UHU Geschrieben 12. März 2022 Autor Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 26 Minuten schrieb rince: Meldung bei n-tv: +++ 05:28 Lauterbach will Corona-Sonderregelungen für Kassenärztinnen und -ärzte streichen +++ SPD-Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will offenbar die Corona-Sonderregelungen für Kassenärztinnen und -ärzte streichen lassen. Das geht aus einem Brief des Ministers an die Kassenärztliche Bundesvereinigung vom 3. März hervor, berichtet die "Bild" einem Vorabbericht zufolge. In dem Brief, der der Zeitung vorliegt, heißt es in der Begründung wörtlich: "Unter Berücksichtigung der stabilen Situation auf den Intensivstationen, ist aktuell eine Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr zu erwarten." Deshalb sollen Sonderzahlungen für beispielweise extra Schutzausrüstung oder den Betrieb der Corona-Hotline auslaufen. Lauterbach weise außerdem auf deutlich mildere Verläufe bei Omikron hin, so Bild. Also, auch Lauterbach stellt fest, dass die Lage auf den Intensivstationen stabil ist und das Gesundheitssystem keine Überlastung droht. Back to life Und wozu dann "Basisschutzmaßnahmen"? Nach denen alle schreien? Besonders laut neben Herrn Lauterbach und den Grünen (meine damit Frau Lang und Herrn Dahmen) die Landesregierungen von Bayern, Sachsen und MV. Das letztgenannte Bundesland hat die höchsten Inzidenzen in den letzten Tagen und zu gleich eine MP, die ganz stolz auf ihren superstrengen Maßnahmen ist. Das Corona-Virus mag halt bevorzugt Hirn und Logik ... vor 19 Minuten schrieb laura: Das glaube ich erst an dem Tag, an dem die Masken in den Schulen und im ÖPNV völlig weg sind .... Möchte ergänzen: Einzelhandel jeglicher Art. vor 19 Minuten schrieb laura: Ob die Diskos offen sind oder nicht, ist mir herzhaft egal. Diskos & Co. brauche ich persönlich auch nicht, aber dort sind Menschen angestellt, die wieder gerne Geld in normaler Höhe verdienen und nicht von staatlicher Hilfe leben möchten. Wieder Freude am Arbeitsleben fänden sie wahrscheinlich auch gut. vor 19 Minuten schrieb laura: Also ich habe nicht nicht gelebt. ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 15 Minuten schrieb Flo77: Solange dieses dämliche Sternchen immer noch in öffentlichen Publikationen auftaucht wird es mehr als genug Gründe geben, die politische Kaste zum Teufel zu wünschen. Wie schön für dich! Ein Grund zum Meckern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 4 Minuten schrieb UHU: ??? Ich hatte geschrieben "Ich habe nicht nicht gelebt". Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass mich zwar vieles genervt hat, aber die letzten beiden Corona-Jahre in meinem persönlichen Leben alles andere als der totale Horror waren. Ich habe viele schöne Erfahrungen gemacht, neue Freunde gefunden, mich verändert. Und viel Schönes erlebt. Ich war auch im Urlaub, esen, alles. Ich kann also nicht meckern. Das war der Sinn meiner Aussage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 12. März 2022 Autor Melden Share Geschrieben 12. März 2022 Ah - danke. Jetzt habe ich Dich verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 42 Minuten schrieb MartinO: Mit Impfpflicht kriegen wir es jedenfalls nicht in Griff, da sich massenhaft Geimpfte anstecken und auch Geimpfte an Corona sterben. Ja, auch mit Impfung werden sich Menschen infizieren, werden Menschen schwer erkranken, werden Menschen sterben. Das wäre im übrigen auch bei einer Impfquote von 100% der Fall. Dennoch wird es nur mit Impfung gehen. Denn die Impfung verhindert das die Krankenhäuser mit Erkrankten überflutet werden. Die Impfpflicht ist ein Mittel uns am die Impfquote heranzuführen die der Impfung erlaubt ihren Teil zur Lösung beizutragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 5 Minuten schrieb Frank: Ja, auch mit Impfung werden sich Menschen infizieren, werden Menschen schwer erkranken, werden Menschen sterben. Das wäre im übrigen auch bei einer Impfquote von 100% der Fall. Dennoch wird es nur mit Impfung gehen. Denn die Impfung verhindert das die Krankenhäuser mit Erkrankten überflutet werden. Die Impfpflicht ist ein Mittel uns am die Impfquote heranzuführen die der Impfung erlaubt ihren Teil zur Lösung beizutragen. In Dänemark, das angeblich oder tatsächlich eine deutlich höhere Impfquote hat als Deutschland, sind die Todeszahlen in den letzten Tagen explodiert. Impfung gegen Corona ist sicher sinnvoll - für den Betroffenen, da sie die Schwere der Infektion verringert. Was die Impfung allerdings nachweislich (!) nicht leistet, ist Schutz vor Infektion an sich und Schutz davor, andere zu infizieren. Die Infektionszahlen von vollständig Geimpften und Geboosterten gehen mittlerweile in die Millionen. Daher: Nichts gegen Impfpflicht in manchen Berufen. Vor allem aber wird es überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, zusätzlich eine regelmäßige Testpflicht und / oder Maskenpflicht brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 9 Minuten schrieb Frank: Dennoch wird es nur mit Impfung gehen. Denn die Impfung verhindert das die Krankenhäuser mit Erkrankten überflutet werden. Die Impfpflicht ist ein Mittel uns am die Impfquote heranzuführen die der Impfung erlaubt ihren Teil zur Lösung beizutragen. Das ist Unsinn, und mittlerweile könntest auch du das wissen. Die Krankenhäuser waren nie „überflutet“, jedenfalls nicht mehr als bei anderen Infektionskrankheiten. Impfungen haben damals geholfen, und sie helfen auch jetzt, aber weniger, als allgemein behauptet wird. Das war damals so, und ist heute nicht anders. Es wird uns nur seit über 2 Jahren etwas anderes erzählt, wie sich überhaupt Corona von anderen Infektionskrankheiten vor allem darin unterscheiden, wie über sie geredet, beziehungsweise gelogen wird. Eine Impfpflicht hilft aus mehreren Gründen nicht: sie verhindert keine Infektionen, hilft also höchstens den Geimpften, und schadet umso mehr, je weniger einer durch eine Infektion gefährdet wäre. Vor allem aber hilft sie nicht, weil sie nicht durchsetzbar ist. Alle Länder haben das mittlerweile begriffen, nur die Regierenden in Deutschland nicht. Aber das Nichtbegreifen, von seinem Amt überfordert sein und Fehler nicht zugeben können, scheint bei unseren Regierenden mittlerweile der Normalfall zu sein. Wahrscheinlich ist es sogar Einstellungsvoraussetzung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 Karl Lauterbach schrieb am 3.03.22 an die Kassenärztliche Bundesvereinigung: "Unter Berücksichtigung der stabilen Situation auf den Intensivstationen ist aktuell eine Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr zu erwarten." Deshalb sollen Sonderzahlungen für beispielsweise Schutzausrüstungen oder den Betrieb von Corona-Hotlines auslaufen. Lauterbach wies außerdem auf die deutlich milderen Verläufe bei Omikron hin. Eine Woche später trompetet Lauterbach in der Bundespressekonferenz: Die Lage sei "kritisch" und "schlechter als die Stimmung im Land". Nimmt der sich eigentlich selbst noch ernst? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor einer Stunde schrieb Frank: Denn die Impfung verhindert das die Krankenhäuser mit Erkrankten überflutet werden. Die Impfpflicht ist ein Mittel uns am die Impfquote heranzuführen die der Impfung erlaubt ihren Teil zur Lösung beizutragen. 1. Wie hoch muß die Impfquote dazu deiner Meinung nach sein? 2. Wie willst du sie erreichen? 3. Wie willst du sie kontrollieren? (Wohlgemerkt: In einem Staat, der den Überblick über die Impfungen verloren hat.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 12. März 2022 Autor Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 23 Minuten schrieb Moriz: (Wohlgemerkt: In einem Staat, der den Überblick über die Impfungen verloren hat.) *klugscheißermodusan* Wie kann der Staat etwas verlieren, was er nie hatte? *klugscheißermodusaus* 1 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: Karl Lauterbach schrieb am 3.03.22 an die Kassenärztliche Bundesvereinigung: "Unter Berücksichtigung der stabilen Situation auf den Intensivstationen ist aktuell eine Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr zu erwarten." Deshalb sollen Sonderzahlungen für beispielsweise Schutzausrüstungen oder den Betrieb von Corona-Hotlines auslaufen. Lauterbach wies außerdem auf die deutlich milderen Verläufe bei Omikron hin. Eine Woche später trompetet Lauterbach in der Bundespressekonferenz: Die Lage sei "kritisch" und "schlechter als die Stimmung im Land". Nimmt der sich eigentlich selbst noch ernst? Der plärrt halt das, was ihm gerade nützlich scheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 4 Stunden schrieb Marcellinus: Karl Lauterbach schrieb am 3.03.22 an die Kassenärztliche Bundesvereinigung: "Unter Berücksichtigung der stabilen Situation auf den Intensivstationen ist aktuell eine Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr zu erwarten." Deshalb sollen Sonderzahlungen für beispielsweise Schutzausrüstungen oder den Betrieb von Corona-Hotlines auslaufen. Lauterbach wies außerdem auf die deutlich milderen Verläufe bei Omikron hin. Eine Woche später trompetet Lauterbach in der Bundespressekonferenz: Die Lage sei "kritisch" und "schlechter als die Stimmung im Land". Nimmt der sich eigentlich selbst noch ernst? Wenn das BVerfG noch einen Funken Selbstachtung besitzt, müsste es eine evtl. beschlossene Impfpflicht allein wegen dieser Maßnahme umgehend aufheben. Aber mittlerweile scheinen sie ihre Erfüllung darin zu finden, die nützlichen *biep* der Regierung zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 5 Stunden schrieb MartinO: In Dänemark, das angeblich oder tatsächlich eine deutlich höhere Impfquote hat als Deutschland, sind die Todeszahlen in den letzten Tagen explodiert. Bei weiter sinkender Fallzahl. Daß Du das nicht erwähnst, überrascht mich gar nicht. https://www.worldometers.info/coronavirus/country/denmark/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 21 Minuten schrieb rorro: Bei weiter sinkender Fallzahl. Daß Du das nicht erwähnst, überrascht mich gar nicht. https://www.worldometers.info/coronavirus/country/denmark/ Die Fallzahl an sich ist das geringste Problem. So hat auch Dänemark bei den Öffnungen argumentiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 6 Stunden schrieb Marcellinus: Das ist Unsinn, und mittlerweile könntest auch du das wissen. Die Krankenhäuser waren nie „überflutet“, jedenfalls nicht mehr als bei anderen Infektionskrankheiten. Impfungen haben damals geholfen, und sie helfen auch jetzt, aber weniger, als allgemein behauptet wird. Das war damals so, und ist heute nicht anders. Es wird uns nur seit über 2 Jahren etwas anderes erzählt, wie sich überhaupt Corona von anderen Infektionskrankheiten vor allem darin unterscheiden, wie über sie geredet, beziehungsweise gelogen wird. Wie man immer noch diesen groben unfug von sich geben möchte, ist mir absolut unerklärlich. Die am Ende - glücklicherweise - nicht eingetretene absolute Überlastung der Krankenhäuser lag nicht an der "Schwäche" des Virus, sondern an den zig Maßnahmen, die es dem Virus zeitweise schwer machten, entsprechend zu zirkulieren. Das mag sich mit Omikron verändert haben und für Merkbefreite schwer zu verstehen sein, ändert aber an den Fakten nichts. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 7 Minuten schrieb bw83: Wie man immer noch diesen groben unfug von sich geben möchte, ist mir absolut unerklärlich. Die am Ende - glücklicherweise - nicht eingetretene absolute Überlastung der Krankenhäuser lag nicht an der "Schwäche" des Virus, sondern an den zig Maßnahmen, die es dem Virus zeitweise schwer machten, entsprechend zu zirkulieren. Das mag sich mit Omikron verändert haben und für Merkbefreite schwer zu verstehen sein, ändert aber an den Fakten nichts. Komisch, dass es in Nachbarländern, wo es besagte zig Massnahmen nicht bzw. nicht in diesem Ausmass gab, auch nicht zum Kollaps gekommen ist. Fakten sind schon nervig... 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 4 Minuten schrieb rince: Fakten sind schon nervig... Deswegen berücksichtigst du ja auch nur die, die dir passen. Wie zum Beispiel gestern in deiner Äußerung über die Impfquote in der Ukraine ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 23 Minuten schrieb rince: Komisch, dass es in Nachbarländern, wo es besagte zig Massnahmen nicht bzw. nicht in diesem Ausmass gab, auch nicht zum Kollaps gekommen ist. Fakten sind schon nervig... Auch in Österreich, auch in Dänemark, auch in den Niederlanden, auch in Frankreich gab es harte Maßnahmen, teilweise härtere als in Deutschland. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 16 Minuten schrieb MartinO: Auch in Österreich, auch in Dänemark, auch in den Niederlanden, auch in Frankreich gab es harte Maßnahmen, teilweise härtere als in Deutschland. Von unseren östlichen Nachbarn und Belgien ganz zu schweigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 18 Minuten schrieb MartinO: Auch in Österreich, auch in Dänemark, auch in den Niederlanden, auch in Frankreich gab es harte Maßnahmen, teilweise härtere als in Deutschland. Ja, die Schweiz muss magische Kräfte haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 3 Minuten schrieb rince: Ja, die Schweiz muss magische Kräfte haben Ich wusste nicht, dass die Schweiz das einzige Nachbarland Deutschlands ist. Ich habe gedacht, wir hätten neun davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 21 Minuten schrieb MartinO: Auch in Österreich, auch in Dänemark, auch in den Niederlanden, auch in Frankreich gab es harte Maßnahmen, teilweise härtere als in Deutschland. Auch andere Länder haben sinnlosen Quatsch gemacht. Das ist mir schon klar. In Frankreich z.B. wurde man mit Strafen belegt, wenn man alleine im Wald unterwegs war. DAS hat die Ausbreitung des Virus natürlich massiv verhindert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb MartinO: Ich wusste nicht, dass die Schweiz das einzige Nachbarland Deutschlands ist. Ich habe gedacht, wir hätten neun davon. Tja, und die meisten der neun haben offensichtlich überreagiert. Zumindest legen das die Fakten nahe. Oder man glaubt an ein Wunder oder Magie... bearbeitet 12. März 2022 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 vor 3 Minuten schrieb rince: Auch andere Länder haben sinnlosen Quatsch gemacht. Das ist mir schon klar. In Frankreich z.B. wurde man mit Strafen belegt, wenn man alleine im Wald unterwegs war. DAS hat die Ausbreitung des Virus natürlich massiv verhindert. Natürlich haben viele Länder sinnlosen Quatsch gemacht - auch Deutschland, z.B. Sperrung von Spielplätzen oder Ausgehbeschränkungen am Abend. Trotzdem muss man zur Kenntnis nehmen, dass der Anteil von schweren Infektionen (Tote, Klinikaufenthalte) letztes Jahr um diese Zeit weit höher war. Das mag an der Impfung liegen, an vielen unerkannten Infektionen, die viele Menschen immunisiert haben oder daran, dass die Omikron-Variante sich grundsätzlich anders verhält, aber man kann es nicht ignorieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 12. März 2022 Melden Share Geschrieben 12. März 2022 Gerade eben schrieb MartinO: Trotzdem muss man zur Kenntnis nehmen, dass der Anteil von schweren Infektionen (Tote, Klinikaufenthalte) letztes Jahr um diese Zeit weit höher war. Das habe ich nicht bestritten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts