rince Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 2 Stunden schrieb laura: Corona tritt in Wellen auf. Intensivpatienten der Kategorie Wintersport und Motorradfahrer tun das übrigens auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 6 Minuten schrieb rince: Intensivpatienten der Kategorie Wintersport und Motorradfahrer tun das übrigens auch Ebenso Ist es mit Intensivpatienten in der Folge von Bergtouren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 Günstigerweise scheinen einige Leute hier sicher zu wissen, das wir im Herbst entweder gar kein Corona mehr haben, oder aber eine noch harmlose Variante. Wäre ja super. Sollte es aber zu einer Lage kommen, die erneut diverse Maßnahmen erforderlich macht, dann wissen wir diesmal zumindest, wem wir das zu verdanken haben. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 2 Stunden schrieb laura: Und beim Zahnersatz sind die Erstattungen auch schon an das Wahrnehmen der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen geknüpft. Man könnte also durchaus analog überlegen, dass Ungeimpfte höhere Krankenkassenbeiträge bezahlen oder einen Teil der Behandlungskosten bezahlen müssen. Zahnersatz ist aber nicht geknüpft daran, ob ich meine Zähne regelmäßig reinige und eine staatlich vorgeschriebene Zahnpasta verwende. Man könnte das selbstverständlich überlegen, dann sollte aber erstmal geklärt sein, wie hoch der Nutzen der Impfung tatsächlich ist. Und was ist mit der 35jährigen alleinerziehenden Mutter von 6 Kindern, die aufgrund Überbelastung eine Angsterkrankung hat und sich. deshalb nicht impfen lässt. Oder dem 20jährigen Murat, der sich nicht impfen lässt, weil seine Schwester schwere Impfnebenwirkungen zeigte? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Thofrock: Sollte es aber zu einer Lage kommen, die erneut diverse Maßnahmen erforderlich macht, dann wissen wir diesmal zumindest, wem wir das zu verdanken haben. Wem denn? Doch nicht etwa den Leuten, die sich nicht mit einem Impfstoff haben impfen lassen, der gegen die dann umlaufende Version nicht wirklich wirksam ist? bearbeitet 9. April 2022 von Moriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 10 Minuten schrieb Thofrock: Günstigerweise scheinen einige Leute hier sicher zu wissen, das wir im Herbst entweder gar kein Corona mehr haben, oder aber eine noch harmlose Variante. Wäre ja super. Sollte es aber zu einer Lage kommen, die erneut diverse Maßnahmen erforderlich macht, dann wissen wir diesmal zumindest, wem wir das zu verdanken haben. Wer hat hier Wissen bezüglich Corona im Herbst mitgeteilt? Ist ja fein, dass du schon nen Sündenbock gefunden hast. In meiner Familie gibt es leider auch jemanden, der weiß, warum wir Corona nicht mehr los werden : der bildet sich ein, dass die ukrainischen Flüchtlinge verantwortlich sind. Solche Sündenbock- Denke geht mir ziemlich auf den Zeiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 14 Minuten schrieb Thofrock: Günstigerweise scheinen einige Leute hier sicher zu wissen, das wir im Herbst entweder gar kein Corona mehr haben, oder aber eine noch harmlose Variante. Wäre ja super. Sollte es aber zu einer Lage kommen, die erneut diverse Maßnahmen erforderlich macht, dann wissen wir diesmal zumindest, wem wir das zu verdanken haben. Niemand kann das wissen. Aktuell haben wir eine (glücklicherweise) verhältnismäßig harmlose Variante, gegen die die derzeit vorhandenen Impfstoffe aber nur insoweit schützen, als sie das Risiko eines schweren Verlaufs senken. Allein in meinem nicht repräsentativen Bekanntenkreis gibt es zehn (!) doppelt geimpfte Personen, die sich angesteckt haben. Es kann sein, dass wir im Herbst eine noch harmlosere Variante haben. Dann können wir uns freuen. Es kann auch sein, dass wir im Herbst eine absolut tödliche Variante haben, gegen die auch kein Impfstoff nützt, nicht einmal das Sterberisiko senkt. Dann kommen wir um einen Lockdown nicht herum, auch nicht mit Impfpflicht schon für Babys sofort nach der Geburt und Hinrichtung jedes Impfverweigerers. Es kann auch sein, dass wir im Herbst einen länger wirksamen Impfstoff haben. Dann stellt sich die Frage einer Impfpflicht bzw. deren Verfassungswidrigkeit neu. Wir können immer nur vom aktuellen Stand ausgehen und davon ausgehend mögliche Maßnahmen ergreifen. Aktuell senkt die Impfung das Risiko einer schweren Erkrankung, nicht aber das einer Infektion. Daher gibt es aktuell (! Kann im Herbst ganz anders aussehen) folgende Möglichkeiten: 1.) Totallockdown, bis es nirgendwo auf der Welt Infektionen gibt. Hätte den Nachteil, dass es langfristig einen totalen Zusammenbruch von Wirtschaft und Gesellschaft bedeuten würde. 