Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb laura:

Wenn man ihr jetzt jeden Tag 3x erzählt, dass sie das ärmste Schwein der Welt ist und unter ungerechten staatlichen Maßnahmen der Corona-Diktatur leidet, wird sie durch die Quarantäne schwer traumatisiert sein. In der Tat.

Wenn du ihr Netflix freischaltest und Cola und Chips erlaubst, wird sie es genießen.

Wenn sie geimpft wäre, hätte sie es nicht bekommen oder - wenn sie es bekommen hätte - wäre es nicht aufgefallen, da sie nicht getestet worden wäre. 

Ist halt die freie Entscheidung der Eltern. 

Wäre nicht getestet wordem?

Seit wann wird an bayrischen Schulen nicht mehr getestet?

vor 56 Minuten schrieb MartinO:

Die STIKO ist nicht die Ansammlung von Impfbefürwortern als die sie dargestellt wird.

Sie war zunächst gegen eine Regelimpfung für Kinder und Jugendliche.

Ist sie durch die Blume jetzt noch. Die Begründung lässt sich zusammenfassen als: "Ist medizinisch Unsinn, aber wenn ihr wollt, dass der Lauterbach aufhört euch zu schikanieren, müsst ihr es wohl oder übel über euch ergehen lassen."

vor 7 Stunden schrieb Aristippos:

Sie wollte unbedingt hin und hatte sich riesig darauf gefreut. Verstehe es wer's will. Unter uns: Ich bin heilfroh, dass mir das erspart geblieben ist. Die Infektion kam im perfekten Moment!

P.S.: Cola und Chips gibt's übrigens trotzdem nicht. Wo samma denn!

Was???? Du stellst dein Kind nicht mit Netflix, Cola und Chips ruhig? 

vor 51 Minuten schrieb laura:

Wahrscheinlich schauen wir nicht dieselben Nachrichten. Die, die ich schaue, sprechen vom Krieg in der Ukraine....

Corona läuft völlig unter "ferner liefen"

In JEDER Nachrichtensendung und in JEDEM Presseerzeugnis werden die Corona"zahlen" trotz dem wirren von Moskau vehement in die Köpfe der Leserschaft gehämmert.

Hätte der Möchtegern-Allherrscher die Ukraine nicht angegriffen, wäre Corona auch immer noch der Hype hinter dem sich die Ampel verstecken könnte um ihr Gemauschel in Gesetze zu gießen.

vor einer Stunde schrieb Flo77:

In JEDER Nachrichtensendung und in JEDEM Presseerzeugnis werden die Corona"zahlen" trotz dem wirren von Moskau vehement in die Köpfe der Leserschaft gehämmert.

1 min von 20. 

Warum ärgert dich das so? Ich nehme das gar nicht mehr wahr. 

Interessiert mich ebensowenig wie der Sport... 

vor 34 Minuten schrieb laura:

1 min von 20. 

Warum ärgert dich das so? Ich nehme das gar nicht mehr wahr. 

Interessiert mich ebensowenig wie der Sport... 

Wenn dir Flo jetzt ehrlich antwortet, wirst du ein ad hominem melden.

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

Wenn dir Flo jetzt ehrlich antwortet, wirst du ein ad hominem melden.

Es soll auch möglich sein, in diesem Thread zu posten, ohne andere User persönlich anzugreifen.

Vielleicht kann Flo das ja? 

vor 1 Minute schrieb laura:

Es soll auch möglich sein, in diesem Thread zu posten, ohne andere User persönlich anzugreifen.

Grundsätzlich dürfte  das möglich sein. Im konkreten Fall halte ich das nur dann für möglich, wenn er lügt.

vor 17 Minuten schrieb laura:

Oh, das ist keine Frage des Könnens.

Eher eine Frage der Sinnhaftigkeit, des Wollens und natürlich der geistigen Kapazitäten aller Beteiligten.

@Angelika

Was nun wirklich nicht gelogen ist.

bearbeitet von Flo77

Also, ich probiere es mal anders.

Ich nehme die Nachrichten rund um Corona auch nur mehr peripher wahr. Ich habe relativ wenige Berührungspunkte, wo sie tatsächlich mich betreffen. Ich lebe allein, meine Kinder sind aus dem Haus.

Ich nehme allerdings wahr, dass insbesondere Menschen, die nicht allein leben und sich für die Menschen, mit denen sie tagaus tagein zusammenleben, für die sie eventuell sogar Verantwortung tragen, da mehr Berührungspunkte haben und auch gereizter sind. Warum wohl?

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Oh, das ist keine Frage des Könnens.

Eher eine Frage der Sinnhaftigkeit, des Wollens und natürlich der geistigen Kapazitäten aller Beteiligten.

@Angelika

Was nun wirklich nicht gelogen ist.

Du hast nicht beantwortet, warum dich das so ärgert, während es laura gar nicht mehr wahrnimmt.

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Du hast nicht beantwortet, warum dich das so ärgert, während es laura gar nicht mehr wahrnimmt.

Was ist denn so schwierig an der Erkenntnis, daß wir die Welt unterschiedlich wahrnehmen? Da sind einmal die unterschiedlichen Lebensumstände, Interessen und Bedürfnisse, und da sind die unterschiedlichen Lebenseinstellungen und Werthaltungen. Ich bin gar nicht sicher, daß @laura das nicht wahrnimmt. Anderes ist ihr nur wichtiger. 

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Also, ich probiere es mal anders.

Ich nehme die Nachrichten rund um Corona auch nur mehr peripher wahr. Ich habe relativ wenige Berührungspunkte, wo sie tatsächlich mich betreffen. Ich lebe allein, meine Kinder sind aus dem Haus.

Ich nehme allerdings wahr, dass insbesondere Menschen, die nicht allein leben und sich für die Menschen, mit denen sie tagaus tagein zusammenleben, für die sie eventuell sogar Verantwortung tragen, da mehr Berührungspunkte haben und auch gereizter sind. Warum wohl?

Wahrnehmung ist an dieser Stelle ein dehnbarer Begriff.

An und für sich ignoriere ich die Corona-Berichterstattung ebenso, wie ich die Kriegsberichte nach Möglichkeit meide (reiner Selbstschutz). Genauso wie ich das Gegendere versuche zu ignorieren oder die Unsäglichkeiten diverser Politiker, Bischöfe, etc. Aber so sehr ich mich auch bemühe: dadurch verschwinden die Sachen nicht. Weder schlafe ich besser, weil ich die Frontverläufe nicht auswendig lerne, noch rettet es unsere Muttersprache, lässt das Virus wieder in seinem Labor verschwinden, wird die Kirche gesellschaftliche Kraft Nr. 1 sein.

Wohl dem Geist, der unbelastet genug ist, die Welt außen vorzulassen und all die Sch**** der Realität einfach ausblenden zu können.

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

Kennst du die Frage, was Ignoranz und Apathie sind?

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Was ist denn so schwierig an der Erkenntnis, daß wir die Welt unterschiedlich wahrnehmen? Da sind einmal die unterschiedlichen Lebensumstände, Interessen und Bedürfnisse, und da sind die unterschiedlichen Lebenseinstellungen und Werthaltungen. Ich bin gar nicht sicher, daß @laura das nicht wahrnimmt. Anderes ist ihr nur wichtiger. 

Nichts ist schwierig an der Erkenntnis, dass wir die Welt unterschiedlich wahrnehmen.

Schwierig wird es erst dann, wenn man nicht in Erwägung zieht, dass unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse nicht unbedingt in der Person begründet sind, sondern oft genug in den unterschiedlichen Lebensumständen. Die sorgen oft genug dafür, dass das, was dem einen so ziemlich am Ärmel vorbeigeht, den anderen elendiglich schmerzt, ohne dass derjenige wehleidig oder was auch immer wäre.

Ich kann mich ziemlich leicht zurückziehen, wenn mir etwas anfängt, auf die Nerven zu gehen. Denn ich brauche mich nur um mich ganz allein zu kümmern. 

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

......................

Fast.

Ich weiß es auch nicht und es interessiert mich auch nicht.

bearbeitet von Flo77

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

Exakt. Ich nehme wahr, dass in der Zeitung irgendwo die Coronazahlen stehen. Aber mir sind sie weitestgehend egal. Ich halte mich (genervt) an die geltenden Regeln, aber ich rege mich darüber nicht auf. Vor allem sehe ich sie nicht als persönlichen Angriff eines mir übel gesinnten Staates gegen mich, sondern als notwendiges Übel.

Genauso wie ich andere Dinge, die mich nerven, als notwendiges Übel sehe. 

Allerdings finde ich die These von @Die Angelika, dass man als Alleinstehender weniger mit den Coronamaßnahmen zu tun hätte als als Familienmensch doch etwas gewagt. Es mag Alleinstehende geben, die in einem Einzelbüro oder Einzellabor vor sich hin arbeiten und in der Freizeit auch wenig unternehmen. Sie spüren die Regeln nur beim Einkaufen und im ÖPNV. 

Als Lehrerin spüre ich sie hautnah - und ein Vormittag oder länger mit FFP2-Maske ist echt kein Spaß.  Und als Angehörige von Heimbewohnern ist das mehr als ätzend.

Aber was mich gerade wirklich beschäftigt sind zwei Dinge: 1. Die Kirchenkrise und die Frage, wie ich mich als Relilehrerin dazu verhalten soll und 2. der Ukrainekrieg und die Frage, was ich im Unterricht dazu machen. 

Corona? Geht mir am A. vorbei... Wenn ich es bekomme, bekomme ich es eben. 

Na ja Laura, der eine nimmt diese Coronamaßnahmen genervt wahr und empfindet sie als überspitzt formuliert persönlichen Angriff eines ihm übel gesinnten Staates, der andere empfindet dafür Äußerungen Anderer als persönlichen Angriff ihm übel gesinnter Menschen. Wo liegt der große Unterschied?

Mich persönlich lässt jegliche Kirchenkrise (egal welcher Kirche) ziemlich kalt bzw sehe ich sie als notwendiges Übel. 

Ich muss übrigens auch meine gesamte Arbeitszeit (täglich wenigstens 8 h) Maske. Das nervt mich auch nicht mehr, und zwar, obwohl ich damit ziemlich gehandicapt bin wegen meiner Schwerhörigkeit, insbesondere am Telefon. Ja mei, dann müssen die Leute eben damit leben, dass sie mir häufig Dinge doppelt und dreifach sagen müssen, bis ich sie akustisch verstehe

Der Krieg in der Ukraine...tja....bei uns beginnt es jetzt, dass sich Geflüchtete aus der Ukraine die Türklinke in die Hand geben. Heute stand die weibliche Belegschaft (Oma, Mama, Schwestern) einer ukrainischen Familie im Büro mit leeren Augen, regungslos, irgendwie funktionierend

Tja, und spätestens dann beschäftigt mich gar nichts mehr, weil mir eine Beschäftigung damit, was ich ganz persönlich da jetzt wo auch immer tun soll, nur  merkwürdig vorkäme. Ich mache, was gerade anfällt und fertig. 

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:

Na ja Laura, der eine nimmt diese Coronamaßnahmen genervt wahr und empfindet sie als überspitzt formuliert persönlichen Angriff eines ihm übel gesinnten Staates, der andere empfindet dafür Äußerungen Anderer als persönlichen Angriff ihm übel gesinnter Menschen. Wo liegt der große Unterschied?

Was ich in der Corona-Krise gelernt habe:

Es gibt unterschiedliche Wege mit einer Krise umzugehen. Eine Möglichkeit ist, davon auszugehen, daß die Regierenden ihrer Verantwortung gerecht werden und das Beste aus der Situation machen. (Und: Das halte ich nicht mal für den schlechtesten Weg!) Andere hingegen hinterfragen das Handeln der Verantwortlichen und finden dort Ungereimtheiten und Fehler (selbstverstädndlich, den niemand ist perfekt, auch nicht die Regierung). Paradoxer Weise widersprechen sich beide Möglichkeiten nicht nur, sondern jeder nimmt 'beide' Wege, mit unterschiedlicher Gewichtung. Wenn es nur um Sachfragen ginge, dann könnte man hübsch darüber diskutieren. Es sind darüber hinaus jedoch unterschiedliche Bewältigungsstrategien, die einander widersprechen. Damit wird aus einer Sachfrage eine emotionale Betroffenheit.

Und mir ist noch etwas klar geworden (womit ich das Thema Corona vorläufig verlasse):

Wer davon ausgeht, daß die Regierung die Krise schon meistern wird, der fühlt sich von Andersdenkenden verraten, weil sie nicht nur einfach anderer Meinung sind, sondern seinen Seelenfrieden gefährden. Von da aus ist es nur noch ein kleiner, naheliegender Schritt zur Denunziation.

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Und mir ist noch etwas klar geworden (womit ich das Thema Corona vorläufig verlasse):

Wer davon ausgeht, daß die Regierung die Krise schon meistern wird, der fühlt sich von Andersdenkenden verraten, weil sie nicht nur einfach anderer Meinung sind, sondern seinen Seelenfrieden gefährden. Von da aus ist es nur noch ein kleiner, naheliegender Schritt zur Denunziation.

:daumenhoch:

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Denunziation? 

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Es gibt zwei grundverschiedene Meinungen - und die haben sehr viel damit zu tun, wie mich ganz grundsätzlich als Bürger*in in diesem Staat fühle: Ob ich grundsätzlich das Gefühl habe, dass unsere Politiker*innen es im Prinzip richtig machen - trotz möglicher nerviger Fehler - oder ob ich ihnen grundsätzlich misstraue und das Gefühl habe, dass der Staat mir übel will und ich mich vor ihm schützen muss. Und von dieser Grundhaltung hängt es auch ab, wie ich die Coronakrise erlebe. 

Ich persönlich finde bei weitem nicht alle Maßnahmen gut und richtig. Bei vielen Maßnahmen muss ich mir aber eingestehen, dass ich die Sachlage auch nicht vollständig durchblicke. Ich weiß nicht, wie sich z.B. ein Abschaffen der Maskenpflicht im ÖPNV auf die Krankenhausbelegung auswirken könnte. Da muss ich auf die Experten vertrauen. 

Was ich relativ interessant finde: Diejenigen, die sich hier dem Staat gegenüber äußerst kritisch äußern, ihm tlw. auch in beleidigender Form Inkompetenz unterstellen, verteidigen in anderen Threads die Autorität der Kirche und sind dort tlw. geradezu blind "autoritätsgläubig". Das geht für mich nicht zusammen. 

Und wo es mich nervt, ist wenn eindeutig falsche Aussagen als Argument herangezogen werden. 

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Kann mir jemand erklären, was am 02.04. anders/besser sein wird als am 20.03.?

Ich hab's mal wieder nicht verstanden ...

Die Idee dahinter ist, immer noch mmal 2 Wochen, in der Hoffnung, daß es nie aufhört. Zu verstehen gibt‘s da nichts. Es geht nur um Macht und Geld.