Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Mich stört es nicht, aber es deutet ja einiges darauf hin,dass die Pflicht aufgehoben wird,was mich auch nicht stört.

Allerdings geht meine starke Vermutung dahin,dass ab Oktober/November die Maskenpflicht wieder kommt.

Das ist sehr wahrscheinlich. Ebenso ist sehr wahrscheinlich, dass die Infektionszahlen im Herbst wieder steigen.

Wie gefährlich das ist, kann kaum jemand sicher sagen.

vor 52 Minuten schrieb MartinO:

Wie gefährlich das ist, kann kaum jemand sicher sagen.

Es wird nicht gefährlicher sein, als das Leben vor Corona war.

bearbeitet von Marcellinus

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

Ich weiß es nicht, daher frage ich ja.

Weil man den dummen Bürger doch gerade so schön dressiert hat... im Original hiess es glaub ich 'weil die Menschen sich dran gewöhnt haben'. 

Die etwas ernsthaftere Antwort ist, dass Ansteckungen, die im Frühjahr/Sommer vermieden werden, die Virusausbreitung /-vermehrung schwächen.

Dadurch kann es im Herbst schon Effekte geben.

vor 24 Minuten schrieb mn1217:

Die etwas ernsthaftere Antwort ist, dass Ansteckungen, die im Frühjahr/Sommer vermieden werden, die Virusausbreitung /-vermehrung schwächen.

Dem gegenüber steht die wissenschaftliche Erkenntnis, dass nach der Boosterung eine Infetkion nochmal zusätzlichen Schutz gibt. Genau den, den man im Herbst brauchen könnte? 

Wie erfolgreich Strategien zur Infektions-Vermeidung sind, demonstrieren gerade China und Nordkorea.

bearbeitet von rince

Das eine (impfen) tun und das Andere (z.B. Maske tragen) nicht lassen.

Ob der Booster von Ende letztem Jahr/Anfang diesen Jahres noch was für den Herbst bringt, ist  fraglich.

Vielleicht gibt es ja bis Spätsommer auch neue Impfstoffe. 

China übertreibt es mMn .

Ganz vermeiden lassen sich Ansteckungen ohnehin nicht, aber "soviel wie möglich" muss nun auch nicht sein.

bearbeitet von mn1217

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Das eine (impfen) tun und das Andere (z.B. Maske tragen) nicht lassen.

Wer will immer, aber nicht als Pflicht!

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Ob der Booster von Ende letztem Jahr/Anfang diesen Jahres noch was für den Herbst bringt, ist  fraglich.

Stimmt.

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Vielleicht gibt es ja bis Spätsommer auch neue Impfstoffe. 

Wo sollen die herkommen? Ist da was in der Pipeline?

Ob wir gegen Omikron einen Impfstoff benötigen, das bezweifele ich.

Gegen die neuen Versionen vom letzten Jahr sind RNA-Impfstoffe am Anfang diesen Jahres durchgefallen. Es scheint nicht ganz so einfach zu sein wie gedacht.

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Ganz vermeiden lassen sich Ansteckungen ohnehin nicht, aber "soviel wie möglich" muss nun auch nicht sein.

Ansteckungen lassen sich auf Dauer überhaupt nicht vermeiden. Von daher muß man sich ernsthaft die Frage stellen, warum wir dieses Drama unnötig in die Länge ziehen sollten. Die Pandemie geht in eine Epidemie über, das heißt: Wir werden uns alle immer mal wieder mit Corona infizieren, es wird uns aber nicht mehr viel ausmachen.

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

China übertreibt es mMn

China sitzt in seiner selbst gebauten ideologischen Falle aus lauter Rechthaberei.

Aus reiner Arroganz will Xi nicht von der 0-Covid-Strategie abweichen, weil in seiner Welt Irrtum nicht existiert bzw. mit Gesichtsverlust und Niederlage gleichzusetzen ist. Die Partei hat immer Recht, und ein Zurück darf es nicht geben.

Dazu kommt dann noch Arroganz Nr. 2, dass man anscheinend eher seine Bevölkerung verrecken lässt, als sie mit wirksamen Impfstoffen aus dem Lager des Klassen-Feindes zu impfen. Denn gemäss chinesischer Ideologie sind nur die eigenen Impfstoffe die besten, und die westlichen Impfstoffe wurden und werden massiv schlecht geredet von offizieller Stelle. Nur doof, dass die chinesischen Impfstoffe so gar nicht gegen die aktuelle Variante schützen. 

bearbeitet von rince

vor 31 Minuten schrieb Moriz:
vor 8 Stunden schrieb rince:

Nur doof, dass die chinesischen Impfstoffe so gar nicht gegen die aktuelle Variante schützen. 

Sind unsere da wirklich besser?

Das ist eine spannende Frage! Es wäre auch möglich, daß die zwangsläufig unvollkommeneren Quarantänemaßnahmen bei uns zu einer umfangreicheren Verbreitung der verschiedenen Corona-Viren geführt haben, damit zu einer verbreiteteren natürlichen Immunität, was sich unsere Corona-Bekämpfer dann als Wirkung unserer Impfstoffe angerechnet haben. Was das Ganze zu einem noch absurderen Theater machen würde als so schon. 

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Zum Schutz gegen Omikron? Ja. Dazu gibt es nun genügend Daten.

@moriz: Bitte zeig mir auf, wann ich eine Impfpflicht gefordert habe.

Ansonsten lass so einen Blödsinn.

Am 16.5.2022 um 07:43 schrieb mn1217:

Welche Effekte kann es geben?

Welche Effekte, die es geben kann, sind wahrscheinlich?

vor 35 Minuten schrieb mn1217:

@moriz: Bitte zeig mir auf, wann ich eine Impfpflicht gefordert habe.

Ansonsten lass so einen Blödsinn.

Wo habe ich dir eine Impfpflicht-Forderung unterstellt?

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:
Am 16.5.2022 um 07:43 schrieb mn1217:

Welche Effekte kann es geben?

Welche Effekte, die es geben kann, sind wahrscheinlich?

Nun, wenn wir diese unseligen Meldeinzidenzen den Sommer über mit aller Gewalt niedrig halten, dann können wir im Herbst eine Woche länger schlafen, wenn die Zahlen wieder steigen, weil wir halt von niedrigerem Level steigen.

Falls da überhaupt noch jemand mitmacht.

vor 3 Stunden schrieb rince:
vor 8 Stunden schrieb Moriz:

Zum Schutz gegen Omikron? Ja. Dazu gibt es nun genügend Daten.

Soweit ich weiß schützen 'unsere' Impfstoffe allenfalls mäßig gegen Omikron. So mäßig, daß sie heutzutage keine Zulassung mehr bekommen würden. Dazu müssten sie nämlich mindestens 50% der Infektionen während der Testphase vermeiden können - das haben nicht mal die neu angerührten mRNA-Nachfolger geschafft.

Nachtrag: Sie mögen die Folgen einer Infektion mildern, nicht aber die Infektion an sich.

bearbeitet von Moriz

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Soweit ich weiß schützen 'unsere' Impfstoffe allenfalls mäßig gegen Omikron. So mäßig, daß sie heutzutage keine Zulassung mehr bekommen würden. Dazu müssten sie nämlich mindestens 50% der Infektionen während der Testphase vermeiden können - das haben nicht mal die neu angerührten mRNA-Nachfolger geschafft.

Nachtrag: Sie mögen die Folgen einer Infektion mildern, nicht aber die Infektion an sich.

Mein Kenntnisstand ist, dass der Schutz gegen Omikorn im Vergleich zur Delta reduziert ist, aber die Impfstoffe immer noch gegen einen schweren Krankheitsverlauf schützen.

Im Gegensatz dazu sind die mit den Chinesischen Impfstoffen gegen Delta geeimpften Personen in Bezug auf Omikron als quasi ungeimpft zu betrachten.

Nach über zwei Jahren staatlicher Pandemiepolitik ist es vielleicht mal Zeit für eine grundsätzliche Frage: Wozu dient die weiter bestehende Maskenpflicht? Was ist ihr Ziel? Was will sie erreichen?

Es soll genau zu dem Zeitpunkt, wo man sie trägt, eine Infektion verhindern. Mal abgesehen von der Frage, ob sie das tut, so wie die Masken in der Mehrzahl der Fälle getragen werden, wofür ist das gut, was ist das längerfristige Ziel?

Die Viren verschwinden dadurch nicht aus der Umwelt. Die allermeisten Infektionen finden im häuslichen Umfeld statt, und da wurde noch nie eine Maske getragen. Eine Infektion, die heute nicht stattfindet, findet dann eben morgen statt. Will man also die Pandemie einfach nur verlängern?

Oder will man die Menschen einfach nur so lange ärgern, bis sie sich impfen lassen? Aber Impfungen verhindern keine Infektionen, weder bei einem selbst noch bei anderen. Was soll das also?

In der Zwischenzeit verbreiten sich die Corona-Viren weiter, ganz egal, welche staatliche Repressionsmaßnahmen ergriffen werden, wie man an China, Australien, Neuseeland und letzthin Nord-Korea sehen kann.

Und das ist gut so, denn den letzten Schritt in der Pandemie-Bekämpfung kann nur jeder von uns für sich allein tun: sich mit dem Virus auseinandersetzen. Dabei hilft keine weitere Impfung, kein Quarantäne und erst recht keine Maske.

Ich habe den bösen Verdacht, dass es den Verantwortlichen darum geht, dieses letzte Stück sichtbarer Machtdemonstration über den brav dressierten Bürger, der sich doch so toll dran gewöhnt hat, auf Teufel komm raus beizubehalten. Ein letztes Symbol der Kontrolle.

Einen medizinisch-wissenschaftlichen Nutzen kann ich nicht erkennen. 

• Like 1
  • Thanks 1

Ich kann verstehen, wenn gefährdete Menschen - Alte z.B. - weiter Maske tragen um sich zu schützen. Klar kann das eine Infektion nicht sicher verhindern, weil halt z.B. auch die Enkel Corona einschleppen können, aber das Risiko wird zumindest  gesenkt. Meine Chefin war gerade krank, sie hat sich nachweislich in einer Kneipe angesteckt. 

Und wie lange man das aufrecht erhält? Ich denke schon, dass man Hoffnung auf einen potenteren Impfstoff haben kann. Einen, der variantenunabhängig vor einer Infektion schützt. Geforscht wird ja dran.

Ich persönlich sehe für mich keinen Grund, drauf zu warten. Aber ich bin eben weder hochbetagt noch vorerkrankt.

Eine Maskenpflicht für alle gibt's ja nur noch im Gesundheitssektor und in der Pflege, oder? Das soll eben auch die Alten und Vorerkrankten schützen. Ich finde das OK, im Gegensatz zur Testpflicht. Die hält nämlich leider viele Menschen von einem Besuch im Altenheim ab und das finde ich für die Bewohner (oder auch Patienten im Krankenhaus) wirklich richtig schlimm.

vor 15 Minuten schrieb Kara:

Eine Maskenpflicht für alle gibt's ja nur noch im Gesundheitssektor und in der Pflege, oder?

Und Bahn, Bus und Flugzeug. Bis September. Oder, wenn‘s nach Lauterbach geht, ad infinitum.

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

Und Bahn, Bus und Flugzeug. Bis September. Oder, wenn‘s nach Lauterbach geht, ad infinitum.

Ach stimmt, bin ja doof... ich hab die Diskussion um ein Beenden dieser Maßnahmen aus meinem Wunschdenken heraus als schon beschlossen betrachtet 🙄.

Ja, da gebe ich dir Recht. Absolut unverständlich. Denn wer sich - aus welchen Gründen auch immer - schützen will, kann das ja jederzeit tun. 

vor 34 Minuten schrieb rince:

Einen medizinisch-wissenschaftlichen Nutzen kann ich nicht erkennen. 

Das würde ich so pauschal nicht sagen.  Man könnte argumentieren, dass es Sinn macht, auf einen besseren Impfstoff zu warten und bis dahin Infektionen so gut es geht vermeidet (nicht nur wegen der schweren akuten Fälle in vulnerablen Gruppen, sondern auch wegen Long-Covid quer durch alle Altersklassen).

Nur sind wir in der Pandemie mittlerweile  an einem Punkt, wo man getrost die Menschen selber entscheiden lassen kann und der medizinisch-wissenschaftliche Nutzen, sofern es einen gibt, allgemein verpflichtende Maßnahmen nicht mehr rechtfertigt.