Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 27 Minuten schrieb rince:

Gemäss dem von Lauterbach und Co verbreiteten Narrativ zu Corona und der Notwendigkeit einer Impfung grenzt es ja nahezu an ein Wunder, dass überhaupt noch Flüchtlinge aus der Ukraine ankommen. Die müssten schon längst alle an Corona gestorben sein? Die Impfquote dort liegt bei 35%...

Hier ist in der Tat ein Vergleich der Zahlen interessant:

Die Ukraine hat unwesentlich weniger Coronatote als Deutschland bei einer halb so großen, jüngeren Bevölkerung. 

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Wenn jetzt noch die Bahn das Rauchverbot auf den Bahnsteigen durchsetzen würde...

.... wird hoffentlich jemand klagen. 

vor 8 Minuten schrieb Moriz:
vor 46 Minuten schrieb Marcellinus:

Anti-Raucher-Kampagnen

Ehrlich gesagt, ich bin ganz froh, immer seltener von dem Gequalme belästigt zu werden. Wenn jetzt noch die Bahn das Rauchverbot auf den Bahnsteigen durchsetzen würde...

Erster Gedanke: ist doch schon ... zumindest auf den mir bekannten Bahnhöfen

Zweiter Gedanke: stimmt - durchsetzen

Dritter Gedanke: schwierig auf personallosen Bahnhöfen

Gerade eben schrieb UHU:

Letzte Woche war ich ja mal wieder mit der Bahn unterwegs. Wer stand in Leipzig auf dem Bahnsteig und hat gequalmt? Das Zugpersonal...

Ok. Rauchen auf dem Bahnsteig in dem dafür vorgesehen Käfig ist also ein Kapitalverbrechen. Wie war das mit den Grundrechten? 

Es steht jedem Nichtraucher frei, am anderen Ende des Bahnsteigs zu stehen. 

Ich möchte kurz darauf hinweisen, daß Rauchen, insb. in geschlossenen Räumen, direkt andere Leute belästigt. In der Nähe anderer zu rauchen ist daher schon für sich asozial genug und unabhängig davon, daß man Unbeteiligte einem leicht erhöhten Krebsrisiko aussetzt, also wie zu viele Viren intus zu haben, weil man nicht geimpft ist.

vor 9 Minuten schrieb laura:

Ok. Rauchen auf dem Bahnsteig in dem dafür vorgesehen Käfig ist also ein Kapitalverbrechen. Wie war das mit den Grundrechten? 

Zumindest in Leipzig und Frankfurt waren keine Käfige. Und ich stelle mich da hin, wo gemäß Info mein Abteil sein soll (falls der Zug nicht spontan in umgekehrter Wagenreihenfolge einfährt)

vor 35 Minuten schrieb GermanHeretic:

Ich möchte kurz darauf hinweisen, daß Rauchen, insb. in geschlossenen Räumen, direkt andere Leute belästigt. In der Nähe anderer zu rauchen ist daher schon für sich asozial genug und unabhängig davon, daß man Unbeteiligte einem leicht erhöhten Krebsrisiko aussetzt, also wie zu viele Viren intus zu haben, weil man nicht geimpft ist.

Auf den Bahnhöfen gibt es inzwischen Raucherzonen. Ein Viereck im Freien. Also keine Belästigung. 

Es steht jedem Unbeteiligten frei, sich einen anderen Ort zu suchen.

Und übrigens auch @rince: Es steht auch jedem frei, den Wagen zu reservieren, der weit von der Raucherzone entfernt hält. Geht mit der Bahn-App problemlos.

vor 35 Minuten schrieb rince:
vor 46 Minuten schrieb laura:

Zumindest in Leipzig und Frankfurt waren keine Käfige. Und ich stelle mich da hin, wo gemäß Info mein Abteil sein soll (falls der Zug nicht spontan in umgekehrter Wagenreihenfolge einfährt)

Und ich stelle mich da hin, wo kein Raucherbereich ausgewiesen ist. Und erwarte daß Raucher den Raucherbereich aufsuchen.

Aber erfahrungsgemäß steht am anderen Ende des Bahnsteigs auch einer der raucht...

vor 8 Minuten schrieb laura:

Und übrigens auch @rince: Es steht auch jedem frei, den Wagen zu reservieren, der weit von der Raucherzone entfernt hält. Geht mit der Bahn-App problemlos.

Das wäre dann aber keine 1. Klasse gewesen :P 

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Du jetzt auch? :(

Natürlich!

“die Regierung“ ist feminin, da fühle ich mich als Mann nicht durch vertreten

Werner

vor 33 Minuten schrieb laura:

Auf den Bahnhöfen gibt es inzwischen Raucherzonen. Ein Viereck im Freien. Also keine Belästigung. 

Es steht jedem Unbeteiligten frei, sich einen anderen Ort zu suchen.

Vielleicht sollten wir einfach Ungeimpftenzonen einführen. Es steht jedem Geimpften frei, sich einen anderen Ort zu suchen. Ich überlege noch, wie wir mit Ungewaschenen verfahren sollen, die stinken ja meistens so wie Raucher.
(Sarkasmus ist eine natürliche Abwehrreaktion.)

vor 3 Minuten schrieb GermanHeretic:

Vielleicht sollten wir einfach Ungeimpftenzonen einführen. 

Ich hätte nichts dagegen. Aber bei Ungeimpften wäre das ja Diskriminierung. Bei Rauchern ist es das nicht. 

vor 3 Minuten schrieb laura:

Ich hätte nichts dagegen. Aber bei Ungeimpften wäre das ja Diskriminierung. Bei Rauchern ist es das nicht. 

Bei uns auf Arbeit hieß die Raucherecke ganz lange, also viele Jahre, umgangssprachlich Diskriminierungsbox.

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Viertens Erfahrung: Wenn man was sagt wird man beschimpft

vor 21 Stunden schrieb Moriz:
vor 22 Stunden schrieb Marcellinus:

Regierenden

Du jetzt auch? :(

Schon seit einiger Zeit und mit voller Absicht. Denn regieren ist ja, was sie tun, und leider im Übermaß.

Anti-Raucher-Kampagnen

Ehrlich gesagt, ich bin ganz froh, immer seltener von dem Gequalme belästigt zu werden. Wenn jetzt noch die Bahn das Rauchverbot auf den Bahnsteigen durchsetzen würde...

Richtig, aber die Begründung war ursprünglich eine andere, nämlich der Schutz der Nichtraucher. Die Nanny-Staat, der sich berufen fühlt, die Menschen zu ihrem vermeintlichen Wohl umzuerziehen, kam erst später, und war die Verirrung, unter der wir heute zunehmend leiden.

reihenweise Fernsehberichte

Die Wahrheit ist das erste Opfer des Krieges. Wie wir auch schon Im Krieg gegen Corona feststellen mussten.

Wie recht du hast!

Meldung bei n-tv:

+++ 05:28 Lauterbach will Corona-Sonderregelungen für Kassenärztinnen und -ärzte streichen +++
SPD-Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will offenbar die Corona-Sonderregelungen für Kassenärztinnen und -ärzte streichen lassen. Das geht aus einem Brief des Ministers an die Kassenärztliche Bundesvereinigung vom 3. März hervor, berichtet die "Bild" einem Vorabbericht zufolge. In dem Brief, der der Zeitung vorliegt, heißt es in der Begründung wörtlich: "Unter Berücksichtigung der stabilen Situation auf den Intensivstationen, ist aktuell eine Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr zu erwarten." Deshalb sollen Sonderzahlungen für beispielweise extra Schutzausrüstung oder den Betrieb der Corona-Hotline auslaufen. Lauterbach weise außerdem auf deutlich mildere Verläufe bei Omikron hin, so Bild.

Also, auch Lauterbach stellt fest, dass die Lage auf den Intensivstationen stabil ist und das Gesundheitssystem keine Überlastung droht. Back to life 

vor 2 Minuten schrieb rince:

Meldung bei n-tv:

+++ 05:28 Lauterbach will Corona-Sonderregelungen für Kassenärztinnen und -ärzte streichen +++
SPD-Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will offenbar die Corona-Sonderregelungen für Kassenärztinnen und -ärzte streichen lassen. Das geht aus einem Brief des Ministers an die Kassenärztliche Bundesvereinigung vom 3. März hervor, berichtet die "Bild" einem Vorabbericht zufolge. In dem Brief, der der Zeitung vorliegt, heißt es in der Begründung wörtlich: "Unter Berücksichtigung der stabilen Situation auf den Intensivstationen, ist aktuell eine Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr zu erwarten." Deshalb sollen Sonderzahlungen für beispielweise extra Schutzausrüstung oder den Betrieb der Corona-Hotline auslaufen. Lauterbach weise außerdem auf deutlich mildere Verläufe bei Omikron hin, so Bild.

Also, auch Lauterbach stellt fest, dass die Lage auf den Intensivstationen stabil ist und das Gesundheitssystem keine Überlastung droht. Back to life 

Eher: Er will Geld sparen.

vor 6 Minuten schrieb rince:

Das glaube ich erst an dem Tag, an dem die Masken in den Schulen und im ÖPNV völlig weg sind .... 

Ob die Diskos offen sind oder nicht, ist mir herzhaft egal.

Back to life? 

Also ich habe nicht nicht gelebt. 

vor 12 Minuten schrieb MartinO:
vor 15 Minuten schrieb rince:

Eher: Er will Geld sparen.

Ja was denn nun?

Aber eigentlich ist es mir egal, ob die Normaltiät wieder einzieht, weil die Gesundheitslage sich normalisiert oder weil das Geld ausgeht.

Nach der Rückkehr der so heiß ersehnten "Normalität" wird sich so mancher wundern, dass nicht die Coronamaßnahmen am persönlichen Unglück schuld waren ... 😅

Und das Schlimmste wird sein: Aus welchem Grund sollte ich dann noch über die Politiker*innen schimpfen? 

bearbeitet von laura

vor 4 Minuten schrieb laura:

Und das Schlimmste wird sein: Aus welchem Grund sollte ich dann noch über die Politiker*innen schimpfen? 

Solange dieses dämliche Sternchen immer noch in öffentlichen Publikationen auftaucht wird es mehr als genug Gründe geben, die politische Kaste zum Teufel zu wünschen.

vor 17 Minuten schrieb laura:

Das glaube ich erst an dem Tag, an dem die Masken in den Schulen und im ÖPNV völlig weg sind .... 

Ob die Diskos offen sind oder nicht, ist mir herzhaft egal.

Back to life? 

Also ich habe nicht nicht gelebt. 

Ich habe mit genügend jüngeren Leuten zu tun, denen das nicht herzhaft egal ist. 

Corona wird noch länger ein Problem sein. Die Frage ist, welche Maßnahmen es rechtfertigt. Mit Impfpflicht kriegen wir es jedenfalls nicht in Griff, da sich massenhaft Geimpfte anstecken und auch Geimpfte an Corona sterben.
Wenn man das vermeiden wollte, gäbe es neben Testpflicht nur noch die Möglichkeit eines kompletten Lockdowns bis zum Ende der Seuche. Der hätte allerdings zur Folge, dass die Wirtschaft komplett zusammenbrechen würde - mit mehr Todesopfern als es durch Corona gibt. 

Falls wir die nächsten fünf Jahre überleben sollten, haben wir nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.