Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Und wenn du dich an all das hältst, überlastest du die Renten- und Pflegekasse. Das kann es auch nicht sein. 

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Was mache ich da nur?

Am 65. Geburtstag mit einem Strick erschießen?

;)

vor 16 Minuten schrieb UHU:
vor 18 Minuten schrieb Marcellinus:

Und wenn du dich an all das hältst, überlastest du die Renten- und Pflegekasse. Das kann es auch nicht sein. 

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Was mache ich da nur?

Am 65. Geburtstag mit einem Strick erschießen?

Rechtzeitig mit dem Rauchen anfangen. Dann überlebst Du deinen 65-sten Geburtstag nicht all zu lange. Dem Lungenkrebs sei Dank.

Andererseits: Ist nicht auch rauchen moralisch verwerflich?

bearbeitet von Moriz

Mir hat heute eine Kollegin von ihrem Gespräch mit dem GA berichtet. Der dortige Mitarbeiter meinte, daß nach 3 Monaten nach der Boosterung eine Kontaktperson (es ging im konkreten Fall um die Mutter eines 12jährigen Kindes mit einer Corona-Infektion) wieder in Q. muß.

Für 3 Monate nach der 2. Immunisierung ist das schon länger so, aber nach der 3. Immunisierung??? Ist das neu oder war der Mitarbeiter des GA auf dem falschen Pferd unterwegs?

vor einer Stunde schrieb Frank:

Ethisch haben wir sie.

Eine ethische 'Pflicht' rechtfertigt Ausgrenzung und Schikane???

Außerdem beschreibst Du da gerade einen Paradigmenwechsel: Es geht nicht mehr darum, Infektionen zu verhindern, weswegen man die Infizierten ausgesondert hat, sondern darum, Infektionen bei Gefährdeten (= Ungeimpften) zu verhindern, weswegen man die Ungeimpften aussondert. Kann man machen, aber bitte nicht klammheimlich. Außerdem ist die Gefährdung altersabhängig, der geboosterte ü80-er lebt gefährlicher als der ungeimpfte u30-er. Konsequent müsste man also alle Ungeimpfte ü50 und alle, auch die geimpften ü80 vom öffentlichen Leben ausschließen.

Ach ja, Motorradfahren und Extremsport sind natürlich auch zu unterlassen, damit das Krankenhausbett für Omma Hilde frei bleibt. Und die Grippeschutzimpfung im Herbst ist natürlich auch eine moralische Pflicht - wer die verweigert darf nicht mehr in die Kirche...

vor 20 Minuten schrieb Marcellinus:

Warum?

Die Leute können doch dann bis 80 arbeiten, bekommen noch 5 Jahre Mindestrente in Hartz4-Höhe und werden dann kostengünstigst im Heizkraftwerk eingeäschert und zu Diamanten verpresst, die dann verkauft werden, da man die Steine aus Südafrika ja aus moralischen Gründen nicht mehr einführen darf.

vor 10 Stunden schrieb Moriz:

Ach ja: Sollte unser Gesundheitssystem tatsächlich überlastet sein, dann müssen wir es ausbauen. 

Wer ist denn wir? Fresenius? Oder baust du die demnächst auf eigene Rechnung eine Privatklinik?

Du kannst es ja auch auf deren nächster Hauptversammlung mal vorschlagen. Man wird dir aber antworten, dass eine möglichst hohe Auslastung der Kliniken angestrebt wird. Die kann man aber nicht dauernd beliebig anpassen. Eigentlich klar, oder?

Und natürlich haben wir eine Überlastung. So ziemlich jeder Chefarzt und Verwaltungsdirektor kann dir erklären, dass nach wie vor notwendige Operationen in anderen Bereichen verschoben werden müssen. Du hälst das vermutlich wieder für eine Propagandalüge von Lauterbach, aber du könntest dich ja einfach mal erkundigen.

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

Und natürlich haben wir eine Überlastung. So ziemlich jeder Chefarzt und Verwaltungsdirektor kann dir erklären, dass nach wie vor notwendige Operationen in anderen Bereichen verschoben werden müssen. Du hälst das vermutlich wieder für eine Propagandalüge von Lauterbach, aber du könntest dich ja einfach mal erkundigen.

Dafür gibt es viele Gründe, aber Corona ist derzeit keiner davon. Du könntest dich ja einfach mal erkundigen anstatt Lauterbach auf den Leim zu gehen.

vor 11 Stunden schrieb Flo77:

Warum?

Die Leute können doch dann bis 80 arbeiten, bekommen noch 5 Jahre Mindestrente in Hartz4-Höhe und werden dann kostengünstigst im Heizkraftwerk eingeäschert und zu Diamanten verpresst, die dann verkauft werden, da man die Steine aus Südafrika ja aus moralischen Gründen nicht mehr einführen darf.

Nix Diamanten. Pellets.

vor 17 Minuten schrieb rince:

Sohn Nr. 1 muss wieder zur Schule, Karneval-Corona ist überstanden. 

Beileid? Glückwunsch? Empfehlung an die Erziehungsberechtigte?

vor 21 Stunden schrieb laura:

Ganz egoistisch: Weil ich das Unterrichten mit Maske nach 2 Jahren Pandemie nicht mehr ertrage. Und merke, wie verheerend der Einfluss auf die Lehrer-Schüler-Beziehung in einem Fach, das von Beziehung und Atmosphäre lebt, ist. 

Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass es mir gefällt. Aber dennoch: Es ist notwendig, und zwar ganz egal, wie hoch die Impfquote ist. Die Impfung senkt das Risiko eines schweren Verlaufs, nicht aber die Ansteckungsgefahr. (Von Long Covid wollen wir gar nicht reden). Bei den jetzigen Zahlen ist der Verzicht auf Masken und regelmäßige Tests nicht verantwortbar. Eigentlich müsste man sofort wieder in den Lockdown nach neuseeländischem Vorbild - und zwar notfalls für immer. Das ist allerdings nicht durchsetzbar. Daher: Masken- und Testpflicht, auch für Geimpfte, wenn das Leben anderer Menschen nicht egal ist.

vor 14 Minuten schrieb MartinO:

Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass es mir gefällt. Aber dennoch: Es ist notwendig, und zwar ganz egal, wie hoch die Impfquote ist. Die Impfung senkt das Risiko eines schweren Verlaufs, nicht aber die Ansteckungsgefahr. (Von Long Covid wollen wir gar nicht reden). Bei den jetzigen Zahlen ist der Verzicht auf Masken und regelmäßige Tests nicht verantwortbar. Eigentlich müsste man sofort wieder in den Lockdown nach neuseeländischem Vorbild - und zwar notfalls für immer. Das ist allerdings nicht durchsetzbar. Daher: Masken- und Testpflicht, auch für Geimpfte, wenn das Leben anderer Menschen nicht egal ist.

Nein, das geht auf Dauer nicht, das ist unmenschlich. Die dreihundert Muskeln im menschlichen Gesicht dienen der nonverbalen Kommunikation, das Gesicht ist nicht zum Verdecken gedacht.

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

das Gesicht ist nicht zum Verdecken gedacht.

Bei manchen Gesichtern, wäre das allerdings kein Verlust (und ich pers. bin ja ohnehin ein Fan der Anonymität).

bearbeitet von Flo77

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Bei manchen Gesichtern, wäre das allerdings kein Verlust (und ich pers. bin ja ohnehin ein Fan der Anonymität).

Was die Ästhetik angeht hast Du recht :)

Was die Kommunikation, auch unter Fremden, angeht leider nicht. Da spricht eine Million Jahre Evolution des Menschen gegen.

vor 20 Stunden schrieb UHU:

Mir hat heute eine Kollegin von ihrem Gespräch mit dem GA berichtet. Der dortige Mitarbeiter meinte, daß nach 3 Monaten nach der Boosterung eine Kontaktperson (es ging im konkreten Fall um die Mutter eines 12jährigen Kindes mit einer Corona-Infektion) wieder in Q. muß.

Für 3 Monate nach der 2. Immunisierung ist das schon länger so, aber nach der 3. Immunisierung??? Ist das neu oder war der Mitarbeiter des GA auf dem falschen Pferd unterwegs?

War heute noch mal Thema.

Der Mitarbeiter des BA beharrt darauf, daß 90 Tage nach der 3. Immunisierung wieder Q. fällig wird. Das ist ganz neu.

Auf den Homepages vom Landkreis und vom Lagus steht (noch) nichts.

Inzwischen muß man beim hiesigen GA alles alleine machen. Formular ausfüllen, PCR-Test-Ergebnis hochladen - alles mit QR-Code & Online versteht sich. Kontaktnachverfolgen gibt es überhaupt nicht mehr und wenn jemand es für sinnvoll hält, kann er seine Kontakte selbst informieren. Auch Q.-Anordnungen und Genesennachweise gibt es nur noch online & zum Selberausdrucken. Und wer es warum auch immer nicht kann, fällt durch alle Raster.

Da die Leute die Schnauze voll haben, sagen sich manche, dann ist mir auch egal. Selbst ungeimpfte Kontaktpersonen (infiziertes Kind im eigenen Haushalt) leben normal ihren Alltag. Wen störts? Nur die Dummen verantwortlich Denkenden machen sich noch einen Kopf.

Bei dem o. g. Kind testet jede Klasse, wie sie selber meinen. Von 3 x pro Woche bis 5 x pro Woche ist alles dabei. Nur noch positiv getestete Schüler werden nach Hause und zum PCR geschickt. Alle anderen machen weiter. Bei diesem Kind war der erste positive Test beim Mitschüler vor ca. 2 Wochen und peu a peu schrumpfte die Klasse. Jetzt sitzt noch die Hälfte im Klassenraum. Dann sind Masken, Tests & Co. auch überflüssig.

Ganz ehrlich: Wir können alles lassen, denn so wie es jetzt läuft, macht das überhaupt keinen Sinn.

vor 18 Minuten schrieb Moriz:
vor einer Stunde schrieb UHU:

Auch Q.-Anordnungen und Genesennachweise gibt es nur noch online & zum Selberausdrucken.

Sind die eigentlich rechtsverbindlich?

Sicherlich, wenn es nichts anderes gibt ... :unsure:

vor 7 Minuten schrieb UHU:
vor 26 Minuten schrieb Moriz:
vor einer Stunde schrieb UHU:

Auch Q.-Anordnungen und Genesennachweise gibt es nur noch online & zum Selberausdrucken.

Sind die eigentlich rechtsverbindlich?

Sicherlich, wenn es nichts anderes gibt ... :unsure:

Quarantäne-Anordungen hätte ich jetzt eher per Postzustellungsurkunde erwartet.

vor 1 Minute schrieb Moriz:

ähm ... ja ... meine erste (im April 2021) kam per normaler Briefpost und die war inhaltlich falsch. Die zweite und inhaltlich richtig kam per Mail, nachdem ich dort Druck gemacht habe. Ein Ausdruck dieser zweiten kam drei Tage später ebenfalls als normale Briefpost. Ganz wenige Tage später war die Q. schon wieder zu Ende.

vor 11 Stunden schrieb Moriz:

Dafür gibt es viele Gründe, aber Corona ist derzeit keiner davon. Du könntest dich ja einfach mal erkundigen anstatt Lauterbach auf den Leim zu gehen.

Baust du denn nun eine Privatklinik, oder stellen wir auf Planwirtschaft um? Oder haben wir am Ende gar keine Überlastung?

vor 58 Minuten schrieb Moriz:

Im Uhu-Land ist alles anders. Da wartest du ja auch 3 Monate auf eine Booster Impfung.

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Oder haben wir am Ende gar keine Überlastung?

So ist es. Wir haben schon seit Wochen keine Überlastung mehr, sondern eine (leider übliche) hohe Belastung.