Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 33 Minuten schrieb laura:

Außerdem kenne ich derzeit keine Omikron-Infizierten, die nicht auch so starke Symptome haben, dass sie sonst auch daheim bleiben würden. Und auch kaum jemand, der vor Ablauf der 7 Tage wieder völlig fit gewesen wäre. 

Und offen gestanden erwarte ich auch von jedem Grippeinfizierten, dass er zuhause bleibt und die Krankheit nicht munter weiterverbreitet. 

Ich kenne meine Kinder. Bis auf die Große keinerlei Symptome. Die Große hatte am Freitag Abend 38,5° Fieber (hui wie dramatisch!) und war verschnupft. Damit hat sie auch die positiven Tests ins Rollen gebracht. Vorgestern und gestern war sie nur noch verschnupft, das Fieber kam nicht wieder. Heute ist ihre Nase frei und sie tobt durch den Garten. Sie ist übrigens ungeimpft.

Sie hat in ihrem Leben bisher mindestens fünf schwerere Infekte durchgemacht, die damals keine Sau interessierten. Aber der Dreitageschnupfen jetzt, ja, für den muss sie in Isolation!

bearbeitet von Aristippos
  • Thanks 2
  • Sad 1

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Sie hat in ihrem Leben bisher mindestens fünf schwerere Infekte durchgemacht, die damals keine Sau interessierten. Aber der Dreitageschnupfen jetzt, ja, für den muss sie in Isolation!

Wenn man ihr jetzt jeden Tag 3x erzählt, dass sie das ärmste Schwein der Welt ist und unter ungerechten staatlichen Maßnahmen der Corona-Diktatur leidet, wird sie durch die Quarantäne schwer traumatisiert sein. In der Tat.

Wenn du ihr Netflix freischaltest und Cola und Chips erlaubst, wird sie es genießen.

Wenn sie geimpft wäre, hätte sie es nicht bekommen oder - wenn sie es bekommen hätte - wäre es nicht aufgefallen, da sie nicht getestet worden wäre. 

Ist halt die freie Entscheidung der Eltern. 

bearbeitet von laura

vor 2 Minuten schrieb laura:

Wenn man ihr jetzt jeden Tag 3x erzählt, dass sie das ärmste Schwein der Welt ist und unter ungerechten staatlichen Maßnahmen der Corona-Diktatur leidet, wird sie durch die Quarantäne schwer traumatisiert sein. In der Tat.

Wenn du ihr Netflix freischaltest und Cola und Chips erlaubst, wird sie es genießen.

Wenn sie geimpft wäre, hätte sie es nicht bekommen oder - wenn sie es bekommen hätte - wäre es nicht aufgefallen, da sie nicht getestet worden wäre. 

Klar wäre sie getestet worden, heute in der Schule. Bayern testet auch alle geimpften Schüler. Irgendwo muss der Lauterbach die Inzidenzen schließlich herholen. Die logische Folge ist, dass man sich die Impfung der Kinder komplett sparen kann.

Und traurig ist sie nur, weil damit der Besuch beim 70. Geburtstag vom Opa gestern ausgefallen ist. Sonst geht es ihr gut!

vor 7 Minuten schrieb laura:

Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen: Eine Impfung, nicht um sich vor einer schweren Erkrankung zu schützen, sondern um einem kranken Corona-Regime durch die Finger zu schlüpfen! Wie war das noch mit den Fakten?

• Thanks 1
  • Haha 2

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen: Eine Impfung, nicht um sich vor einer schweren Erkrankung zu schützen, sondern um einem kranken Corona-Regime durch die Finger zu schlüpfen! Wie war das noch mit den Fakten?

Das ist schon länger so. Mittlerweile sollen auch in den Augen der Impfbefürworter mit der Impfung nicht die Krankheit, sondern die Maßnahmen der Regierung bekämpft werden. 

Um sie so zu instrumentalisieren, dafür sind mir meine Kinder dann doch zu viel wert.

• Like 1
  • Thanks 1

Ergänzend: Es ist, insb. bei Omikron, nicht gesagt, daß eine Impfung eine symptomatische Infektion verhindert. Und da asymptomatische Infektionen offensichtlich auch weitergegeben werden (wozu sonst Quarantäne?) würden sie eher zu einer stärkeren Verbreitung der Infekion führen. Was mich nicht stören würde, das Gesundheitsamt offensichtlich schon.

vor 55 Minuten schrieb laura:

Außerdem kenne ich derzeit keine Omikron-Infizierten, die nicht auch so starke Symptome haben, dass sie sonst auch daheim bleiben würden.

Meine Kinder (ja, hatten 2x Corona, eben zuletzt nachgewiesen Omikron) waren nach 2 Tagen wieder fit.

Ich kenne Firmen, da fallenn ganze Schichten der Produktion aus - wegen der Quarantäne, nicht wegen Krankheit.

Die eigene Erfahrung ist nicht das Maß aller Dinge.

Na da haben diejenigen, die der Meinung sind, dass die Coronamaßnahmen Schikane der Corona-Diktatur ja alle gleich mal wieder was gepostet... 

Ein Häppchen hingeworfen und alle haben zugeschnappt. Klappt echt zuverlässig hier! 

Und ob ein Kind dem 70. Geburtstag von Opa so toll findet... 

Offen gestanden wäre ich in dem Alter froh gewesen, wenn ich einen Grund gehabt hätte, gemütlich mit Cola und Chips zuhause zu lesen, anstatt mit Eltern und Opa im Restaurant Zeug zu essen, das mir nicht schmeckt. 

vor 4 Minuten schrieb laura:

Und ob ein Kind dem 70. Geburtstag von Opa so toll findet... 

Offen gestanden wäre ich in dem Alter froh gewesen, wenn ich einen Grund gehabt hätte, gemütlich mit Cola und Chips zuhause zu lesen, anstatt mit Eltern und Opa im Restaurant Zeug zu essen, das mir nicht schmeckt. 

Sie wollte unbedingt hin und hatte sich riesig darauf gefreut. Verstehe es wer's will. Unter uns: Ich bin heilfroh, dass mir das erspart geblieben ist. Die Infektion kam im perfekten Moment!

P.S.: Cola und Chips gibt's übrigens trotzdem nicht. Wo samma denn!

bearbeitet von Aristippos

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Sie wollte unbedingt hin und hatte sich riesig darauf gefreut. Verstehe es wer's will. Unter uns: Ich bin heilfroh, dass mir das erspart geblieben ist. Die Infektion kam im perfekten Moment!

Tja! Es gibt Momente, in denen man die eigenen Kinder nicht versteht ... 😀

Oder lag es am Eisbecher im Restaurant? 

vor 4 Minuten schrieb rorro:

Meine Kinder sind gerne bei allen Großeltern. Ich kenne das als Normalfall…

Der "Normalfall" ist halt völlig aus der Mode gekommen...

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Klar wäre sie getestet worden, heute in der Schule. Bayern testet auch alle geimpften Schüler.

Und zwar zurecht.
Impfung schützt gegen einen schweren Verlauf, aber weder gegen Infektion noch dagegen, selbst infektiös zu sein.

Daher nützt eine Impfpflicht auch überhaupt nichts.

Was nützen würde, wäre entweder ein kompletter Lockdown mindestens auf dem Niveau von Neuseeland und zwar so lange, bis es keine Infektionen mehr in Deutschland und den Nachbarländern gibt - auch wenn wir das nicht mehr erleben sollten - oder obligatorische Tests überall dort, wo größere Gruppen von Menschen und / oder besonders gefährdete Menschen zusammenkommen.

vor 21 Minuten schrieb MartinO:

bis es keine Infektionen mehr in Deutschland und den Nachbarländern gibt

No-Covid wird es nie wieder geben und Europa ist keine Insel.

Diese Krankheit gehört vom Sockel der täglichen Medienaufmerksamkeit gestoßen und behandelt zu werden, wie alle anderen Infektionskrankheiten auch.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb Aristippos:

Das ist schon länger so. Mittlerweile sollen auch in den Augen der Impfbefürworter mit der Impfung nicht die Krankheit, sondern die Maßnahmen der Regierung bekämpft werden. 

Um sie so zu instrumentalisieren, dafür sind mir meine Kinder dann doch zu viel wert.

Übrigens, mir ist aufgefallen, dass mittlerweile selbst die STIKO so argumentiert. Bei der Empfehlung der Impfung für 7-12jährige wurde an Vorteilen das Vermeiden des Ausschlusses von normalen Freizeitbeschäftigungen hervorgehoben. Anscheinend ist die STIKO also der Meinung, dass die Impfung von Kindern nicht durch den Schutz vor dem Virus, sondern durch den Schutz vor Regierungsübergriffen gerechtfertigt wird.

vor 11 Minuten schrieb Aristippos:

Anscheinend ist die STIKO also der Meinung, dass die Impfung von Kindern nicht durch den Schutz vor dem Virus, sondern durch den Schutz vor Regierungsübergriffen gerechtfertigt wird.

Aus keinem anderen Grund habe ich die Impfung meiner Kinder für sinnvoll erachtet (die Mutter dieser Kinder hatte da noch andere Gründe).

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Was nützen würde, wäre entweder ein kompletter Lockdown mindestens auf dem Niveau von Neuseeland und zwar so lange, bis es keine Infektionen mehr in Deutschland und den Nachbarländern gibt

Europa ist keine isolierte Insel. Es würden ständig Infektionen reingetragen, das ganze wäre also von vorne herein zum Scheitern verurteilt.

vor einer Stunde schrieb MartinO:

oder obligatorische Tests überall dort, wo größere Gruppen von [...] besonders gefährdete Menschen zusammenkommen.

Haben wir seit über einem Jahr. In Altenpflegeheimen wird regelmäßig getestet, und neu aufgenommene Patienten im Krankenhaus werden auch getestet. Gibt es sonst noch irgendwo größere Ansammlungen von Risikogruppen?

vor 32 Minuten schrieb Moriz:

Gibt es sonst noch irgendwo größere Ansammlungen von Risikogruppen?

*aufzeig* Bei uns im Betrieb.

Wir (die G & G) sind weiterhin deutlichst und dringendst angehalten, uns 2 x die Woche zu testen.

Die Ungeimpften vor Ort bzw. im Testzentrum täglich.

Ich behaupte mal, das ist das Einzige, was überhaupt noch getan wird.

Abstand interessiert keinen; Händeschütteln ist bei über der Hälfte wieder Alltag; Masken tragen nur ganz wenige im Gesicht, etwas mehr in der Hand oder um den Hals; Lüften passiert wenn überhaupt nur bei schönem Wetter.

Dafür hat sich schon fast die Hälfte der Belegschaft ganz nahe mit dem Virus in den letzten zwei Jahren beschäftigt.

vor 18 Minuten schrieb UHU:

Dafür hat sich schon fast die Hälfte der Belegschaft ganz nahe mit dem Virus in den letzten zwei Jahren beschäftigt.

Darf ich das so verstehen, daß fast die Hälfte der Belegschaft bekanntermaßen genesen ist? Und darf ich das auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen? Und die Dunkelziffer einkalkulieren? Dann hatte nämlich (fast) jeder schon mal Corona gehabt, mit oder ohne Symptomen, bekannt oder auch unbekannt.

Mit anderen Worten: Die Pandemie ist vorbei. Inzwischen ist Endemie.

PS.: Was seid ihr für ein Betrieb, daß ihr eine größere Ansammlung einer Risikogruppe seid?

vor 44 Minuten schrieb Moriz:

Darf ich das so verstehen, daß fast die Hälfte der Belegschaft bekanntermaßen genesen ist? Und darf ich das auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen? Und die Dunkelziffer einkalkulieren? Dann hatte nämlich (fast) jeder schon mal Corona gehabt, mit oder ohne Symptomen, bekannt oder auch unbekannt.

PS.: Was seid ihr für ein Betrieb, daß ihr eine größere Ansammlung einer Risikogruppe seid?

Es dürfte inzwischen ein erheblicher Teil der Bevölkerung genesen sein. Auch geimpft und genesen, d.h. nach der Impfung infiziert. Auch mehrfach genesen.

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Europa ist keine isolierte Insel. Es würden ständig Infektionen reingetragen, das ganze wäre also von vorne herein zum Scheitern verurteilt.

Haben wir seit über einem Jahr. In Altenpflegeheimen wird regelmäßig getestet, und neu aufgenommene Patienten im Krankenhaus werden auch getestet. Gibt es sonst noch irgendwo größere Ansammlungen von Risikogruppen?

Und Besucher hoffentlich auch auf negativen Test hin kontrolliert.

Viel mehr scheint derzeit nicht sinnvoll zu sein.

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Übrigens, mir ist aufgefallen, dass mittlerweile selbst die STIKO so argumentiert. Bei der Empfehlung der Impfung für 7-12jährige wurde an Vorteilen das Vermeiden des Ausschlusses von normalen Freizeitbeschäftigungen hervorgehoben. Anscheinend ist die STIKO also der Meinung, dass die Impfung von Kindern nicht durch den Schutz vor dem Virus, sondern durch den Schutz vor Regierungsübergriffen gerechtfertigt wird.

Die STIKO ist nicht die Ansammlung von Impfbefürwortern als die sie dargestellt wird.

Sie war zunächst gegen eine Regelimpfung für Kinder und Jugendliche.

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Darf ich das so verstehen, daß fast die Hälfte der Belegschaft bekanntermaßen genesen ist?

Ja, hast Du richtig verstanden. Fast die Hälfte hatte schon mal einen positiven PCR.

Und darf ich das auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen?

Unwahrscheinlich. Laut RKI ca. 20 % genesen.

Und die Dunkelziffer einkalkulieren? Dann hatte nämlich (fast) jeder schon mal Corona gehabt, mit oder ohne Symptomen, bekannt oder auch unbekannt.

Das brauchste mich nicht zu fragen.

Nein, wie kommst Du auf das schmale Brett?

Söder findet die Lockerungen auf einmal wieder doof.

RLP, TH, BB, MV, HH verschieben Lockerungen. Dabei variiert es zwischen wahrscheinlich bis ganz bestimmt.

Ich bin jetzt schon "gespannt", wie "lustig" die Runde am Donnerstag wird, und wie lange der schnellste braucht, um alles ganz anders zu machen ... :facepalm:

na, weil wir immer noch fleißig testen

bearbeitet von UHU

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Diese Krankheit gehört vom Sockel der täglichen Medienaufmerksamkeit gestoßen und behandelt zu werden, wie alle anderen Infektionskrankheiten auch.

Wahrscheinlich schauen wir nicht dieselben Nachrichten. Die, die ich schaue, sprechen vom Krieg in der Ukraine....

Corona läuft völlig unter "ferner liefen"

vor 32 Minuten schrieb UHU:

Ja, hast Du richtig verstanden. Fast die Hälfte hatte schon mal einen positiven PCR.

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Und darf ich das auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen?

Unwahrscheinlich. Laut RKI ca. 20 % genesen.

Deine Daten passen nicht zu den Daten des RKI. Und ich weiß, wem ich eher glaube ;)