Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

Lebt mensch eigentlich nur richtig  wenn er oder sie so lebt,wie es die FDP für richtig hält?

Und die anderen sind halt falsch und zählen nicht?

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Lebt mensch eigentlich nur richtig  wenn er oder sie so lebt,wie es die FDP für richtig hält?

Und die anderen sind halt falsch und zählen nicht?

Hast Du einen speziellen Aufhänger?

Ich kann Dir nicht folgen.

Naja, die Aufhebungg aller Regeln und "einfach laufen lassen" wird von der FDP vertreten.und Sie hat das ja durchgesetzt. 

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Naja, die Aufhebungg aller Regeln und "einfach laufen lassen" wird von der FDP vertreten.und Sie hat das ja durchgesetzt. 

Es ist einfach die Rückkehr zum Normalen. Es war mehr als überfällig. Du kannst leben, wie du magst. Das unterscheidet den jetzigen Zustand von dem vorher. Da wurde vielen von uns ein Lebensstil aufgezwungen, der nicht der unsere war. Daß du die Aufhebung von Zwängen offenbar selbst als Zwang erlebst, sollte für dich (und nicht nur für dich) ein Anlaß zum Nachdenken sein. 

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Ganz schlimme und üble Gesellen, die Einschränkungen von Freiheiten und Grundrechten aufheben lassen, weil sie nicht mehr nötig und gerechtfertigt sind. Solche Menschen sind sehr verdächtig. In China könnte das nicht passieren! Da wird No Covid ohne Sinn und Verstand durchgezogen.

vor 6 Stunden schrieb Marcellinus:

Es ist einfach die Rückkehr zum Normalen. Es war mehr als überfällig. Du kannst leben, wie du magst. Das unterscheidet den jetzigen Zustand von dem vorher. Da wurde vielen von uns ein Lebensstil aufgezwungen, der nicht der unsere war. Daß du die Aufhebung von Zwängen offenbar selbst als Zwang erlebst, sollte für dich (und nicht nur für dich) ein Anlaß zum Nachdenken sein. 

Tue ich nich.

Aber was ist normal? Und wer bestimmt das? 

Normalität hat sich in meinem Leben schon so oft geändert und Zwängen bin und war ich immer unterworfen.

vor 6 Stunden schrieb rince:

Ganz schlimme und üble Gesellen, die Einschränkungen von Freiheiten und Grundrechten aufheben lassen, weil sie nicht mehr nötig und gerechtfertigt sind. Solche Menschen sind sehr verdächtig. In China könnte das nicht passieren! Da wird No Covid ohne Sinn und Verstand durchgezogen.

China hat ja schon Marcellinus erwähnt.

Und ich habe bereits geschrieben,dass das ein Extrem ist,das hier nie zur Debatte stand.

Wenn mir die FDP erzählt, wie ich zu leben habe,ist das aber auch nicht besser, als wenn es andere tun,nur weil es die FDP ist.

Ich halte es für sinnvoll, Mutationen im Blick zu behalten,auch, um die Impfstoffe frühzeitig anpassen zu können.  Und ich weiß,dass auch 2022 wieder ein Oktober kommen wird. Der wird Deutschland wieder total überraschende ähnlich, wie jedes Jahr Heilig Abend.

vor 29 Minuten schrieb mn1217:

Wenn mir die FDP erzählt, wie ich zu leben habe

Ach, wo tut die FDP das denn in Punkto Corona? 

Wenn jemand dafür sorgt, dass es weniger Vorschriften und Beschränkungen von Grundrechten gibt, dann erzählt er dir eben NICHT, wie du zu leben hast, sondern überlässt das wieder ein gutes Stück weit dir.

Klar, man muss dann selber Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen. Das behagt nicht jedem. Das haben die letzten 2 Jahre überdeutlich gezeigt.

bearbeitet von rince

vor 21 Minuten schrieb mn1217:

Sie haben das ja durchgesetzt.  

Das ist keine sinnvolle Antwort auf meine Frage. 

Mit weniger Einschränkungen und Regeln erzählt dir die FDP eben NICHT, wie du zu leben hast, sondern gibt dir Freiheit, mehr selber zu entscheiden, wie du dein Leben gestaltest.

bearbeitet von rince

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Ich halte es für sinnvoll, Mutationen im Blick zu behalten,auch, um die Impfstoffe frühzeitig anpassen zu können.  Und ich weiß,dass auch 2022 wieder ein Oktober kommen wird. Der wird Deutschland wieder total überraschende ähnlich, wie jedes Jahr Heilig Abend.

Das ist richtig. Und es ist nur zu wahrscheinlich, dass die Infektionszahlen dann wieder zunehmen.

Sehr wahrscheinlich ist allerdings auch - und das sehen durchaus auch Wissenschaftler so - dass dann ganz neue Varianten auftreten, gegen die die derzeitigen Impfstoffe wenig nützen.
Mit anderen Worten: So schlimm es ist, man kann momentan nichts dagegen tun - außer die Entwicklungen beobachten.

Man könnte sich eventuell überlegen, welche Kriterien man für neue Lockdown-Maßnahmen anlegt. Die Infektionszahlen allein sind m.E. ungeeignet. (Krasses Beispiel: Eine Million Schnupfennasen sind ein deutlich geringeres Problem als hundert Pestkranke, wenn sie mit einer Pestvariante infiziert sind, gegen die die bekannten Impfstoffe nichts nützen) Inwieweit man die Hospitalisierungszahlen schnell genug feststellen kann, um rechtzeitig zu reagieren, kann man reden.

Aber wenn es einfach laufengelassen wird,fällt das Beobachten ja weg. Und eine neue Variante wird evtl zu spät gesehen.

Einfach laufen lassen, bedeutet ja, keine Vorkehrungen zu treffen und\ oder neue Kriterien zu entwickeln.

bearbeitet von mn1217

vor 27 Minuten schrieb rince:

Das ist keine sinnvolle Antwort auf meine Frage. 

Mit weniger Einschränkungen und Regeln erzählt dir die FDP eben NICHT, wie du zu leben hast, sondern gibt dir Freiheit, mehr selber zu entscheiden, wie du dein Leben gestaltest.

Du hast dein Posting noch ergänzt,das konnte ich ja nicht wissen.

Mehr Freiheiten?

Welche denn?

Beispiel: Die kostenlosen Tests werden wegfallen- es war Mal irgendwo die Rede von Mai.

Wenn sich jemand,der wenig Geld hat,testen lassen will, hat er also demnächst Pech. Von wegen freie Entscheidung.

Und selbst mit etwas mehr Geld- im Handel sind die Tests jetzt schon oft kaum mehr zu bekommen und Masken sind auch oft rar.Wenn also jemand das nutzen will,auch Pech gehabt. Freie Entscheidung?

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Aber wenn es einfach laufengelassen wird,fällt das Beobachten ja weg. Und eine neue Variante wird evtl zu spät gesehen.

Wieso das? In der Schweiz gibt es für die Bürger keine Regeln und Beschränkungen mehr. Natürlich beobachten die Mediziner und Virologen weiter, um ggf schnell reagieren zu können.

vor 56 Minuten schrieb mn1217:

Tue ich nich.

Aber was ist normal? Und wer bestimmt das? 

Normalität hat sich in meinem Leben schon so oft geändert und Zwängen bin und war ich immer unterworfen.

Genau:

Was ist normal? Und wer bestimmt das?

Was ist leben? Und wer bestimmt das?

Was ist Freiheit? Und wer bestimmt das?

Was ist Solidarität? Und wer bestimmt das?

Was ist notwendig an "Unterwerfung" unter Regeln? Und wer bestimmt das?

....

vor 52 Minuten schrieb mn1217:

China hat ja schon Marcellinus erwähnt.

Und ich habe bereits geschrieben,dass das ein Extrem ist,das hier nie zur Debatte stand.

Wenn mir die FDP erzählt, wie ich zu leben habe,ist das aber auch nicht besser, als wenn es andere tun,nur weil es die FDP ist.

Ja, dann behalte doch in Gottes Namen Mutationen im Blick. Niemand verbietet dir das.

Aber erwarte um Himmels willen nicht, dass alle die Welt auf genau dieselbe Art und Weise anschauen und leben wollen wie du.

vor 17 Minuten schrieb mn1217:

🙄

Wer hindert dich denn bitte daran, das weiter zu beobachten?

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Beispiel: Die kostenlosen Tests werden wegfallen- es war Mal irgendwo die Rede von Mai.

Wenn sich jemand,der wenig Geld hat,testen lassen will, hat er also demnächst Pech. Von wegen freie Entscheidung.

Und selbst mit etwas mehr Geld- im Handel sind die Tests jetzt schon oft kaum mehr zu bekommen und Masken sind auch oft rar.Wenn also jemand das nutzen will,auch Pech gehabt. Freie Entscheidung?

Ach so, du willst alles für umme, sonst ist es keine Freiheit? Ernsthaft jetzt?

Gerade eben schrieb rince:

Freiheit darf nichts kosten. Das habe ich hier gelernt.

Deshalb ist es auch zu verdammen, wenn Menschen für ihre Freiheit kämpfen. Das kostet nämlich Energie.

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

Genau:

Was ist normal? Und wer bestimmt das?

Was ist leben? Und wer bestimmt das?

Was ist Freiheit? Und wer bestimmt das?

Was ist Solidarität? Und wer bestimmt das?

Was ist notwendig an "Unterwerfung" unter Regeln? Und wer bestimmt das?

....

Das sind wirklich wichtige Fragen,denke ich.

( Auch wenn sie den Faden evtl etwas sprengen).

vor 9 Minuten schrieb rince:

Freiheit muss es auch für Hartz IV ler geben,sonst ist es keine.

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Das sind wirklich wichtige Fragen,denke ich.

( Auch wenn sie den Faden evtl etwas sprengen).

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn der Faden ein paar Sprengungen erführe. Dann verschwänden eventuell all die überflüssigen, lediglich die Angst pseudomoralisch verpackenden Worthülsen und man stellte sich endlich der eigenen Lebensangst