Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 25 Minuten schrieb Flo77:
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Soweit wir wissen, schreibt es sich selbst. Zumindest ist es die am wenigsten peinliche Annahme. ;)

Du glaubst an Prädestination und Planned Design?

Nicht wirklich! ;)

vor 46 Minuten schrieb Thofrock:

Kannst du dich noch an letzten Herbst erinnern, als Leute wie du über die angebliche Diskriminierung von nicht Geimpften gewettert haben, und eben diese Impfpflicht als den faireren Weg empfohlen haben? Und als diese Pflicht dann wirklich zum Thema wurde, seid ihr wundersamerweise alle umgeschwenkt.

Richtig: Damals war es es das verlogene Spiel der Politik, zu behaupten, Impfen soll freiwillig sein und bleiben, und dann per Schikane von Ungeimpften eine Impfpflicht durch die Hintertür zu veranstalten. Ja, da habe ich gesagt, dann sollen die Politiker lieber ehrlich sein und eine Impfpflicht beschliessen.

Dass ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass ich tatsächlich die Impfpflicht war. 

Und mit der jetzigen, milden Variante schon 2x nicht.

vor 4 Stunden schrieb Thofrock:

Kannst du dich noch an letzten Herbst erinnern, als Leute wie du über die angebliche Diskriminierung von nicht Geimpften gewettert haben, und eben diese Impfpflicht als den faireren Weg empfohlen haben? Und als diese Pflicht dann wirklich zum Thema wurde, seid ihr wundersamerweise alle umgeschwenkt.

Du verwechselst gerade die Begriffe "fair" und ehrlich"

Meiner Erinnerung nach wurde geschrieben, dass eine Impfpflicht politisch ehrlicher wäre als sie hintenrum durch Diskriminierungsaktionen durchpeitschen zu wollen.

vor 10 Stunden schrieb Aristippos:

Bei einer Ü60-Impfpflicht ein ungemein realistisches Szenario!

Das kommt darauf an, in welcher Realität man sich bewegt.

Freistellung von der Arbeit aufgrund von Impfverweigerung für Ü60...na denk mal nach

vor 10 Stunden schrieb laura:

.. die bei einer Impfpflicht dann eben gegeben wäre. 

Und derzeit gibt es bei gymnasialen Lehrkräften deutlich weniger Stellen als Bewerber*innen. Mit Fächern wie Englisch und Geschichte und einem Examen unter 1,5 hat man gerade keine Chance. Da ist man froh um jede Stelle, die durch ungeimpfte Kolleg*innen frei gemacht wird. 

Wie viele ungeimpfte Kolleg*innen gibt es denn in deinem Bekanntenkreis?

vor 7 Stunden schrieb laura:

51 %

Ich war zwar kein Mathegenie, aber dass das die Mehrheit (wenn auch eine hachdünne) ist, verstehe sogar ich. 

Überschrift des von dir verlinkten Artikels:

Zitat

ALLENSBACH-UMFRAGE:Nur zwei Prozent der Ungeimpften würden sich bei Impfpflicht impfen lassen

vor 7 Stunden schrieb laura:

Das habe ich nicht getan. Ich habe nicht Wirkung und die Sinnhaftigkeit der Impfungen verglichen, sondern lediglich die rechtlichen Konsequenzen einer Impfpflicht reflektiert. 

und als Vergleichspunkt die Impfpflicht bei Masern angeführt.

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 10 Stunden schrieb laura:

Wieso?

Ich zitiere einen Vertreter dieses Drittels:

Am 7.4.2022 um 15:42 schrieb laura:

Die deutsche Demokratie hat sich heute demaskiert

Weshalb ich vermute, daß die Zahl der "Demokratieskeptiker" weit höher ist. Die Skepsis zeigt sich mittlerweile immer dann, wenn die eigene politische Agenda gerade mal nicht zum Zuge kommt. Welche "Demokratieskeptiker" man mit einer Umfrage erwischt, hängt daher sehr von der politischen Situation ab und davon, wer die Umfrage bestellt hat.

vor 25 Minuten schrieb Die Angelika:

und als Vergleichspunkt die Impfpflicht bei Masern angeführt.

Richtig. Die rechtliche Konstruktion der Impfpflicht. Nicht die medizinischen Faktoren. 

vor 5 Stunden schrieb Flo77:

Du glaubst an Prädestination und Planned Design?

Man könnte das natürlich als Anlaß für eine ausführlichere Antwort nehmen, das wäre hier OT.

vor 2 Minuten schrieb laura:

Richtig. Die rechtliche Konstruktion der Impfpflicht. Nicht die medizinischen Faktoren. 

Ich hatte dich so verstanden:

Wenn eine Masern-Impfpflicht möglich ist, dann ist auch eine Corona-Impfpflicht möglich. Die medizinischen Faktoren spielen keine Rolle.

Andere meinen, die medizinischen Faktoren spielen sehr wohl eine Rolle. Denn eine Impfung ist eine medizinische Aktion. Folglich sind die medizinischen Fakten zu berücksichtigen. 

Beim Vergleich Grippe versus Corona wurde immer wieder darauf verwiesen, dass dieser Vergleich nicht statthaft sei, da die gesundheitlichen Folgen erheblich unterschiedlich seien. Wie kann man dann bei der Diskussion um eine Impfpflicht die unterschiedlichen gesundheitlichen Folgen für den Geimpften außer Acht lassen?

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Beim Vergleich Grippe versus Corona wurde immer wieder darauf verwiesen, dass dieser Vergleich nicht statthaft sei, da die gesundheitlichen Folgen erheblich unterschiedlich seien. Wie kann man dann bei der Diskussion um eine Impfpflicht die unterschiedlichen gesundheitlichen Folgen für den Geimpften außer Acht lassen?

Andere dürfen nicht vergleichen, weil das die eigene Position relativieren könnte. Man selbst darf natürlich immer, da man sich natürlich nur die Vergleiche raussucht, die die eigene Position (vermeintlich) unterstützen.

Interessante Zahlen vom hiesigen Klinikum:

Der Betriebsärztliche Dienst hat mindestens 95% der Mitarbeiter geimpft, bis zum Ablauf der Meldefrist haben aber nur 80% der Mitarbeiter der Personalabteilung ihren Impfstatus mitgeteilt. Viel Arbeit für's Gesundheitsamt :)

vor 14 Stunden schrieb Die Angelika:

Ich hatte dich so verstanden:

Wenn eine Masern-Impfpflicht möglich ist, dann ist auch eine Corona-Impfpflicht möglich. Die medizinischen Faktoren spielen keine Rolle.

Ich verstehe laura schon. Sie hat recht damit, dass man auch ein Gesetz hätte schreiben können, das arbeitsrechtliche Konsequenzen vorsieht. Ob dieses Gesetz dann in Karlsruhe standgehalten hätte, ist eine andere Frage, wo die medizinischen Fakten ins Spiel kommen (sollten). Natürlich ist die Eingriffstiefe nochmal anders, wenn man den Bürger nicht nur mit einem Bußgeld, sondern dem Verlust seines Lebensunterhalts bedroht.

Einfacher wäre es also nicht geworden, und das dürfte mit ein Grund sein, warum der Gesetzesvorschlag so etwas nicht enthalten hat. Es war so schon riskant genug. 

• Like 1
  • Thanks 1

Zitat

Bundesrat und Bundestag haben dem neuen Infektionsschutzgesetz zugestimmt. Kinder- und Jugendärzte üben scharfe Kritik. Eine ganze Bevölkerungsgruppe werde mit dem Entwurf negiert, sagt Burkhard Rodeck, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ).

in einem Interview vom 18.März

Zur Ignoranz gegenüber Kindern und Jugendlichen meint er:

Zitat

Wir erleben immer wieder, dass das eine Gruppe ist, die keine Lobby hat. Außer bei Fridays for Future vielleicht haben Kinder und Jugendliche kaum eine laute Stimme. Und Eltern sind meist noch so jung, dass sie politisch nicht organisiert sind. Auch ihre Stimmen werden also nicht gehört. Kinder und Jugendliche brauchen eine Öffentlichkeit. Eigentlich müsste nach UN-Konventionen jedes Gesetz dahingehend geprüft werden, ob es Kinder und Jugendliche diskriminiert. Mit den Kinderrechten im Grundgesetz gäbe es genau diese Verpflichtung.

Update aus der Gastronomiesituation in uhu-town:

Cafe 1 hat zum letzten Herbst aufgegeben. Von Herbst bis jetzt hat die Eigentümerin ein Testzentrum betrieben (in Kooperation mit einer Apotheke). Ab Mai hat sie eine neue Aufgabe gefunden, die nichts mit Kaffee & Kuchen und/oder Corona zu tun hat.

Cafe 2 und Pension unter einem Dach gibt zum nächsten Herbst auf. Während des letzten Winters entstand die Veranlassung über das Fortführens nachzudenken, da die Rücklagen aufgebraucht waren. Der zähe Start und vor allem die ständigen Drohungen Ankündigungen von Herrn Lauterbach und der Landespolitik für den kommenden Herbst ließen aus dem Nachdenken ein Aufgeben werden. Die Eigentümer verkaufen die Immobiliie über Sommer und werden vor dem nächsten Herbst vor allem Ungemach nach Schweden auswandern.

Damit hat uhu-town kein Cafe mehr ab Spätsommer/Herbst und wird in absehbarer Zeit auch keins mehr bekommen. Besten Dank!

• Haha 1
  • Sad 1

vor 8 Minuten schrieb UHU:

Der zähe Start und vor allem die ständigen Drohungen Ankündigungen von Herrn Lauterbach und der Landespolitik für den kommenden Herbst ließen aus dem Nachdenken ein Aufgeben werden.

Wie kannst du nur derart gegen Herrn Lauterbach hetzen!

vor 18 Minuten schrieb UHU:

Damit hat uhu-town kein Cafe mehr ab Spätsommer/Herbst und wird in absehbarer Zeit auch keins mehr bekommen. Besten Dank!

Hm. Dann wird das bei euch schwierig mit dem 'Kuchen essen' wenn das Brot ausgeht...

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Hm. Dann wird das bei euch schwierig mit dem 'Kuchen essen' wenn das Brot ausgeht...

Wir haben noch einen richtigen Bäcker im Ort. Also so'n richtigen mit Meisterabschluß, nicht diese Aufback-Überallvorhanden-Bäcker-inSupermarkt-Ketten.

Außerdem ist der Altersdurchschnitt der Bevölkerung überdurchschnittlich und außerdem hoch 2 hat meine Oma heute Kuchen für uns mitgebacken.

Ansonsten hast Du recht - auch mit dem Subtext.

Lauterbach gestern auf Twitter: "Diese amerikanische Studien zur Entwicklung der Lebenserwartung während der Covid Pandemie zeigt, daß Deutschland im Vergleich zu vielen Industrieländern bisher eine geringere Senkung der Lebenserwartung hatte. Die Solidarität der Bürger hat dies erreicht." 

Richtig ist, daß dort (bezogen auf Europa) sechs Länder aufgezählt werden, die schlechter abgeschnitten haben als Deutschland, ua. Österreich, Italien oder England/Wales. Aber eben auch neun Länder, die besser abgeschnitten haben, wie Spanien oder Belgien, und auch solche, bei denen die Lebenserwartung nicht gesunken, sondern gestiegen ist, wie die Schweiz oder Dänemark, und auf Platz 2 Schweden! Kann Herr Lauterbach nicht lesen, oder lügt er, wenn's ihm paßt.

(https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.04.05.22273393v1)

bearbeitet von Marcellinus

vor 37 Minuten schrieb Marcellinus:

Lauterbach gestern auf Twitter: "Diese amerikanische Studien zur Entwicklung der Lebenserwartung während der Covid Pandemie zeigt, daß Deutschland im Vergleich zu vielen Industrieländern bisher eine geringere Senkung der Lebenserwartung hatte. Die Solidarität der Bürger hat dies erreicht." 

Richtig ist, daß dort (bezogen auf Europa) sechs Länder aufgezählt werden, die schlechter abgeschnitten haben als Deutschland, ua. Österreich, Italien oder England/Wales. Aber eben auch neun Länder, die besser abgeschnitten haben, wie Spanien oder Belgien, und auch solche, bei denen die Lebenserwartung nicht gesunken, sondern gestiegen ist, wie die Schweiz oder Dänemark, und auf Platz 2 Schweden! Kann Herr Lauterbach nicht lesen, oder lügt er, wenn's ihm paßt.

(https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.04.05.22273393v1)

Ich möchte mich hier nicht wiederholen müssen.....