Werner001 Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb mn1217: (Nicht nur) bei ansteckenden Krankheiten ist mensch immer auch für andere verantwortlich. Völlig unabhängig vom Impfstatus. Zu allererst ist mal jeder für sich selbst verantwortlich. Dass man Rücksicht nimmt, sollte klar sein, aber ich sehe nicht ein, warum ich für jedermann verantwortlich sein sollte Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 11 Minuten schrieb laura: Völliger Unfug. Ganz zu Beginn der Pandemie habe ich irgendwo gelesen, dass es zwei Bedingungen für das Ende der Pandemie gibt - nämlich 1. medizinische Faktoren (Verbreitung, Durchseuchung etc.) und 2. psychologische Faktoren, nämlich das Bewusstsein, dass das Virus uns nicht mehr stärker bedroht als andere Gefahren auch. Richtig. Die Regierung setzt nun gerade alles daran, dass Bedingung 2 niemals erfüllt wird. Außerdem war mein Beitrag eine Frage an mn. Die verlangt den "Schutz der Schwachen", unabhängig davon, ob das Virus eine größere Gefahr ist als andere Gefahren. Wer einen solchen Schutz verlangt, kann sich vom normalen Leben schon mal verabschieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 16 Minuten schrieb Moriz: Sorry, aber das hat doch nichts mit irgendwelchen Schicksalsgöttern zu tun! Ich hätte Wetten annehmen sollen, daß das kommt... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 7 Minuten schrieb rince: vor 14 Minuten schrieb Moriz: Die einzige Chance, einen Tod durch Covid-19 abzuwenden ist die Impfung. Das ist unwissenschaftlicher Unfug. Schon bei den Vorgänger-Varianten führte längst nicht jede Infektion zur Erkrankung und nicht jede Erkrankung zum Tod. Die allerallermeisten Menschen haben eine Infektion mit Covid ohne Probleme überstanden. Die Impfung ist hilfreich, bei diesem Glücksspiel die Wahrscheinlichkeit weiter zu Gunsten des Geimpften zu verschieben: Es geht um die Verringerung des Risikos, im Falle eine Infektion überhaupt zu erkranken und im Falle einer Erkrankung einen schweren Verlauf zu haben. Aber es wird weiterhin sehr sehr viele Menschen geben, die ungeimpft mit Covid in Kontakt kommen und NICHT sterben. Oder überhaupt erkranken. Und es wird weiterhin vollständig 3x geimpfte Menschen geben, die trotzdem am Virus sterben. Wie gesagt: Wahrscheinlichkeiten... Danke für die ausführliche Erklärung dessen, was ich geschrieben habe. Eine Impfung ist (derzeit) die einzige Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf und ggf. Tod zu reduzieren - und damit die einzige Möglichkeit, einen (möglichen) Tod durch Corona abzuwenden (was angeblich meistens, aber natürlich nicht immer erreicht wird). vor 10 Minuten schrieb mn1217: Die ein oder andere Infektion lässt sich auch verhindern. Nein. Sie lässt sich verschieben, aber früher oder später werden sich alle infizieren, immer wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 3 Minuten schrieb Aristippos: Die Regierung setzt nun gerade alles daran, dass Bedingung 2 niemals erfüllt wird. Sorry, aber das erlebe ich völlig anders. Ih meinem Arbeitsfeld in der Schule habe ich derzeit weitestgehend Normalbetrieb - ich würde sagen zu 90%. Außerdem ist es die Aufgabe der Regierung, die Bürger*innen vor den weiterhin bestehenden Risiken zu warnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Flo77 Geschrieben 17. Februar 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb laura: Außerdem ist es die Aufgabe der Regierung, die Bürger*innen vor den weiterhin bestehenden Risiken zu warnen. Was Aufgabe der Regierung ist, ist ein eigener Thread (ich könnte das auf 10 Punkte komprimieren und in der Gewichtung läge "Panik in der Bürgerschaft verbreiten" auf Rang 27-45). Seine Lehrkräfte anweisen, ihren Schülern korrektes Deutsch beizubringen und keine Phantasiesprachen wäre allerdings dabei. bearbeitet 17. Februar 2022 von Flo77 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 (bearbeitet) Apropos Schule: In NRW wird die Testpflicht in den Schulen zum 28.02. abgeschafft. Diese Aufgabe wird nun vertrauensvoll in die Hände der Eltern gelegt. bearbeitet 17. Februar 2022 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb Flo77: Seine Lehrkräfte anweisen ihren Schülern korrektes Deutsch beizubringen und keine Phantasiesprachen wäre allerdings dabei. Auch Zeichensetzung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 7 Minuten schrieb Flo77: vor 24 Minuten schrieb Moriz: Sorry, aber das hat doch nichts mit irgendwelchen Schicksalsgöttern zu tun! Ich hätte Wetten annehmen sollen, daß das kommt... Sorry, aber diese Vorlage konnte ich nicht liegen lassen. Eigentlich geht es mir nur darum, @mn1217zu widersprechen, die immer noch nicht kapiert hat daß wir Infektionen letztlich nicht vermeiden können. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 Vielleicht muß man das Ganze mal spielerisch erklären. In dem Pen&Paper "Real Life & non-biting Zombies" sagt der Spieleleiter: "Du triffst auf offener Straße einen Infizierten. Mach eine Infektionsprobe." Regelwerk, § C-19d, Infektionsprobe:: Bei W20 < 17: Du bist infiziert. Wenn Du infiziert bist, mach eine 2. Probe. Bei W20 < 3: Du bist tot. Spieler: "Moment, ich habe den Skill 'geimpft', das macht Infektionsprobe +2." 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 4 Minuten schrieb laura: Auch Zeichensetzung? Bin ich Lehrer? Habe ich die Rechtschreibreformen initiiert, nach denen kein Mensch mehr weiß welches Komma nun richtig gesetzt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 Gerade eben schrieb Flo77: ..., nach denen kein Mensch mehr weiß, welches Komma nun richtig gesetzt ist? Dass an dieser Stelle eines stehen müsste, dürfte aber auch in deiner Schulzeit schon so gewesen sein ... 😃 Wie war das mit dem Glashaus? 😃 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 Gerade eben schrieb laura: Dass an dieser Stelle eines stehen müsste, dürfte aber auch in deiner Schulzeit schon so gewesen sein ... 😃 Wie war das mit dem Glashaus? 😃 Nochmal: Ich bin kein Lehrer (aus guten Gründen übrigens). Ich werde nicht auf hilflose Schüler losgelassen. Nebenbei: 14 Jahre Schule im schon immer Rot-Grün-versauten NRW - was erwartest Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb Flo77: Nochmal: Ich bin kein Lehrer (aus guten Gründen übrigens). Ich werde nicht auf hilflose Schüler losgelassen. Nebenbei: 14 Jahre Schule im schon immer Rot-Grün-versauten NRW - was erwartest Du? Sorry, aber korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung sollte jeder beherrschen. Insbesondere dann, wenn er Abitur hat ... 😃. Und man kann sich kaum gut 25 Jahre nach dem Abi noch mit dem schlechten Schulsystem für die eigene Inkompetenz entschuldigen... Aber ich glaube, dass das nun wirklich off-topic ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb GermanHeretic: Vielleicht muß man das Ganze mal spielerisch erklären. In dem Pen&Paper "Real Life & non-biting Zombies" sagt der Spieleleiter: "Du triffst auf offener Straße einen Infizierten. Mach eine Infektionsprobe." Regelwerk, § C-19d, Infektionsprobe:: Bei W20 < 17: Du bist infiziert. Wenn Du infiziert bist, mach eine 2. Probe. Bei W20 < 3: Du bist tot. Spieler: "Moment, ich habe den Skill 'geimpft', das macht Infektionsprobe +2." Sowas wird nicht durch den Skill entscheiden, sondern dafür hat man einen Kleriker, oder den Heiltrank im Gepäck. btw. "Legend of Vox Machina" ist so eine herrlich bekiffte Rollenspielgruppe auf Amazon Prime. Das erste mal, dass ich den Barden verstanden habe. bearbeitet 17. Februar 2022 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb laura: vor einer Stunde schrieb Marcellinus: Undifferenziert ja, falsch definitiv nein! Wahr und falsch scheinen doch sehr subjektive Kategorien zu sein ... 😃 Wahr ja, falsch nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: Wahr ja, falsch nein. „Falsch“ ist im Deutschen mehrdeutig. Als Gegenteil von „wahr“ im philosophischen Sinn ist es ebenso subjektiv wie „wahr“. Im mathematischen Sinn ist „wahr“ dagegen auch nicht subjektiv Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb Werner001: vor 6 Minuten schrieb Marcellinus: Wahr ja, falsch nein. „Falsch“ ist im Deutschen mehrdeutig. Als Gegenteil von „wahr“ im philosophischen Sinn ist es ebenso subjektiv wie „wahr“. Im mathematischen Sinn ist „wahr“ dagegen auch nicht subjektiv Einwand: Es gibt bei allen Aussagen, nicht nur bei mathematischen, eine oder mehrere Bedingung, die sie falsifizieren können, und zwar objektiv, während um eine Aussage „wahr“ zu machen, alle möglichen Bedingungen wahr sein müssen, was fast nicht möglich ist, weil man oft gar nicht alle Bedingungen kennt. Eine Aussage, die überhaupt nicht falsifiziert werden kann, ist keine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 4 Minuten schrieb Marcellinus: Einwand: Es gibt bei allen Aussagen, nicht nur bei mathematischen, eine oder mehrere Bedingung, die sie falsifizieren können, und zwar objektiv, während um eine Aussage „wahr“ zu machen, alle möglichen Bedingungen wahr sein müssen, was fast nicht möglich ist, weil man oft gar nicht alle Bedingungen kennt. Eine Aussage, die überhaupt nicht falsifiziert werden kann, ist keine. Ok, in diesem Sinne geb ich dir recht. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 2 Stunden schrieb mn1217: Und einen Ansatz zu werten,finde ich daneben. Du kannst ja einen anderen haben,völlig okay,da schreibe ich auch nicht,dass das falsch ist. Du wertest auch. Nur schreibst Du halt nicht "falsch", sondern "völlig daneben" Wo liegt der Unterschied? In der Person des Schreibers? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 23 Minuten schrieb Die Angelika: Du wertest auch. Nur schreibst Du halt nicht "falsch", sondern "völlig daneben" Wo liegt der Unterschied? In der Person des Schreibers? In "ich finde". Und es war nur "daneben". Gibts auch was zum Thena? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Aristippos: Richtig. Die Regierung setzt nun gerade alles daran, dass Bedingung 2 niemals erfüllt wird. Außerdem war mein Beitrag eine Frage an mn. Die verlangt den "Schutz der Schwachen", unabhängig davon, ob das Virus eine größere Gefahr ist als andere Gefahren. Wer einen solchen Schutz verlangt, kann sich vom normalen Leben schon mal verabschieden. Schutz der Schwachen ja,aber "unabhängig von der Gefahr' nein. Schutzmaßnahmen sind natürlich abhängig vom Risiko/der Gefahr für sich selbst und andere. bearbeitet 17. Februar 2022 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 1 Stunde schrieb Moriz: ...Nein. Sie lässt sich verschieben, aber früher oder später werden sich alle infizieren, immer wieder. Das bliebe noch abzuwarten. Natürlich lassen sich Infektionen vermeiden. Ob mensch das jetzt will,ist eine andere Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: Darum geht es schon lange nicht mehr. Mittlerweile geht es vordergründig darum, daß niemand stirbt, jedenfalls nicht an der gerade herrschenden Modekrankheit. Alle anderen Toten sind selbstverständlich egal. Im Kern aber geht es um Kontrolle, anderen vorzuschreiben, wie sie sich zu verhalten, wie sie zu leben und was sie darunter zu verstehen haben. Es ist ein zutiefst kollektivistisches und totalitäres Weltbild, das die Vielen in Haftung nimmt für die Wenigen. Wenn das so wäre, dann würden immer noch die gleichen Maßnahmen gelten wie im März 2020. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 56 Minuten schrieb mn1217: In "ich finde". Und es war nur "daneben". Gibts auch was zum Thena? Ja. Morgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts