Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

Wer sowohl Maskentragen als auch Test nur praktizierte, weil sie vorgeschrieben waren, der muss nun für sich selbst entscheiden, ob ihm die Eltern so viel wert sind, dass er weiterhin Maske trägt und sich testen lässt, weil es den Eltern anders zu gefährlich erscheint.

Ich habe den Eindruck, daß eher die Jüngeren die Bedenkenträger sind, nicht die Alten.

vor 27 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich habe den Eindruck, daß eher die Jüngeren die Bedenkenträger sind, nicht die Alten.

Ich bin von lauras Beispiel ausgegangen.

Du kannst es natürlich auch umgekehrt sehen:

Wem es zu gefährlich ist, seine Eltern zu besuchen, weil die sich weigern, vor dem Besuch einen Test zu machen oder in ihrer Wohnung eine Maske zu tragen, der muss halt damit leben, dass er seine Eltern nicht besuchen kann, wenn diese ihm zuliebe keinen Test machen und keine Maske in ihrer Wohnung tragen. Ebenso müssen die Eltern damit leben, dass das Kind dann eben nicht zu Besuch kommt, wenn sie ihm zuliebe nicht doch einen Test machen und eine Maske in ihrer Wohnung tragen.

man muss sich halt entscheiden, ob man aus sowas einen Prinzipienstreit oder gar einen Glaubenskrieg machen will oder nicht.

vor 4 Stunden schrieb Aristippos:

Heute nach einstimmigem Beschluss (1 Enthaltung) des Familienrats

Wie üblich? Die Frau des Hauses entscheidet (eine Stimme) und der Mann enthält sich? [SCNR]

vor 12 Minuten schrieb Moriz:

Wie üblich? Die Frau des Hauses entscheidet (eine Stimme) und der Mann enthält sich? [SCNR]

In diesem Fall haben sich vmtl. die Damen mehrerer Häuser geeinigt...

bearbeitet von Flo77

vor 42 Minuten schrieb Die Angelika:

man muss sich halt entscheiden, ob man aus sowas einen Prinzipienstreit oder gar einen Glaubenskrieg machen will oder nicht.

Oder man macht es einfacher: Man trifft sich. Punkt. 

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Oder man macht es einfacher: Man trifft sich. Punkt. 

Ja aber, aber, aber...das ist ja eben gar nicht mehr so einfach, wenn die grundsätzlichen Prinzipien nicht mehr staatlicherseits verordnet und bei Nichteinhaltung sanktioniert werden. Der Staat hat Fürsorge für das Wohlergehen aller Mitbürger zu tragen. Wo bleibt nur deine Solidarität mit den verängstigten Kindern?????

Bei Lidl waren es ein paar mehr. Im Getränkemarkt fragte einer ganz ungläubig, ob es denn keine Maske mehr brauche. Schauen wir also mal, wie sich das entwickelt. Entscheidend ist, die Pflicht ist weg. Alles andere ist nicht mein Problem.

vor 39 Minuten schrieb Marcellinus:

Bei Lidl waren es ein paar mehr. Im Getränkemarkt fragte einer ganz ungläubig, ob es denn keine Maske mehr brauche. Schauen wir also mal, wie sich das entwickelt. Entscheidend ist, die Pflicht ist weg. Alles andere ist nicht mein Problem.

Der Postillon hat in seiner Umfrage schon die passende Antwort:

"Ich werde sie aus Rücksicht auf Vorerkrankte und Menschen, die sich nicht impfen lassen können, freiwillig weitertragen. Und zwar etwa drei Tage lang, bis ich mir dabei doof vorkomme."

Gestern habe ich meinem Bekannten in MV telefoniert. Er fühlt sich als alleinige Nachsitzer im dunklen, kalten Klassenzimmer, während alle seine Kumpels draußen in der Frühlingssonne rumtoben dürfen. Vor allem weiß er nicht, warum er, persönlich, diese Strafe verdient bekommen hat.

Das Frustlevel ist massiv gestiegen.

Bisher fand er nichts Gutes an der AFD, diese wollen jetzt gegen die bundeslandweite Hotspotregel klagen. Nur was, wenn die Gerichte länger brauchen als bis zum 27.04.22?

Es fielen jedenfalls deutliche und von ihm ungewohnte Worte, da er einer der allerruhigsten und ausgeglichesten Menschen ist, die ich kenne.

vor 6 Stunden schrieb rince:

Die Impfpflicht für alle Erwachsenen in Deutschland wird wohl doch nicht kommen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-04/corona-impfpflicht-ab-18-jahren-vorerst-gescheitert

Bei der Tagesschau ist zu lesen:

Zitat

Der Grünen-Abgeordnete Till Steffen schlägt stattdessen eine Impfpflicht für Menschen ab 50 Jahren ab dem 3. Oktober vor. Alle Bürgerinnen und Bürger zwischen 18 und 49 Jahren sollen sich der neuen Vorlage zufolge aber einer verpflichtenden Impfberatung unterziehen, heißt es in einem Konzept, das mehrere Ampel-Politiker vorstellten, und das dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt.

