Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 20 Stunden schrieb UHU:

Hinweis: Es gibt und gab keine Veranstaltungsverbote für den kommenden Frühsommer.

Mancher Veranstalter hat von sich aus auf Grund verschiedener coronabedingten Zusammenhänge entschieden, die Veranstaltung nicht durchzuführen. Das finde ich durchaus legitim.

Das Hauptproblem der Veranstaltungsbranche ist die Versicherungsfrage. Eine personalintensive Veranstaltung abzusichern, ist sehr schwierig geworden. Und wenn man einen Versicherer gefunden hat, kommt der mit einem 100 seitigen Vertrag mit Auflagen um die Ecke, die sich gewaschen haben.

vor 50 Minuten schrieb Thofrock:

Das Hauptproblem der Veranstaltungsbranche ist die Versicherungsfrage. Eine personalintensive Veranstaltung abzusichern, ist sehr schwierig geworden. Und wenn man einen Versicherer gefunden hat, kommt der mit einem 100 seitigen Vertrag mit Auflagen um die Ecke, die sich gewaschen haben.

In den Fällen, die mir so vorschweb(t)en, ging es eher um Verstaltungen ehrenamtlicher Vereine wie Feuerwehrfest, Verein für historische Landmaschinen, usw.

Bei kommerzlichen Veranstaltungen sehe ich den Personalengpaß usw. auch.

vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:

Bis vor 2 Jahren wußte das aber niemand - und das war gut so.

Du weißt doch ,wenn du infiziert bist, zumindest bei bestimmten Krankheiten.

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

Das war nicht Thema.

Niemand hat hier angekündigt, offensichtlich krank jemand anstecken zu wollen, indem er ihn zu Besuch bittet.

Es ging darum, ob man sich ohne Anzeichen von Krankheit (=symptomlos) auf eine Krankheit hin testen lassen sollte oder gar müsste. Ich verneine das, andere können meinetwegen gerne den Weg in eine hypochondrische  Existenz einschlagen.

Äh, AIDS,Syphilis,Tuberkulose u.ä.- Da wird doch auch auf Verdacht getestet.

Was ist daran denn hypochondrisch?

In Inkubationszeiten ist mensch nun mal infektiös

vor 3 Minuten schrieb mn1217:
vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:

Bis vor 2 Jahren wußte das aber niemand - und das war gut so.

Du weißt doch ,wenn du infiziert bist, zumindest bei bestimmten Krankheiten.

Nicht wenn es symptomlos ist, davon war ja die Rede.

vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Ja, bei Verdacht. Aber nicht 'aus Prinzip'.

Wenn wir alle bei einer Erkältung in Zunkunft lieber mal 'nen Tag zuhause bleiben ist viel gewonnen.

Aber Tests auf 'asymptomatische Erkältung' halte ich dennoch nicht für notwendig.

vor 24 Minuten schrieb mn1217:

Auf Verdacht. Wenn ich symptomlos bin, besteht kein Verdacht. Oder ist es mittlerweile verdächtig, wenn jemand gesund ist? 

vor 21 Stunden schrieb Die Angelika:

Auf Verdacht. Wenn ich symptomlos bin, besteht kein Verdacht.

....

In der Inkubationszeit  sind die meisten symptomlos.

Der " Verdacht" kann ja auch ohne Symptome bestehen.

bearbeitet von mn1217

vor 16 Minuten schrieb mn1217:

Erstens ist das falsch, und zweitens wäre vor Corona niemand auf die Idee gekommen, anlaßlos, also ohne entsprechende Symptome, zu testen. Daß manche das mittlerweile für „normal“ halten, zeigt, daß mit dieser Welt in den letzten Jahren etwas falsch gelaufen ist. 

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Erklär mir doch bitte, wieso ich, symptomlos den Verdacht haben sollte, dass ich zu.B.Corona habe.

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Erklär mir doch bitte, wieso ich, symptomlos den Verdacht haben sollte, dass ich zu.B.Corona habe.

Ach Angelika, das weißt Du doch...

... diese üble, tödliche Seuche ist doch überall, überall!!!

... du könntest dich halt zufällig gestern angesteckt haben und die Symptome würden erst übermorgen kommen. Da ist es doch gut, wenn Du heute schon den Test machst...

... weil, so ein kleiner Quarantäne'urlaub' zwischendurch tut doch immer wieder gut!

vor 14 Minuten schrieb Die Angelika:

Wenn zB jemand in deinem nahen Umfeld Corona hat. Eine Möglichkeit.

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Hat das irgendjemand vor Corona gemacht? Natürlich nicht! Also sollte man es auch jetzt lassen.

vor 57 Minuten schrieb Marcellinus:

Erstens ist das falsch, und zweitens wäre vor Corona niemand auf die Idee gekommen, anlaßlos, also ohne entsprechende Symptome, zu testen. Daß manche das mittlerweile für „normal“ halten, zeigt, daß mit dieser Welt in den letzten Jahren etwas falsch gelaufen ist. 

Es ging nicht nur um Corona und ein gewandeltes Gesundheitsbewusstsein fände ich gut.

Bei Vorsorgeuntersuchungen kommen ziemlich viele Menschen auf die Idee,sich völlig symptomlos auf sehr Vieles hin untersuchen/ testen zu lassen.

Nicht nur in den Neunzigern sind einige auf die Idee gekommen,sich auf HIV testen zu lassen,völlig symptomlos.

Also so völlig neu ist die Idee nicht.

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Hat das irgendjemand vor Corona gemacht? Natürlich nicht! Also sollte man es auch jetzt lassen.

Sich "vor Corona" auf Corona testen lassen?

Wie denn,wenn eine Krankheit gar nicht bekannt ist und es dann natürlich auch keine Testung gibt?

Auf andere Krankheiten: Ja, natürlich. 

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Sich "vor Corona" auf Corona testen lassen?

Nein, sich einfach mal aufs Blaue auf eine Krankheit testen lassen, obwohl man sich gesund fühlt und keine Symptome hat, nur weil irgendwer im Umkreis erkrankt war...

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Wenn in meinem nahen Umfeld jemand Corona hat...

Was gehört zum nahen Umfeld?

Die Kollegin, mit der ich 1mal die Woche für 4 h ein 10qmBüro teile? Der Kollege, mit dem ich selbiges Büro 4 Mal die Woche für 6h teile? 

Die TN, die ich 1Mal wöchentlich für 1h sehe?

Sorry, wenn mein Partner an Corona erkrankt ist und bei mir wohnt, werde ich sowieso keinen Besuch einladen. Das täte ich aber auch nicht, wenn er eine nicht ansteckende Krankheit hätte und sich krank fühlt (z.B.Kopfschmerzen).

vor 44 Minuten schrieb rince:

Nein, sich einfach mal aufs Blaue auf eine Krankheit testen lassen, obwohl man sich gesund fühlt und keine Symptome hat, nur weil irgendwer im Umkreis erkrankt war...

Na ja, bei der Krebsvorsorge macht man das schon.

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:
vor 46 Minuten schrieb rince:

Na ja, bei der Krebsvorsorge macht man das schon.

Weil jemand im Umreis Krebs hatte? 

vor 1 Minute schrieb rince:

Nein, nicht im Umkreis, sondern wenn es in der Familie gehäuft vorkommt.

Außerdem hast du ab einem bestimmten Alter auf bestimmte Krebsvorsorgeuntersuchungen (Gebärmutter, Brust; bei Männern ab einem bestimmten Alter Darm, soweit ich weiß) einen Anspruch

vor 8 Minuten schrieb rince:

Gerade dann fällt einem ein, daß man auch mal zur Vorsorge gehen könnte.

Ist allerdings sonst eher selten ansteckend.

bearbeitet von Moriz

Also will sagen:

ich kann mns Gdankengang schon nachvollziehen.

Wenn ich Corona grundsätzlich als gefährliche Krankheit betrachte, die für jedermann gefährlich ist, dann ist es natürlich logisch, dass ich mich dann vorsorglich testen lasse.

Bei Krebs wird aber auch nicht Testung per Rundumschlag für alle für gut erachtet, sondern eben für bestimmte Personengruppen.

Dem stünde auch bei Corona nichts entgegen. Wieso sollte sich jemand nicht darauf vorsorglich testen lassen, wenn er zu einer vulnerablen Gruppe gehört oder  sehr viel mit Angehörigen vulnerabler Gruppen zu tun hat?

Ich lasse z.B. auch regelmäßig meine Knochendichte messen, weil ich aufgrund mehrerer Faktoren gefährdet bin, Osteoporose zu bekommen. Das kostet mich zwar etwas, aber das ist es mir wert.

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Gerade dann fällt einem ein, daß man auch mal zur Vorsorge gehen könnte.

Ist allerdings sonst eher selten ansteckend.

Der Punkt war symptomlose Testung/Untersuchung.

Vorsorgeuntersuchungen werden ohne Symptome gemacht, allerdings  bei Krankheiten, die oft zu spät aufgrund von Symptomen erkannt werden und dann nur mehr schwer behandel- bzw. heilbar .

Bei Corona sieht das mMn etwas anders aus.  

Virologe Stöhr provoziert mit folgender These:

Zitat

„Die Infektion nach einer vorherigen Impfung wird die schon hohe bestehende Wirksamkeit der Impfung nochmal vergrößern und vor allem dauerhafter machen“. Maßnahmen zur Verhütung einer Erhöhung der Ansteckungsraten wären demnach das falsche Mittel. Eine Auffrischungsimpfung für Risikogruppen könnte dem Wissenschaftler nach einmal jährlich angedacht werden, solange fundierte Effekte nachweisbar seien. Bezüglich der restlichen Bevölkerung sei eine wiederholte Ansteckung dem Virologen nach mutmaßlich „für die meisten Menschen ausreichend“.