Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

Gerade eben schrieb mn1217:

Diesbezüglich hielte ich eine gewisse Niedrigschwelligkeit tatsächlich nicht schlecht. Die Dinger schützen ja nicht nur vor AIDS.

und sind unsagbar teuer! 

vor 10 Minuten schrieb rince:

Die Corona-Massnahmen haben in Deutschland Menschen zum Besuch in Pflegeheimen verpflichtet, und mit dem Wegfall der Massnahmen geht nun niemand mehr hin? 

Interessant...

Du brauchst als Besucher einen tagaktuellen Test. Das Heim hat wegen Personalmangel nur wenige Testzeiten  z.B. Mittwoch von 14 bis 15 Uhr . Also gehst du als Berufstätiger nach der Arbeit zum Testzentrum ... und dann zum Verwandten ins Heim. Wenn die Testzentren wegfallen oder der Test kostet, reduzieren sich die Besuchsmöglichkeiten für die Bewohner. 

Damit gehen die Lockerungen zu Lasten der vulnerable Gruppe der Pflegebedürftigen.

vor 7 Minuten schrieb rince:

Deswegen brauchen wir grundlos Panikmache und nutzlose Einschränkungen von Grundechten...?

Wenn Wissenschaftler und Mediziner kein Interesse mehr an dem Thema haben sollten (was ich nicht glaube), dann würde es schon nen Grund haben. 

Beim Interesse dachte ich eher an die Öffentlichkeit.

Ich sehe nirgendwo Panikmache.

Ich hätte nicht alle Einschränkungen auf einmal aufgehoben und vor allem nicht zu einem Zeitpunkt,als es noch geschneit hat.

Ich lebe genauso gut mit der momentanen Situation wie mit der in den letzten zwei Jahren.

Aber ich lasse mir nicht vorschreiben,dass ich unvorsichtig zu sein habe oder mich beschimpfen,wenn ich es nicht bin. Und das wird momentan leider gefördert.

Wenn jemand sich entscheidet,eine Maske zu tragen und\ oder sich testen zu lassen,ist das legitim. Und kein Grund für abfällige Äußerungen anderer.

vor 2 Minuten schrieb laura:

Du brauchst als Besucher einen tagaktuellen Test. Das Heim hat wegen Personalmangel nur wenige Testzeiten  z.B. Mittwoch von 14 bis 15 Uhr . Also gehst du als Berufstätiger nach der Arbeit zum Testzentrum ... und dann zum Verwandten ins Heim. Wenn die Testzentren wegfallen oder der Test kostet, reduzieren sich die Besuchsmöglichkeiten für die Bewohner. 

Damit gehen die Lockerungen zu Lasten der vulnerable Gruppe der Pflegebedürftigen.

Nun, vielleicht sollten wir auch noch dafür sorgen, dass die Kosten für den Besuch insgesamt von der Allgemeinheit übernommen werden, wenn schon die Kosten für einen Test dafür sorgen, dass die Angehörigen in Pflegeheimen nicht mehr besucht werden.

Immerhin gab es schon lange vor Corona nicht wenige Pflegeheimbewohner, die nahezu keinen Besuch von ihren Angehörigen erhielten. 

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Beim Interesse dachte ich eher an die Öffentlichkeit.

Ich hätte nicht alle Einschränkungen auf einmal aufgehoben und vor allem nicht zu einem Zeitpunkt,als es noch geschneit hat.

Ich lebe genauso gut mit der momentanen Situation wie mit der in den letzten zwei Jahren.

Aber ich lasse mir nicht vorschreiben,dass ich unvorsichtig zu sein habe oder mich beschimpfen,wenn ich es nicht bin. Und das wird momentan leider gefördert.

Wenn jemand sich entscheidet,eine Maske zu tragen und\ oder sich testen zu lassen,ist das legitim. Und kein Grund für abfällige Äußerungen anderer.

Also sorry, niemand schreibt dir vor, unvorsichtig zu sein. Ich habe auch noch nirgends erlebt, dass jemand wegen des Tragens einer Maske an Orten, wo es nicht mehr verpflichtend ist, beschimpft wird. Ich halte es übrigens für üble Hetze so zu tun, dass es gefördert würde, andere Menschen wegen des freiwilligen Tragens von Masken zu beschimpfen.

vor 20 Minuten schrieb mn1217:

Es spricht ja für unser Gesundheitssystem und für Vorsorge,wenn wir uns eben nicht ständig wegen Krankheiten  beim Amt melden müssen.

Ähm ... ja.

Was hat das Gesundheitsamt und Gesundheitsvorsorge mit dem Amt zu tun? Abgesehen von Corona in äußerst wenigen Fällen und das ist gut so.

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Ein Kandidat fällt mir spontan ein.

Weiteren Landespolitikern traue ich ähnliches zu.

Das ist sehr schön für Dich. Das meine ich ganz ehrlich!

Nur ging und geht es nicht allen so!!!

Dann schreibe bitte auch nicht anderen vor, wenn sie die Maßnahmen für sich persönlich lassen.

Nein, es schreibt Dir niemand vor, unvorsichtig zu sein. Du kannst die für Dich richtigen Dinge tun und lassen, wie Du es für richtig hältst. Das ist wiederrum kein Grund, Dich zu beschimpfen.

Und wo werden Beschimpfungen gefördert?

bearbeitet von UHU

Hm... also ich trage ja auch noch freiwillig Maske. Ich bin damit in den Geschäften mittlerweile so ziemlich die einzige. Man beschimpft mich nicht, man äußert sich nicht abfällig, man schaut mich nicht mal schräg an. Es ist den Leuten doch total egal ob jemand ne Maske auf hat. 

Ab Samstag werde ich auch keine mehr tragen 🥳! Und auch mir wird es dann egal sein, wer eine an hat und wer nicht.

vor 5 Minuten schrieb rince:
vor 32 Minuten schrieb Die Angelika:

Unfug

Diesen Unfug habe ich nicht geschrieben. Du hast hier irgendwie falsch zitiert.

vor 36 Minuten schrieb mn1217:

Wenn Lauterbach mit dem unwissenschaftlichen Begriff 'Killer-Variante' hausieren geht, ist das Panikmache. Das haben viele seiner Kollegen aus Politik und Medizin genau so benannt und kritisiert.

vor 42 Minuten schrieb mn1217:

Unfug

Ich habe das bisher auch nirgends erlebt, und hier ist die Maskenpflicht bereits seit Februar obsolet. Daher halte ich das für eine Unterstellung.

bearbeitet von rince

41 minutes ago, mn1217 said:

wo? wer? wann?

vor 48 Minuten schrieb Die Angelika:

Nun, vielleicht sollten wir auch noch dafür sorgen, dass die Kosten für den Besuch insgesamt von der Allgemeinheit übernommen werden, wenn schon die Kosten für einen Test dafür sorgen, dass die Angehörigen in Pflegeheimen nicht mehr besucht werden.

Kommt darauf an, wie viele Teststellen zur Verfügung stehen und wie viel der Test kostet. Auf dem flachen Land kann das schon etwas ausmachen.

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Kommt darauf an, wie viele Teststellen zur Verfügung stehen und wie viel der Test kostet. Auf dem flachen Land kann das schon etwas ausmachen.

Und?

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Aber wenn es einfach laufengelassen wird,fällt das Beobachten ja weg. Und eine neue Variante wird evtl zu spät gesehen.

Das kann so und so passieren. 

Zitat

Einfach laufen lassen, bedeutet ja, keine Vorkehrungen zu treffen und\ oder neue Kriterien zu entwickeln.

Neue Kriterien kann man erst entwickeln, wenn man Daten hat, um das zu tun, sprich: Wenn es eine neue Variante (oder eine ganz andere Seuche) gibt. Das ist schlimm, aber nicht zu ändern.

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Und?

Und?
Ganz einfach: Teststellen abzubauen ist Sparen an der falschen Stelle.

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Nein

Warum?
Nach wie vor kann jeder, auch jeder Geimpfte, infektiös sein. Wer geimpft ist, mag zu unbesorgt vorgehen.

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Warum?
Nach wie vor kann jeder, auch jeder Geimpfte, infektiös sein. Wer geimpft ist, mag zu unbesorgt vorgehen.

Und?

Wie ist das mit der Zuverlässigkeit der Tests?

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Und?

Falsch negative Tests (die falsch positiven spielen bei Besuchen gefährdeter Menschen eine geringere Rolle) sind deutlich seltener als Impfdurchbrüche.

In diesem Bericht wird beschrieben, wie es nun in der Schweiz weiter geht:

https://www.srf.ch/news/schweiz/corona-pandemie-mit-diesen-vier-szenarien-rechnet-der-bund-im-herbst

Es werden vier mögliche Szenarien skizziert, die die nächste Viren-Saison bereit halten kann. 

Welche eintritt, weiss niemand. Aber dennoch rechtfertigt ein noch so ernstes Szenario im Herbst nicht, aktuell Grundrechtsbeschränkungen aufrecht zu erhalten.

Nochmal zum Unterstreichen: Nur weil Massnahmen für die Bevölkerung aufgehoben werden, bedeutet das doch nicht, dass Staat und Gesundheitssystem sich deswegen nicht mehr damit beschäftigen können/sollen/müssen/dürfen. @mn1217 ich weiss beim besten Willen nicht, wie du zu einer solchen Annahme kommst. 

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Falsch negative Tests (die falsch positiven spielen bei Besuchen gefährdeter Menschen eine geringere Rolle) sind deutlich seltener als Impfdurchbrüche.

Und du plädierst ernsthaft dafür, für Besucher gefährdeter Menschen flächendeckend Testzentren vorzuhalten?

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:

Und?

Die überwiegende Zahl dieser Tests wären nicht auf dem Markt, wenn die neue EU-Richtlinie  IVD-R bereits umgesetzt wäre, nach der vor Zulassung erst einmal die Zuverlässigkeit und der Nutzen ordentlich dokumentiert sein muss. Die meisten Tests taugen einen feuchten Dreck. 

Wir hatten das Thema bei uns in der Firma intern im März bei einer entsprechenden Weiterbildung angesprochen...

bearbeitet von rince