Ähm ja ... Denkt Herr Steffen auch mal über die praktische Umsetzbarkeit nach? Was schon bei der Impfpflicht nicht so einfach funktionieren würde (diplomatisch formuliert), wird bei einer Beratungspflicht nicht einfacher.

vor 45 Minuten schrieb UHU:

Es fielen jedenfalls deutliche und von ihm ungewohnte Worte, da er einer der allerruhigsten und ausgeglichesten Menschen ist, die ich kenne.

Die nicht nachvollziehbare gegenwärtige Politik führt immer mehr zur Radikalisierung.

Ich war heute abend noch tanken im Nachbardorf. Neben der Tatsache, daß der Preis für Super unter 2 € lag, niemand in der Tanke mit Maske. Offenbar normalisiert sich das Leben auf dem Lande schneller. ;)

vor 9 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich war heute abend noch tanken im Nachbardorf. Neben der Tatsache, daß der Preis für Super unter 2 € lag, niemand in der Tanke mit Maske. Offenbar normalisiert sich das Leben auf dem Lande schneller. ;)

Es ist schon wirklich erstaunlich, dass nahezu alle Corona-Verharmloser und Maskengegner komischerweise da leben, wo keiner mehr Masken trägt.

Bei uns im Betrieb ist die Maskenpflicht seit heute Essig. Mindestens drei von vier Leuten tragen sie weiterhin. Mittags war ich einkaufen. Von drei Verkäuferinnen trugen zwei eine Maske, an der Kasse standen ca. 20 Leute, davon trugen höchstens fünf keine Maske. 

vor 9 Minuten schrieb bw83:

Bei uns im Betrieb ist die Maskenpflicht seit heute Essig. Mindestens drei von vier Leuten tragen sie weiterhin.

Mmh - bei uns schaffen das nicht so viele, obwohl Maskenpflicht weiterbesteht.

vor 11 Minuten schrieb bw83:

Bei uns im Betrieb ist die Maskenpflicht seit heute Essig. Mindestens drei von vier Leuten tragen sie weiterhin. Mittags war ich einkaufen. Von drei Verkäuferinnen trugen zwei eine Maske, an der Kasse standen ca. 20 Leute, davon trugen höchstens fünf keine Maske. 

Ich hatte die gleiche Erfahrung. Im Supermarkt in der Innenstadt war offensichtlich eine Schulklasse aus Ausflug unterwegs, die den Süßigkeitenbedarf kaufte. 

Ich war die einzige ohne Maske und habe sie dann ganz verschämt aufgesetzt. 

vor 18 Minuten schrieb bw83:

Am 3.4.2022 um 19:48 schrieb bw83:

Kann erstens keiner nachprüfen und ist zweitens absolut egal.

Ich könnte jetzt auch erzählen, dass ich heute an diversen Restaurants und Cafés beim Spazieren vorbeigekommen bin und da einige Masken gesehen habe, übrigens genauso wie durchs Fenster des Fitnessstudios.

Das interessiert aber genau wen?

Das Internet merkt sich einfach alles.

vor 9 Minuten schrieb rorro:

Das Internet merkt sich einfach alles.

Ja. Das habe ich geschrieben. Und weiter?

Ich beteilige mich einfach am sinnfreien Geplapper hier im Forum. Manche machen das den ganzen Tag über (die haben scheinbar sonst nix zu tun). Ich mach's halt ein paar Minuten am Tag.

Ich möchte sicher gehen, dass ich die Nachrichten gerade nicht falsch verstanden habe:

Also, einerseits soll der Bundestag am Donnerstag darüber abstimmen, ob über 50jährige gegen ihren Willen zur Impfung gezwungen werden sollen.

Andererseits ist es ab Mai offiziell erlaubt, als bestätigt infektiöser Infizierter ohne Maske auf Massenveranstaltungen zu gehen.

Habe ich das so korrekt verstanden?

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Ich möchte sicher gehen, dass ich die Nachrichten gerade nicht falsch verstanden habe:

Also, einerseits soll der Bundestag am Donnerstag darüber abstimmen, ob über 50jährige gegen ihren Willen zur Impfung gezwungen werden sollen.

Andererseits ist es ab Mai offiziell erlaubt, als bestätigt infektiöser Infizierter ohne Maske auf Massenveranstaltungen zu gehen.

Habe ich das so korrekt verstanden?

Habe ich auch so verstanden.

Einerseits kritisiert Herr Lauterbach, daß nur zwei Bundesländer die Hotspotregel anwenden. Es sollten ja viel mehr sein, weil ja die hohen Zahlen und sowieso. Andererseits sollen bereits wenige Tage nach dem (hoffentlichen) Ende der Hotspotmaßnahmen in diesen beiden Bundesländern und allen anderen Quarantäne nicht mehr verpflichtend sein.

Oder meinte er 01.05.2023? Sehr weiter Weitblick.

Paßt nach meinem Gefühl nicht so recht zusammen.

bearbeitet von UHU

vor 8 Stunden schrieb UHU:

Bisher fand er nichts Gutes an der AFD, ...

Dann wird es aber auch langsam Zeit.