Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 26 Minuten schrieb mn1217:

Aber wenn es einfach laufengelassen wird,fällt das Beobachten ja weg. Und eine neue Variante wird evtl zu spät gesehen.

Welchen Zusammenhang haben Coronamaßnahmen für die Allgemeinbevölkerung und die wissenschaftliche Forschung?

Anders gefragt: Wird nur geforscht (beinhaltet für mich das Beobachten von Mutationen), wenn es Maskenpflicht im Einzelhandel gibt?

vor 20 Minuten schrieb mn1217:

Und selbst mit etwas mehr Geld- im Handel sind die Tests jetzt schon oft kaum mehr zu bekommen und Masken sind auch oft rar.Wenn also jemand das nutzen will,auch Pech gehabt.

Scheint regional sehr verschieden zu sein.

Hier werden Masken & Tests den Leuten quasi hinterher geworfen. Will sagen zu ganzen kleinen Beträgen verkauft.

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Freiheit muss es auch für Hartz IV ler geben,sonst ist es keine.

Uiuiuiui, das klingt ihn meinen Ohren reichlich sozialistisch bis kommunistisch....

vor 27 Minuten schrieb mn1217:

Mehr Freiheiten?

Welche denn?

Konkretes Beispiel: Anfang März musste ich mich, um aus der Schweiz zu einem Kongress nach Leipzig zu fahren, elektronisch registrieren, mit sllen möglichen und unmöglichen Infos, die eigebtlich niemanden etwas angehen.

Jetzt müssen meine Kinder das nach einer Woche Osterferien in der Schweiz bei der Rückreise nicht mehr.

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Ach, so wie die Freiheitm nen Porsche zu fahren oder Kaviar zu essen?

vor 1 Minute schrieb rince:

Konkretes Beispiel: Anfang März musste ich mich, um aus der Schweiz zu einem Kongress nach Leipzig zu fahren, elektronisch registrieren, mit sllen möglichen und unmöglichen Infos, die eigebtlich niemanden etwas angehen.

Darf ich fragen, welche Infos das waren?
(Nein, ohne Antworten natürlich!)

Gerade eben schrieb rince:
vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Freiheit ist das gleiche Recht der Reichen wie der Armen, unter den Brücken von Paris zu schlafen. 

vor 2 Minuten schrieb rince:

Jetzt ist Gesundheit mMn eher notwendig als ein Porsche oder Kaviar.

Zugang zu Gesundheit rangiert bei mir eher auf der Ebene von überhaupt genug zu essen haben ,auch am Monatsende und überhaupt auf Mobilität Zugriff zu haben.

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Freiheit ist das gleiche Recht der Reichen wie der Armen, unter den Brücken von Paris zu schlafen. 

Bei den Armen ist das halt kein Recht,sondern oft ihre einzige Option. Ist hier aber OT.

Gerade eben schrieb mn1217:
vor 5 Minuten schrieb rince:

Jetzt ist Gesundheit mMn eher notwendig als ein Porsche oder Kaviar.

Zugang zu Gesundheit rangiert bei mir eher auf der Ebene von überhaupt genug zu essen haben ,auch am Monatsende und überhaupt auf Mobilität Zugriff zu haben.

Die ist endlich wieder die Angelegenheit jedes einzelnen. Gewöhn dich dran. Für die allermeisten Menschen auf diesem Planeten war es eh nie anders. 

vor 37 Minuten schrieb mn1217:

Beispiel: Die kostenlosen Tests werden wegfallen- es war Mal irgendwo die Rede von Mai.

Wenn sich jemand,der wenig Geld hat,testen lassen will, hat er also demnächst Pech. Von wegen freie Entscheidung.

Und selbst mit etwas mehr Geld- im Handel sind die Tests jetzt schon oft kaum mehr zu bekommen und Masken sind auch oft rar.Wenn also jemand das nutzen will,auch Pech gehabt. Freie Entscheidung?

Und ebenso die Bewohner*innen von Pflegeheimen

Dann kommt nämlich kaum noch Besuch. 

vor 12 Minuten schrieb UHU:

Welchen Zusammenhang haben Coronamaßnahmen für die Allgemeinbevölkerung und die wissenschaftliche Forschung?

Anders gefragt: Wird nur geforscht (beinhaltet für mich das Beobachten von Mutationen), wenn es Maskenpflicht im Einzelhandel gibt?

Scheint regional sehr verschieden zu sein.

Hier werden Masken & Tests den Leuten quasi hinterher geworfen. Will sagen zu ganzen kleinen Beträgen verkauft.

Ich denke,das weiterhin geforscht wird,aber Interesse bedeutet oft Geld. Und mangelndes Interesse dann halt mangelndes Geld.

Und selbst wenn geforscht wird,ohne Interesse für die Ergebnisse bringt das auch wenig.

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Die ist endlich wieder die Angelegenheit jedes einzelnen. Gewöhn dich dran. Für die allermeisten Menschen auf diesem Planeten war es eh nie anders. 

Das war sie noch nie, zumindest nicht bei ansteckenden Krankheiten.

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Darf ich fragen, welche Infos das waren?
(Nein, ohne Antworten natürlich!)

Wo ich her komme, warum ich her komme, wie ich her komme, Angabe Zug mit Nummer, wo ich übernachte, Impfstatus etc. pp.

Gerade eben schrieb mn1217:

Wie alt bist du? Wieviele Epidemien hast du schon hinter dir? *kopfschüttelnd ab*

vor 3 Minuten schrieb laura:

Die Corona-Massnahmen haben in Deutschland Menschen zum Besuch in Pflegeheimen verpflichtet, und mit dem Wegfall der Massnahmen geht nun niemand mehr hin? 

Interessant...

vor 2 Minuten schrieb rince:

Wo ich her komme, warum ich her komme, wie ich her komme, Angabe Zug mit Nummer, wo ich übernachte, Impfstatus etc. pp.

uiuiui ... ehrlicherweise bin ich schockiert ... geht überhaupt gar nicht

vor 11 Minuten schrieb rince:

Jetzt müssen meine Kinder das nach einer Woche Osterferien in der Schweiz bei der Rückreise nicht mehr.

Für die Teilnahme an Kongressen waren doch schon vor COVID oft eine elektronische Anmeldung nötig.

Das wieder mehr Reisefreiheit möglich ist, finde ich auch gut-  aber auch letztes Jahr im Sommer mussten wir nix registrieren, um nach Frankreich zu kommen. Da erlebe ich also keinen Unterschied.

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Frage: Wieviele meldepflichtigen Krankheiten hattest Du schon? (Anzahl reicht ;))

Ernsthaft: Ich hatte vor Corona nur ein einziges Mal mal Kontakt mit dem Gesundheitsamt. Das war vor gefühlt 173 Jahren und hatte was mit analoge-Daten-auf-uralten-Karteidaten-abholen zu tun. Zählt also nicht.

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Ich denke,das weiterhin geforscht wird,aber Interesse bedeutet oft Geld. Und mangelndes Interesse dann halt mangelndes Geld.

Und selbst wenn geforscht wird,ohne Interesse für die Ergebnisse bringt das auch wenig.

Deswegen brauchen wir grundlos Panikmache und nutzlose Einschränkungen von Grundechten...?

Wenn Wissenschaftler und Mediziner kein Interesse mehr an dem Thema haben sollten (was ich nicht glaube), dann würde es schon nen Grund haben. 

bearbeitet von rince

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Wie alt bist du? Wieviele Epidemien hast du schon hinter dir? *kopfschüttelnd ab*

47.

Zählt AIDS?

Gesundheit betrifft und betraf schon immer die ganze Gesellschaft, für den Erkenntnis muss man die Pestepidemien, Lepra,Cholera, Pocken... nicht selbst erlebt haben...

Staaten haben ja auch schon quasi immer Maßnahmen ergriffen, auch wenn einige im Nachhinein betrachtet, fragwürdig waren.

Hygienemaßnahmen etc haben hab die Römer ja nicht nur aus Spaß betrieben.

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Für die Teilnahme an Kongressen waren doch schon vor COVID oft eine elektronische Anmeldung nötig

Aber nicht bei Regierungsbehörden für die Einreise von der Schweiz nach Deutschland.

bearbeitet von rince

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Zählt AIDS?

Gutes Beidpiel. Besteht Unfreiheit, weil Hartzer keine kostenlosen Kondome bekommen?

vor 1 Minute schrieb UHU:

Frage: Wieviele meldepflichtigen Krankheiten hattest Du schon? (Anzahl reicht ;))

Ernsthaft: Ich hatte vor Corona nur ein einziges Mal mal Kontakt mit dem Gesundheitsamt. Das war vor gefühlt 173 Jahren und hatte was mit analoge-Daten-auf-uralten-Karteidaten-abholen zu tun. Zählt also nicht.

Das geht dich,sorry, nix an.

Mit dem Gesundheitsamt hatte ich als junge Frau Kontakt wg  Gesundheitszeugnis und als ich über mein Ehrenamt gegen Hepatitis geimpft wurde.

Es spricht ja für unser Gesundheitssystem und für Vorsorge,wenn wir uns eben nicht ständig wegen Krankheiten  beim Amt melden müssen.

vor 14 Minuten schrieb laura:

Bewohner*innen von Pflegeheimen haben vorwiegend Bekannte und Angehörige, die sie wegen der Kosten für Coronatests nicht mehr besuchen?

Gerade eben schrieb rince:

Gutes Beidpiel. Besteht Unfreiheit, weil Hartzer keine kostenlosen Kondome bekommen?

Diesbezüglich hielte ich eine gewisse Niedrigschwelligkeit tatsächlich nicht schlecht. Die Dinger schützen ja nicht nur vor AIDS.