Shubashi Geschrieben 25. April 2022 Melden Share Geschrieben 25. April 2022 1 hour ago, rince said: So sieht es derweil in einem der Länder aus, die man lange Zeit als Vorbild hingestellt hat: Also, ich kenne nicht eine relevante Stimme, die zumindest in der freien Welt China als „Vorbild“ genannt hat. Es haben, als es noch keine pharmakologischen Maßnahmen gab, lediglich ein paar Epidemiologen erwähnt, dass China nichtpharmakologische Maßnahmen sehr durchgreifend anwenden kann. Sobald es wirksame Impfungen und Medikamente gab, waren die der Königsweg. Ein autoritäres Regime muss aber auf solche nicht zurückgreifen - in China oder Russland ist es schlicht politische Option, das Schicksal von Millionen den Ambitionen der herrschenden Clique zu opfern. Seit Maos und Stalins Zeiten leider wenig Neues in dieser Hinsicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 25. April 2022 Melden Share Geschrieben 25. April 2022 vor 1 Minute schrieb Shubashi: Also, ich kenne nicht eine relevante Stimme, die zumindest in der freien Welt China als „Vorbild“ genannt hat. Es haben, als es noch keine pharmakologischen Maßnahmen gab, lediglich ein paar Epidemiologen erwähnt, dass China nichtpharmakologische Maßnahmen sehr durchgreifend anwenden kann. Sobald es wirksame Impfungen und Medikamente gab, waren die der Königsweg. Nein, nicht öffentlich, aber in der Praxis, und zwar überall dort, wo No-Covid das (meistens nicht offen propagierte) Ziel war, auch als längst Impfungen und Medikamente zur Verfügung standen. Und da fällt einem nicht nur Australien ein, sondern auch die in unserem eigenen Land, bei denen sich das Ziel der "Kontrolle der Pandemie durch Reduktion der Infektionen" verselbständigt hat. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 25. April 2022 Melden Share Geschrieben 25. April 2022 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Shubashi: Also, ich kenne nicht eine relevante Stimme, die zumindest in der freien Welt China als „Vorbild“ genannt hat. Es haben, als es noch keine pharmakologischen Maßnahmen gab, lediglich ein paar Epidemiologen erwähnt, dass China nichtpharmakologische Maßnahmen sehr durchgreifend anwenden kann. Sobald es wirksame Impfungen und Medikamente gab, waren die der Königsweg. Ein autoritäres Regime muss aber auf solche nicht zurückgreifen - in China oder Russland ist es schlicht politische Option, das Schicksal von Millionen den Ambitionen der herrschenden Clique zu opfern. Seit Maos und Stalins Zeiten leider wenig Neues in dieser Hinsicht. Oh, es gab, gerade im ersten Jahr der Pandemie, immer wieder Stimmen, die nicht nur Korea, sondern auch China, oft sogar mehr oder weniger heimlich bewundernd, als Vorbild erhoben, weil Autokratien doch in so einem Krisenfall viel effizienter agieren könnten... Bekämpfung der Corona-Pandemie - Vorbild China? | Cicero Online China – ein zweifelhaftes Vorbild - Capital.de Und heute? Halbwegs Normalzustand in Europa, während in China Millionen Menschen drohen, für den Endsieg gegen das Virus in den eigenen Wohnungen zu verrecken. bearbeitet 25. April 2022 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 25. April 2022 Melden Share Geschrieben 25. April 2022 vor 1 Minute schrieb rince: Und heute? Halbwegs Normalzustand in Europa, während in China Millionen Menschen drohen, für den Endsieg gegen das Virus in den eigenen Wohnungen zu verrecken. Noch dazu ein "Endsieg", der ausbleiben muß, wenn sich China nicht für den Rest seiner Zeit vom der Welt abschottet. Aber "ausbleiben" scheint ja eine feste Eigenschaft von "Endsiegen" zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 25. April 2022 Melden Share Geschrieben 25. April 2022 Kleine Anekdote: Musste heute Mittag meinen Freund ins Krankenhaus in die Notaufnahme bringen. Dort sagte man mir, der Patient könne, wenn er auf Station käme, von mir besucht werden, wenn ich einen aktuellen negativen Test vorweisen könne. Ich also Test gemacht, dann am Nachmittag ins Krankenhaus. An der Pforte erklärte man mir dann, dass kein Patient besucht werden dürfe wegen der Infektiosgefahr. Ich daraufhin erklärt, dass man mir deshalb ja mittags gesagt habe, ich müsse einen Test vorweisen.Der sei nun brandaktuell. Jaja, sie könne sich nur an die neuen Verordnungen des LRA halten. Ich erkläre, dass der Patient eine Angststörung habe, nun auf meinen Besuch warte, weil ich ihm den aufgrund der Mittagkuchen Info versprochen hatte.Darauf verbindet mich die nette Dame mit dem Stationsarzt, der mir wieder was von Infektionsgefahr salbadert. Ich verweise auf den aktuellen Test, er meint, ja aber es gebe ja auch noch andere Patienten in dem Zimmer, die auch besucht werden wollten. Ich wende ein, dass die dann ja wohl auch einen Test vorweisen müssten. Er beginnt wieder von Infektiosgefahr zu reden, ich schneide ihm das Wort ab und sage ihm, dass man dann wohl den Tests nicht so Recht vertraue. Er widerspricht und rückt dann doch endlich damit heraus, dass es jetzt eben, warum auch immer diese Verordnung gebe, dass nur demente und sterbende Patienten besucht werden dürften. Ich bedanke mich mit den Worten "Na, dann nehme ich das jetzt Mal als frohe Botschaft, dass mein Freund also weder dement ist noch im Sterben liegt!" Gut, dass ich mit ihm wenigstens telefonieren durfte. Da hab ich dann gemeint "Zuerst die gute Nachricht: Der Arzt meinte, du liegst weder im Sterben, noch bist du dement. Die schlechte Nachricht: Deshalb darf ich dich nicht besuchen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 25. April 2022 Melden Share Geschrieben 25. April 2022 Huch, das ist aber schlechte Abstimmung innerhalb des Hauses. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 25. April 2022 Melden Share Geschrieben 25. April 2022 vor 1 Stunde schrieb rince: Oh, es gab, gerade im ersten Jahr der Pandemie, immer wieder Stimmen, die nicht nur Korea, sondern auch China, oft sogar mehr oder weniger heimlich bewundernd, als Vorbild erhoben, weil Autokratien doch in so einem Krisenfall viel effizienter agieren könnten... Bekämpfung der Corona-Pandemie - Vorbild China? | Cicero Online China – ein zweifelhaftes Vorbild - Capital.de Und heute? Halbwegs Normalzustand in Europa, während in China Millionen Menschen drohen, für den Endsieg gegen das Virus in den eigenen Wohnungen zu verrecken. Insgesamt betrachtet waren die letzten 2 Jahre gar keine schlechten für die liberal-demokratischen Gesellschaftssysteme. Wie man sieht, kocht auch der allmächtige chinesische Staatsapparat nur mit Wasser, und eine funktionierende Impfung haben sie nicht auf die Reihe bekommen. Das ach so schreckliche russische Militär blamiert sich bis auf die Knochen. Deutschland hinkt dem Rest des Westens auf beiden Feldern hinterher. Ein Paranoiker wie Lauterbach konnte hier Minister werden, und die SPD findet noch nicht so richtig den Weg wieder raus aus dem A**** Putins. Aber insgesamt gibt es mehr Gründe denn je, froh zu sein, dass man kein Chinese oder Russe ist. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 25. April 2022 Melden Share Geschrieben 25. April 2022 3 hours ago, rince said: Oh, es gab, gerade im ersten Jahr der Pandemie, immer wieder Stimmen, die nicht nur Korea, sondern auch China, oft sogar mehr oder weniger heimlich bewundernd, als Vorbild erhoben, weil Autokratien doch in so einem Krisenfall viel effizienter agieren könnten... Bekämpfung der Corona-Pandemie - Vorbild China? | Cicero Online China – ein zweifelhaftes Vorbild - Capital.de Und heute? Halbwegs Normalzustand in Europa, während in China Millionen Menschen drohen, für den Endsieg gegen das Virus in den eigenen Wohnungen zu verrecken. Es gibt gerade in Wirtschaftskreisen sicherlich eine gewisse Bewunderung für China, was z.B. die radikale und schnelle Umsetzung von Großprojekten und Infrastrukturmaßnahmen angeht. Aber auch in den Artikeln wird ja mit fetten Fragezeichen argumentiert - denn ohne Rechtsstaatlichkeit ist auch keine Investition oder Eigentum je sicher. China schießt sich mit seinem autoritären Staatsmodell und dem Personenkult inzwischen auch gerne mal selbst ins Knie. Absolute Macht ist bei Fehlern auch absolut unbelehrbar. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 25. April 2022 Melden Share Geschrieben 25. April 2022 Jupp. Und es ist noch gruseliger, wenn man Kollegen hat, die in Shanghai mit Familie wohnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. April 2022 Melden Share Geschrieben 26. April 2022 Eine Reportage, die sich mit dem möglichen Ursprung des Virus beschäftigt: https://www.tvnow.de/filme/brisante-spurensuche-woher-kam-das-coronavirus-wirklich-20367?utm_campaign=top20&utm_medium=Zweite Startseite&utm_term=Brisante Spurensuche - Woher kam das Coronavirus wirklich%3F&utm_source=ntv_android Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 26. April 2022 Melden Share Geschrieben 26. April 2022 vor 2 Stunden schrieb rince: Eine Reportage, die sich mit dem möglichen Ursprung des Virus beschäftigt: Ich fürchte, wir werden nie erfahren, was wirklich geschehen ist. Sollte das Virus tatsächlich aus dem Labor entkommen sein, dann werden die Chinesen alles, wirklich alles tun, um das zu vertuschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. April 2022 Melden Share Geschrieben 26. April 2022 Klar. Aber für mich sind es einfach zu viele "Zufälle", als dass ich persönlich an die Geschichte vom natürlichen Ursprung vom Tiermarkt glauben kann, wenn sich im Forschungszentrum nebenan Forscherteams seit Jahren mit Corona-Viren von Fledermäusen beschäftigen, die dem ursprünglichen Virus zum verwechseln ähnlich sehen... Und die Publikationen, die das belegen, kann man nicht mehr verschwinden lassen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 26. April 2022 Melden Share Geschrieben 26. April 2022 Manchmal denke ich mir, dass die Chinesen deswegen diese krasse Null-Covid-Linie fahren, weil sie über das Virus etwas wissen, was der Rest der Welt nicht weiß. Keine Ahnung... vielleicht werden wir in 3 Jahren alle zu Zombies. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. April 2022 Melden Share Geschrieben 26. April 2022 Und bei der Suche nach dem Ursprung geht aus meiner Sicht nicht darum, mit dem Finger auf die Chinesen zu zeigen, damit man einen Schuldigen hat, sondern dass man zumindest theoretisch die Chance hat, aus Fehlern zu lernen für die Zukunft (ob man lernen will, das steht aus einem anderen Blatt Papier) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 26. April 2022 Melden Share Geschrieben 26. April 2022 vor 3 Stunden schrieb Kara: Keine Ahnung... vielleicht werden wir in 3 Jahren alle zu Zombies. Durch die Seuche oder durch die Impfung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 26. April 2022 Melden Share Geschrieben 26. April 2022 vor 50 Minuten schrieb Marcellinus: Durch die Seuche oder durch die Impfung? Durch die Seuche 😄. Impfen tun die Chinesen ja (oder? mit Sinovac u.ä.?). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. April 2022 Melden Share Geschrieben 26. April 2022 vor 4 Minuten schrieb Kara: Durch die Seuche 😄. Impfen tun die Chinesen ja (oder? mit Sinovac u.ä.?). Die chinesischen Impfstoffe sind für Omikron offensichtlich relativ in effektiv. Und aus Prinzipienreiterei kann der Chinese natürlich keinen Impfstoff vom Klassenfeind kaufen. Ein weiterer Baustein des aktuellen chinesischen Problems Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 26. April 2022 Melden Share Geschrieben 26. April 2022 vor 6 Minuten schrieb rince: Und aus Prinzipienreiterei kann der Chinese natürlich keinen Impfstoff vom Klassenfeind kaufen. Sollen sie halt den Sputnik nehmen! Ach Moment... die Chinesen sind nicht ganz doof, ich vergaß 🤭. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. April 2022 Melden Share Geschrieben 26. April 2022 (bearbeitet) China hätte ich allerdings auch zugetraut, daß es das Virus nicht daran hindert das demographische Problem des Landes unbürokratisch zu lösen... bearbeitet 26. April 2022 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 26. April 2022 Melden Share Geschrieben 26. April 2022 vor 5 Stunden schrieb rince: Und bei der Suche nach dem Ursprung geht aus meiner Sicht nicht darum, mit dem Finger auf die Chinesen zu zeigen, damit man einen Schuldigen hat, sondern dass man zumindest theoretisch die Chance hat, aus Fehlern zu lernen für die Zukunft (ob man lernen will, das steht aus einem anderen Blatt Papier) Eigentlich, also so ganz theoretisch, gibt es deswegen unterschiedliche Sicherheitsstufen für Labore. Umgang mit Humanpathogenen ist mindestens L2, SARS-CoV2 dürfte L3 oder gar L4 sein. Ob die Sicherheitsanforderungen wirklich immer und ohne Ausnahme eingehalten werden ist eine andere Frage - der menschliche Faktor halt. Was ernsthaft vorgeschlagen wird ist ein Moratorium für 'gain of function'-Forschung, also keine Versuche mehr, ein Pathogen schlimmer zu machen. (Und nicht mal als mit Abstand allergrößtes Land der Welt möchte ich für die durch SARS-CoV2 angerichteten Schäden in Haftung genommen werden...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 26. April 2022 Melden Share Geschrieben 26. April 2022 vor 59 Minuten schrieb rince: Ein weiterer Baustein des aktuellen chinesischen Problems Das Hauptproblem ist, dass China, seit dass es existiert, nicht einmal den Hauch einer Demokratie hatte - na ja, abgesehen von einer kurzen Zeit der provisorischen Regierung unter Sun Yat-sen, die von großen Teilen des Landes nicht so recht anerkannt wurde. Eine überwiegend demokratieunfähige Bevölkerung trifft auf eine betont diktatorische Regierung, die dazu derzeit immer paranoider reagiert, überall Feinde vermutet und von ihrem früher durchaus einmal recht pragmatischen Handeln so weit entfernt ist wie kaum zuvor. Das kann nichts Gutes werden. Mit ihren völlig dysfunktionalen Corona-Maßnahmen fahren die sich innenpolitisch ihre Wirtschaft an die Wand. Völlig übergeschnappt. Jetzt fangen die Menschen an, zu hungern. Unvorstellbar. Irgendwann dachte ich, so etwas hätte es seit Mao nicht mehr gegeben... Wenn man zynisch ist, könnte man sagen, dass sich der Westen darüber freuen könnte. Häufig jedoch schlägt übermütige Schadenfreude eiskalt irgendwann zurück, hoffentlich nicht dann, wenn in dem Riesenreich ein Bürgerkrieg ausbricht und sich Migranten in die umliegenden Länder wälzen... Gott (so es ihn gibt) bewahre (so er das kann oder will)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 26. April 2022 Melden Share Geschrieben 26. April 2022 vor einer Stunde schrieb Flo77: China hätte ich allerdings auch zugetraut, daß es das Virus nicht daran hindert das demographische Problem des Landes unbürokratisch zu lösen... Das Virus ist nicht selektiv genug. Es löst das demographische Problem nicht nebenwirkungsfrei. Siehe Shanghai. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 26. April 2022 Melden Share Geschrieben 26. April 2022 Scheiß Corona-Wahnsinn! Ich werde noch zum Amokläufer!😡 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. April 2022 Melden Share Geschrieben 26. April 2022 vor 19 Minuten schrieb Die Angelika: Scheiß Corona-Wahnsinn! Ich werde noch zum Amokläufer!😡 Du möchtest dein Herz ausschütten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 26. April 2022 Melden Share Geschrieben 26. April 2022 Die Anti-Corona-Maßnahmen der letzten beiden Jahre haben ganz hervorragend gegen die herkömmliche Grippe gewirkt. Ob das nun gut oder schlecht ist wird sich zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts