Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Im Gegensatz zum Fokus halte ich den heutigen Tag für eine Sternstunde der Demokratie.

Und ich für den Sieg der Egomanen (oder "Eigenverantwortlichen") über die Solidarität.

Gerade eben schrieb laura:

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften: Das Risiko des schweren Verlaufs. 

Und damit die Belastung der Krankenhäuser, die Konsequenzen für uns alle hat. 

Richtig. Habe ich auch geschrieben.
Dasselbe gilt für Raucher und Nichtraucher, Alkoholiker und Antialkoholiker, Menschen, die Risikosportarten betreiben und solche, die es nicht tun.

Gerade eben schrieb MartinO:

Richtig. Habe ich auch geschrieben.
Dasselbe gilt für Raucher und Nichtraucher, Alkoholiker und Antialkoholiker, Menschen, die Risikosportarten betreiben und solche, die es nicht tun.

Mit dem feinen Unterschied, dass deren Anteil an der Bevölkerung etwa gleich bleibt und nicht in Wellen kommt (mal abgesehen von Motorradunfällen an den ersten schönen Wochenenden). 

Die sind sozusagen ins Gesundheitssystem eingepreist und vermehren sich auch nicht schlagartig durch eine Großveranstaltung.

Das Problem des Virus ist doch, dass er ansteckend ist - und eben keine mehr oder weniger gleichbleibende Zahl von Betroffenen verursacht. 

Die deutsche Demokratie hat sich heute demaskiert: Herrschaft der Egomanen auf Kosten vulnerabler Gruppen. 

Als nächstes klagt dann jemand gegen die Impfpflicht in der Pflege - und die wird aufgehoben. Ist ja auch sch... egal, wenn sich die Krebspatienten in der Onkologie reihenweise bei der infizierten Pflegekraft anstecken und dran sterben. Die sind ja sowieso Menschen zweiter Klasse.

vor 8 Minuten schrieb MartinO:

Ja, der Bundestag hat den Massenmord an Millionen von Bundesbürgern beschlossen

Milliarden! Du hast den Rest der Menschheit vergessen! :D

vor einer Stunde schrieb laura:

Und ich für den Sieg der Egomanen (oder "Eigenverantwortlichen") über die Solidarität.

Ach Gott, die Leier schon wieder.

Überleg' mal wo unsere Steuermilliarden und unsere Sozialabgaben hinfließen. Dann ist die Frage, wo hier die Egomanen sitzen vielleicht etwas einfacher zu beantworten.

Mich würde ja auch noch interessieren,  wer die Karl-Lauterbach-Allee in Köln-Mülheim während des letzten Bundestagswahlkampfs finanziert hat. Eine böse Frage, ich weiß, aber ich nunmal böse (und getauft und geimpft, aber das hat anscheinend nichts geholfen).

bearbeitet von Flo77

Dazu kommt: Die Krankenhäuser klagen eigentlich seit ich denken kann über Personalmangel und Überlastung. Damit ist es schwierig bis unmöglich, 'allgemeine' Überlastung von coronabedingter Überlastung zu unterscheiden. Und damit besteht immer die Gefahr, problematische Maßnahmen mit Corona zu begründen, die eigentlich nur alte Fehler ausbügeln sollen.

Mit 'Überlastung des Gesundheitssystems' darf mir ein Politiker erst wieder kommen, wenn er zum einen eine vernünftige Definition von 'Überlastung' liefert und zum anderen ein ganzes Bündel zielgerichteter Maßnahmen gegen die diversen Ursachen der Überlastung angeht.

bearbeitet von Moriz
  • Like 2
  • Thanks 1

Gerade eben schrieb laura:

Mit dem feinen Unterschied, dass deren Anteil an der Bevölkerung etwa gleich bleibt und nicht in Wellen kommt (mal abgesehen von Motorradunfällen an den ersten schönen Wochenenden). 

Die sind sozusagen ins Gesundheitssystem eingepreist und vermehren sich auch nicht schlagartig durch eine Großveranstaltung.

Das Problem des Virus ist doch, dass er ansteckend ist - und eben keine mehr oder weniger gleichbleibende Zahl von Betroffenen verursacht. 

Die deutsche Demokratie hat sich heute demaskiert: Herrschaft der Egomanen auf Kosten vulnerabler Gruppen. 

Als nächstes klagt dann jemand gegen die Impfpflicht in der Pflege - und die wird aufgehoben. Ist ja auch sch... egal, wenn sich die Krebspatienten in der Onkologie reihenweise bei der infizierten Pflegekraft anstecken und dran sterben. Die sind ja sowieso Menschen zweiter Klasse.

Das musst du nicht mir erzählen. Ich habe weder die Lockerung oder gar Aufhebung der Maskenpflicht noch die Zulassung von Großveranstaltungen befürwortet. Wir brauchen einen Totallockdown; alles andere ist halbherziger Selbstbetrug. 

vor 11 Minuten schrieb MartinO:

Ja, der Bundestag hat den Massenmord an Millionen von Bundesbürgern beschlossen -

Ich hoffe Du hast schon Klage in DenHaag eingereicht.

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Wir brauchen einen Totallockdown

Nur, wenn wir SARS-CoV2 ausrotten wollen.

Wollen wir aber nicht: Die Kosten sind viel zu hoch und die Erfolgsaussichten zu niedrig.

Es ist besser, damit zu leben. Das müssen wir jetzt lernen.

Gerade eben schrieb Flo77:

Ich hoffe Du hast schon Klage in DenHaag eingereicht.

Warum sollte ich mich beim Capo di tutti capi über die Mafia beschweren?

vor 5 Minuten schrieb laura:

Seit Jahrzehnten sterben jedes Jahr etliche Menschen an Krankenhausviren. In den Niederlanden seltsamerweise kaum. Regt sich darüber jemand auf? Nein. Kommt jemand aus der Politik auf die Idee niederländische Hygienekonzepte zu adaptieren? Nö (übrigens soweit ich mich erinnere aus Kostengründen, aber das kann unser Gesundheitsminister sicher besser beantworten - ach ne). Nehmen Politik und Gesundheitswesen in Deutschland diese Toten billigend in Kauf? Anscheinend, ja.

Und da kommst Du mit den Coronatoten von denen wir noch nicht mal wissen, wieviele tatsächlich an Corona verstorben sind und bei wievielen andere Ursachen - inkl. der Krankenhauskeime - Corona allenfalls begünstigend war?

• Like 1
  • Thanks 2

vor 9 Minuten schrieb laura:

Als nächstes klagt dann jemand gegen die Impfpflicht in der Pflege - und die wird aufgehoben.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hält sie für nicht mehr vertretbar, in der Tat.

vor 11 Minuten schrieb rince:

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hält sie für nicht mehr vertretbar, in der Tat.

Und da die Corona-Impfung bei den derzeitigen Varianten allenfalls den Verlauf mildert, nicht aber die Infektiösität eines Infizierten reduziert, sehe ich auch keinen vertretbaren Grund mehr.

Und was die Krebspatienten angeht: Da ist adäquate Hygiene beim Fachpersonal Standard! Da hat eine Impfung gegen irgendwas auch keinen Mehrwert.

Nachtrag: Derzeit liegt das Problem allenfalls darin, daß zu viele Kollegen wegen Quarantäne ausfallen, was zu massiv erhöhter Arbeitsbelastung und damit zu Fehlern führt.

bearbeitet von Moriz

vor 9 Stunden schrieb laura:

Sie tut das, was empfohlen wird.

Und es ist ihr gutes Recht.

Wenn ich für Eigenverantwortlich plädiere, muss ich die Entscheidung des anderen auch tolerieren, ohne sie zu bewerten. 

Sonst haben wir endgültig die Spaltung der Gesellschaft. 

Es wird empfohlen, sich von Ungeimpften irgendwie bedroht zu fühlen? 🧐

vor 9 Stunden schrieb Aristippos:

Wieso ohne sie zu bewerten?

Aber du hast recht. Sie ist voll auf Regierungslinie. Die Impfung ist total wichtig und supertoll, deshalb ist man als Geimpfter tödlich bedroht, wenn man im Aldi am anderen Ende des Ladens einen Maskenlosen erblickt.

Jesus lebt, mit ihm auch ich. Tod, wo sind nun deine Schrecken? 

vor 8 Stunden schrieb laura:

Auf welcher Linie sie ist und ob diese Linie dir passt oder nicht, ist völlig irrelevant. 

Wenn der Pandemieschutz Eigenverantwortung ist, dann habe ich zu respektieren, wie sich andere entscheiden, ob es mir passt oder nicht.

Ich habe nicht das Recht, dem schniefenden Nicht-Maskenträger im Aldi  einen Vortrag zu halten, sondern muss es tolerieren. 

Ebensowenig hat irgendjemand die vorsichtige Person zu kritisieren. 

Ohne diese Toleranz müssen sich in kürzester Zeit die Vorsichtigen rechtfertigen....

Ich habe aber als Vorsichtiger nicht das Recht, in jedem mMn weniger Vorsichtigen eine Bedrohung meines Lebens zu sehen. 

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Jesus lebt, mit ihm auch ich. Tod, wo sind nun deine Schrecken? 

Das kannst du für dich so annehmen. Als politische Maxime ist es jedoch nicht tauglich. 

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Ich habe aber als Vorsichtiger nicht das Recht, in jedem mMn weniger Vorsichtigen eine Bedrohung meines Lebens zu sehen. 

Das wäre ebenso missbräuchlich wie in jedem Maskenträger ein Weichei zu vermuten ... 

Wie titelt der Focus so schön?

"Die Verlierer sind wir alle."  - Quelle

Ich könnte k... und würde gerne all diejenigen, die das vergeigt haben, zum Unterrichten unter Coronabedingungen verpflichten, bis der Spuk vorbei ist. 

Eine Generation von Masken- und Lockdownkindern wird es ihnen danken... 

Du bist wirklich zu bedauern

... oder wenn Leute wie du endlich Solidarität mit denen entwickeln, die von der Pandemie stärker betroffen sind als sie selbst. 

Es gibt Leute, für die die Pandemiemaßnahmen mehr bedeuten als die Frage, ob die eigenen Vergnügungen stattfinden können oder nicht. 

Das coronarische Lehramt hat unfehlbar gesprochen. Amen. Wer widerspricht, Lande in der Hölle der Unsolidarität. 

vor einer Stunde schrieb rince:

Ja, z.B. all die, die im Gegensatz zu Beamten ihre Jobs verlieren können wegen unsinniger Lockdown-Regelungen. 

Welch schamloses ad hominem, das muss gelöscht werden. Drücke dich bitte sachlicher aus! 

... die umso strikter sind, je höher die Auslastung der Krankenhäuser ist, die wiederum in einem direkten Zusammenhang mit der Impfquote - insbesondere der U 50 - steht.

Kannst oder willst du es immer noch nicht verstehen:

Je geringer die Impfquote desto höher die Krankenhausauslastung desto notweniger Lockdownmaßnahmen ... 

Freut euch jetzt schon mal auf Weihnachten 22 im Lockdown ... 

Der Bundestag hat heute den Tod von einigen Zehntausend Bundesbürgern im Herbst, die Pleite vieler Firmen und den Arbeitsplatzverlust von Hunderttausenden beschlossen.  Ganz zu schweigen von der Isolierung vulnerabler Gruppen und der sozial-emotionalen Defizite der heranwachsenden Generation. 

Ohne Worte.