Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb Marcellinus:

Das ist der grundsätzlich 

...

Wir können nicht alle auf Dauer aufhören zu leben. .

Nur wer tot ist,hat aufgehört zu leben. 

Die anderen leben noch.

Und einen Ansatz zu werten,finde ich daneben. Du kannst ja einen anderen haben,völlig okay,da schreibe ich auch nicht,dass das falsch ist.

bearbeitet von mn1217

vor 16 Minuten schrieb rince:
vor einer Stunde schrieb laura:

Letztlich gibt es  nur eine Frage: Ist die Gefahr, an Corona zu sterben, für die geimpfte Oma Erna niedriger, wenn es moderate Maßnahmen gibt? Oder es ist für sie egal. 

Und: Blockieren Coronainfizierte anderweitig benötigte Betten in Krankenhäusern? 

Letztlich gibt es nur die Frage: Droht eine Überlastung des Gesundheitssystems bzw. eine Gefährdung bei der Grundversorgung oder nicht?

Und: Da letztlich niemand dauerhaft vor einer Infektion mit SARS-CoV2 geschützt werden kann wird auch Oma Erna früher oder später damit infiziert werden. Wobei bei der derzeitigen Infektiosität von Omikron sich das 'später' in Tagen, höchstens Wochen bemisst. Ihre einzige Chance, so nicht an Corona zu sterben besteht darin, rechtzeitig an was anderem zu krepieren.

vor 12 Stunden schrieb laura:

Blöde Frage: Wie kommst du aufgrund meines Beitrags darauf, dass ich mich vor irgendwas fürchte? Davon habe ich nun wirklich nichts geschrieben. 

Ich fürchte mich vor nichts ... 

Aber es nervt mich gewaltig, wenn ich eine Maske tragen muss, damit Ungeimpfte vor schweren Verläufen geschützt sind. Und es gleichzeitig Ungeimpften nicht zuzumuten ist, auf Restaurantbesuche zu verzichten. 

Es ist in Deutschland inzwischen völlig normal, dass die Freiheit aller eingeschränkt wird, um diejenigen zu schützen, die die Solidarität mit ihren Mitmenschen bewusst verweigern. 

Wer sich nicht impfen lösst,tut das ja nicht,damit ich oder du Masken tragen. 

Sondern aus individuellen Gründen,die sehr unterschiedlich sind.

Das will ich auch nicht werten.

Ich bin ja nicht moralisch besser,weil ich geimpft bin.

Und Maske trage ich,um mein Infektionsrisiko zu senken. 

vor 11 Stunden schrieb rince:

Dänemark hat inzwischen eine eigene offizielle Faktenchecker-Seite gegen Fake-News geschaltet. Auch gegen Fake-News speziell aus dem Ausland, die die Gefahr durch Covid übertrieben hoch darstellen und so Angst und Panik schüren... 

Fake news ist,dass Angst oder Panik geschürt werden.

Es wurd gesagt,was Realität ist ider werden kann. 

Und das nzss auch gesagt werden,auch wenn es Manche verunsichert. 

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Klar, und dass der Besuch der Kollegen von der Mafia als Bedrohung anzusehen ist, ist auch Fake News. Don Alfredo wird das bestätigen.

Ebenso wie das behauptete Bedrohungspotential für die Ukraine durch den russischen Truppenaufmarsch an der Grenze, alles Fake-News. Frag mal Putin...

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Inwiefern „mehr“?

Wer an Corona stirbt, stirbt daran. Das kann man durch rein gar nichts verhindern. Das einzige, was man verhindern kann, ist eine Überlastung der Krankenhäuser. Danach sieht es aber nicht aus.

Werner

Wieviele Menschen an COVID 19 sterben,lässt sich schon beeinflussen. 

Ein Tod an COViD 19 ist ja kein unabwendbares Schicksal.

bearbeitet von mn1217

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Wer bisher nicht geimpft ist, ist für sich selbst verantwortlich. Ich lehne „Solidarität“ da ab. 

Werner

(Nicht nur) bei ansteckenden Krankheiten ist mensch immer auch für andere verantwortlich. 

Völlig unabhängig vom Impfstatus.

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Aber wieviele Menschen an CIVID 19 sterben,lässt sich schon beeinflussen. 

Ein Tod an COVUD 19 ist ja kein unabwendbares Schicksal.

Äh? Doch. Wenn die Nornen beschlossen haben, daß du an Covid19 stirbst, wirst du an Covid19 sterben. Du magst dsgegen ankämpfen und du magst es Verzögern können, aber nie wirst du es verhindern.

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Es wurd gesagt,was Realität ist ider werden kann. 

Und das nzss auch gesagt werden,auch wenn es Manche verunsichert. 

Genau. Und wie sind manche Politiker*innen - auch hier im Forum - angegriffen worden, weil sie vor 2./3./4. oder 5. Wellen gewarnt haben. Und dummerweise haben sie recht behalten.

