UHU Geschrieben 20. Februar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 vor 3 Minuten schrieb Moriz: vor 6 Minuten schrieb UHU: vor 16 Minuten schrieb laura: Zu den Schulen Ich habe mehrere dreifach geimpfte Kollegen, die seit Wpchen mit einer heftigen Omikroninfektion daheim sind. Nicht im Krankenhaus, aber richtig krank daheim. An sich auch nicht völlig tragisch. Das ist doof für den Einzelnen - keine Frage. Eben. Wie wäre die Alternative? Es gibt keine Alternative. Es ist alternativlos. (Boah ... jetzt mutiere ich auch noch zum Merkelversteher.) Und trotzdem ist es für den Einzelnen, der krank im Bett liegt, doof und Gute-Besserung-wünschen geht immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 vor 14 Minuten schrieb UHU: vor 20 Minuten schrieb Moriz: Masken behindern massiv die nonverbale Kommunikation und sollten deshalb nur dort getragen werden, wo sie unverzichtbar sind. Das war mein Gedankengang beim Unterschied zwischen Verkäufern und Lehrern. Die Dame bei Aldi an der Kasse kann ruhig Maske tragen, von der will ich allenfalls die Summe wissen. Bei der Verkäuferin im Schuhgeschäft muß das nicht unbedingt sein. Und ich hatte einen Erdkundelehrer mit einer derart feuchten Aussprache, daß da eine Maske sinnvoll gewesen wäre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 vor 54 Minuten schrieb laura: Na ja. Es gibt schon Situationen, in denen man die Frage stellen muss, ob z.B. der Arbeitgeber das Recht hat, das Masketragen zu untersagen. Kann eine Verkäuferin z.B. dazu gezwungen werden, ohne Maske zu arbeiten? Gibt es da konkrete Vorfälle bzw. Anündigungen? Oder ist das nur ausgedacht und rein hypotetisch? Mir ist sowas bisher nur vom Kopftuch bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 20. Februar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb Moriz: Und ich hatte einen Erdkundelehrer mit einer derart feuchten Aussprache, daß da eine Maske sinnvoll gewesen wäre Oder ein Platz in der letzten Bankreihe 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 vor 38 Minuten schrieb laura: Zu den Schulen Ich habe mehrere dreifach geimpfte Kollegen, die seit Wochen mit einer heftigen Omikroninfektion daheim sind. Nicht im Krankenhaus, aber richtig krank daheim. An sich auch nicht völlig tragisch. Aber wenn jetzt an den Schulen die Masken fallen, haben wir in 4 Wochen nicht 10% Infizierte, sondern 70%. Und dann sind die Schulen wegen Personalmangel dicht. Ich werde im März aus der Schweiz berichten, wie es sich an den Schulen entwickelt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 vor 4 Minuten schrieb Moriz: Die Dame bei Aldi an der Kasse kann ruhig Maske tragen, von der will ich allenfalls die Summe wissen. In unserem Rossmann kann man „kontaktlos“ einkaufen, will heißen, kein Kassenpersonal, man scannt die Waren selbst, zahlt bargeldlos und tschüß. Da müßte die No-Covid-Fraktion doch Halleluja schreien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 Das einzige Geschäft, in dem ich noch Angestellte mit Maske gesehen habe, war in der Apotheke. Allerdings war auch da ein 'Nasenpimmel' dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 vor 40 Minuten schrieb laura: Gute Frage Bist du sicher, dass der Kellner im Sternerestaurant einfach so Maske tragen darf? Da ich mir ein Sterne Restaurant gar nicht leisten kann, ist das aus meiner Sicht ein PAL, ein Problem andere Leute. Da in Sterne Restaurants aber vor allem die Angehörigen unserer grünen Schickeria verkehren, gehe ich davon aus, daß Ja, er darf!l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 vor 44 Minuten schrieb UHU: Das war mein Gedankengang beim Unterschied zwischen Verkäufern und Lehrern. Auch hier haben wir die schon so oft diskutierte Frage, wie hoch die Verpflichtung des Arbeitgebers ist, dem Mitarbeiter zumindest die Möglichkeit des Selbstschutzes einzuräumen. Es gibt ja für die Schulen drei Denkmodelle: 1. Masken für Schüler und Lehrer verpflichtend 2. Maskentragen für Schüler und Lehrer freiwillig erlaubt 3. Maskentragen für Schüler und Lehrer verboten. Spannend ist vor allem Möglichkeit 3. Wenn das Tragen von Masken für Schüler und Lehrer verboten ist, muss man sich fragen, ob - das Erziehungsrecht der Eltern eingeschränkt ist - der Arbeitgeber den Arbeitsschutz gewährleistet - welche Maßnahmen man treffen kann/muss, wenn jemand trotzdem eine Maske trägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 Und dann noch die Lehrerinnen, die den Schülern ein schlechtes Gewissen einzureden versuchen, wenn sie nicht alle 'freiwillig' Maske tragen, weil sie sonst Schuld am Tod von Tante Frieda sind. Wie soll man mit denen umgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 Gerade eben schrieb rince: Und dann noch die Lehrerinnen, die den Schülern ein schlechtes Gewissen einzureden versuchen, wenn sie nicht alle 'freiwillig' Maske tragen, weil sie sonst Schuld am Tod von Tante Frieda sind. Wie soll man mit denen umgehen? Das ist relativ einfach. Es gibt jetzt schon die klare Dienstanweisung, das Thema Impfen höchstens kontrovers zu diskutieren, auf keinen Fall aber Einfluss zu nehmen. Hier reicht ein Hinweis von der Schulleitung: "Das Tragen von Masken liegt in der Verantwortung des einzelnen und ist im Unterricht weder zu diskutieren, noch zu kommentieren. Sollten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig deswegen mobben, sind entsprechende pädagogische Maßnahmen zu ergreifen." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Marcellinus Geschrieben 20. Februar 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 vor 37 Minuten schrieb laura: Spannend ist vor allem Möglichkeit 3. Wenn das Tragen von Masken für Schüler und Lehrer verboten ist, muss man sich fragen ... Wer hat jemals davon gesprochen, daß das Tragen von Masken VERBOTEN werden könnte? Woher nimmst du das? Bisher wurde es immer nur ERZWUNGEN! 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 20. Februar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 (bearbeitet) ich versteh' es mal wieder nicht: Die Reisebeschränkungen werden gelockert. In vielen Länder ist die Maskenpflicht gefallen oder fällt demnächst. Die Reisen dahin und zurück sind kein Problem. Nur der deutsche Supermarkt bleibt höchstgefährlich - ausländische Supermärkte sind virusfrei? In sich schlüssig ist das nicht. Oder will der deutsche Staat bewußt die anderen Länder stärken und Deutschland zur Lachnummer machen? Das Vertrauen der deutschen Bevölkerung ist ihnen völlig wurst ... ähm ... sojaersatz. Wie wäre es erstmal an die eigenen Leute zu denken? Achso, stimmt ja ... Wahlen waren gerade erst ... na dann ... bearbeitet 20. Februar 2022 von UHU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: Wer hat jemals davon gesprochen, daß das Tragen von Masken VERBOTEN werden könnte? Woher nimmst du das? Bisher wurde es immer nur ERZWUNGEN! Untertanenmentalität kann das nicht unterscheiden. Entweder etwas ist Pflicht, oder es ist verboten. Wo käme man denn hin, wenn jeder ganz ohne Regierungsbefehl einfach selbst entscheiden könnte? 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb Aristippos: Untertanenmentalität kann das nicht unterscheiden. Entweder etwas ist Pflicht, oder es ist verboten. Wo käme man denn hin, wenn jeder ganz ohne Regierungsbefehl einfach selbst entscheiden könnte? Du hast recht! Das wäre pure Anarchie! Wie gut, das wir das in den letzten 2 Jahren hinter uns gelassen haben. Nun wird alles gut. Wir sind endlich gehorsam, und der Staat sorgt für uns. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 (bearbeitet) 2 hours ago, Marcellinus said: Wer hat jemals davon gesprochen, daß das Tragen von Masken VERBOTEN werden könnte? Für Sänger? bearbeitet 20. Februar 2022 von phyllis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 vor 3 Stunden schrieb Marcellinus: Wer hat jemals davon gesprochen, daß das Tragen von Masken VERBOTEN werden könnte? Woher nimmst du das? Bisher wurde es immer nur ERZWUNGEN! Äh.... Selbstverständlich hätte im Jahr 2018 ein Schüler nicht ohne Grund im Unterricht eine Maske tragen dürfen. Man stelle sich nur mal vor, Klein-Franz, 12 Jahre, hätte - absolut grundlos - eine OP-Maske getragen. Das hätte ziemlich sicher ein Verbot nach sich gezogen. Er darf auch keine Mütze tragen etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 vor 37 Minuten schrieb laura: Äh.... Selbstverständlich hätte im Jahr 2018 ein Schüler nicht ohne Grund im Unterricht eine Maske tragen dürfen. Man stelle sich nur mal vor, Klein-Franz, 12 Jahre, hätte - absolut grundlos - eine OP-Maske getragen. Das hätte ziemlich sicher ein Verbot nach sich gezogen. Er darf auch keine Mütze tragen etc. Wir haben aber nicht mehr 2018, und es war auch nicht die Frage, was damals war. Du weichst aus. Du wirst wissen, warum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 vor 40 Minuten schrieb Marcellinus: Wir haben aber nicht mehr 2018, und es war auch nicht die Frage, was damals war. Du weichst aus. Du wirst wissen, warum. Nein, ich weiche nicht aus. Ich antworte nur nicht auf jede Äußerung aller User ... 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 (bearbeitet) 2 hours ago, Marcellinus said: Du hast recht! Das wäre pure Anarchie! Wie gut, das wir das in den letzten 2 Jahren hinter uns gelassen haben. Nun wird alles gut. Wir sind endlich gehorsam, und der Staat sorgt für uns. Das scheint mir wirklich ein zunehmendes Problem zu sein das potentiell ganze Länder polarisieren kann. Kanada bietet gerade Anschaungsunterricht. Auf der einen Seite die Leute die für sich selbst zuständig sein wollen (=Freiheit), die bereit sind Verantwortung zu tragen, die ihre Probleme vorab selber lösen wollen und dem Staat prinzipiell einfach Dienstleistungsaufgaben auslagern und seine Kompetenz und Einfluss auf das minimal nötigste beschränken wollen. Sagen wir die Truckers. Auf der andern Seite die Woken, die den Staat als Vollkasko-Versicherung sehen, die auch bei eigenen Fehlern und eigenem Versagen korrigierend zugunsten des Versagers einzugreifen hat. Statt Eigenverantwortung wird Diskriminierung (meist 100+ Jahre zurückliegend) bemüht, und Diskussonen wer die besseren Argumente hat sind unnötig, wer widerspricht ist eh nur ein Nazi. Zunehmend bedaure ich dass sich die Woken und ihr "Defund the Police" vor 2 Jahren nicht durchsetzten. Würde ja ganz lustig zugehen jetzt in Ottawa. bearbeitet 20. Februar 2022 von phyllis 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb phyllis: Zunehmend bedaure ich dass sich die Woken und ihr "Defund the Police" vor 2 Jahren nicht durchsetzten. Würde ja ganz lustig zugehen jetzt in Ottawa. Heute sind Links und Grün glühende Anhänger des Polizeistaates. So ändern sich die Zeiten. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2022 vor 12 Stunden schrieb Marcellinus: Heute sind Links und Grün glühende Anhänger des Polizeistaates. So ändern sich die Zeiten. Lass mal die Klimaterroristen mit ihren angekündigten „Aktionen“ loslegen, dann ändert sich das schnell wieder Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 21. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2022 Ich muss gestehen, dass ich in diesen Thread nur noch kursorisch hineinschaue. Bin ich der einzige, der sich für das ganze Hin und Her irgendwelcher Regeln kaum noch interessiert, und einfach seinen Alltag lebt? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. rorro Geschrieben 21. Februar 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 21. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb Shubashi: Bin ich der einzige, der sich für das ganze Hin und Her irgendwelcher Regeln kaum noch interessiert, und einfach seinen Alltag lebt? Nein, sicher nicht (mir geht's ähnlich). Je mehr Regeln für "jeden Kleinscheiß", desto größer das Zeugnis für das Unvermögen der Politiker. 3 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 21. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2022 vor 5 Minuten schrieb Shubashi: Ich muss gestehen, dass ich in diesen Thread nur noch kursorisch hineinschaue. Bin ich der einzige, der sich für das ganze Hin und Her irgendwelcher Regeln kaum noch interessiert, und einfach seinen Alltag lebt? Nein. Geht mir genauso. Keinen Bock mehr. Ich weiß nicht mal mehr, welche Regeln gerade gelten. Ist mir völlig egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts