Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:

Es geht mMn nicht gegen weitere Lockerungen per se, sondern darum, welche Lockerungen wie gestattet werden. Kritik wird an der mangelnden Logik geübt.

Exakt.

In den Schulen herrscht weiter Maskenpflicht, aber Party mit 30 Leuten sind gar kein Problem.  Und Diskos auch nicht. 

Da werden meines Erachtens auch irgendwie die Prioritäten falsch gesetzt. Bei allem Verständnis fürs Vergnügen. 

bearbeitet von laura

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:
vor 4 Stunden schrieb UHU:

Gibt es eigentlich schon irgendwelche verbindlichen Vorstellungen (ein Oxymoron?), nach welchen Kriterien die geplante Hotspotregelung funktionieren soll?

Nach Lust und Laune der jeweiligen Länderchefs.

Auch das hatte ich genauso befürchtet erwartet.

vor 7 Minuten schrieb laura:

Exakt.

In den Schulen herrscht weiter Maskenpflicht, aber Party mit 30 Leuten sind gar kein Problem.  Und Diskos auch nicht. 

Da werden meines Erachtens auch irgendwie die Prioritäten falsch gesetzt. Bei allem Verständnis fürs Vergnügen. 

Genau wie hier: Tanztee mit 50 Leuten (überwiegend Ü65) geht wieder, aber der böse, böse Supermarkt.

On 12/8/2021 at 4:29 AM, Marcellinus said:

Gar nicht! Die Grünen huldigen einem zutiefst romantischen Naturbegriff (um das Wort „reaktionär“ zu vermeiden). „Die Natur“ ist „gut“, Technik ist „böse“. Eigentlich würden die Grün:innen uns alle in ein idealisiertes 18. Jahrhundert zurückversetzen, ohne Straßenverkehr, und mit landwirtschaftlicher Selbstversorgung. Nicht nur Gentechnik ist bäh, sondern jede Art von Technik oberhalb des Fahrrades, und auch das sollte möglichst alt und verrostet sein. Das persönliche Leben der Grün:innen paßt übrigens in der Regel nicht dazu. 

Gentechnik ist pfui-pfui bei den Pflanzen, aber Gentechnik die in den eigenen Körper gespritzt wird ist super (mRNA Impfungen) und wer dagegen anmotzt ist ein Nazi, Querulant, Putinfan, oder noch schlimmer.

Mal gucken wenn der Weizen wirklich knapp wird und der Preis massiv ansteigt, wegen ausfallender Lieferungen aus Russland und Ukraine. Auch beim Dünger sind happige Preissteigerungen zu erwarten (Russland exportiert riesige Mengen Kunstdünger) logo mit Folgen auf die Nahrungspreise. Darüber würde ich mir weit mehr Sorgen machen als um den Oelpreis. Aber Kunstdünger ist ja eh böse Technik, und hungern ist infolgedessen ok, kommt ja in der "guten Natur" ständig vor.

Ich frage mich inzwischen nur noch wie ignorant man sein muss um so eine Partei zu wählen. Oder glauben diese Wähler wirklich die Ablassbriefe im Mittelalter hätten ihren verstorbenen Angehörigen die Hölle erspart?

n-tv live-ticker:

Kassenärzte-Chef Andreas Gassen warnt die Bundesländer davor, nach dem Auslaufen der Übergangsfrist am 2. April die bisherigen Corona-Beschränkungen per Hotspot-Regelung flächendeckend zu verlängern. "In der derzeitigen Lage gibt es keine gerichtsfeste Begründung dafür, ganze Bundesländer, Stadtstaaten gegebenenfalls ausgenommen, zu Hotspots zu erklären, weil nirgendwo flächendeckend eine Überlastung des Gesundheitswesens droht", sagt er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Mit jedem Tag bestätigt sich, dass Omikron und seine Subvarianten zwar viel ansteckender sind als die Virustypen zuvor, aber auch deutlich weniger krank machen", betont er. "Wir müssen weg von dem Alarmismus und zurück zu rationalem Handeln."

War der Herr Gassen drei Monate im Inland von Madagaskar unterwegs? In Deutschland kann er jedenfalls nicht gewesen sein.

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

Absurd wird es, wenn dann (um die Öffentlichkeit ruhigzustellen?) Arbeitnehmer den Arbeitgebern keinerlei Angaben mehr über ihren Impf- oder Genesenenstatus machen müssen, zugleich aber die Betriebe Hygienekonzepte erarbeiten sollen, um Arbeitsfähigkeit und damit Arbeitsplätze zu sichern.

Da die Imfpungen keine Infektionen mit der derzeit kursierenden Omikron-Variante verhindern ist zumindest der Impfstatus irrelevant. Ein Hygienekomzept ist immer sinnvoll, jedenfalls soweit die Randbedingungen stimmen. Die Arbeisfähigkeit der Betriebe wird derzeit im Wesentlichen dadurch gefährdet, daß man Leute wegen einer einfachen Erkältug in Quarantäne zwingt. Das lässt sich jedoch innerbetrieblich kaum beeinflussen.

vor 18 Minuten schrieb Thofrock:

War der Herr Gassen drei Monate im Inland von Madagaskar unterwegs? In Deutschland kann er jedenfalls nicht gewesen sein.

Herr Gassen dürfte auch im madegassischen Urwald mehr Ahnung haben als du vor einem internetfähigen Computer.

bearbeitet von Moriz

vor 8 Stunden schrieb phyllis:

Mal gucken wenn der Weizen wirklich knapp wird und der Preis massiv ansteigt, wegen ausfallender Lieferungen aus Russland und Ukraine. Auch beim Dünger sind happige Preissteigerungen zu erwarten (Russland exportiert riesige Mengen Kunstdünger) logo mit Folgen auf die Nahrungspreise.

Ich fürchte, wir werden das vergleichsweise locker wegstecken. Wir haben das Geld. Wir können und Kuchen leisten wenn es kein Brot gibt.  Problematisch wird es dort, wo die Mittel knapper sind. Aber vielleicht dreht sich das Nahrunsmittelkarussel auch einfach andersrum: Wir kaufen chinesischen Weizen, und China kauf russischen Weizen.

vor 19 Minuten schrieb Moriz:

Herr Gassen dürfte auch im madegassischen Urwald mehr Ahnung haben als du vor einem internetfähigen Computer.

Wie willst denn du das beurteilen?

vor 13 Stunden schrieb laura:

Exakt.

Hab doch mal ein bisschen Vertrauen, dass die Regierenden das im Großen und Ganzen richtig machen. :lol:

vor 5 Stunden schrieb Thofrock:

Ich wüsste nicht, dass Madagaskar ein um so viel besseres Gesundheitssystem hat als Deutschland.

Eine Impfpflicht für alle wird wohl nicht kommen. 

Lustig fand ich den Wortbeitrag einer Grünin: "Es muss hier um die Impfpflicht für alle Erwachsenen gehen, nicht ab irgendeiner willkürlichen Altersgrenze, denn alle Menschen, egal welchen Alters, übertragen das Virus stärker, wenn sie ungeimpft sind"

Was bin ich froh, dass die Altersgrenze zwischen 17 und 18 Jahren nicht so willkürlich ist wie die zwischen 49 und 50.

vor 56 Minuten schrieb rince:

Was bin ich froh, dass die Altersgrenze zwischen 17 und 18 Jahren nicht so willkürlich ist wie die zwischen 49 und 50.

Ist sie nicht. Natürlich ändert sich mit dem 18. Geburtstag die Persönlichkeit nicht schlagartig, aber erfahrungsgemäß ist das ein guter Stichtag für die Volljährigkeit. Alles andere wäre viel problematischer (Reifezeugnis? Wahlbefähigungprüfung? Jugendweihe?). Zwischen 49 und 50 ändert sich dagegen eigentlich nur die Größe der Geburtstagsparty.

vor 59 Minuten schrieb rince:

Lustig fand ich den Wortbeitrag einer Grünin: "Es muss hier um die Impfpflicht für alle Erwachsenen gehen, nicht ab irgendeiner willkürlichen Altersgrenze, denn alle Menschen, egal welchen Alters, übertragen das Virus stärker, wenn sie ungeimpft sind"

Was zum einen inhaltlich nicht mal sicher ist, jedenfalls nicht in relevantem Maße und zum anderen: Selbst wenn es so ist, geht es denn überhaupt noch um die Übertragung des Virus?

vor 1 Minute schrieb Moriz:

erfahrungsgemäß ist das ein guter Stichtag für die Volljährigkeit

Nach wessen Erfahrung?

Und wieso werden soviele volljährige Straftäter nach Jugendstrafrecht verurteilt?

Früher galt 21 - das reicht völlig.

vor 18 Minuten schrieb Flo77:
vor 28 Minuten schrieb Moriz:

erfahrungsgemäß ist das ein guter Stichtag für die Volljährigkeit

Nach wessen Erfahrung?

Nach unserer Erfahrung seit rund einem halben Jahrundert und nach der Erfahrung vieler anderer Länder

vor 19 Minuten schrieb Flo77:

Und wieso werden soviele volljährige Straftäter nach Jugendstrafrecht verurteilt?

Das sind die, die mit 18 eben noch nicht erwachsen sind. Aber kann das ein Grund sein, allen die Verantwortung für sich selbst und das Gemeinwohl vorzuenthalten?

vor 19 Minuten schrieb Flo77:

Früher galt 21 - das reicht völlig.

Ansichtssache. Und 21 ist genau so 'willkürlich' wie 18.

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Selbst wenn es so ist, geht es denn überhaupt noch um die Übertragung des Virus?

Manchen offenbar immer noch.

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Und 21 ist genau so 'willkürlich' wie 18.

Eben. Erwachsen = 18 ist bezüglich der Altersgrenze beim Impfen genau so willkürlich wie 50

Oder überträgt der U18 Teenager etwa doch kein Corona mehr? Wer die Impfung aller Menschen ab 18 (=Erwachsenen) fordert, arbeitet genau so mit einer willkürlichen Altersbegrenzung wie derjenige, der eine Impfung für alle ab 50 fordert. 

Wissenschaftlich begründet sind die 18 Jahre definitiv nicht. Die 50 schon eher, weil wir alten Menschen eben ein höheres Risiko haben für einen schwereren Krankheitsverlauf. 

bearbeitet von rince

Die MPK ist vorüber und ich bin nicht schlauer.

Die Nachrichten haben nur berichtet, daß jeder auf jeden sauer ist.

Aber gab es was substanzielles?

Auch wenn dies als rhetorische Frage gedacht war, freue mich, falls jemand seine Erkenntnis mit mir (und allen anderen) teilen mag.

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Die MPK ist vorüber und ich bin nicht schlauer.

Die Nachrichten haben nur berichtet, daß jeder auf jeden sauer ist.

Auch wenn dies als rhetorische Frage gedacht war, freue mich, falls jemand seine Erkenntnis mit mir (und allen anderen) teilen mag.

Offensichtlich nichts anderes, als das, wovon man schon seit Wochen spricht.

vor 2 Stunden schrieb rince:

Wissenschaftlich begründet sind die 18 Jahre definitiv nicht. Die 50 schon eher, weil wir alten Menschen eben ein höheres Risiko haben für einen schwereren Krankheitsverlauf. 

50 und alt? :D Die allermeisten Corona-Opfer sind Ü80! DIE sind alt! 

Die entscheidende Frage zu einer Impfpflicht im heutigen Deutschland scheint mir aber eher, wie man sich ihre Durchführung denkt, oder mit anderen Worten: wie man vermeiden will, daß sie genauso scheitert wie alle anderen praktischen Vorhaben der letzten Jahre, die aus etwas anderem bestanden als Menschen staatlicherseits Vorschriften zu machen.

Wir dürfen ja nicht vergessen: wir leben in einem Land, in dem Regierung und Verwaltung für alles zu blöd sind, was auch nur etwas komplizierter ist als das Falten eines Papierschiffchens.

bearbeitet von Marcellinus

vor 35 Minuten schrieb Marcellinus:

... was auch nur etwas komplizierter ist als das Falten eines Papierschiffchens.

... da kenne ich ein paar wenige Exemplare, die selbst das nicht hinbekommen.

vor 5 Stunden schrieb UHU:

Die Länderchefs haben sich an ihre Macht gewöhnt und schreien jetzt, weil man sie ihnen wegnimmt. Wer den Sumpf trockenlegt, sollte halt nicht die Frösche fragen.

vor 13 Stunden schrieb Marcellinus:

Manchen offenbar immer noch.

Es wäre ein schönes Ziel, Infektionen völlig zu verhindern.

Nur geht es nicht, zumindest nicht mit Maßnahmen, die irgendwie vermittelbar wären. Schon gar nicht mit Impfpflicht, solange die Impfung keine Infektionen verhindert. Sie konnte sogar kontraproduktiv sein, wenn Geimpfte zu unvorsichtig sind.

Testpflicht für Arbeitskräfte und Besucher in Krankenhäusern und Seniorenresidenzen müssen dagegen noch länger bleiben.