Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:
Am 20.3.2022 um 06:52 schrieb rince:

Warum genau ist es Unsinn, dass Aristippos niemanden kennt, der länger als eine Woche ausgefallen ist? Was, wenn nun niemand aus der Fussballbundesliga zu seinem Bekanntenkreis gehört?

Was, wenn er gar keinen Bekanntenkreis hat?

Nun, ich hätte dir auch nicht sagen können, wie lange aktuell irgendwelche Fussballer (oder andere Sportler) wegen Corona ausfallen, einfach weil mich Sport im Allgemeinen und Fussball im Speziellen so gar nicht interessiert. Da kannst du mich genau so gut fragen, wie lange Teilnehmer vom Bachelor oder vom Next Topmodel von Corona betroffen sind...

Mir haben innerhalb 24 h zwei Familien, die sich nicht kennen, jeweils die gleiche Geschichte erzählt:

Alle Tests der Schulkinder Mo/Mi/Fr in der Woche waren negativ. Beide hatten am Freitag leichte Halsschmerzen und waren etwas müder als sonst. Eins hatte einen Hauch von erhöhter Temperatur für wenige Stunden, eins nicht. Beide Kinder waren am Samstag wieder wohlauf und die Familien hatten ein normales Wochenende mit quietschmunteren Kindern. Alle Selbsttests blieben weiterhin negativ. Dann kam der letzte Selbsttest vor dem Schulbus und bums! beide positiv. Die Quarantänezeit mit topfitten Kindern war gigantisch toll.

Alles merkwürdig mit diesen Tests.

vor einer Stunde schrieb UHU:

Mir haben innerhalb 24 h zwei Familien, die sich nicht kennen, jeweils die gleiche Geschichte erzählt

Das hat das Zeug zur urban legend ;)

Aber im Ernst: Ich habe neulich einen Bericht über die fragwürdige Qualität der Selbsttests gelesen. Bei 'hohen' Viruslasten (PCR weniger als 20 Zyklen) sprechen die zwar fast alle mit 100% an, bei 'mittleren' Viruslasten ist es aber eher ein Glücksspiel und 'niedrige' Viruslasten können viele der Selbsttests nicht detektieren.

Wie deine Geschichten aber abgelaufen sein sollen weiß ich auch nicht. Das würde ja bedeuten, daß die Viruslast nach den Symptomen am höchsten war.

(Aber vielleicht waren das auch ganz banale Erkältungen, die nix mit Corona zu tun hatten, die allenfalls für eine leichtere Infizierbarkeit gesorgt hatten - was dann auch prompt am Sonntag geschehen sein könnte...)

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Mir haben innerhalb 24 h zwei Familien, die sich nicht kennen, jeweils die gleiche Geschichte erzählt:

Alle Tests der Schulkinder Mo/Mi/Fr in der Woche waren negativ. Beide hatten am Freitag leichte Halsschmerzen und waren etwas müder als sonst. Eins hatte einen Hauch von erhöhter Temperatur für wenige Stunden, eins nicht. Beide Kinder waren am Samstag wieder wohlauf und die Familien hatten ein normales Wochenende mit quietschmunteren Kindern. Alle Selbsttests blieben weiterhin negativ. Dann kam der letzte Selbsttest vor dem Schulbus und bums! beide positiv. Die Quarantänezeit mit topfitten Kindern war gigantisch toll.

Die meisten Tests taugen schlicht und ergreifend nichts. Wäre bereit die neue IVD-R Richtline für Medizinprodukte in Kraft, wären die Meisten dieser Tests auch nicht auf dem Markt.

An den Tests, die wir auf Arbeit bekommen, habe ich eh so meine Zweifel. Erst recht als mir der Chef der Beschaffung erklärte, die seien ganz sicher und ganz toll auch bei Omikron. Kaum drei Stunden erklärte mir seine Mitarbeiterin, daß die Dinger eh kein Omikron erkennen können.

Welche Tests in den oben beschriebenen Famliien genutzt wurden, weiß ich nicht, aber jede Familie hat alle Versuche mit dem gleichen Herstellermodell gestartet. Ohne die Tests wären die Kinder ganz normal zur Schule gegangen weil wieder fit.

bearbeitet von UHU

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Das hat das Zeug zur urban legend ;)

Tja, war bei meiner Frau und meinen Kindern auch so - also eine zumindest suburban reality.

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Wie deine Geschichten aber abgelaufen sein sollen weiß ich auch nicht. Das würde ja bedeuten, daß die Viruslast nach den Symptomen am höchsten war.

Ja, warum auch nicht? Die Gleichsetzung "hohe Viruslast = maximale Symptomatik" muß ja gar nicht stimmen.

vor 38 Minuten schrieb rorro:

Ja, warum auch nicht? Die Gleichsetzung "hohe Viruslast = maximale Symptomatik" muß ja gar nicht stimmen.

Natürlich nicht, aber ich hätte es eher andersrum erwartet: Erst steigt die Viruslast, und dann machen die vielen Viren Symptome.

Warum Symptome auftauchen, bevor genug Viren zum Nachweis vorhanden sind und die Viren erst dann nachweisbar sind, wenn die Symptome wieder weg sind, dazu habe ich keine Idee.

Oder doch, eine ganz abgefahrene Idee: Vielleicht reagieren die Tests nicht auf die Viren selbst, sondern auf die Antikörper gegen die Viren.

Ich habe jedenfalls seit Donnerstag den Schnupfen, der jetzt wieder am Abklingen ist. Der Selbsttest am Donnerstag und der heute in der Teststation waren negativ, ich habe auch keinen Husten und keine Geschmacksbeeinträchtigung.

Also gibt es die ganz gewöhnliche Erkältung doch noch, ich hatte sonst 2 bis 3 Mal im Jahr eine, diesmal satte 26 Monate keine. Hygienemaßnahmen, Masken und Abstand wirken.

Werner

Gerade eben schrieb Werner001:

Hygienemaßnahmen, Masken und Abstand wirken.

Ja, aber das dicke Ende kommt eben auch. Da unser Immunsystem über 2 Jahre nicht trainiert wurde, bekommen wir spätestens im Herbst die Quittung, oder Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen bis zum Sanktnimmerleinstag. 

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Ich habe jedenfalls seit Donnerstag den Schnupfen, der jetzt wieder am Abklingen ist. Der Selbsttest am Donnerstag und der heute in der Teststation waren negativ, ich habe auch keinen Husten und keine Geschmacksbeeinträchtigung.

Also gibt es die ganz gewöhnliche Erkältung doch noch, ich hatte sonst 2 bis 3 Mal im Jahr eine, diesmal satte 26 Monate keine. Hygienemaßnahmen, Masken und Abstand wirken.

Werner

... ist bei Omikron eh nicht so häufig ... meine ich :unsure:

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Ja, aber das dicke Ende kommt eben auch. Da unser Immunsystem über 2 Jahre nicht trainiert wurde, bekommen wir spätestens im Herbst die Quittung, oder Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen bis zum Sanktnimmerleinstag. 

Wenn dem so wird, höre ich jetzt schon das Geschrei. :(

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Aus dem Grund hatte ich ein wenig Bammel vor der nächsten Erkältung. War aber unbegründet. Ich hatte schon wesentlich schlimmere als jetzt. Naja, toi toi toi, ist ja noch nicht vorbei

Werner

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Hatte bis jetzt ausnahmslos jeder im Bekanntenkreis, der positiv war

Werner

vor 3 Minuten schrieb Werner001:
vor 6 Minuten schrieb UHU:

Hatte bis jetzt ausnahmslos jeder im Bekanntenkreis, der positiv war

Werner

Wurde hier immer weniger und seit Wochen kaum bis gar nicht mehr.

Vielleicht sind ja es doch alles verschiedene Viren und deswegen springen die Tests so unterschiedlich an. ;)

vor 13 Minuten schrieb UHU:

Wurde hier immer weniger und seit Wochen kaum bis gar nicht mehr.

Vielleicht sind ja es doch alles verschiedene Viren und deswegen springen die Tests so unterschiedlich an. ;)

Ich hatte ja gehofft, dass der Test heute morgen positiv ausfällt: Nur Schnupfensymptome, nicht besonders schlimm, und ich könnte sagen, ich hab es hinter mir… naja, vielleicht war/ist es ja doch Covid, oder es kommt noch, wer weiß das schon…

Werner

vor 6 Stunden schrieb UHU:

Die Tests sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Wir haben zu Hause Tests zweier verschiedener Hersteller. Einer war bei meiner Frau und meiner Tochter dick positiv ( fast so intensiv wie der Kontrollstrich), der andere durchgehend negativ.

vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:

Das ist so ein Käse. Immunsystem trainieren... dann müsste man allein deswegen ne Impfpflicht einführen. Um das Immunsystem zu trainieren.

vor 22 Minuten schrieb bw83:
vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

Das ist so ein Käse. Immunsystem trainieren... dann müsste man allein deswegen ne Impfpflicht einführen. Um das Immunsystem zu trainieren.

Selber Käse! Ein Schnupfen verläuft leichter, wenn das Immunsystem vor nicht all zu langer Zeit schon mal einen ähnlichen Schnupfen gesehen hat. Zwei Jahre ohne Schnupfen sind einerseits zwar nett, andererseits könnte der nächste Schnupfen um so heftiger werden: Die erworbene Immunität lässt allmählich nach und die Schnupfenviren dürften weiter mutiert sein und auch deswegen schlechter erkannt werden.  Wir werden sehen.

Und: Das mit dem Training ist ein Bild, daß nicht in jedem Aspekt stimmt. In vielen aber schon: Kräfige Oberarme helfen kaum beim Sprint, und 'irgendeine' Impfung hilft nicht gegen Schnupfen.

vor 54 Minuten schrieb bw83:

Käse:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-pandemie-was-isolation-mit-dem-immunsystem-macht,RuQXJdW

Kein Freedom-Day am 20.03.

Kein Freedom-Day am 02.04..

MV verlängert bis 27.04. 

Die Hotspotregel für's ganze Land geht rechtlich wohl nicht, aber Kraft der kabinettseigenen Wassersuppe scheinbar doch.

Und wenn erst einer das so macht, werden alle anderen nachziehen wie schon beim 02.04.

@rinceIngendwo noch eine Almhütte frei?

vor 27 Minuten schrieb UHU:

Und wenn erst einer das so macht, werden alle anderen nachziehen wie schon beim 02.04.

Also zumindest Sachsen schon mal nicht. Daß der MP mit einer Hotspotregelung für das ganze Land an der eigenen Fraktion gescheitert sei, wie die BILD berichtete, wurde vom Pressesprecher umgehend dementiert.

In Niedersachsen trägt sich MP Weil auch mit Hotspotfantasien, scheitert hier aber wohl am Koalitionspartner CDU, der nicht mitzieht. 

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Also zumindest Sachsen schon mal nicht. Daß der MP mit einer Hotspotregelung für das ganze Land an der eigenen Fraktion gescheitert sei, wie die BILD berichtete, wurde vom Pressesprecher umgehend dementiert.

In Niedersachsen trägt sich MP Weil auch mit Hotspotfantasien, scheitert hier aber wohl am Koalitionspartner CDU, der nicht mitzieht. 

In MV scheint es aus rechtlicher Sicht nicht über die Hotspotregel zu funktionieren. Also hat man sich was eigenes ausgedacht - auf welcher Grundlage auch immer.

bearbeitet von UHU

vor 2 Minuten schrieb UHU:

In MV scheint es aus rechtlicher Sicht nicht über die Hotspotregel zu funktionieren. Also hat man sich was eigenes ausgedacht - auf welcher Grund auch immer.

Ob es rechtlich funktioniert, wird sich zeigen, sobald es angefochten wird.