Die Angelika Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 43 Minuten schrieb bw83: Das sind auch wirklich bekannte Fälle von Virenkrankheiten. Muss mal eben googlen, unter welcher ICD-Nummer "Bergtouren" geführt werden. Diese Vergleiche sind nach 2 Jahren einfach nur noch unglaublich. Aber eigentlich auch wieder nicht. Die kommen ja immer von den gleichen Spezialisten. Der Vergleichspunkt war die Wellen an Aufnahmen auf Intensivstation. Diese wurden als Argument genannt,weswegen besondere Vorkehrungen staatlicherseitsd zu treffen seien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 42 Minuten schrieb bw83: Das ist nicht nur dieser Thread, das zieht sich durch große Teil des Internets, durch Foren und Kommentarspalten wie auch durch Social Media. Man hört einfach irgendwann auf, gegen Unfug anzuschreiben. Am Ende sind dann eben nur noch die übrig, die den Unfug schreiben. Liest man dann nach, dann meint man natürlich, dass es nur noch Unfug geben würde. Dem ist aber nicht so. Es handelt sich einfach um die allseits bekannte Schreihals-Minderheit, die wesentlich größer wirkt, als sie am Ende ist. Ja, das stelle ich auch fest. Ich nehme nur bedauerlicherweise an, dass wir uns nicht ganz einig sind, wer den nun den Unfug schreibt. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 5 Minuten schrieb Die Angelika: Ja, das stelle ich auch fest. Ich nehme nur bedauerlicherweise an, dass wir uns nicht ganz einig sind, wer den nun den Unfug schreibt. 😉 In der Tat ... 😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 54 Minuten schrieb bw83: Muss mal eben googlen, unter welcher ICD-Nummer "Bergtouren" geführt werden. Vermutlich unter gar keiner. Aber wenn ein Positiver auf der Alm von der Kuh aufgespießt wird, wird er unter „an oder mit Corona verstorben“ gerechnet Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 9. April 2022 Melden Share Geschrieben 9. April 2022 vor 11 Minuten schrieb laura: vor 17 Minuten schrieb Die Angelika: Ich nehme nur bedauerlicherweise an, dass wir uns nicht ganz einig sind, wer den nun den Unfug schreibt. 😉 In der Tat ... 😀 Das ist aber doch keine neue Erfahrung. Seit einigen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten gibt es bei den zentralen politischen und gesellschaftlichen Themen eine Zuspitzung auf zwei antagonistische Positionen, und alle sind sich nicht nur darin einig, daß eine davon Unfug (oder Schlimmeres), sondern auch, daß es die Position der jeweils anderen ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb bw83: vor 19 Stunden schrieb laura: Ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass dieser Thread doch von einer Gruppe User dominiert wird, die nicht die Mehrheit der Bevölkerung repräsentieren ... (auch wenn sie es meinen). Das ist nicht nur dieser Thread, das zieht sich durch große Teil des Internets, durch Foren und Kommentarspalten wie auch durch Social Media. Das ist in einem katholischen Forum ja nun wirklich kein Wunder. Hier schreiben hautpsächlich engagierte Katholiken, kein statistisches Abbild der Bevölkerung. Das Scheinargument der 'Mehrheit der Bevölkerung' kommt interessanterweise ausschließlich von denen, denen offensichtlich die Argumente ausgehen. Wer aber nicht mehr bereit ist, sich argumentativ auszutauschen, sondern fordert, auf irgendwelche 'Autoritäten' zu hören (und sei es die angebliche 'Mehrheit der Bevölkerung'), der ist auf dem besten Weg in den Totalitarismus. bearbeitet 10. April 2022 von Moriz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 (bearbeitet) Am 8.4.2022 um 18:47 schrieb Domingo: Am 8.4.2022 um 17:33 schrieb laura: Als ich vor vielen Jahren Abitur im Englisch LK machte, hatten wir als Textvorlage einen Kommentar, der die These aufstellte, dass dieses Ziel der amerikanischen Gesellschaft möglicherweise dazu führt, dass es in den USA wesentlich mehr Gewalt, Waffenbesitz etc. gibt als in Europa Man müsste das Wörtchen "wesentlich" mal definieren. Wenn es in Europa jährlich 2 Mordopfer per 100'000 Leute gibt und in den USA 3, zählt das als "wesentlich mehr"? Die üblichen weasel words... Und worauf soll die ursprüngliche Frage nun hinauslaufen? Soweit ich weiß, ging es in Aufsätzen um "These - Antithese - Synthese". Im Prinzip könnte man also jeden Blödsinn zur Diskussion stellen und sich über die Analyseversuche der Schüler amüsieren. Wobei ich davon ausgehe, daß die Schüler über den Kommentar schreiben sollten, nicht über die darin aufgestellte These an sich. Denn schon nach kurzem Nachdenken merke ich: Eine vernünftige Analyse dieser These würde über eine Englisch-LK-Klausur weit hinaus gehen. Sowohl zeitlich als auch fachlich. Auch, wenn es zwischen Nordamerika und Westeuropa viele Ähnlichkeiten gibt, so gibt es doch auch wesentliche Unterschiede, auch im Detail. So ist z.B. das Recht auf Waffenbesitz in den USA in der Verfassung verkankert (2. Zusatzartikel?) und ein hier früher mitschreibender Indianer brachte mal das überzeugende Beispiel von der in den USA gar nicht so seltenen Farm, der die gefährlichen, wilden Tiere (Kojoten) weitaus näher waren als der nächste (bewaffnete) Sheriff. Da braucht man einfach manchmal eine Schusswaffe, um seine Tiere zu schützen. Hierzulande dürfte das eher selten sein (und die wilden Tiere unter Naturschutz stehen...) Und ich fürchte, auch die soziale Schichtung der Gesellschaft hat einen wesentlichen Anteil daran. In wie weit die auf das "Recht auf Prosperität" zurückzuführen ist wäre ein eigenes Thema. bearbeitet 10. April 2022 von Moriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 vor 47 Minuten schrieb Moriz: Das Scheinargument der 'Mehrheit der Bevölkerung' kommt interessanterweise ausschließlich von denen, denen offensichtlich die Argumente ausgehen. Die "Mehrheit der Bevölkerung" ist sehr wohl ein Argument, wenn auch nicht das allerstärkste. Und: "Argumente ausgehen" - das beobachte ich eher bei denjenigen, die hier seit 2 Jahren - trotz gegenteiliger Faktenlage - immer noch dasselbe posten und nicht vor persönlichen Angriffen auf Andersdenkende zurückschrecken. Wenn ich notorisch zu der Minderheit gehöre, die - gegen Äußerungen von Fachleuten - eine abweichende Meinung hat, kann es sein, dass ich zu den prophetischen Lichtgestalten der Gesellschaft gehöre, die Zusammenhänge durchblicken, die andere nicht sehen. Das ist theoretisch möglich. Es ist aber auch denkbar, dass ich vielleicht schlicht und einfach Unrecht habe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 Nach Woche eins: Die meisten tragen noch Maske ( in der Firma sind sie Hausrecht). Ab morgen sind alle TN wieder da( naja,sollen. Realität ist was Anderes). Tische und Stühle sind schon umgestellt... Die Abstimmung fand ich interessant. Sie sind nicht für Impfpflicht,aber auch nicht dagegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 vor 22 Stunden schrieb rince: Intensivpatienten der Kategorie Wintersport und Motorradfahrer tun das übrigens auch Sind aber üblicherweise nicht ansteckend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 vor 32 Minuten schrieb laura: Die "Mehrheit der Bevölkerung" ist sehr wohl ein Argument, wenn auch nicht das allerstärkste. Der Wunsch der "Mehrheit der Bevölkerung", wird begrenzt durch die verfassungsmäßigen (nicht die gewünschten oder herbeiphantasierten) Rechte des Individuums. Diese Grenze darf in einem Rechtsstaat nicht überschritten werden. Gut - unsere Politiker interessiert das ja nur, soweit sie bei der Gestaltung ihrer Gesetze keine Schlupfwinkel finden, um Verdassungsbeschwerden zu vermeiden. Oder man versucht die Verfassung anzupassen, wofür es deo gratias hohe (wenn auch leider nicht unüberwindbare) Hürden gibt. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb mn1217: vor 23 Stunden schrieb rince: Intensivpatienten der Kategorie Wintersport und Motorradfahrer tun das übrigens auch Sind aber üblicherweise nicht ansteckend. Die Wellen gibt es dennoch. Allerdings gegenphasig bearbeitet 10. April 2022 von Moriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 vor 20 Stunden schrieb laura: Und ich trage im Handel keine Maske, bin aber trotzdem für eine allgemeine Impfpflicht. Schwarz-weiß funktioniert hier nicht ... Nur habe ich nicht alle Menschen, die für eine allgemeine Impfpflicht sind, als verantwortungslose Egoisten beschimpft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 vor einer Stunde schrieb laura: Die "Mehrheit der Bevölkerung" ist sehr wohl ein Argument, wenn auch nicht das allerstärkste. Die "Mehrheit der Bevölkerung" ist ein Argument, warum es bestimmte Gesetze gibt oder nicht. Dafür, ob diese Gesetze richtig sind, ist sie genau kein Argument. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 (bearbeitet) Die 'Mehrheit der Bevölkerung' ist bei Wahlen und Abstimmungen das entscheidene Argument. Sonst nicht. Schon alleine deswegen nicht, weil man die Meinung der 'Mehrheit der Bevölkerung' ohne Abstimmung zwar vermuten, nicht aber wissen kann. Deswegen wird sie üblicherweise duch die 'Mehrheit der Abgeordneten' ersetzt. Repäsentative Demokratie eben. Nachdem uns seit zwei Jahren Panik eingeredet wird halte ich derzeit die Meinung der 'Mehrheit der Bevölkerung' auch nicht für den besten möglichen Weg. Leider! bearbeitet 10. April 2022 von Moriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 vor 20 Stunden schrieb Moriz: Warum? Weil ich dort mit vielen mir unbekannten Menschen auf engem Raum zusammentreffe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 vor 1 Minute schrieb MartinO: Weil ich dort mit vielen mir unbekannten Menschen auf engem Raum zusammentreffe. Das erklärt nicht, warum du dann eine Maske trägst. Nicht wirklich. Willst du andere nicht anstecken? Dann kannst du dich auch vorher testen. Und bei Erkältungssymptomen zuhause zu bleiben sollte derzeit eigentlich selbstverständlich sein. Wenn all' die, die im Supermarkt mit Maske rumlaufen, Symptome haben, dann gute Nacht! Willst du dich nicht anstecken? Dann trägst du hoffentlich eine FFP2-Maske. Und hast einen guten Grund, die jetzt nicht anzustecken. Denn der Infektion mit SARS-CoV2 wirst du auf Dauer nicht entgehen können. Dir gefällt deine ultramodische Maske, die deine Urenkelin extra für dich gehäkelt hat? <- grün vor Neid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 vor 1 Minute schrieb Moriz: Das erklärt nicht, warum du dann eine Maske trägst. Nicht wirklich. Willst du andere nicht anstecken? Dann kannst du dich auch vorher testen. Und bei Erkältungssymptomen zuhause zu bleiben sollte derzeit eigentlich selbstverständlich sein. Wenn all' die, die im Supermarkt mit Maske rumlaufen, Symptome haben, dann gute Nacht! Willst du dich nicht anstecken? Dann trägst du hoffentlich eine FFP2-Maske. Und hast einen guten Grund, die jetzt nicht anzustecken. Denn der Infektion mit SARS-CoV2 wirst du auf Dauer nicht entgehen können. Dir gefällt deine ultramodische Maske, die deine Urenkelin extra für dich gehäkelt hat? <- grün vor Neid Ab wann beginnen bei dir "Erkältungssymptome, bei denen man zu Hause bleiben sollte"? Schon bei leichtem Schnupfen? Ja, ich trage eine FFP2-Maske. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 vor 1 Minute schrieb MartinO: Ab wann beginnen bei dir "Erkältungssymptome, bei denen man zu Hause bleiben sollte"? Schon bei leichtem Schnupfen? Gute Frage! Zumal es gerade wieder anfängt zu grünen und zu blühen und zu pollen... vor 2 Minuten schrieb MartinO: Ja, ich trage eine FFP2-Maske. Warum? Auch Du wirst SARS-CoV2 auf Dauer nicht entkommen können. Jedenfalls nicht mit einer Maske. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 vor 3 Minuten schrieb Moriz: Warum? Auch Du wirst SARS-CoV2 auf Dauer nicht entkommen können. Jedenfalls nicht mit einer Maske. Ich muss es nicht provozieren. Übrigens schützt eine Infektion nicht vor einer Neuinfektion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 vor 21 Stunden schrieb rince: Und Putin gibt bekannt, dass die militärische Spezialoperation in der Ukraine nach Plan verläuft... Du vergleichst den HDE ernsthaft mit Putins Propagandamaschine? Bitte welches Interesse sollten die denn daran haben, manipulierte Zahlen zu veröffentlichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb MartinO: Übrigens schützt eine Infektion nicht vor einer Neuinfektion. Nein. Aber vor einem schweren Verlauf. Wie die Impfung. Deswegen könnte es sogar kontraproduktiv sein, eine Infektion zu vermeiden, wenn die Immunität mit der Zeit nachlässt. bearbeitet 10. April 2022 von Moriz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 Warum muessen User hier Rechenschaft ablegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 Am 8.4.2022 um 15:19 schrieb Aristippos: Damit umgehen wie mit Grippe. Also weitgehend ignorieren, und wenn die Welle kommt und ein paar Leute sterben, dann ist das halt so. Ein paar? Täglich 200- 300. Eher sollten wir auch die Grippe ernst nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. April 2022 Melden Share Geschrieben 10. April 2022 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb mn1217: Warum muessen User hier Rechenschaft ablegen? Hier muß niemand Rechenschaft ablegen. Es hat mich einfach nur interessiert. Und, ja: Am Ende fand ich die Antwort nicht wirklich logisch und nachvollziehbar. Leider. Ein guter Grund hätte mich schon interessiert. bearbeitet 10. April 2022 von Moriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts