Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

Ich stolpere gerade über eine Anzeige der Bundesregierung:

Zitat

Impfen hilft. Ohne Warten. Ohne Kosten. Ohne Ausweis.

Ohne Ausweis?

Ich sollte mal einen impfunwilligen Freund fragen, ob er mir seinen Impfpass leiht...

vor 14 Stunden schrieb Moriz:

Ich stolpere gerade über eine Anzeige der Bundesregierung:

Ohne Ausweis?

Ich sollte mal einen impfunwilligen Freund fragen, ob er mir seinen Impfpass leiht...

Soll sich 'ne blau-gelbe Fahne leihen. Die macht offensichtlich Impfbooster +3.

Am 26.2.2022 um 13:01 schrieb UHU:

Im nächstlegenen KH gibt es sieben Intensivbetten. Eins war mit einer Nachphase einer Akut-OP belegt, eins leer und fünf wegen Personalmangel abgemeldet. (Hat nichts mit der Hospitalisierungsrate zu tun, finde ich trotzdem erschreckend.)

In diesem Krankenhaus fehlen inzwischen über 16 % der Mitarbeiter - vor allem wegen Corona.

Jetzt sollen Bundeswehrsoldaten für mind. 2 Wochen kommen, um bei einfachen Arbeiten wie Patiententransport oder Essensversorgung zu helfen.

In Bayern können die Wirte ab morgen zwischen den Diskriminierungsmethoden 3G und 2G+ wählen, im benachbarten Tirol ist alles auf. Und der Sprit ist dort über 30 Cent billiger. Ich bezweifle, daß sich Markus Söder damit Freunde macht. 

Und die täglich um die 300 Toten, mit denen Lauterbach vor einem Monat angeblich Panik verbreiten wollte, haben wir immer noch.

Hier in BaWü wird heute berichtet, dass viele Pflegeheime eine unterirdische Boosterquote haben, in manchen Landkreisen unter 40%, in manchen Pflegeheimen unter 10%

Wenn man das berücksichtigt, verwundert die Zahl der Toten nicht, und auch nicht, dass die vielen Infektionen im persönlichen Umfeld weitgehend harmlos verlaufen 

Werner

Nun, wenn die Vunlerablen Gruppen sich nicht impfen lassen wollen, ist das deren freie Entscheidung. Dass deswegen andere ein Berufsverbot auferlegt bekommen sollen, ist mMn nicht o.k.

Sohn Nr. 1 hat es nun beim Karneval erwischt. Halsschmerzen...

vor 1 Minute schrieb rince:

Nun, wenn die Vunlerablen Gruppen sich nicht impfen lassen wollen, ist das deren freie Entscheidung. Dass deswegen andere ein Berufsverbot auferlegt bekommen sollen, ist mMn nicht o.k.

So einfach ist das bei den Pflegeheimbewohnern nicht. Die können nämlich ihre 3. bzw. 4 Impfung mal nicht soeben selbst organisieren und einfach mal zum Impfzentrum laufen. 

Und da ist es schon eine unsägliche Schlamperei eines Heims, wenn die es nicht organisiert bekommen. 

Mit den Pflegekräften habe ich kein Mitglied. Berufsbezogene Impfpflicht gibt es anderswo auch. Dann sollen sie eben kündigen. Das müssen Lehrkräfte, die sich nicht gegen Masern impfen lassen wollen, auch. So what. 

vor 15 Minuten schrieb laura:

So einfach ist das bei den Pflegeheimbewohnern nicht. Die können nämlich ihre 3. bzw. 4 Impfung mal nicht soeben selbst organisieren und einfach mal zum Impfzentrum laufen. 

Und da ist es schon eine unsägliche Schlamperei eines Heims, wenn die es nicht organisiert bekommen. 

Mit den Pflegekräften habe ich kein Mitglied. Berufsbezogene Impfpflicht gibt es anderswo auch. Dann sollen sie eben kündigen. Das müssen Lehrkräfte, die sich nicht gegen Masern impfen lassen wollen, auch. So what. 

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass Pflegeheimbewohner dieses Angebot vor Ort angeboten erhalten, und dieses dannn ausschlagen. Sollte das nicht der Fall sein, wäre die ganze Impf-Organisation ein schlechter Witz und ein weiteres Argument gegen eine Impfpflicht. Da dann offensichtlich noch nicht naheliegenden Massnahmen ergriffen worden sind, um die Impfquote auf andere Weise zu erhöhen. 

vor 26 Minuten schrieb rince:

Sohn Nr. 1 hat es nun beim Karneval erwischt. Halsschmerzen...

Dann ist Facebook ja doch zu was gut.

vor 19 Minuten schrieb rince:

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass Pflegeheimbewohner dieses Angebot vor Ort angeboten erhalten, und dieses dannn ausschlagen.

Auch das möchte ich nicht ausschließen wenn ich höre, wie viel Mühe es machen kann, diese nun wirklich gefährdeten Personen von einer Impfung zu überzeugen. Altersstarrsinn gegen Corona-Risiko. Eventuell wäre hier eine Impfpflicht sinnvoller.

vor 21 Minuten schrieb rince:

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass Pflegeheimbewohner dieses Angebot vor Ort angeboten erhalten, und dieses dannn ausschlagen. Sollte das nicht der Fall sein, wäre die ganze Impf-Organisation ein schlechter Witz und ein weiteres Argument gegen eine Impfpflicht. Da dann offensichtlich noch nicht naheliegenden Massnahmen ergriffen worden sind, um die Impfquote auf andere Weise zu erhöhen. 

Hast du eine Quelle dafür, dass wirklich Heimbewohner in größerer Zahl die Impfung ablehnen?

Ich denke, dass es nicht wenige Heime gibt, die es nicht organisiert bekommen haben. Es muss sich nämlich derzeit die Heimleitung drum kümmern, dass ein Arzt durchs Heim geht und die Bewohner impft. Eigentlich machbar, aber halt ein bisschen Aufwand. Für den Arzt auch finanziell durchaus attraktiv.

Und falls es je in einem Heim einen größere Zahl von Bewohnern gibt, die die Impfung ablehnen, ist es auch Aufgabe der Heimleitung hier durch geeignete Information der Bewohner und der Angehörigen tätig zu werden! 

Auch auf die Gefahr hin, für einen Unmenschen gehalten zu werden: wer im Pflegeheim lebt und sich nicht impfen lassen will, soll es halt bleiben lassen. Ist gut für unser Sozialsystem

Werner

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Auch auf die Gefahr hin, für einen Unmenschen gehalten zu werden: wer im Pflegeheim lebt und sich nicht impfen lassen will, soll es halt bleiben lassen. Ist gut für unser Sozialsystem

Es gibt da so einen Übergangsbereich zwischen Dummheit und Unzurechnungsfähigkeit. Blöd genug für allen möglichen Unsinn, aber noch nicht blöd genug für eine Entmündigung. Manchmal möchte ich diese Leute vor sich selbst schützen. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das ethisch zu rechtfertigen ist.

vor 29 Minuten schrieb Moriz:

Es gibt da so einen Übergangsbereich zwischen Dummheit und Unzurechnungsfähigkeit. Blöd genug für allen möglichen Unsinn, aber noch nicht blöd genug für eine Entmündigung. Manchmal möchte ich diese Leute vor sich selbst schützen. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das ethisch zu rechtfertigen ist.

Die Entmündigung gibt es aus guten Gründen nicht mehr - Menschen dürfen Entscheidungen fällen, die ihnen selbst schaden. Deswegen dürfen sie privat rauchen und allgemein trinken, wie sie wollen, klettern oder tauchen, alles das darf man. Erst dann, wenn dritte gefährdet werde, dann ändert sich das. 

Im Heim spielt das uU keine Rolle mehr.

vor 2 Stunden schrieb laura:

Hast du eine Quelle dafür, dass wirklich Heimbewohner in größerer Zahl die Impfung ablehnen?

Hast du eine Quelle dafür, dass es für Heimbewohner keine ausreichenden Impfangebote gibt?

Beide Optionen sind möglich, um die erwähnten niedrigen Impfquoten in Heimen zu erklären.

Wenn es aber diese Angebote nicht gibt, entfällt mMn die Voraussetzung, um eine Impfpflicht zu beschliessen. Denn vorher MÜSSEN ja bekanntlich alle anderen zumutbaren Optionen, die Impfquote zu erhöhen, versucht worden sein...

bearbeitet von rince

vor 8 Minuten schrieb rince:

Wenn es aber diese Angebote nicht gibt, entfällt mMn die Voraussetzung, um eine Impfpflicht zu beschliessen. Denn vorher MÜSSEN ja bekanntlich alle anderen zumutbaren Optionen, die Impfquote zu erhöhen, versucht worden sein...

Unsinn! Die einzige "Voraussetzung" für eine Impfpflicht ist die Absicht unserer Regierung und der sie unterstützenden Bundestagsfraktionen, eine solche Impfpflicht einzuführen. Was ihnen jetzt noch leichter fallen wird, wo das Ukraine-Thema alles andere überlagert. 

vor 14 Minuten schrieb rince:

Juristen haben das bisher anders beurteilt, meines Wissens.

Welche Juristen? Am Ende entscheidet das höchste deutsche Gericht doch nach dem Willen der Regierung. 

vor 23 Minuten schrieb Marcellinus:

Welche Juristen? Am Ende entscheidet das höchste deutsche Gericht doch nach dem Willen der Regierung. 

Das Bundesverfassungsgericht hat durchaus schon einige Verordnungen in Sachen Corona gestoppt.

vor 54 Minuten schrieb rince:

Was das Parlament nicht davon abgehalten hat, unsinnige mittenächlicher Ausgangssperren zu beschließen.

vor 19 Minuten schrieb MartinO:
vor 43 Minuten schrieb Marcellinus:

Das Bundesverfassungsgericht hat durchaus schon einige Verordnungen in Sachen Corona gestoppt.

Nämlich?

vor 2 Stunden schrieb rince:

Zwei Juristen, drei Meinungen. 

Scherz beiseite: Auch juristische Entscheidungen sind bekanntlich Entscheidungen konkreter Personen aufgrund der geltenden Rechtslage. Und natürlich kann es da sein, dass zwei Juristen diese anders interpretieren und Aspekte der Sachlage unterschiedlich beurteilen. 

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Nämlich?

Stimmt, es waren fast immer Verfassungsgerichte von Bundesländern, die Maßnahmen aufhoben oder einschränkten.

Die Mehrzahl der Maßnahmen waren und sind auch Ländersache - allerdings sind die Landesregierungen spätestens seit dem Thüringenschlag nicht mehr wirklich selbständig..