Frag mal unsere Kinder in Schule & Kindergarten, unsere alten Mitmenschen in Pflegeeinrichtungen, unsere Nicht-Corona-Kranken, unseren Einzelhandel, unsere Gastro-Leute, unsere Veranstaltungs-Leute, unsere Hoteliers, unsere Kulturschaffenden, unsere Bar-&Disko-Betreiber, unsere Drinnensportanlagenbetreiber, unsere ... , ...

(Reihenfolge entspricht keiner Wertigkeit!)

Und nein, ich lebe in Deutschland.

Und nein, ich sitze nicht 24 h vorm Rechner.

Und nein, es laufen nicht nur Schwachsinnige auf den Straßen rum. Hier im größeren Umkreis finden sehr viele organisierte Spaziergänge statt, die alle friedlich und zivilisiert sind, und deren Teilnehmer die gesamte Breite der Gesellschaft (von Rentner über Selbstständiger und niedergelassener Arzt bis hin zum Facharbeiter) abbilden. Gerade gestern stand wieder ein sehr wohlwollender Bericht über die diversen Demonstrationen in der Regionalzeitung. Und denen geht es ausschließlich um die Corona-Politik. Es wurden nämlich Befragungen über die Ziele dieser Spaziergänge durchgeführt und die Ergebnisse standen auch im Zeitungsartikel. (Ja, es gibt andere Veranstaltungen - die sind nicht hier. Gegen Flüchtlinge gab es hier nicht eine einzige Demonstration in den letzten Jahren.)

Ich frage mich sehr irritiert, wo Du die letzten Monate gelebt hast.

vor 32 Minuten schrieb rince:

In der Schweiz werden diese Woche wohl die allermeisten Maßnahmen aufgehoben

Bundesrat entscheidet am Mittwoch – Masken bald nur noch im ÖV und in Gesundheits­einrichtungen | Berner Zeitung

Freut mich für die Schweizer - ehrlich!

Und natürlich die Wahlschweizer ;)

bearbeitet von UHU
Nachtrag

Den mittlerweile korrigierten Beitrag lesen. Ich wurde mitten im Beitrag vom Handy verlassen und musste wechseln.

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Den mittlerweile korrigierten Beitrag lesen. Ich wurde mitten im Beitrag vom Handy verlassen und musste wechseln.

Hab' ich hiermit erledigt.

Und das K hat der Krawall tatsächlich aufgefressen.

vor 58 Minuten schrieb UHU:

Frag mal unsere Kinder in Schule & Kindergarten, unsere alten Mitmenschen in Pflegeeinrichtungen, unsere Nicht-Corona-Kranken, unseren Einzelhandel, unsere Gastro-Leute, unsere Veranstaltungs-Leute, unsere Hoteliers, unsere Kulturschaffenden, unsere Bar-&Disko-Betreiber, unsere Drinnensportanlagenbetreiber, unsere ... , ...

(Reihenfolge entspricht keiner Wertigkeit!)

Schulen laufen abgesehen von der Maskenpflicht und den Tests weitestgehend normal. Beides nervt, aber das ist auch alles.

Pflegeheime haben Besuchsmöglichkeiten, man muss einen tagaktuellen Test vorweisen, aber das ist alles. Also erträglich.

Gastronomie läuft mit 2G bzw. 2Gplus. 

Drinnensport läuft - zumindest im Fitnessbereich. 2G. 

Das Problem sind die Großveranstaltungen. 

Aber der Rest? 

vor einer Stunde schrieb UHU:

Ich frage mich sehr irritiert, wo Du die letzten Monate gelebt hast.

Zu der Frage hast du dich ja erstaunlich früh durchgerungen. Bei der Wahrnehmung von Irritation würde ich aber zu einer Überprüfung raten. Mich zu Beispiel irritiert die Mecker Fraktion kein bisschen mehr. Eure immer gleichen Muster sind so berechenbar und austauschbar, dass man darauf tatsächlich Wetten abschließen könnte.

vor 3 Minuten schrieb laura:

Schulen laufen abgesehen von der Maskenpflicht und den Tests weitestgehend normal. Beides nervt, aber das ist auch alles.

Hattest Du nicht mal von der Wichtigkeit der Klassenfahrten, Projekttage, usw. geschrieben. Kann auch jemand anderes gewesen - bin mir nicht ganz sicher.

Hinzu kommt Arbeitsquarantäne, was für den überwiegenden Teil Homeschooling bedeutet.

Hier ist Sportunterricht zeitweise gestrichen gewesen, ebenso gab es nur Musiktheorie (also ohne Singen (zumindest offiziell)).

Alle AG u. ä. gestrichen. Vereinsport für Kinder (zeitweise) gestrichen. Jugendclubs und andere außerschulische Kindernachmittags"auffangmöglichkeiten" zu.

Freundetreffen wurde eingeschränkt.

Will sagen: Schule ist nicht alles für die Kinder.

Pflegeheime haben Besuchsmöglichkeiten, man muss einen tagaktuellen Test vorweisen, aber das ist alles. Also erträglich.

Hier gab es zeitliche und quantitative Einschränkungen. Streckenweise durfte nur eine Bezugsperson überhaupt den Heimbewohner besuchen. Und dann auch nur in eingeschränkten Zeitfenstern. Das hat sich inzwischen verbessert.

Gastronomie läuft mit 2G bzw. 2Gplus. 

Hier war ganz schnell und dafür lange 2G+,, weil die 2G-Leute nicht eingesehen haben, warum auch noch testen. Klar hat es den Falschen bestraft, aber nicht alles in einer Pandemie ist rational. Daher hat ganz viel Gastro zugemacht. In größeren Städten weniger als in den kleinen.

Drinnensport läuft - zumindest im Fitnessbereich. 2G. 

Schwankte hier zwischen 2G+ und ganz zu.

Das Problem sind die Großveranstaltungen. 

Aber der Rest?

Generell wird hier eine Vereinfachung des ständigen Pingpongs zum Beginn der kommenden Woche erwartet. Dabei werden dann erste Lockerungsschritte miteingepreist. Sicherlich will man die morgigen Ergebnisse abwarten.