Wenn es nicht zu viel Arbeit wäre, müsste man mal nachschauen, was hier im Sommer 2020 so zum Thema "2. Welle" gepostet wurde.... Da wurden die Warnungen auch als "Panikmache" bezeichnet ... 

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Aber darum geht es nicht bei der Begründung von Corona-Massnahmen. Es geht dafür zu sorgen, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird und die Grundversorgung aufrecht erhalten werden kann. Punkt.

Auch ein Tod durch Bewegungsmangel, Extremsport, falsche Ernährung etc. pp. ist kein unabwendbares Schicksal. Immer mehr Nanny-Staat gewünscht? Kann man wollen, ich finde es gruselig

vor 11 Minuten schrieb rince:

Aber darum geht es nicht bei der Begründung von Corona-Massnahmen. Es geht dafür zu sorgen, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird und die Grundversorgung aufrecht erhalten werden kann.

Darum geht es schon lange nicht mehr. Mittlerweile geht es vordergründig darum, daß niemand stirbt, jedenfalls nicht an der gerade herrschenden Modekrankheit. Alle anderen Toten sind selbstverständlich egal.

Im Kern aber geht es um Kontrolle, anderen vorzuschreiben, wie sie sich zu verhalten, wie sie zu leben und was sie darunter zu verstehen haben. Es ist ein zutiefst kollektivistisches und totalitäres Weltbild, das die Vielen in Haftung nimmt für die Wenigen. 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 14 Minuten schrieb rince:

Auch ein Tod durch Bewegungsmangel, Extremsport, falsche Ernährung etc. pp. ist kein unabwendbares Schicksal. Immer mehr Nanny-Staat gewünscht? Kann man wollen, ich finde es gruselig

Ich auch. 

Aber die Frage ist schon, wie hoch die Solidarität der Allgemeinheit sein muss. 

Kann es sein, dass der Mann, der jeden Tag Sport macht und sich gesund ernährt die Krankheitskosten des  gleichaltrigen überwichtigen Coachpotatoes mitbezahlen muss? 

Oder der umsichte Skifahrer die OP des Rasers, der sich einen komplizierten Bruch zuzieht, mitfinanziert?  Derjenige, der vorsichtig fährt und sich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, die Krankenhauskosten dessen, der mit 220 auf linken Spur über die Autobahn brettert? 

Spannende Frage. Die KFZ-Versicherungen machen es ja vor, indem sie Schadensfreiheitsrabatte geben. Wäre das auch fürs Gesundheitssystem denkbar ... 

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Im Kern aber geht es um Kontrolle, anderen vorzuschreiben, wie sie sich zu verhalten, wie sie zu leben und was sie darunter zu verstehen haben. Es ist ein zutiefst kollektivistisches und totalitäres Weltbild, das die Vielen in Haftung nimmt für die Wenigen. 

Diese Deutung halte ich schlicht und einfach für falsch und undifferenziert.

Bewegungsmangel,ungünstige Ernährung oder Extremsport sind nicht ansteckend.

Und bezüglich Ernährung gibt es ja durchaus Regelungen (was darf rein,was muss wie deklariert werden usw).

Gerade eben schrieb laura:

Spannende Frage. Die KFZ-Versicherungen machen es ja vor, indem sie Schadensfreiheitsrabatte geben. Wäre das auch fürs Gesundheitssystem denkbar ..

Ja, zum Beispiel in Form von Aufschlägen, falls du ein Auto fährst, mit dem manche gern risikoreich fahren. Auch so eine Kollektivierung von Risiken.

vor 1 Minute schrieb laura:

Diese Deutung halte ich schlicht und einfach für falsch und undifferenziert.

Undifferenziert ja, falsch definitiv nein! 

vor 2 Minuten schrieb laura:

...

Kann es sein, dass der Mann, der jeden Tag Sport macht und sich gesund ernährt die Krankheitskosten des  gleichaltrigen überwichtigen Coachpotatoes mitbezahlen muss? 

Oder der umsichte Skifahrer die OP des Rasers, der sich einen komplizierten Bruch zuzieht, mitfinanziert?  Derjenige, der vorsichtig fährt und sich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, die Krankenhauskosten dessen, der mit 220 auf linken Spur über die Autobahn brettert? 

...

Ja,natürlich. 

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Undifferenziert ja, falsch definitiv nein! 

Wahr und falsch scheinen doch sehr subjektive Kategorien zu sein ... 😃

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

Darum geht es schon lange nicht mehr. Mittlerweile geht es vordergründig darum, daß niemand stirbt, jedenfalls nicht an der gerade herrschenden Modekrankheit. Alle anderen Toten sind selbstverständlich egal.

Das glaube ich nicht. Wer das gewollt hätte,hätte das schon längst durchsetzen können.

Das geht,wie uns die Geschichte lehrt,sehr gut völlig ohne Pandemie.

Es existiert ein neues Virus,fertig.

Muss uns nicht gefallen,aber hat halt Konsequenzen. 

Und natürlich geht es weder darum,dass niemand stirbt ider andere Tote egal wären. 

Covid ist jetzt dazu gekommen zu den möglichen Todesursachen.

bearbeitet von mn1217

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Es existiert ein neues Virus,fertig.

Muss uns nicht gefallen,aber hat halt Konsequenzen. 

Und das neue Virus geht auch nie wieder weg. Bist du bereit, zu akzeptieren, dass du dein normales Leben nie wieder zurückbekommst?

Mein Leben hat sich schon oft geändert.  Es wird sich auch weiter ändern.

Das ist ziemlich unabhängig von Viren/ Krankheiten. 

Und was ist "normal"?

Und natürlich können Viren und Krankheiten Dinge verändern: Vor der AIDS Ära war ungeschützter Sex vermutlich normal. Für meine Generation war es schon eher umgekehrt. 

bearbeitet von mn1217

vor 45 Minuten schrieb Flo77:
vor 50 Minuten schrieb mn1217:

Äh? Doch. Wenn die Nornen beschlossen haben, daß du an Covid19 stirbst, wirst du an Covid19 sterben. Du magst dsgegen ankämpfen und du magst es Verzögern können, aber nie wirst du es verhindern.

Sorry, aber das hat doch nichts mit irgendwelchen Schicksalsgöttern zu tun!

Die einzige Chance, einen Tod durch Covid-19 abzuwenden ist die Impfung.

Infektionsvermeidung funktioniert einfach nicht, wie wir seit zwei Jahren mitbekommen.

(Bzw. nur unter extremen Bedingungen, denen sich Hochgefährdete unterwerfen mögen, die aber nichts für die Allgemeinheit sind.) Wir können Infektionen reduzieren und damit verzögern, aber letztlich nicht vermeiden.

vor 7 Minuten schrieb Aristippos:

Und das neue Virus geht auch nie wieder weg. Bist du bereit, zu akzeptieren, dass du dein normales Leben nie wieder zurückbekommst?

Völliger Unfug.

Ganz zu Beginn der Pandemie habe ich irgendwo gelesen, dass es zwei Bedingungen für das Ende der Pandemie gibt - nämlich 1. medizinische Faktoren (Verbreitung, Durchseuchung etc.) und 2. psychologische Faktoren, nämlich das Bewusstsein, dass das Virus uns nicht mehr stärker bedroht als andere Gefahren auch. 

Und natürlich werden wir immer mit der Bedrohung durch Corona leben müssen. Wir werde Impfungen brauchen, es wird Ausbrüche geben, vielleicht auch mal lokale Einschränkungen. Aber unser Leben wird insofern genauso "normal" sein wie vorher - mit dem Unterschied, dass man in Zukunft eine schwere Grippe und auch mal Corona bekommen kann - und eben nicht "nur" wie vor 3 Jahren "nur" eine schwere Grippe.

Und es wird eine Umstellung sein. Einen Teil der Umstellung haben wir gerade schon, wo zahllose Leute in unserem Umfeld infiziert sind und eben eine Art grippalen Infekt haben - die Coronainfektion eben für den geimpften Normalbürger eben nicht mehr "tragisch" ist. 

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Sorry, aber das hat doch nichts mit irgendwelchen Schicksalsgöttern zu tun!

Infektionsvermeidung funktioniert einfach nicht, wie wir seit zwei Jahren mitbekommen.

(Bzw. nur unter extremen Bedingungen, denen sich Hochgefährdete unterwerfen mögen, die aber nichts für die Allgemeinheit sind.) Wir können Infektionen reduzieren und damit verzögern, aber letztlich nicht vermeiden.

Das mit den Nornen war aber Flo...

Ich stimme dir weitgehend  zu-auch eine Impfung verhindert nicht sicher den Tod (bezgl CoVID)- und denke,dass Reduktion das Anzustrebende ist.

Und natürlich Impfungen. Die werden aber mit den Lockerungen vermutlich noch weniger werden.

Die ein oder andere Infektion  lässt sich auch verhindern. 

bearbeitet von mn1217

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Das ist unwissenschaftlicher Unfug. Schon bei den Vorgänger-Varianten führte längst nicht jede Infektion zur Erkrankung und nicht jede Erkrankung zum Tod. Die allerallermeisten Menschen haben eine Infektion mit Covid ohne Probleme überstanden. 

Die Impfung ist hilfreich, bei diesem Glücksspiel die Wahrscheinlichkeit weiter zu Gunsten des Geimpften zu verschieben: Es geht um die Verringerung des Risikos, im Falle eine Infektion überhaupt zu erkranken und im Falle einer Erkrankung einen schweren Verlauf zu haben. 

Aber es wird weiterhin sehr sehr viele Menschen geben, die ungeimpft mit Covid in Kontakt kommen und NICHT sterben. Oder überhaupt erkranken. Und es wird weiterhin vollständig 3x geimpfte Menschen geben, die trotzdem am Virus sterben. 

Wie gesagt: Wahrscheinlichkeiten...

bearbeitet von rince