Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb rince:

Der deutsche Ethikrat hat dich zur Corona-Politik der letzten 2 Jahre geäussert:

https://www.n-tv.de/23244876

Hat dieser "Ethikrat" (der diesen Titel meiner Meinung nach schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr verdient, aber das ist ein anderes Thema) nicht noch in den letzten 24 Monaten alles abgenickt, was Berlin und die Länder geplant hatten?

bearbeitet von Flo77

vor 5 Stunden schrieb Thofrock:

Dann wird es aber auch langsam Zeit.

Das wirfst du so lapidar in die Runde. Angesichts von Uhus Kommentar könnte man fast vermuten, dass irgendein politisch Verantwortlicher ein Interesse daran hätte, Bürger in die Arme der AfD zu treiben. 

Es scheinen auch Politiker nur wenig bis nichts aus der Geschichte gelernt zu haben, zumindest nicht, wie man Vorsorge trifft, dass Bürger Interesse an demokratisch fragwürdigen Parteien finden.

vor 31 Minuten schrieb Flo77:

Hat dieser "Ethikrat" (der diesen Titel meiner Meinung nach schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr verdient, aber das ist ein anderes Thema) nicht noch in den letzten 24 Monaten alles abgenickt, was Berlin und die Länder geplant hatten?

Das hat mich auch ein bisschen perplex gemacht. Erst zu jedem Scheiß Ja und Amen sagen, und dann über Missstände meckern. Witzbolde.

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Das wirfst du so lapidar in die Runde. Angesichts von Uhus Kommentar könnte man fast vermuten, dass irgendein politisch Verantwortlicher ein Interesse daran hätte, Bürger in die Arme der AfD zu treiben. 

Es scheinen auch Politiker nur wenig bis nichts aus der Geschichte gelernt zu haben, zumindest nicht, wie man Vorsorge trifft, dass Bürger Interesse an demokratisch fragwürdigen Parteien finden.

Du vergisst, es geht hier um Deutsche. Denen ist die Urvernunft angeboren, Teil der DNA, es sind Menschen höherer Ordnung,  da ist es vollkommen unverständlich und darf daher mit keinerlei Erklärung verharmlost werden, wenn sich einer von ihnen etwa der AfD zuwendet. Es sind schließlich Deutsche, und keine z. B.) muselmanischen Schutzsuchenden, die sich vollkommen verständlicherweise sofort dem Radikalismus zuwenden, wenn man nicht für alle ihre Grillen tiefstes Verständnis aufbringt.

Sarkasmus Ende

Werner

vor 8 Stunden schrieb Werner001:

Du vergisst, es geht hier um Deutsche. Denen ist die Urvernunft angeboren, Teil der DNA, es sind Menschen höherer Ordnung,  da ist es vollkommen unverständlich und darf daher mit keinerlei Erklärung verharmlost werden, wenn sich einer von ihnen etwa der AfD zuwendet. Es sind schließlich Deutsche, und keine z. B.) muselmanischen Schutzsuchenden, die sich vollkommen verständlicherweise sofort dem Radikalismus zuwenden, wenn man nicht für alle ihre Grillen tiefstes Verständnis aufbringt.

Sarkasmus Ende

Werner

Oh, ja, tatsächlich, dies vergaß ich. 

Selbstverständlich ist es für einen guten Deutschen unverzeihlich, politische Alternativen zu erwägen. 

On 4/4/2022 at 5:48 PM, UHU said:

Gestern habe ich meinem Bekannten in MV telefoniert. Er fühlt sich als alleinige Nachsitzer im dunklen, kalten Klassenzimmer, während alle seine Kumpels draußen in der Frühlingssonne rumtoben dürfen. Vor allem weiß er nicht, warum er, persönlich, diese Strafe verdient bekommen hat.

Das Frustlevel ist massiv gestiegen.

Bisher fand er nichts Gutes an der AFD, diese wollen jetzt gegen die bundeslandweite Hotspotregel klagen. Nur was, wenn die Gerichte länger brauchen als bis zum 27.04.22?

Es fielen jedenfalls deutliche und von ihm ungewohnte Worte, da er einer der allerruhigsten und ausgeglichesten Menschen ist, die ich kenne.

Was ist denn in MV aktuell das Problem? Ist zwar unser Nachbarland, aber selbst der NDR berichtet nichts besonderes?

Ich mache sowieso weiter wie bisher: vor jeder Schicht testen, Maske tragen. Ich hoffe, ich bekomme irgendwann nochmal mit, wenn sich was ändert.

(Vermutlich wird sich aber irgendwann Corona noch auf unsere Wache schleichen, der Chef liegt gerade platt damit. Ein guter Zeitpunkt zum Selberkrankwerden wäre zum Monatsende, da stehen 9 Tage mit 106 Stunden Dienst an...😇)

bearbeitet von Shubashi

In MV gilt die Hotspotregel, d. h alle Maßnahmen von vor dem 20.03. wurden nicht nur bis zum 02.04. sondern bis zum 27.04. verlängert: In allen Innenräumen Maskenpflicht, 3G in Tourismus/Kultur/Gastro (Gastro hat heute die Freigabe bekommen, 3G ab Gründonnerstag zu streichen), 2G+ in Clubs/Diskotheken, usw. usf.

Komme heute in die Schule (Berufsorientierung), trage Maske, da an der Türe darum gebeten wird, Maske zu tragen.

Komme so ins Lehrerzimmer, werde vom maskenlosen Direktor mit den Worten begrüßt "Sie müssen keine Maske mehr tragen", im Lehrerzimmer (Pausenzeit) findet sich eine einzige weitere maskentragende Lehrkraft. Ich bin versucht, sie mit "Hellau!" zu begrüßen, lasse es dann aber lieber doch sein

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Ein guter Zeitpunkt zum Selberkrankwerden wäre zum Monatsende, da stehen 9 Tage mit 106 Stunden Dienst an...😇)

Guter Plan!

Ein guter Zeitpunkt NICHT krank zu werden, wäre die Kommunion meiner Tochter in 3 Wochen 🤔. Ich tendiere zur Maske im Supermarkt und dem Aussetzen meiner Yoga-Stunde bis da hin. Und danach: 💩 drauf.

vor 22 Minuten schrieb Die Angelika:

Komme heute in die Schule (Berufsorientierung), trage Maske, da an der Türe darum gebeten wird, Maske zu tragen.

Komme so ins Lehrerzimmer, werde vom maskenlosen Direktor mit den Worten begrüßt "Sie müssen keine Maske mehr tragen", im Lehrerzimmer (Pausenzeit) findet sich eine einzige weitere maskentragende Lehrkraft. Ich bin versucht, sie mit "Hellau!" zu begrüßen, lasse es dann aber lieber doch sein

"Ich werde sie aus Rücksicht auf Vorerkrankte und Menschen, die sich nicht impfen lassen können, freiwillig weitertragen. Und zwar etwa drei Tage lang, bis ich mir dabei doof vorkomme."

Nachdem man uns zwei Jahre lang eingehämmert hat, daß Infektionen "um jeden Preis" vermieden werden müssen, ist es jetzt wohl nicht so ganz einfach, sich umzustellen und zu akzeptieren, daß wir Infektionen gar nicht vermeiden können, sondern allenfalls verschieben. Dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob es nicht besser wäre, sich relativ frisch geimpft/geboostert zu infizieren als dann, wenn die Wirkung der Impfung schon merklich nachgelassen hat.

Kurzfristige Gründe wie @Kara sie genannt hat kann ich dabei gut nachvollziehen. Aber sonst?

bearbeitet von Moriz

Mein Eindruck aus div. Gesprächen aus den letzten zwei Wochen mit bisher Nichtgenesenen ist eine Befürchtung, jetzt doch in den "Genuß" einer Infizierung zu kommen, weil die Schutzmaßnahmen fallen. So nach dem Motto: Jetzt will ich auch nicht mehr. Etliche sprachen stets von überfälligen Lockerungen und dem Übersein von Maßnahmen und das Beenden ist auch nicht recht. Irgendwie komisch.

vor 39 Minuten schrieb UHU:

Etliche sprachen stets von überfälligen Lockerungen und dem Übersein von Maßnahmen und das Beenden ist auch nicht recht. Irgendwie komisch.

Ich glaube, viele haben einfach nur Probleme, sich von jetzt auf gleich umzustellen. Man muss sich erst wieder an die neue Situation gewöhnen. 

Samstag im Supermarkt: Quasi niemand ohne Maske. Heute im gleichen Supermarkt: Geschätzt 30 % ohne Maske. Mal sehen, ob ich in ein paar Tagen die einzige bin, dann lass ich's aber auch bleiben 😅.

Letzte Woche hat's mich richtig schlimm erwischt, bin auch immer noch krank. Ich hab mich schon "gefreut", aber war leider nix... kein Corona. Also einfach weiterhin hoffen, dass wir es nicht während der Kommunion haben. Den ultrafiesen Virus, den wir alle uns aktuell eingefangen haben, hätten wir da allerdings auch nicht brauchen können, also wenigstens der kann uns nicht mehr ereilen 😁.

Ich habe ja auch ein bisschen Hoffnung, dass wir es vielleicht unbemerkt schon hatten. Immerhin hat sich niemand von uns bei meiner Tochter angesteckt, als sie Corona hatte. Auch nicht mein ungeimpfter Sohn. Kann ja irgendwie gar nicht sein...

Nach der Kommunion ist mir jedenfalls alles wurscht. Mit Impfung und Omikron ist es für mich einfach eine weitere Erkältung. Ich freu mich sehr drüber, dass man endlich weitestgehend keine Maske mehr braucht. In den Öffis, die ich allerdings kaum nutze, werde ich aber freiwillig eine tragen, vor allem im Winter. Da ist es mir einfach zu eng, war es schon vor Corona (ein Grund, warum ich noch nie gerne damit gefahren bin).

vor 58 Minuten schrieb Kara:

In den Öffis, die ich allerdings kaum nutze, werde ich aber freiwillig eine tragen, vor allem im Winter. Da ist es mir einfach zu eng, war es schon vor Corona (ein Grund, warum ich noch nie gerne damit gefahren bin).

Da ist es weiterhin Pflicht.

vor 8 Minuten schrieb Kara:

Ich meinte, auch dann, wenn es irgendwann nicht mehr Pflicht ist 🙂.

Zumindest 3 Tage, bis du dir doof vorkommst...

Mir ist eine neue Ungereimtheit unserer Corona-Politiker aufgefallen (nicht, daß das jetzt überraschend wäre...)

Ab 1.Mai gibt es keine Quarantänepflicht mehr, es wird aber dringend empfohlen, sich bei einem positiven Test mindestens 5 Tage freiwillig zu isolieren. Nur, was sollen Arbeitnehmer machen? Wenn sie Symptome haben, dann gehen sie zum Arzt und lassen sich krank schreiben, kein Problem. Aber wenn sie nur einen positiven Test, aber keine Symptome haben? Dann wird kaum ein Arzt sie krank schreiben, weil sie ja nicht krank sind und dann müssen sie zur Arbeit gehen, andernfalls droht ihnen die fristlose Kündigung! Manches wird sich vielleicht auf dem 'kurzen Dienstweg' vereinbaren lassen, aber insgesamt heißt das: Allenfalls "Arbeitsquarantäne" für (symptomlos) Infizierte!

vor 17 Minuten schrieb Aristippos:
vor 2 Stunden schrieb Kara:

Ich meinte, auch dann, wenn es irgendwann nicht mehr Pflicht ist 🙂.

Das wird nicht passieren. Die bleibt.

Maskenplicht in Öffis bleibt? Nun gut, Autoprospekte liegen hier bereit. (Umwelt? War da was?)

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Mir ist eine neue Ungereimtheit unserer Corona-Politiker aufgefallen (nicht, daß das jetzt überraschend wäre...)

Ab 1.Mai gibt es keine Quarantänepflicht mehr, es wird aber dringend empfohlen, sich bei einem positiven Test mindestens 5 Tage freiwillig zu isolieren. Nur, was sollen Arbeitnehmer machen? Wenn sie Symptome haben, dann gehen sie zum Arzt und lassen sich krank schreiben, kein Problem. Aber wenn sie nur einen positiven Test, aber keine Symptome haben? Dann wird kaum ein Arzt sie krank schreiben, weil sie ja nicht krank sind und dann müssen sie zur Arbeit gehen, andernfalls droht ihnen die fristlose Kündigung! Manches wird sich vielleicht auf dem 'kurzen Dienstweg' vereinbaren lassen, aber insgesamt heißt das: Allenfalls "Arbeitsquarantäne" für (symptomlos) Infizierte!

Das hat Lauterbach schon wieder zurückgenommen:

Lauterbach stoppt freiwillige Isolation von Corona-Infizierten (faz.net)

vor 29 Minuten schrieb Moriz:

Ganz pragmatisch: AG anrufen „hey Chef, ich bin positiv, aber ohne Symptome, was meinst du, soll vorbeikommen und eventuell die ganze Abteilung anstecken oder lieber diese Woche daheim bleiben?“

Soll der Chef entscheiden.

Werner

vor 9 Minuten schrieb Werner001:

Ganz pragmatisch: AG anrufen „hey Chef, ich bin positiv, aber ohne Symptome, was meinst du, soll vorbeikommen und eventuell die ganze Abteilung anstecken oder lieber diese Woche daheim bleiben?“

Soll der Chef entscheiden.

Das meine ich mit 'kleinem Dienstweg. Gut, wenn das so möglich ist.