Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Die Pandemie wird in eine Endemie übergehen und ist schon dabei. Als endemisches Virus werden wir SARS-CoV2 immer wieder begegnen, aber es wird uns nicht mehr ausmachen als eine Erkältung (auch die kann für Multimorbide am Ende ihres Lebens das laue Lüftchen sein, daß ihr Lebenslicht endgültig auspustet

Nein, das stimmt auch ohne Wiederholung.

Das ist echt,wie zu sagen,dass die Kreisverwaltung Panik betreibt,in dem sie auf die Wettervorhersage hinweist. Vermutlich war die Flut und Zerstörung auch nur Einbildung und die Leute sind nur aus Angst vor der Angst auf die Dächer der Häuser gegangen. Oder weil es da so schön ist.

Bei deinem Absatz eine sind wir noch lange nicht und auch nach anderthalb Jahren ist Covid noch eine neue Krankheit.

Über die es auch noch zu lernen gibt.

Also braucht es Vorsicht und Vernunft.

vor 47 Minuten schrieb mn1217:

Das ist echt,wie zu sagen,dass die Kreisverwaltung Panik betreibt,in dem sie auf die Wettervorhersage hinweist. Vermutlich war die Flut und Zerstörung auch nur Einbildung und die Leute sind nur aus Angst vor der Angst auf die Dächer der Häuser gegangen. Oder weil es da so schön ist.

Bei deinem Absatz eine sind wir noch lange nicht und auch nach anderthalb Jahren ist Covid noch eine neue Krankheit.

Über die es auch noch zu lernen gibt.

Also braucht es Vorsicht und Vernunft.

Was soll ich da sagen: Hier hat es auch dolle geregnet, aber nix ist überschwemmt worden. :a050:

Die Überschwemmungen der letzten Woche waren punktuell massiv - aber auf das ganze Land gesehen bleiben es doch 'Einzelfälle'. Von daher kein guter Vergleich.

Was die Pandemie angeht: Die meisten Länder in der Welt haben bisher noch keinen Impfstoff gesehen. Das wütet die Pandemie noch. Wie sie eben in Ländern wüten kann, in denen die meisten Menschen zu jung für ernsthafte Folgen sind - und die zudem zu arm für großflächige Tests sind.Bei uns sind, wie @Marcellinus ausgeführt hat, die meisten Pandemiekriterien inzwischen nicht mehr erfüllt; insebsondere können wir inzwischen Impfen und haben so die Risikogruppen geschützt. Worauf, bitteschön, sollen wir noch warten? Das Virus wird früher oder später jeden erwischen, der nicht geimpft ist. Warum sollten wir uns da noch das 'später' irgendetwas kosten lassen?

Von daher: Nein, die Pandemie ist noch nicht vorüber, jedenfalls noch nicht ganz. Aber wir sind an einem Punkt, an dem Sinn und Nutzen aller Maßnahmen noch mal neu überdacht und abgewogen werden müssen. Vielleicht nicht heute, aber mit Sicherheit bis zur Bundestagswahl.

Nachtrag: Es könnte passieren, daß uns im Herbst eine 'Killer-Mutation' erreicht, die schrecklich unter Geimpften wie Ungeimpften wütet, unter Jung wie Alt. Dann müssen wir wirklich noch mal alles versuchen, der Pandemie Einhalt zu gebieten. Es wäre gut, wenn wir bis dahin nicht das Pulver volständig verschossen hätten. Dazu gehört auch die Geduld und Bereitschaft der Menschen, sich auf Maßnahmen einzulassen. Derzeit gibt es jedenfalls nahezu keinen Grund mehr für Einschränkungen, und wenn sie trotzdem beibehalten werden, dann wird ihre Akzeptanz massiv sinken - und möglicherweise nicht wieder ausreichend ansteigen, wenn sie doch noch mal gebraucht würde.

bearbeitet von Moriz

vor 2 Stunden schrieb laura:

Wir haben in zahllosen Lebensbereichen Maßnahmen, uns vor irgendwelchen Gefahren schützen und die wir ganz selbstverständlich hinnehmen.

Tag und Nacht ist dein Leben durch solche Bestimmungen eingeschränkt. Angefangen von der Geschwindigkeitsbegrenzung über den Brandmelder bis zur Feuertreppe oder der Aufzugwartung. Die Lebensmittel, die duim Supermarkt findest, sind kontrolliert etc.  Dein Auto muss zum TÜV... Straßen sind wegen Straßenschäden oder Erdrutschgefahr gesperrt.

Das ist immer schon dein Alltag. Das ist nichts Neues.

Nur komisch, daß es Bereiche gibt, die keinen politischen Hanswurst so wahnsinnig interessieren und für die durchgreifende Maßnahmen festgelegt und durchgeführt werden. Beispiele? MRSA-Belastung im Krankenhaus (Warum nimmt man sich kein Beispiel an die Niederlande?), Feinstaubbelastung (genauer: jetzt demnächst irgendwann sollen Schiffe im Hafen Landstrom nutzen müssen (?) statt Schweröl zu verfeuern - warum hat das ewig gedauert?), ausreichende Überflutungsflächen und anderer Hochwasserschutz, mehr Waldfläche (Holzplantagen sind gut aber kein Wald), mehr Sportunterricht an Schulen und/oder Vereinsangebote. (Goldene Ausnahme: Rauchverbot an vielen Orten)

Diese Reihe ließe sich fortsetzen.

Oder liegt das fehlende (politische) Interesse eher daran, daß die Opfer langfristig sind und damit nicht mehr in aktuelle Legislaturperiode fallen?
(Das ist jetzt sehr überspitzt - gebe ich gerne zu.)

vor 35 Minuten schrieb Moriz:

Worauf, bitteschön, sollen wir noch warten?

Eine Frage, die ich im RL schon häufiger gestellt habe.

Die Antworten waren interessant bis kreativ jedoch selten mit handfesten Argumenten versehen.

bearbeitet von UHU

Absurde Corona-Regeln: Ich war mit dem Nachwuchs im (bis auf uns leeren) VR-Center. Die ganzen 10 Minuten Zeit bei der Anmeldung und Vorbereitung mussten wir Masken tragen. Sobald wir die VR Brille auf hatten, durften wir für die 30 Minuten Zombies-Killen die Masken absetzen. Alles ganz logisch... :lol: 

vor einer Stunde schrieb rince:

Absurde Corona-Regeln: Ich war mit dem Nachwuchs im (bis auf uns leeren) VR-Center. Die ganzen 10 Minuten Zeit bei der Anmeldung und Vorbereitung mussten wir Masken tragen. Sobald wir die VR Brille auf hatten, durften wir für die 30 Minuten Zombies-Killen die Masken absetzen. Alles ganz logisch... :lol: 

Ach, rince, die Zombie-Killers haben doch die Viren gleich mitgekillt. Die konnten Euch doch gar nicht anhaben.

vor 19 Minuten schrieb rince:

Das Problem sind die nicht-Geimpften:

https://www.n-tv.de/22700801

Zahlen daraus: In den USA, wo wie hier etwa die Hälfte der Bevölkerung vollständig geimpft ist, sind nur 3% der Covid-Patienten im Krankenhaus geimpft und 97% nicht. Wenn alle geimpft wären, wäre Covid-19 nur noch so wie eine mittlere Grippeepidemie.

Nur, wie bekommt man die Leute zur Impfung?

Zum einen durch niederschwellige Angebote. Also nicht mehr (alleine) auf Impfzentren setzen, auch die Hausärzte erreichen nicht alle. Impfaktionen hier und da waren immer wieder erfolgreich; in der Fußgängerzone, in der Moschee, ...

Zum anderen durch Information. Information, nicht Manipulation! Und da sieht es mit der Glaubwürdigkeit inzwischen ziemlich duster aus. Wenn ein Politiker tönt, es müssen sich mehr Menschen impfen lassen, dann ist das inzwischen kontraproduktiv. Denn die, die sich 'sowieso' impfen lassen wollte, die sind geimpft und die, die noch zweifeln, die glauben den Politclowns sowieso nichts mehr. Eine durchaus schwierige Situation!

Eine interessante Alternative wurde auch schon genannt: Die Leute für's Impfen bezahlen, und zwar gut! Wenn jeder Geimpfte 500€ bekommt, dann wird das zwar sauteuer, aber man erreicht so wohl eine Impfquote von über 90%. Weil das ein Betrag ist, der viele ihre Zweifel zurückstellen lässt... Ob das Ziel, eine Impfquote von 90% zu erreichen, uns 35 Milliarden Euro wert ist müsste halt durchgerechnet werden. Günstiger als ein weiterer Lockdown wäre es allemal.

bearbeitet von Moriz

vor 18 Minuten schrieb rince:

Und da muss ich sagen: I couldn't care less...

Interessanter als den Aufmacher (weil nicht wirklich neu) fand ich die Aussagen zur Medikamentenforschung.

Ja, ich bin defintiv dafür weiterzuforschen - und zwar unabhängig vom Impfangebot. Auf einem Bein zu stehen, kann schnell ganz wacklig werden. Ich habe eh nicht verstanden, warum diese Eingleisigkeit zum Impfbahnhof der Mehrgleisigkeit dermaßen vorgezogen und (finanziell) unterstützt wurde.

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Zahlen daraus: In den USA, wo wie hier etwa die Hälfte der Bevölkerung vollständig geimpft ist, sind nur 3% der Covid-Patienten im Krankenhaus geimpft und 97% nicht. Wenn alle geimpft wären, wäre Covid-19 nur noch so wie eine mittlere Grippeepidemie.

Nur, wie bekommt man die Leute zur Impfung?

Zum einen durch niederschwellige Angebote. Also nicht mehr (alleine) auf Impfzentren setzen, auch die Hausärzte erreichen nicht alle. Impfaktionen hier und da waren immer wieder erfolgreich; in der Fußgängerzone, in der Moschee, ...

Zum anderen durch Information. Information, nicht Manipulation! Und da sieht es mit der Glaubwürdigkeit inzwischen ziemlich duster aus. Wenn ein Politiker tönt, es müssen sich mehr Menschen impfen lassen, dann ist das inzwischen kontraproduktiv. Denn die, die sich 'sowieso' impfen lassen wollte, die sind geimpft und die, die noch zweifeln, die glauben den Politclowns sowieso nichts mehr. Eine durchaus schwierige Situation!

Die neuste Idee der "Politclowns": Hello Again!

Ich wage mal zu bezweifeln, daß Impfquote dadurch deutlich steigen wird. Aber hey - Gegenbeweis ist willkommen.

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Eine interessante Alternative wurde auch schon genannt: Die Leute für's Impfen bezahlen, und zwar gut! Wenn jeder Geimpfte 500€ bekommt, dann wird das zwar sauteuer, aber man erreicht so wohl eine Impfquote von über 90%. Weil das ein Betrag ist, der viele ihre Zweifel zurückstellen lässt... Ob das Ziel, eine Impfquote von 90% zu erreichen, uns 35 Milliarden Euro wert ist müsste halt durchgerechnet werden. Günstiger als ein weiterer Lockdown wäre es allemal.

Herr Lauterbach erzählte gerade bei RTL was von 95 %.

NIEMALS - völlig utopisch.

vor 45 Minuten schrieb rince:

Und da muss ich sagen: I couldn't care less...

Naja,

A sind darunter sehr viele  Kinder und Jugendliche,die sollten uns schon kümmern. Von wegen Schutzbefohlenen.

Und B belasten auch diese Patienten das Gesundheitswesen.

vor 2 Stunden schrieb rince:

Traumland Schweiz oder Deutschland?

1 hour ago, Moriz said:

gibts hier alles. Entscheidend ist das nicht. Wer nicht will der will nicht.

1 hour ago, Moriz said:

ja ist leider so.

1 hour ago, Moriz said:

Nie im Leben! Oder ich krieg auch 500€ rückwirkend. Du siehst mit diesem Vorschlag kriegst du echt Stuss seitens der bereits Geimpften. Ich bleib daher bei meinen Vorschlägen, wenn Restriktionen wieder nötig werden dann nur für Ungeimpfte. Dies dürfte die Impfbereitschaft auch fördern.

bearbeitet von phyllis

vor 5 Minuten schrieb phyllis:

Oder ich krieg auch 500€ rückwirkend.

Selbstverständlich! (Ich meine, ich hätte neulich was zu diesem Vorschlag einer Wirtschaftswissenschaftlerin verlinkt.)

vor 10 Minuten schrieb phyllis:
vor einer Stunde schrieb Moriz:

Die fett markierte Haltung wird einfach nicht akzeptiert. Läßt auch tief blicken ...

vor 16 Minuten schrieb phyllis:
vor einer Stunde schrieb Moriz:

Nein. Wer nicht will, der will nicht.

Aber es gibt wohl auch noch einige Zögerer und Zauderer, Verpeilte und Prokrastinierer. Denen kann man erfolgreich entgegenkommen.

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Nein. Wer nicht will, der will nicht.

Aber es gibt wohl auch noch einige Zögerer und Zauderer, Verpeilte und Prokrastinierer. Denen kann man erfolgreich entgegenkommen.

Gibt es davon wirklich noch so viele?
(Ich klammere bewußt die aus, die wollen, aber noch nicht zum Zuge gekommen sind - warum auch immer.)

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Naja,

A sind darunter sehr viele  Kinder und Jugendliche,die sollten uns schon kümmern. Von wegen Schutzbefohlenen.

Du kannst natürlich das kaum existente Risiko für sie weiterhin ignorieren und statt dessen ein von keinen Fakten gestütztes Horror-Szenario an die Wand malen. Die Empfehlung der Stiko bezüglich Impfung von Jugendlichen basiert doch auf der Tatsache, dass der Nutzen der Impfung das Risiko einer Erkrankung nicht aufwiegt.

vor 5 Minuten schrieb rince:

Du kannst natürlich das kaum existente Risiko für sie weiterhin ignorieren und statt dessen ein von keinen Fakten gestütztes Horror-Szenario an die Wand malen. Die Empfehlung der Stiko bezüglich Impfung von Jugendlichen basiert doch auf der Tatsache, dass der Nutzen der Impfung das Risiko einer Erkrankung nicht aufwiegt.

Genau. Und die Stikos anderer Länder kommen interessanterweise zu anderen Ergebnissen.

Möglicherweise wiegt der Nutzen einer Impfung das Risiko einer Erkrankung im größten Teil der Fälle nicht auf.

Die Antwort sieht aber möglicherweise ganz anders aus, wenn auf der einen Seite des "Nutzens der Impfung" auch der normale Alltag der Kinder ab Herbst steht. Auch das gehört zur Gesundheit.

vor 7 Minuten schrieb laura:

Genau. Und die Stikos anderer Länder kommen interessanterweise zu anderen Ergebnissen.

Möglicherweise wiegt der Nutzen einer Impfung das Risiko einer Erkrankung im größten Teil der Fälle nicht auf.

Die Antwort sieht aber möglicherweise ganz anders aus, wenn auf der einen Seite des "Nutzens der Impfung" auch der normale Alltag der Kinder ab Herbst steht. Auch das gehört zur Gesundheit.

Dann gehört im Herbst eine Impfkampagne an alles öffentlichen Schulen durchgeführt und gut ist. Du bist es sonst, die Expertenmeinungen a la RKI & Co Blind vertraut.

bearbeitet von rince

vor 4 Minuten schrieb rince:

Dann gehört im Herbst eine Impfkampagne an alles öffentlichen Schulen durchgeführt und gut ist.

Ich wette eine Flasche edlen Rotwein darauf, dass das so kommt. Ob an den Schulen oder anderswo, ist eine andere Frage. Aber dass es so kommt, halte ich für relativ sicher.

vor 6 Minuten schrieb rince:

Dann gehört im Herbst eine Impfkampagne an alles öffentlichen Schulen durchgeführt und gut ist. Du bist es sonst, die Expertenmeinungen a la RKI & Co Blind vertraut.

... blind nicht.

Aber ich halte mich nicht für einen Experten in Bereichen, von denen ich sonst wenig Ahnung habe. Es soll einzelne Menschen geben, die in einzelnen wenigen Bereichen fitter sind als ich. Aber wirklich nur einzelne wenige ...

vor 2 Stunden schrieb laura:

... blind nicht.

Aber ich halte mich nicht für einen Experten in Bereichen, von denen ich sonst wenig Ahnung habe. Es soll einzelne Menschen geben, die in einzelnen wenigen Bereichen fitter sind als ich. Aber wirklich nur einzelne wenige ...

Nun halte ich sowohl die EMA als auch die Stiko-Mitglieder für Fachleute.

Daher könnte es durchaus auch unter Fachleuten verschiedene Meinungen geben.

vor 20 Stunden schrieb Moriz:
vor 22 Stunden schrieb UHU:

Gibt es davon wirklich noch so viele?

Ich hoffe!

Erst wenn die Krankenhauszugänge dramatisch steigen, kann ich Deine Hoffnung wieder teilen.