phyllis Geschrieben 20. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2021 @iskander Dein Geschrei hat sehr wenig mit dem zu tun was ich geschrieben habe. Und es geht doch nicht um mich. Ich bin 2x geimpft weil ich wieder normal leben will, dh. ausgehen, ins Konzert, ins Theater, reisen, Parties machen usw. und nicht weil mir Covid Angst machen würde. In aller Ruhe nochmals zu 1) ich schrieb ja genau das was deine Links (deren Seriösität ich trotzdem anzweifle, Malone zb hat die mRNA Vakzine nicht „erfunden“) auch sagen – das Risiko neue Varianten „auszubrüten“. Treiber ist die schiere Menge an Viren die von Ungeimpften in die Luft gesetzt werden, und ja der Selektionsdruck entsteht bei Geimpften (also deren Viren). Bei der derzeitigen hohen Anzahl an Ungeimpften ist es daher riskant, diese in die freie Wildbahn zu lassen. Das Risiko einer impfresistenten Variante ist mmn klein, der Schaden wäre aber der grosse Horror. Das sollte man nicht unbedingt noch fördern. zu 2) 20% freiwillig Ungeimpfte werden verbleiben, was realistisch ist. Das bedeutet halt doch wieder so ca. ein Fünftel der Hospitalisierungen der Wellen 2 + 3. Gut die Hauptrisiko-Gruppen sind geimpft, aber die Varianten sind gefährlicher. Dennoch sollte es grösstenteils verkraftbar sein, aber wenn andere Eingriffe (Krebspatienten uvam) nach wie vor in Warteschlaufen stehen haben wir ein ethisches Problem; das Gesundheitssystem muss diese 20% durchschleppen resp. die Kapazitäten freihalten, zu lasten anderer. Klar da sind auch Raucher und Säufer darunter, aber diese Leute erfahren im Alltag sehr wohl grosse Einschränkungen, warum dann die Impfverweigerer nicht auch? zu 3) Eine Durchseuchung wie sie sich anbahnt hatten wir noch nie, wenigstens nicht in meiner Lebenszeit. Wie gesagt, ein recht grosser Teil auch der Erwachsenen wird sich nicht impfen lassen. In USA ist der Zug stecken geblieben, bei etwa 50%; Kanada hat mittlerweile überholt. Die Infektionen in USA gehen wieder steil nach oben, neue Restriktionen werden folgen. Das hat mich überrascht, mit soviel hätte ich nicht gerechnet, und daher würde ich eine Spur vorsichtiger sein beim öffnen. Wenn du meine früheren Beiträge liest sollte klar sein dass ich die Massnahmen immer auf ihren Nutzen eingeschätzt und deshalb zt heftig kritisiert haben. Vor allem in den Wellen 2 und 3 wo man auf Daten von Welle 1 zurückgreifen konnte. Von der dummdreisten Arroganz mancher Politiker schon gar nicht zu reden. Aber Restriktionen für Ungeimpfte sind nach allem was ich weiss keine sinnlosen Massnahmen. Und ein Impfzwang besteht auch nicht, es kann jeder tun was er will, muss halt mit den Konsequenzen leben. That’s life. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb mn1217: Also,Letzteres wird überbewertet. Die Anzahl an schwarzhumorigen Witzen,die in den letzten Tagen in den betroffenen Gebieten gemacht wurde,dürfte immens sein. Lachen ist auch ein Bewältigungsmechanismus. Frau D und Frau M haben auch gelacht. Und Herr L hat mit dem Landrat des betroffenen Gebietes gelacht. Wenn DER lachen kann... Ist aber OT. Nicht ganz. Politik ist und war schon immer auch ein Medienspektakel, und wenn man sich bei einem Spektakel auf die Bühne, sprich hier vor eine Kamera, stellt, dann sollte man den Auftritt auch professionell schauspielern. Das gilt für Corona wie Flut. Und beim Betroffenheitheucheln im Hintergrund Witze zu machen, ist a) unprofessionell und kommt daher b) nur ganz schlecht beim Wahlvieh an. Das sich dann nebenbei bemerkt eben Alternativen sucht. bearbeitet 21. Juli 2021 von GermanHeretic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 vor 7 Stunden schrieb phyllis: zu 2) 20% freiwillig Ungeimpfte werden verbleiben, was realistisch ist. Das bedeutet halt doch wieder so ca. ein Fünftel der Hospitalisierungen der Wellen 2 + 3. Gut die Hauptrisiko-Gruppen sind geimpft, aber die Varianten sind gefährlicher. Dennoch sollte es grösstenteils verkraftbar sein, aber wenn andere Eingriffe (Krebspatienten uvam) nach wie vor in Warteschlaufen stehen haben wir ein ethisches Problem; das Gesundheitssystem muss diese 20% durchschleppen resp. die Kapazitäten freihalten, zu lasten anderer. Klar da sind auch Raucher und Säufer darunter, aber diese Leute erfahren im Alltag sehr wohl grosse Einschränkungen, warum dann die Impfverweigerer nicht auch? Falsch - wie Du ja selbst schreibst. Die Risikogruppen sind geimpft (da liegt der Anteil der Impfverweigerer soweit ich weiß deutlich unter 20%); ungeimpft bleiben die kaum gefährdeten u50-er. Deren Risiko fürs Krankenhaus liegt bei vielleicht 1% des Risikos der ü80-er. Also nicht ein Fünftel an Hospitalisierungen, sondern eher ein Fünfhundertstelt. Würden wir das statistisch überhaupt noch wahrnehmen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb Moriz: ... ungeimpft bleiben die kaum gefährdeten u50-er. Deren Risiko fürs Krankenhaus liegt bei vielleicht 1% des Risikos der ü80-er. Also nicht ein Fünftel an Hospitalisierungen, sondern eher ein Fünfhundertstelt. Würden wir das statistisch überhaupt noch wahrnehmen? Wir haben gerade eigentlich eine ausgesprochen gute Situation - zynisch gesagt. In Deutschland sind die Inzidenzen gerade niedrig. In anderen Ländern rollt die Deltawelle viel stärker durch die unimpften Bevölkerungsgruppen als bei uns (Spanien, GB...). In allerspätestens 4 Wochen wissen wir, ob die Deltawelle ein nennenswertes Risiko für die Nicht-Riskogruppen ist oder nicht. Und für Deutschland würde es reichen, wenn man in 2-3 Wochen über Maßnahmen nachdenkt (wenn überhaupt nötig). Ein bisschen zynisch, gebe ich zu ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 Pragmatisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 7 hours ago, Moriz said: 15 hours ago, phyllis said: zu 2) 20% freiwillig Ungeimpfte werden verbleiben, was realistisch ist. Das bedeutet halt doch wieder so ca. ein Fünftel der Hospitalisierungen der Wellen 2 + 3. Gut die Hauptrisiko-Gruppen sind geimpft, aber die Varianten sind gefährlicher. Dennoch sollte es grösstenteils verkraftbar sein, aber wenn andere Eingriffe (Krebspatienten uvam) nach wie vor in Warteschlaufen stehen haben wir ein ethisches Problem; das Gesundheitssystem muss diese 20% durchschleppen resp. die Kapazitäten freihalten, zu lasten anderer. Klar da sind auch Raucher und Säufer darunter, aber diese Leute erfahren im Alltag sehr wohl grosse Einschränkungen, warum dann die Impfverweigerer nicht auch? Falsch Bitte den Satz zu Ende lesen. Schon in Welle 3 waren die ü70 hier grösstenteils geimpft, die Patienten waren wesentlich jünger. Und die gingen nicht in die Krankenhäuser aus Trollerei, sondern weil der Verlauf echt schlimm war. Und die Zahl der Ungeimpften in den Altersgruppen u60 und vor allem u50 bleibt auf absehbare Zeit einfach hoch. Zur Rechtfertigung von Restriktionen für diese sehe ich (1) erhöhte Impfbereitschaft, und (2) epidemiologische Gründe: Die andauernde Infizierung Geimpfter und – vor allem – halb geimpfter durch Ungeimpfte übt einen Selektionsdruck auf die Viren in geimpften Wirten aus, woraus eine Variante mit Impfresistenz („escape variant“) evolvieren könnte. Sind alle geimpft wird diese x-Infizierung exponentiell abnehmen und damit auch das Risiko. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 21. Juli 2021 Autor Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 Was will Herr Spahn uns damit sagen? Und hört ihm noch jemand zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 21. Juli 2021 Autor Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 interessante Zahlen zur Infektion nach vollständiger Impfung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 vor 23 Minuten schrieb UHU: Was will Herr Spahn uns damit sagen? Und hört ihm noch jemand zu? A dass er rechnen kann und B hoffentlich. So hohe Inzidenzen können durchaus passieren, natürlich ist dann noch die Frage,was die Konsequenzen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 vor 6 Minuten schrieb mn1217: A dass er rechnen kann und B hoffentlich. So hohe Inzidenzen können durchaus passieren, natürlich ist dann noch die Frage,was die Konsequenzen sind. Sie können passieren. Es kann auch bis Oktober eine völlig neue Seuche auftauchen. Wir können auch bis Oktober an Unfällen sterben. Alles ähnlich wahrscheinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 vor 12 Minuten schrieb MartinO: Es kann auch bis Oktober eine völlig neue Seuche auftauchen. Wir können auch bis Oktober an Unfällen sterben. Alles ähnlich wahrscheinlich. Am wahrscheinlichsten ist der Tod durch Herzstillstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 vor 43 Minuten schrieb Marcellinus: Am wahrscheinlichsten ist der Tod durch Herzstillstand. Durch Hirnblutung ist bei Herrn Spahn eher unwahrscheinlich. *SCNR* 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb UHU: Was will Herr Spahn uns damit sagen? Und hört ihm noch jemand zu? Das Meldeinzidenzen ein hübsches Spielzeug sind. Nur daß keiner mehr mit ihm spielen mag... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 vor 21 Minuten schrieb Moriz: Das Meldeinzidenzen ein hübsches Spielzeug sind. Nur daß keiner mehr mit ihm spielen mag... Wenn das man so wäre. Nur bestimmen diese Inzidenzen, obwohl immer weniger aussagekräftig, weiterhin die Politik, als wenn nichts gewesen wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 1 hour ago, MartinO said: Sie können passieren. Es kann auch bis Oktober eine völlig neue Seuche auftauchen. Wir können auch bis Oktober an Unfällen sterben. Alles ähnlich wahrscheinlich. Du nimmsts ja plötzlich sehr locker. Bist du geimpft worden? 🤣 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 Ich pers tendiere ja zum Meteoriteneinschlag. Schnell, umfassend, gründlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 schnell nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 vor 3 Minuten schrieb phyllis: Du nimmsts ja plötzlich sehr locker. Bist du geimpft worden? 🤣 Ja. Aber das ist keine Garantie. Es haben sich Tausende Menschen angesteckt, die geimpft sind. ich hoffe, es bleibt wenigstens dabei, dass die Infektionen weniger gefährlich sind. Weil aber zum einen letzteres noch überhaupt nicht geklärt ist, zum anderen noch vieles passieren kann, was die Infektionszahlen beeinflusst, ist eine Vorausrechnung wie die von Herrn Spahn unsinnig. Das soll nicht bedeuten, dass die Gefahr vorüber wäre - auch nicht, wenn man geimpft ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 vor 3 Minuten schrieb phyllis: schnell nicht. Das kommt - wie so oft - auf Größe, Tempo und Winkel an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 vor 7 Minuten schrieb Marcellinus: Wenn das man so wäre. Nur bestimmen diese Inzidenzen, obwohl immer weniger aussagekräftig, weiterhin die Politik, als wenn nichts gewesen wäre. Es gibt durchaus andere Stimmen als die von Herrn Spahn - in allen Parteien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb MartinO: Sie können passieren. Es kann auch bis Oktober eine völlig neue Seuche auftauchen. Wir können auch bis Oktober an Unfällen sterben. Alles ähnlich wahrscheinlich. Sowas würde über Frau Merkels 20.000auch gesagt,die waren dann sogar vor Weihnachten da. Ich sage ja nicht,dass es zwangsläufig so kommen wird ( und bin normalerweise nicht pessimistischer als du), aber theoretisch möglich ist das schon insbesondere,wenn die Impfungen nicht voran gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 8 minutes ago, MartinO said: Weil aber zum einen letzteres noch überhaupt nicht geklärt ist, zum anderen noch vieles passieren kann, was die Infektionszahlen beeinflusst, ist eine Vorausrechnung wie die von Herrn Spahn unsinnig. Das mit Sicherheit. Er hat die einfachsten Zusammenhänge nicht begriffen. Was ja noch keinen Politiker daran gehindert hat seine/ihre Inkompetenz auch laut hinauszuposaunen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 vor 6 Minuten schrieb mn1217: Sowas würde über Frau Merkels 20.000auch gesagt,die waren dann sogar vor Weihnachten da. Ich sage ja nicht,dass es zwangsläufig so kommen wird ( und bin normalerweise nicht pessimistischer als du), aber theoretisch möglich ist das schon insbesondere,wenn die Impfungen nicht voran gehen. Natürlich ist es theoretisch möglich. Auch ich habe Exponentialrechnung in der Schule gelernt. Ich habe aber auch gelernt, dass es im April eine deutliche Steigerung der Inzidenzen gab, mit der kaum jemand gerechnet hat, dass die Inzidenzen ab Ende Mai wesentlich stärker gesunken sind, als irgendjemand geglaubt hat und dass sie jetzt wieder steigen, was auch niemand geglaubt hat. Je nachdem, wann man die Entwicklung der letzten zwei Wochen auf drei Monate hochgerechnet hätte, wäre man bis Oktober bei über 1000 oder unter 1 gelandet. Solche Rechnungen sind rein willkürlich. Zudem ist nicht absehbar, was die Infektionszahl über die wirkliche Gefahr, sprich: Hospitalisierungen, aber auch Long-Covid-Schäden, aussagt. Davon abgesehen ist die Impfung für Erwachsene sinnvoll - und zwar nur eine vollständige Impfung. Trotzdem schützt eine Impfung nicht zu 100 Prozent und werden die Einhaltung der AHA-L Regeln sowie Tests und Masken weiterhin notwendig sein, auch für Geimpfte und wahrscheinlich für immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 vor 15 Minuten schrieb MartinO: Je nachdem, wann man die Entwicklung der letzten zwei Wochen auf drei Monate hochgerechnet hätte, wäre man bis Oktober bei über 1000 oder unter 1 gelandet. Solche Rechnungen sind rein willkürlich. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2021 vor 32 Minuten schrieb mn1217: Sowas würde über Frau Merkels 20.000auch gesagt,die waren dann sogar vor Weihnachten da. Ich sage ja nicht,dass es zwangsläufig so kommen wird ( und bin normalerweise nicht pessimistischer als du), aber theoretisch möglich ist das schon insbesondere,wenn die Impfungen nicht voran gehen. Danke! Genau der Gedanke kam mir heute Nachmittag auch. Ich habe auch schon darauf gewartet, dass der Shitstorm auf Spahn in den sozialen Netzwerken losbricht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts