Aristippos Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor 43 Minuten schrieb UHU: Eben in den RTL-Nachrichten hat Herr Söder verkündet, daß die Hotspotregel für das gesamte Land gar nicht geht. Er soll sie ja auch nicht im ganzen Land einführen, sondern Hotspots ausweisen. Aber dafür müsste man ja Daten erheben, Kriterien ausformulieren, selbige überwachen... das klingt ganz so, als ob es in Arbeit ausarten könnte! Das geht natürlich überhaupt nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor 5 Minuten schrieb Aristippos: vor 50 Minuten schrieb UHU: Eben in den RTL-Nachrichten hat Herr Söder verkündet, daß die Hotspotregel für das gesamte Land gar nicht geht. Er soll sie ja auch nicht im ganzen Land einführen, sondern Hotspots ausweisen. Aber dafür müsste man ja Daten erheben, Kriterien ausformulieren, selbige überwachen... das klingt ganz so, als ob es in Arbeit ausarten könnte! Das geht natürlich überhaupt nicht! Und die größte Zumutung: der jeweilige MP soll das dann auch noch im Landesparlament diskutieren und dort um Zustimmung betteln. Tschentscher hat sich schon entsprechend aufgeregt. Schließlich habe er über zwei Jahre per Erlaß regiert, und nun das! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 28. März 2022 Autor Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor 5 Minuten schrieb Aristippos: Er soll sie ja auch nicht im ganzen Land einführen, sondern Hotspots ausweisen. Aber dafür müsste man ja Daten erheben, Kriterien ausformulieren, selbige überwachen... das klingt ganz so, als ob es in Arbeit ausarten könnte! Das geht natürlich überhaupt nicht! Und wieso kriegt das MV in einer Kabinettssitzung hin? (nur mal so von der logischen Herangehensweise) Die legen einfach kraft ihrer Wassersuppe fest, daß jeder Landkreis ein Hotspot ist und fertig. HH will die Hotspotregel auch für das gesamte Gebiet anwenden. (Als Stadtstaat ließe sich möglicherweise die Begründung einen Hauch von schlüssiger finden.) Ich will es verstehen können, ob ich es mit dem Verständnis auch gut finden könnte, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Ohne Verständnis kann ich es überhaupt nicht gut finden. Nur so am Rande ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor 16 Minuten schrieb laura: vor 26 Minuten schrieb Marcellinus: Ob dir‘s gefällt oder nicht, die Corona-Politik, die meinte, die Gesundheitsvorsorge an den Staat delegieren zu können, ist gescheitert. Du und wir alle dürfen und müssen uns nun wieder selbst um unsere Gesundheit kümmern. Dann darf aber hier auch nicht über aufgeschobene OPs gemeckert werden. Wer tut denn das? Doch nur die No-Covid-Fraktion! Ich möchte auch gar nicht wissen, wie oft Leben oder Gesundheit durch aufgeschobene OPs gerettet wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 28. März 2022 Autor Melden Share Geschrieben 28. März 2022 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Marcellinus: Und die größte Zumutung: der jeweilige MP soll das dann auch noch im Landesparlament diskutieren und dort um Zustimmung betteln. Tschentscher hat sich schon entsprechend aufgeregt. Schließlich habe er über zwei Jahre per Erlaß regiert, und nun das! Jupp, er hat seinen Unmut über diesen Umweg bereits vor einigen Tagen kundgetan. Ein Unding mit diesen demokratischen Dingen. bearbeitet 28. März 2022 von UHU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 Gerade eben schrieb UHU: Und wieso kriegt das MV in einer Kabinettssitzung hin? (nur mal so von der logischen Herangehensweise) Die legen einfach kraft ihrer Wassersuppe fest, daß jeder Landkreis ein Hotspot ist und fertig. HH will die Hotspotregel auch für das gesamte Gebiet anwenden. (Als Stadtstaat ließe sich möglicherweise die Begründung einen Hauch von schlüssiger finden.) Ich will es verstehen können, ob ich es mit dem Verständnis auch gut finden könnte, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Ohne Verständnis kann ich es überhaupt nicht gut finden. Nur so am Rande ... Das ist ganz einfach zu verstehen. Die dortigen Regierungsparteien sind Gehorsam gewöhnt, und haben das abgenickt. Daß das rechtlich eigentlich nicht gehen dürfte, war denen die letzten mehr als zwei Jahre egal, und ist es auch jetzt. Die halten nur Gerichte auf, oder die Menschen an der Wahlurne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 (bearbeitet) Vielleicht können wir hier ja mal sammeln, wie die einzelnen Landesregierungen sich positioniert haben, und vor allem warum. Die Verlängerung bis zum 2.04. haben ja eigentlich alle mitgenommen (wie war das eigentlich in Berin?). Niedersachsen wird danach aber nicht in die Verlängerung gehen. MP Weil hat gesagt, das sei, weil es vor seinem OLG eh scheitern würde (obwohl er da gerade noch ein paar Richter ausgetauscht hat), aber es pfeifen die Spatzen von den Dächern, daß die CDU im Wahlkampfmodus ist (im Oktober ist hier Wahl) und ihm ohne die CDU die Mehrheit im Landtag fehlt. bearbeitet 28. März 2022 von Marcellinus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor 33 Minuten schrieb UHU: Und wieso kriegt das MV in einer Kabinettssitzung hin? Ob sie das hingekriegt haben, wird die nächste Gerichtsentscheidung zeigen. Herr Söder hat offensichtlich Angst davor, mit einer solchen Blankoregelung vor Gericht auf die Fresse zu fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor 2 Stunden schrieb UHU: Dann wurden mögiche Kriterien für die Hotspotregel nach dem Lauterbach-Verständnis vorgestellt: - planbare Eingriffe müssen verschoben werden - keine reguläre Notfallversorgung - Verlegung von Patienten in andere Kliniken - Unterschreitung von Pflegeuntergrenzen Ich sag da jetzt mal nichts zu. Das erscheinen mir halbwegs vernünftige Kriterien. Was den Unterschied zwischen Bayern und MV betrifft: Bayern ist deutlich größer und heterogener, von daher mag es sein, dass in MV eher eine Hotspotregelung für das ganze Bundesland gilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor 1 Stunde schrieb Aristippos: Er soll sie ja auch nicht im ganzen Land einführen, sondern Hotspots ausweisen. Aber dafür müsste man ja Daten erheben, Kriterien ausformulieren, selbige überwachen... das klingt ganz so, als ob es in Arbeit ausarten könnte! Das geht natürlich überhaupt nicht! Vor allem: Dazu bräuchte man Hirn und nicht bloß Geblubber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor 1 Stunde schrieb laura: Dann darf aber hier auch nicht über aufgeschobene OPs gemeckert werden. Darüber hat sich Marcellinus auch nicht aufgeregt, das war ich. Und ich habe auch nichts gegen die Maskenpflicht. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Kinos zu, die Grenzen dicht und gesellschaftliche Veranstaltungen von mehr als fünf Personen aus mehr als zwei Haushalten verboten blieben, bis Corona vorbei ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor 5 Minuten schrieb MartinO: Und ich habe auch nichts gegen die Maskenpflicht. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Kinos zu, die Grenzen dicht und gesellschaftliche Veranstaltungen von mehr als fünf Personen aus mehr als zwei Haushalten verboten blieben, bis Corona vorbei ist. Also für immer und ewig, denn Corona wird nie vorbei sein. Damit bist du aber ziemlich alleine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor 9 Minuten schrieb MartinO: vor 2 Stunden schrieb UHU: Dann wurden mögiche Kriterien für die Hotspotregel nach dem Lauterbach-Verständnis vorgestellt: - planbare Eingriffe müssen verschoben werden - keine reguläre Notfallversorgung - Verlegung von Patienten in andere Kliniken - Unterschreitung von Pflegeuntergrenzen Ich sag da jetzt mal nichts zu. Expand Das erscheinen mir halbwegs vernünftige Kriterien. Hotspots nur wenn alle Kriterien erfüllt sind? Das wäre OK Oder etwa, wenn nur ein Kriterium erfüllt ist? Das kommt doch ständig vor, ganz unabhängig von Corona. Und: Solange wir infizierte Pflegekräfte in Quarantäte schicken, solange werden wir die Pflegeuntergrenzen unterschreiten müssen. Also eine selbsterhaltende Ausnahmeregelung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor 5 Minuten schrieb Moriz: Hotspots nur wenn alle Kriterien erfüllt sind? Das wäre OK Oder etwa, wenn nur ein Kriterium erfüllt ist? Das kommt doch ständig vor, ganz unabhängig von Corona. Alle ist wohl zu viel, eins eher zu wenig. Darüber wird man reden müssen. Ich denke nur, dass diese Kriterien sinnvoller sind als eine Inzidenzregelung. Zitat Und: Solange wir infizierte Pflegekräfte in Quarantäte schicken, solange werden wir die Pflegeuntergrenzen unterschreiten müssen. Also eine selbsterhaltende Ausnahmeregelung... Hättest du lieber, dass infizierte Pflegekräfte gefährdete Patienten anstecken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor 9 Minuten schrieb Moriz: Also für immer und ewig, denn Corona wird nie vorbei sein. Damit bist du aber ziemlich alleine. Die Pest oder die Spanische Grippe sind auch so gut wie vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 28. März 2022 Autor Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor 23 Minuten schrieb Moriz: Hotspots nur wenn alle Kriterien erfüllt sind? Das wäre OK Frag' Herrn Lauterbach vor 23 Minuten schrieb Moriz: Oder etwa, wenn nur ein Kriterium erfüllt ist? Das kommt doch ständig vor, ganz unabhängig von Corona. Und: Solange wir infizierte Pflegekräfte in Quarantäte schicken, solange werden wir die Pflegeuntergrenzen unterschreiten müssen. Also eine selbsterhaltende Ausnahmeregelung... Deswegen meinte ich: Ich sag da jetzt mal nichts zu. Diese Kriterien sind zumindest schon mal Anhaltspunkte und damit mehr als bisher. Trotzdem können sie wie Gummi gedehnt werden. Hier müßten Zahlen, Grenzvorgaben und wasweißichnoch her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor 6 Stunden schrieb laura: Und warum die Lehrkräfte???? Die sollten nun wirklich selbst entscheiden dürfen! Der Staat hat besondere Fürsorge für seine Bediensteten zu leisten, insbesondere für Staatsdiener. Da sollte er dann solche Schutzmaßnahmen schon anordnen, damit die ohnehin schwer beanspruchten Lehrkräfte nicht auch noch die einer Entscheidung vorangehende Denkleistung erbringen müssen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor 5 Stunden schrieb laura: Hier in dem Fall dürfte das an neurotischen Eltern liegen, die die große Gefährdung für ihre ungeimpften Kinder in den 3fach geimpften Lehrkräften sehen ... in BW scheint es besonders viele neurotische Eltern zu geben, so oft, wie du von solchen berichtest. Mir wäre nun keine Elterninitiative bekannt, die eine Maskenpflicht für Lehrkräfte gefordert hätte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor einer Stunde schrieb MartinO: Darüber hat sich Marcellinus auch nicht aufgeregt, das war ich. Und ich habe auch nichts gegen die Maskenpflicht. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Kinos zu, die Grenzen dicht und gesellschaftliche Veranstaltungen von mehr als fünf Personen aus mehr als zwei Haushalten verboten blieben, bis Corona vorbei ist. Ich hätte nicht mal was dagegen, wenn manches andere verboten würde...deutlicher möchte ich jetzt nicht werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor 1 Stunde schrieb MartinO: Die Pest oder die Spanische Grippe sind auch so gut wie vorbei. Die Spanische Grippe ist seitdem im Standard-Grippereigen drin und kommt alle paar Jahre wieder. Natürlich mutiert, wie Covid auch. Interessiert nur niemanden groß. Aber vielleicht braucht der Lauterbach bald ein neues Aufmerksamkeitsvehikel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 28. März 2022 Melden Share Geschrieben 28. März 2022 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Aber vielleicht braucht der Lauterbach bald ein neues Aufmerksamkeitsvehikel. Er hat sich vorsorglich schon mal zum Klima-Experten erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 29. März 2022 Melden Share Geschrieben 29. März 2022 vor 7 Stunden schrieb Marcellinus: Er hat sich vorsorglich schon mal zum Klima-Experten erklärt. Er hat ja schon 2020 verlautbaren (oder verlauterbachen?) lassen, dass die Corona-Massnahmen für ihn eine Blaupause seien, wie man gegen die Klimaerwärmung vorzugehen habe. Regieren mittels Notverordnungen bis in alle Ewigkeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 29. März 2022 Melden Share Geschrieben 29. März 2022 vor 10 Stunden schrieb Die Angelika: vor 16 Stunden schrieb laura: Hier in dem Fall dürfte das an neurotischen Eltern liegen, die die große Gefährdung für ihre ungeimpften Kinder in den 3fach geimpften Lehrkräften sehen ... in BW scheint es besonders viele neurotische Eltern zu geben, so oft, wie du von solchen berichtest. Mir wäre nun keine Elterninitiative bekannt, die eine Maskenpflicht für Lehrkräfte gefordert hätte Und es zeigt exemplarisch eine Folge der Corona-Politik. Wer Angst schürt, um seine politische Agenda durchzubringen, der darf sich nicht wundern, wenn sich diese Angst verselbständigt. In Klartext: Kinder waren (bis auf wenige Ausnahmen) noch nie gefährdet. Gerade Kinder nicht. Wenn in einer Klasse jemand gefährdet ist, dann ist es der Lehrer. Und der kann sich impfen lassen. Aber Masken, Abstand und ewiges Lüften müssen vorbei sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 29. März 2022 Melden Share Geschrieben 29. März 2022 vor 2 Stunden schrieb rince: Er hat ja schon 2020 verlautbaren (oder verlauterbachen?) lassen, dass die Corona-Massnahmen für ihn eine Blaupause seien, wie man gegen die Klimaerwärmung vorzugehen habe. Man suche sich eine bislang unbescholtene Bevölkerungsgruppe, erkläre sie zum Sündenbock und konzentriere alle Maßnahmen darauf, diese auszugrenzen und zu schikanieren. Funktioniert ja immer wieder Wie wäre es mit den SUV-Fahrern? Oder noch besser: Die Radfahrer! Ihre Radwege blockieren kostbaren Parkraum, der zu unnötigem Parkplatzsuchverkehr fürht. Und wo es keine Radwege gibt, da behindern sie den flüssigen Verkehr! Wer sich kein Auto leisten kann, der soll halt zu Fuß gehen. Oder Bus fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 29. März 2022 Melden Share Geschrieben 29. März 2022 Hierzustadt droht wohl demnächst ein Flickenteppich, wenn jeder Laden selbst entscheiden darf, ob er Leute ohne Maske rein lässt oder nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts