Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

Mit Volksfesten kann ich nicht dienen. Manche (die im Frühsommer) werden hier auch dieses Jahr nicht stattfinden, weil zu lange zu unklar war, wie was wo in welchem Umfang gefeiert werden darf.

Das Maskentragen im Lebensmittelhandel hat stark abgenommen und liegt je nach Tageszeit und damit nach "Füllgrad" bei 5 (war ein Supermarktmitarbeiter) bis 25 % der Anwesenden. Das ist eine subjektive, nicht repräsentative Feststellung OHNE Wertung.

Auf Arbeit gilt weiterhin 3G und Maskenpflicht. Keine Ahnung wie lange noch.

Der Basisschutz gilt vorerst bis 23.09.22, weil das Infektionsschutzgesetz so lange gilt. (Ich hatte neulich hier gefragt und jetzt die Antwort gefunden.)

Was danach kommt? Ich denke lieber nicht dran.

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Eine Person ist positiv in zwei Schnelltests. Weigert sich,einen PCR Test zu machen.

Hat die Tochter angesteckt. 

Und empfängt Gäste in der Ferienwohnung. 

Erkältung halt...

... in absehbarer Zukunft werden wir uns wegen Corona nur noch wie bei einer Erkältung verhalten, weil es eben ein Erkältungsvirus ist.

vor 7 Minuten schrieb Moriz:
vor einer Stunde schrieb mn1217:

Eine Person ist positiv in zwei Schnelltests. Weigert sich,einen PCR Test zu machen.

Hat die Tochter angesteckt. 

Und empfängt Gäste in der Ferienwohnung. 

Erkältung halt...

... in absehbarer Zukunft werden wir uns wegen Corona nur noch wie bei einer Erkältung verhalten, weil es eben ein Erkältungsvirus ist.

Mir fehlt da eher eine Info darüber, ob die Person überhaupt Symptome hat.

Wieso bitte macht man zwei Schnelltests, um dann einen PCR-Test zu verweigern?

Ich hatte dieser Tage die Diskussion mit meinen Kindern.

Nächste Woche nehme ich den 4. Anlauf für eine Fortbildung, die mir sehr wichtig ist. Zwei Mal wurde sie wegen Corona abgesagt, ein Mal konnte ich wegen Krankheit (es war nicht Corona) absagen

Ich habe derzeit keinerlei Coronasymptome. Meine Ex-Schwiegermutter ist aufgrund eines Unfalls in Kurzzeitpflege, die Kinder wollen sie besuchen, machen dafür bei mir Zwischenstation. Können sie ja gerne tun, ich bin auch bereit, sie hinzufahren , da sie keine Autos haben und die Strecke mit ÖPNV etwas sehr umständlich ist. Aber ich habe mich entschlossen, zum Besuch an sich nicht mitzukommen. Denn ich habe keine Lust, meine Fortbildung wieder canceln zu müssen, weil womöglich der notwendige Test positiv ist. Für den Besuch der Fortbildung ist kein negativer Test nötig. 

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Der Basisschutz gilt vorerst bis 23.09.22, weil das Infektionsschutzgesetz so lange gilt. (Ich hatte neulich hier gefragt und jetzt die Antwort gefunden.)

Was danach kommt? Ich denke lieber nicht dran.

Das hängt davon ab, ab Lauterbach bis dahin noch im Amt ist. Nicht als Entscheider, sondern als Symptom.

vor 22 Stunden schrieb UHU:

Mit Volksfesten kann ich nicht dienen. Manche (die im Frühsommer) werden hier auch dieses Jahr nicht stattfinden, weil zu lange zu unklar war, wie was wo in welchem Umfang gefeiert werden darf.

Seltsam, dass anderer Ort trotzdem welche stattfinden, nicht wahr. 

vor 44 Minuten schrieb Thofrock:

Seltsam, dass anderer Ort trotzdem welche stattfinden, nicht wahr. 

Und zwar ohne Abstände und Masken, und trotzdem fallen nicht alle tot um. Wirklich seltsam...

vor 33 Minuten schrieb Die Angelika:

Was soll daran seltsam sein?

Das frage ich mich auch.

Mancher entscheidet so, mancher so. Und beides kann richtig sein.

Zumal ich von dem Ausfall mancher Volksfeste schrieb ... und nicht aller.

Was soll's ...

vor 12 Minuten schrieb UHU:

Nö. Wenn es möglich ist, auf Veranstaltungsverbote zu verzichten, ist das das Mittel der Wahl, und das Verbot nicht zu rechtfertigen. 

Am 1.5.2022 um 21:06 schrieb UHU:

Bei uns wurde zum ersten Mal seit drei Jahren ein Maibaum aufgestellt. Nur hat es den ganzen Tag geschüttet, da haben wir es uns gespart.

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 22 Minuten schrieb UHU:

Nö. Wenn es möglich ist, auf Veranstaltungsverbote zu verzichten, ist das das Mittel der Wahl, und das Verbot nicht zu rechtfertigen. 

Hinweis: Es gibt und gab keine Veranstaltungsverbote für den kommenden Frühsommer.

Mancher Veranstalter hat von sich aus auf Grund verschiedener coronabedingten Zusammenhänge entschieden, die Veranstaltung nicht durchzuführen. Das finde ich durchaus legitim.

bearbeitet von UHU

vor 15 Minuten schrieb UHU:

Das finde ich durchaus legitim.

Niemand ist gezwungen, sein Geschäft aufzumachen. Allerdings sollen sie dann auch nicht über mangelnden Umsatz klagen.

vor 7 Stunden schrieb Aristippos:

Bei uns wurde zum ersten Mal seit drei Jahren ein Maibaum aufgestellt. Nur hat es den ganzen Tag geschüttet, da haben wir es uns gespart.

Nicht, dass ihr euch ne Erkältung einfangt ;)

Am 1.5.2022 um 22:30 schrieb Die Angelika:

...ob die Person überhaupt Symptome hat.

Ja, aber das wäre auch egal, gerade, wenn Fremde zu Gast kommen.

vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

Niemand ist gezwungen, sein Geschäft aufzumachen. Allerdings sollen sie dann auch nicht über mangelnden Umsatz klagen.

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

Ein Geschäft aufzumachen ist immer ein Risiko. Meist ein kalkulierbares (bei Veranstaltungen im Frühsommer auch das Wetter). Derzeit kommt aber nicht nur ein "Corona-Risiko" dazu (kommen die Leute oder bleiben sie lieber zu Hause?), sondern viel entscheidender ein politisches Risiko: Werden Veranstaltungen kurzfristig abgesagt? (Im Süden sind die Weihnachtsmärkte nach drei Tagen wieder geschlossen worden.) Da werden die unvermeidlichen Investitionen in eine Frühsommerveranstaltung dann leicht zu einer Art russisch Roulette (kommt das Verbot, kommt es nicht...)

Im dritten Corona-Jahr kann sich das keiner mehr leisten.

bearbeitet von Moriz

vor 34 Minuten schrieb mn1217:

Ja, aber das wäre auch egal, gerade, wenn Fremde zu Gast kommen.

Du kannst dich gerne und immer auf alle möglichen ansteckenden Krankheiten testen lassen, wenn du Besuch bekommst, ich habe das nicht vor.

Wenn ich krank bin, stecke ich doch nicht absichtlich jemanden an.

Egal, womit.

Wenn ich das weiß, auch dann.

vor 29 Minuten schrieb mn1217:

Wenn ich das weiß, auch dann.

Bis vor 2 Jahren wußte das aber niemand - und das war gut so.

vor 7 Stunden schrieb mn1217:

Wenn ich krank bin, stecke ich doch nicht absichtlich jemanden an.

Egal, womit.

Das war nicht Thema.

Niemand hat hier angekündigt, offensichtlich krank jemand anstecken zu wollen, indem er ihn zu Besuch bittet.

Es ging darum, ob man sich ohne Anzeichen von Krankheit (=symptomlos) auf eine Krankheit hin testen lassen sollte oder gar müsste. Ich verneine das, andere können meinetwegen gerne den Weg in eine hypochondrische  Existenz einschlagen.

vor 7 Stunden schrieb Moriz:

Und wenn du nicht krank bist, sondern 'nur' infiziert?

Wenn du nicht Mal Symptome einer Infektion zeigst?Solltest du dich dann auch auf eventuele Infektioen testen lassen?

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Bis vor 2 Jahren wußte das aber niemand - und das war gut so.

Und nun würden wohl  manche Zeitgenossen am liebsten alle verpflichtet sehen, sich vor jeglichem zwischenmenschlichen Kontakt einem Gesundheitcheck zu unterziehen, um Infektiosgefahren aller Art auszuschließen. Es könnte ja schließlich sein, dass man mit Corona, TBC, Hepatitis o.ä symptomlos infiziert ist. Da sei Gott, ähm Test vor!😱

• Like 1
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Und nun würden wohl  manche Zeitgenossen am liebsten alle verpflichtet sehen, sich vor jeglichem zwischenmenschlichen Kontakt einem Gesundheitcheck zu unterziehen, um Infektiosgefahren aller Art auszuschließen. Es könnte ja schließlich sein, dass man mit Corona, TBC, Hepatitis o.ä symptomlos infiziert ist. Da sei Gott, ähm Test vor!😱

Gesundheit ist halt ein Zustand unzureichender Diagnose-Möglichkeiten.

• Like 1
  • Haha 1