Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

Herr Söder will gleichzeitig für die Leute sprechen, die Angst haben und für die, die mehr Öffnungen wollen. 

Dann muß er das anders formulieren. So wie er sich ausdrückt, ist es mMn sachlich falsch.

vor 5 Minuten schrieb UHU:

Dann muß er das anders formulieren. So wie er sich ausdrückt, ist es mMn sachlich falsch.

Dann müsste er ehrlich sein und nicht versuchen, beiden Seiten nach dem Mund zu reden. Das liegt ihm allerdings nicht.

vor 30 Minuten schrieb UHU:

Decken sich die Erkenntnisse aus Eurem Dunstkreis mit dieser Umfrage?

Leider ja.
In meinem Umfeld wollen die meisten die Maske beibehalten.

Ich selbst bin gespalten. Sie nervt mich unendlich, aber keine Ahnung, ob sie weiterhin sinnvoll ist.

vor 36 Minuten schrieb UHU:

Bei mir überhaupt gar nicht.

Daher frage ich mich, ob die Ergebnisse dieser Umfrage der aktuell noch hohen Infektionszahlen geschuldet sind?

Oder die Fragestellungen zu allgemein/zu ungenau/zu ? waren?

Oder ob die viele Leute so geantwortet haben, wie es von ihnen erwartet wurde?

Aus dem Link:

Da frage ich mich besorgt, ob Herr Söder die Impfungen vergessen hat oder den Sinn der Impfungen nicht verstanden hat.

Naja, bei solchen Meinungsmanipulations-Umfragen bin ich skeptisch.

Beispiel aus dem Nachbarland gewünscht (wer nicht will, einfach Augen zu und 'Lalalalaaaaa' singen)? Seit Donnerstag ist Einkaufen ohne Maske möglich. 

Meine Beobachtung: Die meisten tragen nun auch keine Maske mehr.

Das gleiche gilt für die Maske am Arbeitsplatz.

bearbeitet von rince

vor 2 Minuten schrieb laura:

Leider ja.

Ich selbst bin gespalten. Sie nervt mich unendlich, aber keine Ahnung, ob sie weiterhin sinnvoll ist.

Weißt Du Gründe?

vor 5 Minuten schrieb rince:

Naja, bei solchen Meinungsmanipulations-Umfragen bin ich skeptisch.

Ich auch, daher habe ich versucht, eine diplomatisch-offene Formulierung zu finden.

vor 5 Minuten schrieb rince:

Seit Donnerstag ist einkaufen ohne Maske möglich. 

Meine Beobachtung: Die meisten tragen nun auch keine Maske mehr.

Kannst Du bitte kommende WE mal berichten, wie sich die Infektions- und Erkrankungslage entwickelt hat? Danke.

(Schließlich wird ja Einkaufen jeglicher Art als Hochrisikoereignis behandelt.)

vor einer Stunde schrieb laura:

Leider ja.

Die Maske hat einen sozialen Vorteil: Sie signalisiert in der Menschenmenge: Lass mich in Ruhe und flirte nicht mit mir, und mach mich nicht an, usw.

Es ist ein sozialer Schutz, Pandemie hin oder her....

Zitat

Wir brauchen eine gesetzliche Grundlage, die das Tragen von Masken und Testen weiterhin möglich macht“, so Söder zur „Bild am Sonntag“.  

Wieso, ist das Tragen von Masken ohne gesetzliche Grundlage verboten? 

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Herr Söder meinte das wohl ein klitzekleines Bißchen anders.

Boah - diese Pandemie ist wirklich ganz schlimm und hat verheerende Folgen ... ich mutiere zum Söderversteher ..... *ARGH*

vor 1 Minute schrieb UHU:

Herr Söder meinte das wohl ein klitzekleines Bißchen anders.

Er meint das wie fast alle Politiker: Wie schaffe ich es, meine Macht über die Leute nicht zu verlieren?

vor 53 Minuten schrieb Einsteinchen:

Die Maske hat einen sozialen Vorteil: Sie signalisiert in der Menschenmenge: Lass mich in Ruhe und flirte nicht mit mir, und mach mich nicht an, usw.

Dazu haben bei mir immer meine Blicke, Körperhaltung und zur Not zwei oder drei unfreundliche Worte genügt, um das den Leuten klar zu machen.

bearbeitet von rince

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:
Zitat

Wir brauchen eine gesetzliche Grundlage, die das Tragen von Masken und Testen weiterhin möglich macht“, so Söder zur „Bild am Sonntag“.  

Im Gegenatz zum Maskentragen daß jeder halten kann wie er will ist zum Testen eine gewisse Infrastruktur nötig. Wie lange wird die aufrecht erhalten und wie lange werden die Tests noch bezahlt?

Und was kommt danach? Wird es die Möglichkeit geben, PCR-Tests z.B. in Arztpraxen machen zu lassen?

Andererseits wird die Möglichkeit zum Selbsttest so lange bestehen bleiben, wie Nachfrage besteht. Marktwirtschaft halt.

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Na ja. Es gibt schon Situationen, in denen man die Frage stellen muss, ob z.B. der Arbeitgeber das Recht hat, das Masketragen zu untersagen.

Kann eine Verkäuferin z.B. dazu gezwungen werden, ohne Maske zu arbeiten?

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Warum, bitteschön, hält die Familienministerin Masken in Schulen weiterhin für nötig?

Und welche 'Sicherheit' will Söder mit Masken und Tests an Schulen erreichen?

Kann diese Politiker bitte mal einer der Virologen darüber aufklären, daß wir uns alle immer wieder mit diesem Virus infizieren werden? Und zwar mit zunehmend unbedeutenderen Folgen. Wozu dann noch Maske?

bearbeitet von Moriz
Ich sollte in Erwägung ziehen, die Buchstabenkoblode mal mit einer neuen Tastatur zu überlisten...

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Im Gegenatz zum Maskentragen daß jeder halten kann wie er will ist zum Testen eine gewisse Infrastruktur nötig. Wie lange wird die aufrecht erhalten und wie lange werden die Tests noch bezahlt?

Und was kommt danach? Wird es die Möglichkeit geben, PCR-Tests z.B. in Arztpraxen machen zu lassen?

Machen alle Hausarztpraxen im Ort seit Pandemiebeginn.

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Andererseits wird die Möglichkeit zum Selbsttest so lange bestehen bleiben, wie Nachfrage besteht. Marktwirtschaft halt.

Mit Masken wird auch Umsatz generiert. Sehr wenig jedoch.

Ohne Masken gäbe es deutlich mehr Umsatz.

Eine Kollegin (40, sehr sportlich) kommt mit den FFP2 gar nicht klar. Sie wird keinen Einzelhandelsladen (außerhalb des täglichen Bedarfs weil da OP-Maske) mehr betreten, wo diese Vorschrift gilt. Und sie ist definitiv kein Einzelfall.

Aus dem Stande fallen mir etliche Leute ein, die überhaupt nirgends hingehen, wo Maskenpflicht (außer Lebensmittel & Arztpraxis) herrscht. Tenor: Wenn die (Politiker) das so wollen aber ohne mich. Gilt nicht nur für Handel, gilt auch für alles !!! andere.

vor 6 Minuten schrieb laura:

Na ja. Es gibt schon Situationen, in denen man die Frage stellen muss, ob z.B. der Arbeitgeber das Recht hat, das Masketragen zu untersagen.

Bei der Verkäuferin fände ich Argumentation sehr schwierig, um es zu verbieten.

Bei Lehrern ist das Verbieten schon einfacher ... meine ich aus der Ferne.

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

Warum, bitteschön, hält die Familienministerin Maken in Schulen weiterhin für nötig?

Weil sie sich in Erinnerung bringen will bzw. überhaupt wahrgenommen werden will.

Und welche 'Sciherheit' will Söder mit Masken und Tests an Schulen erreichen?

Man muß doch jede Infektion vermeiden! Hast Du das denn immer noch nicht verstanden??? :huh:

;)

Kann diese Politiker bitte mal einer der Virologen darüber aufklären, daß wir uns alle immer wieder mit diesem Virus infizieren werden? Und zwar mit zunehmend unbedeutenderen Folgen. Wozu dann noch Maske?

Wie? Auf die Wissenschaft hören? Seit wann denn das?

vor 1 Minute schrieb UHU:

Bei der Verkäuferin fände ich Argumentation sehr schwierig, um es zu verbieten.

Bei Lehrern ist das Verbieten schon einfacher ... meine ich aus der Ferne.

Eben. Und genau wünschen sich hier viele Kollegen und Kolleginnen zumindest das Recht, selbst entscheiden zu können, ob sie eine Maske tragen wollen.

Das kann ich gut verstehen, insbesondere wenn sie gesundheitlich anfällig sind. Wenningstedt es schafft, dieses Recht zu ermöglichen, würde es sicher viele Konflikte und unnötige Krankschreibungen vermeiden. 

2 hours ago, Einsteinchen said:

nur wirken wird es nicht, ausser vllt das Gegenteil. Sieht man in islamischen Ländern wo Kopftücher und Verschleierte genauso angepöbelt und angemacht werden wie Unverschleierte. Manchmal sogar noch stärker, weil mann die Unverschleierten für zu selbstbewusst hält (was ja gut sein kann) und deshalb vorsichtiger ist.

vor 17 Minuten schrieb laura:
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Nein, die Frage muß man nicht stellen, denn bisher ist meines Wissens niemand gezwungen worden, ohne Maske herumzulaufen, alle dagegen seit Jahren mit! Es ist mal wieder eine völlige Verkehrung des Problems! 

Zu den Schulen

Ich habe mehrere dreifach geimpfte Kollegen, die seit Wochen mit einer heftigen Omikroninfektion daheim sind. Nicht im Krankenhaus, aber richtig krank daheim.

An sich auch nicht völlig tragisch.

Aber wenn jetzt an den Schulen die Masken fallen, haben wir in 4 Wochen nicht 10% Infizierte, sondern 70%. Und dann sind die Schulen wegen Personalmangel dicht.

bearbeitet von laura

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Nein, die Frage muß man nicht stellen, denn bisher ist meines Wissens niemand gezwungen worden, ohne Maske herumzulaufen, alle dagegen seit Jahren mit! Es ist mal wieder eine völlige Verkehrung des Problems! 

Gute Frage 

Bist du sicher, dass der Kellner im Sternerestaurant einfach so Maske tragen darf?

Zu den Schulen

Ich habe mehrere dreifach geimpfte Kollegen, die seit Wpchen mit einer heftigen Omikroninfektion daheim sind. Nicht im Krankenhaus, aber richtig krank daheim.

Das ist doof für den Einzelnen - keine Frage.

Ich überlege gerade, wie es in meinem Umfeld aussieht: Von den sieben Leuten mit 2 oder 3 Impfungen (kein Genesener dabei) war 1 x leichte Grippe (Ü70), 1 x deutliche Erkältung (Ü60) und für alle anderen, die zwischen Ü30 und Ü60 sind, war es immer nur max. drei schlappe Tage auf der Couch.

Aber wenn jetzt an den Schulen die Masken fallen, haben wir in 4 Wochen nicht 10% Infozieete, sondern 70%. Und dann sind die Schulen wegen Personalmangel dicht.

Das halte ich für eine steile These.

Haben Deine Kollegen sich das Virus in der Schule eingefangen oder anderweitig?

vor 2 Minuten schrieb UHU:
vor 12 Minuten schrieb laura:

Zu den Schulen

Ich habe mehrere dreifach geimpfte Kollegen, die seit Wpchen mit einer heftigen Omikroninfektion daheim sind. Nicht im Krankenhaus, aber richtig krank daheim.

Das ist doof für den Einzelnen - keine Frage.

Eben. Wie wäre die Alternative?

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Masken behindern massiv die nonverbale Kommunikation und sollten deshalb nur dort getragen werden, wo sie unverzichtbar sind.

Das war mein Gedankengang beim Unterschied zwischen Verkäufern und Lehrern.