2.) Impfpflicht für Risikogruppen (die genauer zu definieren wären) und Testpflicht überall dort, wo Menschen mit erhöhter Wahrscheinlichkeit in Kontakt zu Risikogruppen kommen. Kann man machen, wird aber immer eine Form von Benachteiligung bedeuten (Ja, warum dürfen die aufs Volksfest und ich muss zu Hause bleiben bzw. mich testen lasen). Allgemeine Impfpflicht ist momentan Unsinn. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 41 Minuten schrieb Die Angelika: Und was ist mit der 35jährigen alleinerziehenden Mutter von 6 Kindern, die aufgrund Überbelastung eine Angsterkrankung hat und sich. deshalb nicht impfen lässt. Oder dem 20jährigen Murat, der sich nicht impfen lässt, weil seine Schwester schwere Impfnebenwirkungen zeigte? Das gleiche wie mit dem 64 Jährigen Franz mit der Zahnarztphobie. Auch der muss seinen Zahnersatz eventuell zahlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 3 Stunden schrieb UHU: Wieviele dieser 6-Monats-Beispiele kennst Du persönlich? 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 Manche halten Nichtwissen für eine Bestätigung ihrer Wünsche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 9. April 2022 Autor Melden Share Geschrieben 9. April 2022 Es wird immer auf die Ungeimpften als Gefährdetenpotenzial hingewiesen, aber wissen wir denn wirklich so genau, ob sie alle auch ungeschützt sind? Vielleicht sind darunter offiziell und inoffiziell Genesene? Wahrscheinlich interessiert das auch keinen so wirklich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 (bearbeitet) Der Handelsverband gibt bekannt, das weiterhin 80 bis 90% im Handel eine Maske tragen. Wie kommt das denn? Gemessen am Verhalten der User hier im Forum dürften es ja eigentlich nur 10 bis 20% sein. Das ist ja wirklich seltsam. bearbeitet 9. April 2022 von Thofrock 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 4 Minuten schrieb Thofrock: Der Handelsverband gibt bekannt, das weiterhin 80 bis 90% im Handel eine Maske tragen. Wie kommt das denn? Gemessen am Verhalten der User hier im Forum dürften es ja eigentlich nur 10 bis 20% sein. Das ist ja wirklich seltsam. Ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass dieser Thread doch von einer Gruppe User dominiert wird, die nicht die Mehrheit der Bevölkerung repräsentieren ... (auch wenn sie es meinen). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 9. April 2022 Autor Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 8 Minuten schrieb Thofrock: Der Handelsverband gibt bekannt, das weiterhin 80 bis 90% im Handel eine Maske tragen. Wie kommt das denn? Gemessen am Verhalten der User hier im Forum dürften es ja eigentlich nur 10 bis 20% sein. Das ist ja wirklich seltsam. Stammt die Erhebung aus Hamburg? *duckundwegrenn* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 9. April 2022 Autor Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 13 Minuten schrieb laura: Ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass dieser Thread doch von einer Gruppe User dominiert wird, die nicht die Mehrheit der Bevölkerung repräsentieren ... (auch wenn sie es meinen). Es ist aber schon sehr merkwürdig, wenn mehrere User* feststellen, daß sich ihre Lebenswirklichkeit und ihre Alltagserfahrungen so überhaupt gar nicht in den offiziellen Umfragen widerspiegeln. User*, die aus unterschiedlichen sozialen und regionalen Gegebenheiten stammen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 27 Minuten schrieb Thofrock: Der Handelsverband gibt bekannt, das weiterhin 80 bis 90% im Handel eine Maske tragen. Wie kommt das denn? Gemessen am Verhalten der User hier im Forum dürften es ja eigentlich nur 10 bis 20% sein. Das ist ja wirklich seltsam. Und Putin gibt bekannt, dass die militärische Spezialoperation in der Ukraine nach Plan verläuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 13 Minuten schrieb rince: Und Putin gibt bekannt, dass die militärische Spezialoperation in der Ukraine nach Plan verläuft... Und welches Interesse sollte der Handelsverband an falschen Zahlen haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 20 Minuten schrieb UHU: Es ist aber schon sehr merkwürdig, wenn mehrere User* feststellen, daß sich ihre Lebenswirklichkeit und ihre Alltagserfahrungen so überhaupt gar nicht in den offiziellen Umfragen widerspiegeln. User*, die aus unterschiedlichen sozialen und regionalen Gegebenheiten stammen Könnte es vielleicht sein, dass andere User*innen wegen wiederholter Angriffe schon gar keine Lust mehr haben, in dem Thread was Abweichendes zu posten? @rince: dein Einsatz: User*innen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 46 Minuten schrieb Thofrock: Der Handelsverband gibt bekannt, das weiterhin 80 bis 90% im Handel eine Maske tragen. Wie kommt das denn? Gemessen am Verhalten der User hier im Forum dürften es ja eigentlich nur 10 bis 20% sein. Das ist ja wirklich seltsam. Ich trage im Handel auch Maske. Trotzdem stehe ich einer allgemeinen Impfpflicht skeptisch gegenüber. So etwas scheint nicht in deine Gedankenwelt zu passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 5 Minuten schrieb MartinO: Ich trage im Handel auch Maske. Trotzdem stehe ich einer allgemeinen Impfpflicht skeptisch gegenüber. So etwas scheint nicht in deine Gedankenwelt zu passen. Und ich trage im Handel keine Maske, bin aber trotzdem für eine allgemeine Impfpflicht. Schwarz-weiß funktioniert hier nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 28 Minuten schrieb MartinO: Ich trage im Handel auch Maske. Warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 7 Stunden schrieb Die Angelika: Ebenso Ist es mit Intensivpatienten in der Folge von Bergtouren Das sind auch wirklich bekannte Fälle von Virenkrankheiten. Muss mal eben googlen, unter welcher ICD-Nummer "Bergtouren" geführt werden. Diese Vergleiche sind nach 2 Jahren einfach nur noch unglaublich. Aber eigentlich auch wieder nicht. Die kommen ja immer von den gleichen Spezialisten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 5 Stunden schrieb laura: Ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass dieser Thread doch von einer Gruppe User dominiert wird, die nicht die Mehrheit der Bevölkerung repräsentieren ... (auch wenn sie es meinen). Das ist nicht nur dieser Thread, das zieht sich durch große Teil des Internets, durch Foren und Kommentarspalten wie auch durch Social Media. Man hört einfach irgendwann auf, gegen Unfug anzuschreiben. Am Ende sind dann eben nur noch die übrig, die den Unfug schreiben. Liest man dann nach, dann meint man natürlich, dass es nur noch Unfug geben würde. Dem ist aber nicht so. Es handelt sich einfach um die allseits bekannte Schreihals-Minderheit, die wesentlich größer wirkt, als sie am Ende ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 5 Stunden schrieb laura: Ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass dieser Thread doch von einer Gruppe User dominiert wird, die nicht die Mehrheit der Bevölkerung repräsentieren ... (auch wenn sie es meinen). Ich habe nie den Anspruch erhoben, "die Mehrheit der Bevölkerung zu repräsentieren", und du solltest das auch nicht tun. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 22 Minuten schrieb bw83: Das ist nicht nur dieser Thread, das zieht sich durch große Teil des Internets, durch Foren und Kommentarspalten wie auch durch Social Media. Man hört einfach irgendwann auf, gegen Unfug anzuschreiben. Am Ende sind dann eben nur noch die übrig, die den Unfug schreiben. Liest man dann nach, dann meint man natürlich, dass es nur noch Unfug geben würde. Dem ist aber nicht so. Es handelt sich einfach um die allseits bekannte Schreihals-Minderheit, die wesentlich größer wirkt, als sie am Ende ist. Danke! Irgendwann gibt man auf, das stimmt... Und das Tragische ist aber, dass diese Minderheiten dann auch noch politisches Gewicht bekommen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts