mn1217 Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 vor 14 Stunden schrieb nannyogg57: Klamotten einkaufen mit Männern ist auch nur was für starke Nerven ... Etwas OT, aber: Kommt auf den Mann an. Einkaufen mit meinem Vater hat mir einige schöne Stücke im Kleiderschrank beschert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 vor 4 Minuten schrieb mn1217: Ist aber laut dir paranoid und laut angelika hypermoralisch. Dabei ist es einfach eine freie Entscheidung, die niemandem schadet undsollte daher genauso akzeptiert werden wie es nicht zu tun. Hat irgendwer angekündigt, diese freie Entscheidung anderer nicht akzeptieren zu wollen? Ich bin mal gespannt, ob es Reaktionen gibt, wenn ich morgen ohne Maske einkaufen gehe. Auch das muß akzeptiert werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 Einfach Klappe halten und einkaufen-es geht niemanden etwas an, was ich oder sonstwer da anhat. Aber morgen werden die Preise bei aldi wohl mehr Staub aufwirbeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 vor 4 Minuten schrieb mn1217: Ist aber laut dir paranoid und laut angelika hypermoralisch. Dabei ist es einfach eine freie Entscheidung, die niemandem schadet undsollte daher genauso akzeptiert werden wie es nicht zu tun. Nein, wenn jemand frei für sich die Entscheidung trifft, sich z. B. täglich testen zu lassen oder weiteres Maske zu tragen, ist das nicht "laut Angelika hypermoralisch". Das hast du falsch verstanden. Hypermoralisch ist, wenn derjenige meint, diejenigen, die nicht so handeln, ständig belehren zu müssen, warum einzig sein Verhalten verantwortungsvoll ist, indem er z. B. Äußerungen über anderes Verhalten mit "Das ist nicht ok " kommentiert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 vor 2 Minuten schrieb mn1217: Einfach Klappe halten und einkaufen-es geht niemanden etwas an, was ich oder sonstwer da anhat. Aber morgen werden die Preise bei aldi wohl mehr Staub aufwirbeln. Einfach Klappe halten und die Entscheidungen anderer respektieren-es geht niemanden etwas an, was ich oder Sonst wer bezüglich des Maskentragens entscheidet. Aber bald wird dieser Kommentar bei mykath wohl mehr Staub aufwirbeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 Ich gehe davon aus, dass viele von denen die im Internet damit prahlen, im Supermarkt trotzdem weiter Maske tragen. Und zwar weil sie zwischen der Maske unterscheiden können die sie schützt, von der Maske, die zum Symbol für eine reaktionäre Grundhaltung geworden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 vor 2 Stunden schrieb mn1217: Einfach Klappe halten und einkaufen-es geht niemanden etwas an, was ich oder sonstwer da anhat. Na, dann versuch mal morgen nackich einkaufen zu gehen... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Thofrock: Ich gehe davon aus, dass viele von denen die im Internet damit prahlen, im Supermarkt trotzdem weiter Maske tragen. Und zwar weil sie zwischen der Maske unterscheiden können die sie schützt, von der Maske, die zum Symbol für eine reaktionäre Grundhaltung geworden ist. Jaja, und wenn ne Katastrophe kommt, beten angeblich auch Atheisten wieder und bekehren sich zum christlichen Gott. Ist schon klar. Ich wüsste nicht, warum sich die Menschen in Deutschland massiv anders als in der Schweiz verhalten werden. Und in der Schweiz tragen nur noch vereinzelt Menschen Masken beim Einkaufen. Aber niemand reißt ihnen die Maske vom Gesicht oder macht sie doof an. Nein, jeder macht es so, wie er/sie es für richtig hält und gut ist. Aber die Mehrheit nutzt halt keine Maske mehr. bearbeitet 3. April 2022 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 vor 28 Minuten schrieb Thofrock: Ich gehe davon aus, dass viele von denen die im Internet damit prahlen, im Supermarkt trotzdem weiter Maske tragen. Und zwar weil sie zwischen der Maske unterscheiden können die sie schützt, von der Maske, die zum Symbol für eine reaktionäre Grundhaltung geworden ist. Die womit prahlen? Ich werde weiterhin montags und dienstags am Vormittag Maske tragen sowie dann, wenn abends die Deutschkursteilnehmer eintrudeln. Und nein, ich bin deshalb weder rassistisch noch ausländerfeindlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 Spannend wird die ganze Sache dann, wenn jemand den Vorsichtigen zu einer Party einlädt und selbst alle Maßnahmen für sich ablehnt. Sagt dann der Vorsichtige: "Sorry, aber wenn du gerade überall ohne Maske rumläufst und vor der Feier keinen Test machen willst, komme ich nicht zur Party?" Oder noch extremer: "Schatz, unser Sohn soll zu Ostern nicht vom Studienort heimkommen. Er trägt keine Maske mehr und weigert sich auch, sich zu testen. Das ist mir zu gefährlich." Das kann zu ganz heftigen Verwerfungen führen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 (bearbeitet) Bei uns sind es noch eine Schulwoche bis zu den Osterferien und ich bin mir nicht sicher, wie ich es mit der Maske halten werde. Am Lehrerpult vorne werde ich sie definitiv ablegen und ich freue mich auch darauf, dass meine Schüler*innen endlich ohne Maske wieder besser zu verstehen sein werden. Aber vermutlich werde ich sie anlegen, wenn ich im Klassenzimmer unterwegs bin. Die Inzidenz ist mir zu hoch und ich habe keine Lust auf eine Infektion. Meine Freundin, vulnerable Gruppe dank Vorerkrankungen, hat gemeint: Ich werde Maske tragen, wenn ich mich ohne unwohl fühle. Vermutlich werde ich es auch so halten. Anlasslos habe ich mich nie selbst getestet oder testen lassen. Falls ich tatsächlich eine Infektion hatte, muss sie falsch-negativ angezeigt worden sein (als mein Kleiner Corona hatte, haben wir uns jeden Tag getestet, davor hatte ich einen Infekt ... aber immer war der Test negativ) oder symptomlos verlaufen sein. Maskenmäßig trage ich nur FFP2. Damit schütze ich mich selbst, soweit es geht, und es ist mir dann egal, wenn jemand keine Maske trägt. Falls jemand mir zu nahe kommt und ich das nicht will, bleibt eben nur übrig, auf Abstand zu gehen oder darum zu bitten. Das ist grundsätzlich etwas, das ich beibehalten werde, gerade Schüler*innen gegenüber, die schon vor der Pandemie z.B. am Pult in meine Comfortzone eingedrungen sind. bearbeitet 3. April 2022 von nannyogg57 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 Hier in BW haben die meisten Schulen Mails an alle Schulangehörigen verschickt mit der Bitte, bis zu den Osterferien noch Masken zu tragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 vor 15 Minuten schrieb laura: Spannend wird die ganze Sache dann, wenn jemand den Vorsichtigen zu einer Party einlädt und selbst alle Maßnahmen für sich ablehnt. Sagt dann der Vorsichtige: "Sorry, aber wenn du gerade überall ohne Maske rumläufst und vor der Feier keinen Test machen willst, komme ich nicht zur Party?" Oder noch extremer: "Schatz, unser Sohn soll zu Ostern nicht vom Studienort heimkommen. Er trägt keine Maske mehr und weigert sich auch, sich zu testen. Das ist mir zu gefährlich." Das kann zu ganz heftigen Verwerfungen führen ... Derartige Diskussionen und Verwerfungen sind aber nicht neu. Letztes Weihnachten war im Freundes- und Familienkreis von solchen 'das ist uns zu gefährlich'-Diskussionen geprägt, Schwerpunkt Impfung. Ganze Familien sind daran zerbrochen und Kontakte beendet worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 Was passiert jetzt eigentlich auf den Querdenker Demos? Demonstrieren die jetzt gegen Leute mit Masken, oder denken die sich was komplett neues aus. Vielleicht eine Demo gegen gelbe Autos und rote Schuhe. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 vor einer Stunde schrieb laura: Spannend wird die ganze Sache dann, wenn jemand den Vorsichtigen zu einer Party einlädt und selbst alle Maßnahmen für sich ablehnt. Sagt dann der Vorsichtige: "Sorry, aber wenn du gerade überall ohne Maske rumläufst und vor der Feier keinen Test machen willst, komme ich nicht zur Party?" Oder noch extremer: "Schatz, unser Sohn soll zu Ostern nicht vom Studienort heimkommen. Er trägt keine Maske mehr und weigert sich auch, sich zu testen. Das ist mir zu gefährlich." Das kann zu ganz heftigen Verwerfungen führen ... Tja, und da beginnt eben die Eigenverantwortung. Niemand ist verpflichtet, eine Einladung anzunehmen. Man kann sie freundlich dankend ablehnen, mit oder ohne Begründung, je nachdem, wie viel A.... man in der Hose hat. Und wenn mein Sohn, der übrigens tatsächlich nach bald zwei Jahren(?) wieder einmal real zu Besuch kommen will, sowohl Maske als auch Test verweigert, dann muss ich mir eben überlegen, wie ich meine Prioritäten setze, abwägen, was mir wichtig ist. Sollte da etwa auch noch der Staat per Gesetz und VErordnung regulierend eingreifen, um den Bürger vor potenziellen heftigen Verwerfungen zu bewahren? Im übrigen kam es bereits während der ganzen Maßnahmen zu solchen Verwerfungen zwischen denjenigen, die die Maßnahmen ernstnahmen und denen, die sie nur dann ernstnahmen, wenn es ihnen in den Kram passte, und denen, die sie ablehnten. Wo ist der große Unterschied? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 vor 36 Minuten schrieb Thofrock: Was passiert jetzt eigentlich auf den Querdenker Demos? Demonstrieren die jetzt gegen Leute mit Masken, oder denken die sich was komplett neues aus. Vielleicht eine Demo gegen gelbe Autos und rote Schuhe. oder gegen absurde Fragen.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 vor 7 Minuten schrieb Die Angelika: Wo ist der große Unterschied? Darin, dass jetzt auch diejenigen ihre Eigenverantwortung Egoismus ungehindert ausleben können, die vorher zu geizig waren, eventuell irgendwo Strafe zu zahlen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb laura: Darin, dass jetzt auch diejenigen ihre Eigenverantwortung Egoismus ungehindert ausleben können, die vorher zu geizig waren, eventuell irgendwo Strafe zu zahlen ... Eigenverantwortung ist etwas Anderes als Egoismus. Dass es Menschen gibt, die es gerne sähen, dass ihr individuelle Sicherheit durch staatlich verordnete Einschränkungen geregelt sähen, weiß ich spätestens seit dieser Pandemie. Dass nun Handlungen, die potenziell zu Verwerfungen in zwischenmenschlichen Beziehungen führen könnten, per gesetzlicher Strafandrohung verhindert werden soll, halte ich für grotesk. Wenn mir als Elternteil der Besuch meines nicht maskentragenden erwachsenen Kindes, das sich zudem weigert, einen Test zu machen, zu gefährlich ist, dann muss ich eben auf dessen Besuch verzichten. glaubst du etwa, dass dieses erwachsene Kind seine Eltern besuchen würde, wenn staatlich Maskenpflicht und Test angeordnet wären? Nö, derjenige, dem das Nichttragen von Maske und das Nichttesten wichtiger als der Besuch bei den Eltern ist, der kam davor nicht zu Besuch und der wird jetzt, wenn das den Eltern zu gefährlich ist, auch nicht kommen. Wer sowohl Maskentragen als auch Test nur praktizierte, weil sie vorgeschrieben waren, der muss nun für sich selbst entscheiden, ob ihm die Eltern so viel wert sind, dass er weiterhin Maske trägt und sich testen lässt, weil es den Eltern anders zu gefährlich erscheint. Wem seine Eltern mehr als seine Vorlieben wert sind, wird ihnen zuliebe Maske tragen oder einen Test machen. Wer nicht, wird es eben nicht tun. Da ist den Eltern auch nicht staatlicherseits zu helfen. Die müssen damit dann eben fertig werden oder nochmals überlegen, ob ein masken- und testloser Kontakt mit dem eigenen Kind wirklich so gefährlich ist. Nachtrag: übrigens hatte ich vor dem Japanaufenthalt meines Jüngsten bewusst auf einen realen Abschiedsbesuch verzichtet, weil ich wusste, dass ihm dieser Japanaufenthalt sehr wichtig ist. Ich habe einfach zu viele Kontakte mit fremden Personen, da war mir das Risiko zu groß, dass ich ihn womöglich anstecke und damit seinen Japanaufenthalt gefährde. bearbeitet 3. April 2022 von Die Angelika 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 vor 2 Stunden schrieb rince: Na, dann versuch mal morgen nackich einkaufen zu gehen... Mindestens 30 Grad zu kalt,aber außerhalb von Duschen o.a. habe ich ohnehin meistens etwas an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb mn1217: Mindestens 30 Grad zu kalt,aber außerhalb von Duschen o.a. habe ich ohnehin meistens etwas an. Ja, DIR ist es zu kalt und DU hast ohnehin meistens was an. Und damit sind alle Menschen, die öfter auf Kleidung komplett verzichten wollen einfach nal raus? Spielt wieder keine Rolle, weil DU dieses Bedürfnis nicht hast, oder wie? bearbeitet 3. April 2022 von Flo77 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 vor 3 Stunden schrieb Thofrock: Ich gehe davon aus, dass viele von denen die im Internet damit prahlen, im Supermarkt trotzdem weiter Maske tragen. Und zwar weil sie zwischen der Maske unterscheiden können die sie schützt, von der Maske, die zum Symbol für eine reaktionäre Grundhaltung geworden ist. Heute nach einstimmigem Beschluss (1 Enthaltung) des Familienrats Opas 70ten nachgefeiert. Im Restaurant: Keine einzige Maske. Nachher in der Tankstelle: Keine einzige Maske. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 vor einer Stunde schrieb Flo77: Ja, DIR ist es zu kalt und DU hast ohnehin meistens was an. Und damit sind alle Menschen, die öfter auf Kleidung komplett verzichten wollen einfach nal raus? Spielt wieder keine Rolle, weil DU dieses Bedürfnis nicht hast, oder wie? Haeh? Rince hat mir vorgeschlagen,morgen nackig einkaufen zu gehen. Können andere gerne tun,ich sag da nix, nur mir ist es zu kalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 vor 2 Stunden schrieb Aristippos: Heute nach einstimmigem Beschluss (1 Enthaltung) des Familienrats Opas 70ten nachgefeiert. Im Restaurant: Keine einzige Maske. Nachher in der Tankstelle: Keine einzige Maske. Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Feier und Opa ganz besonders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 vor 3 Stunden schrieb Aristippos: Heute nach einstimmigem Beschluss (1 Enthaltung) des Familienrats Opas 70ten nachgefeiert. Im Restaurant: Keine einzige Maske. Nachher in der Tankstelle: Keine einzige Maske. Kann erstens keiner nachprüfen und ist zweitens absolut egal. Ich könnte jetzt auch erzählen, dass ich heute an diversen Restaurants und Cafés beim Spazieren vorbeigekommen bin und da einige Masken gesehen habe, übrigens genauso wie durchs Fenster des Fitnessstudios. Das interessiert aber genau wen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. April 2022 Melden Share Geschrieben 3. April 2022 vor 3 Minuten schrieb bw83: Kann erstens keiner nachprüfen und ist zweitens absolut egal. Ich könnte jetzt auch erzählen, dass ich heute an diversen Restaurants und Cafés beim Spazieren vorbeigekommen bin und da einige Masken gesehen habe, übrigens genauso wie durchs Fenster des Fitnessstudios. Das interessiert aber genau wen? Vielleicht denjenigen, der sich wünscht, dass man potenziellen innerfamiliären Verwerfungen durch staatliche Regelungen mit Strafandrohung vorbeugt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts