MartinO Geschrieben 15. März 2022 Melden Share Geschrieben 15. März 2022 vor 2 Stunden schrieb UHU: Kann mir jemand erklären, was am 02.04. anders/besser sein wird als am 20.03.? Ich hab's mal wieder nicht verstanden ... Nichts. Die Maskenpflicht wird es immer geben. Ab 2.4. wird Ausgangs- und Kontaktverbot dazukommen. Daran wird sich zu unseren Lebzeiten, die Gott sei Dank nur noch drei bis vier Jahre betragen dürften, nichts mehr ändern. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 15. März 2022 Melden Share Geschrieben 15. März 2022 vor 6 Minuten schrieb MartinO: Nichts. Die Maskenpflicht wird es immer geben. Ab 2.4. wird Ausgangs- und Kontaktverbot dazukommen. Daran wird sich zu unseren Lebzeiten, die Gott sei Dank nur noch drei bis vier Jahre betragen dürften, nichts mehr ändern. Trollst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 15. März 2022 Melden Share Geschrieben 15. März 2022 Gerade eben schrieb bw83: Trollst du? Ich würde mir sehr wünschen, dass das reine Trollerei wäre. Deutschland und Europa sind verloren. Für immer. Wirtschaftlich, politisch, militärisch, in allen Punkten. Die Frage ist, ob wir durch russische Atombomben oder durch einen internen Krieg, den fanatische Moslems gewinnen werden, vernichtet werden. Wir werden es erleben, wenn auch nur einmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 15. März 2022 Autor Melden Share Geschrieben 15. März 2022 vor 35 Minuten schrieb MartinO: Ab 2.4. wird Ausgangs- und Kontaktverbot dazukommen. Daran wird sich zu unseren Lebzeiten, die Gott sei Dank nur noch drei bis vier Jahre betragen dürften, nichts mehr ändern. Ich schlage vor, Du fängst schon mal übungshalber mit einem digitalen Kontaktverbot an. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 15. März 2022 Melden Share Geschrieben 15. März 2022 vor einer Stunde schrieb UHU: Ich schlage vor, Du fängst schon mal übungshalber mit einem digitalen Kontaktverbot an. Dem ist (leider) nichts hinzuzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 15. März 2022 Melden Share Geschrieben 15. März 2022 Am 14.3.2022 um 08:46 schrieb Moriz: Erklär mir doch mal, warum wir uns rund 350 Intensivbette pro Million Einwohner leisten, Portugal aber mit weniger als 100 auskommt. Eritrea soll ja noch weniger haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 15. März 2022 Melden Share Geschrieben 15. März 2022 Am 14.3.2022 um 11:59 schrieb rorro: Ich kenne Firmen, da fallenn ganze Schichten der Produktion aus - wegen der Quarantäne, nicht wegen Krankheit. Merkwürdig, das jetzt ausgerechnet die Arbeitgeberverbände gegen weitere Lockerungen Sturm laufen. Welche Firmen sind denn das, die du da kennst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 15. März 2022 Melden Share Geschrieben 15. März 2022 vor einer Stunde schrieb Thofrock: Merkwürdig, das jetzt ausgerechnet die Arbeitgeberverbände gegen weitere Lockerungen Sturm laufen. Welche Firmen sind denn das, die du da kennst? Das sind Firmen, die ich betriebsärztlich betreue (habe mich selbständig gemacht), bspw. eine große Gießerei. Übrigens ist der Sturm verständlich, da die Quarantäneregeln nicht wegfallen. Was die Firmen stört, ist nicht, daß Mitarbeiter krank werden, sondern daß Gesunde nicht arbeiten dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 vor 5 Stunden schrieb rorro: Das sind Firmen, die ich betriebsärztlich betreue (habe mich selbständig gemacht), bspw. eine große Gießerei. Übrigens ist der Sturm verständlich, da die Quarantäneregeln nicht wegfallen. Was die Firmen stört, ist nicht, daß Mitarbeiter krank werden, sondern daß Gesunde nicht arbeiten dürfen. Du sollst Name, Adresse und Registereintag nennen. Am besten mit Webseite. Du weisst, wie bei Angelikas Friseur, sonst glaubt er dir nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Thofrock: Am 14.3.2022 um 08:46 schrieb Moriz: Erklär mir doch mal, warum wir uns rund 350 Intensivbette pro Million Einwohner leisten, Portugal aber mit weniger als 100 auskommt. Eritrea soll ja noch weniger haben. Wie viele hat Eritrea denn? [@alle_anderen: Ich weiß, ] Eritrea hat eine viel jüngere Bevölkerung. Bezogen auf das extrem altersabhängige Risiko, wegen Covid-19 auf der Intensivstation zu landen, dürften die mit einem Bruchteil der portugisischen Intensivbettendichte auskommen. Portugal dagegen ist sowohl von der Bevölkerungsstruktur und Lebenserwartung als auch von der Wirtschaftsleistung Deutschland recht ähnlich. Jedenfalls ählich genug, um diesen gravierenden Unterschied in der Intensivbettendichte nicht erklären zu können. bearbeitet 16. März 2022 von Moriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 vor 10 Stunden schrieb Thofrock: Merkwürdig, das jetzt ausgerechnet die Arbeitgeberverbände gegen weitere Lockerungen Sturm laufen. Das interessiert mich. Kannst du dazu eine Quelle nennen. Laufen sie wirklich gegen weitere Lockerungen Sturm oder gegen die Lockerungen? Bei letzterem wäre nämlich dann zu fragen, warum sie gegen die Lockerungen Sturm laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 vor 5 Minuten schrieb Moriz: Wie viele hat Eritrea denn? [@alle_anderen: Ich weiß, ] Eritrea hat eine viel jüngere Bevölkerung. Bezogen auf das extrem altersabhängige Risiko, wegen Covid-19 auf der Intensivstation zu landen, dürften die mit einem Bruchteil der portugisischen Intensivbettendichte auskommen. Portugal dagegen ist sowohl von der Bevölkerungsstruktur und Lebenserwartung als auch von der Wirtschaftsleistung Deutschland recht ähnlich. Jedenfalls ählich genug, um diesen gravierenden Unterschied in der Intensivbettendichte nicht erklären zu können. Was ist jetzt eigentlich genau dein Wunsch? Sollen wir so viele Intensivbetten stilllegen und abbauen, dass wir auch auf die portugiesische Quote kommen? Übrigens berücksichtigst du in deiner kleinen Welt überhaupt nicht, dass ein Intensivbett nicht gleich ein Intensivbett ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Thofrock: Übrigens berücksichtigst du in deiner kleinen Welt überhaupt nicht, dass ein Intensivbett nicht gleich ein Intensivbett ist. Oh! Mal ein Argument von dir... Kanns du das näher erläutern, warum ein portugiesisches Intensivbett was anderes ist als ein deutsches? Vielleicht kann das ja die Unterschiede erklären? bearbeitet 16. März 2022 von Moriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 vor 10 Stunden schrieb Thofrock: Merkwürdig, das jetzt ausgerechnet die Arbeitgeberverbände gegen weitere Lockerungen Sturm laufen. Welche Firmen sind denn das, die du da kennst? Ergänzung zu meiner vorigen Nachfrage: Kurz vor den Lockerungen begrüßten die Arbeitgeber laut Tagesschau Lockerungen Siehe hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 "Lehrer hatten es schon vermutet, eine Studie belegt nun: Grundschüler lesen durch die pandemiebedingten Schulschließungen erheblich schlechter. In Lernjahren ausgedrückt fehlt den Schülern im Schnitt etwa ein halbes Lernjahr." Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 vor 46 Minuten schrieb Die Angelika: Das interessiert mich. Kannst du dazu eine Quelle nennen. Laufen sie wirklich gegen weitere Lockerungen Sturm oder gegen die Lockerungen? Bei letzterem wäre nämlich dann zu fragen, warum sie gegen die Lockerungen Sturm laufen. https://www.zeit.de/news/2022-03/15/industrie-mahnt-wegen-corona-zahlen-zu-vorsicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb Thofrock: https://www.zeit.de/news/2022-03/15/industrie-mahnt-wegen-corona-zahlen-zu-vorsicht Wegen "Rekordwerte bei den Infektionszahlen" - bei sinkendem Krankenstand? Ich fürchte, wir haben das Wesentliche aus den Augen verloren. Und was eine allgemeine Impfpflicht jetzt noch bringen soll habe ich auch nicht verstanden. Die allermeisten sind geimpft und infizieren sich trotzdem mit Omikron. bearbeitet 16. März 2022 von Moriz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 Die Menschen können sich irgendwie immer noch nicht von den nichtssagenden Infektionszahlen lösen. Nun, kein Wunder, werden sie doch seit 2 Jahren in der Presse serviert. Am Anfang gab es ja tatsächlich nichts "besseres", aber seit mehreren Monaten sollte es sich doch schon rumgesprochen haben, dass die Infektionszahlen zur Beurteilung der Lage nicht hilfreich sind. Heute las ich: "Rekordinzidenz - aber Todeszahlen rückläufig" Warum geilen sich so viele Katastophen-Kassandras immer noch an den Inzidenzen auf? Nur um ihr Schreckens-Szenario weiter verkaufen zu können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 vor 2 Stunden schrieb rince: Die Menschen können sich irgendwie immer noch nicht von den nichtssagenden Infektionszahlen lösen. "Die" Menschen schon. Nur du offensichtlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 16. März 2022 Autor Melden Share Geschrieben 16. März 2022 vor 23 Stunden schrieb UHU: Kann mir jemand erklären, was am 02.04. anders/besser sein wird als am 20.03.? Ich hab's mal wieder nicht verstanden ... Diese Frage habe ich heute in einem Gespräch gestellt und sah mich plötzlich einem RL-MartinO gegenüber. Dieser Mitmensch meinte bei dem sofortigen Wegfall der Maßnahmen haben wir ganz schnell 4 - 7 Mio. Infektionen und ganz schnell 1.500 Tote pro Tag. Auf Nachfrage meinerseits, warum dies in zwei Wochen dann nicht mehr passieren könne, erklärte er mir was vom höheren Sonnenstand. Auf Nachfrage meinerseits, wo die ganzen Toten plötzlich herkämen und wo die europäischen Nachbarländer diese verstecken ... Ich traute mich zwei weitere Fragen zu stellen, worauf er abzog wie ein aufgeblasener Luftballon, der sehr nahe Bekanntschaft mit einer Nadel hatte ... sehr gerne Weltbilder von Mitmenschen schreddernd ... uhu 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 16. März 2022 Autor Melden Share Geschrieben 16. März 2022 Gibt es eigentlich schon irgendwelche verbindlichen Vorstellungen (ein Oxymoron?), nach welchen Kriterien die geplante Hotspotregelung funktionieren soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 vor 32 Minuten schrieb UHU: bei dem sofortigen Wegfall der Maßnahmen haben wir ganz schnell 4 - 7 Mio. Infektionen und ganz schnell 1.500 Tote pro Tag. Diese 4-7 Millionen Infektionen halte ich nicht für unwahrscheinlich. Wo die vielen Toten herkommen sollen weiß ich aber auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 vor 3 Stunden schrieb laura: "Die" Menschen schon. Nur du offensichtlich nicht. 1. hast du offensichtlich nicht den Beitrag über dem meinigen zur Kenntnis genommen. So ergibt es wenig Sinnm mit dir zu kommunizieren (o.k., keine neue Erkenntnis, nur eine Bestätigung) 2. werden nicht wegen mir weiterhin jeden Tag stumpf die Inzidenzen in den Medien kommuniziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 vor 3 Stunden schrieb UHU: Gibt es eigentlich schon irgendwelche verbindlichen Vorstellungen (ein Oxymoron?), nach welchen Kriterien die geplante Hotspotregelung funktionieren soll? Nach Lust und Laune der jeweiligen Länderchefs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 vor 11 Stunden schrieb Thofrock: https://www.zeit.de/news/2022-03/15/industrie-mahnt-wegen-corona-zahlen-zu-vorsicht Erstmal danke für den Link. Ich lese das ein klein wenig anders. Es geht mMn nicht gegen weitere Lockerungen per se, sondern darum, welche Lockerungen wie gestattet werden. Kritik wird an der mangelnden Logik geübt. Absurd wird es, wenn dann (um die Öffentlichkeit ruhigzustellen?) Arbeitnehmer den Arbeitgebern keinerlei Angaben mehr über ihren Impf- oder Genesenenstatus machen müssen, zugleich aber die Betriebe Hygienekonzepte erarbeiten sollen, um Arbeitsfähigkeit und damit Arbeitsplätze zu sichern. Ich zitiere: Zitat Der Maschinenbauverband VDMA kritisierte, der "größte Schnitzer" der geplanten Verordnung sei, dass die Arbeitnehmer ihren Arbeitgebern keine Angaben mehr über den Impf- oder Genesenenstatus machen müssten. "Die Auskunftspflicht ist die wichtigste Voraussetzung, damit die Betriebe ein wirksames Hygienekonzept erstellen können", sagte Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann. Für die Allgemeinheit würden die Corona-Maßnahmen weitgehend aufgehoben, während in Betrieben Maßnahmen blieben, die sie auch noch bezahlen müssten. Das gelte sowohl für die Tests, die wöchentlich angeboten werden müssten, als auch für medizinische Masken, falls diese erforderlich seien. "Das passt nicht zusammen", kritisierte Brodtmann. Die Politik wälze den Corona-Schutz einseitig auf Betriebe ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts