Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Wozu dient die weiter bestehende Maskenpflicht? Was ist ihr Ziel? Was will sie erreichen?

Auch bei mir offene Fragen, auf deren verständliche Beantwortung von offizieller Stelle ich warte. Ich meine richtige Antworten, nix in Richtung: "haben sich doch alle dran gewöhnt".

Als von kurzer Zeit ein Interview von Herrn Streeck (?????) durch die Medien geisterte, in dem er von der Hauptinfektionsquelle im privaten Umfeld sprach (70 - 80 %???), waren die Maßnahmen für mich erst nicht mehr nachvollziehbar.

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Es soll genau zu dem Zeitpunkt, wo man sie trägt, eine Infektion verhindern. Mal abgesehen von der Frage, ob sie das tut, so wie die Masken in der Mehrzahl der Fälle getragen werden, wofür ist das gut, was ist das längerfristige Ziel?

Von der Zieldefinition hat sich die Politik ganz schnell verabschiedet. Außer Blabla kam die letzten Monate nichts Konkretes mehr.

vor 2 Stunden schrieb rince:

Ich habe den bösen Verdacht, dass es den Verantwortlichen darum geht, dieses letzte Stück sichtbarer Machtdemonstration über den brav dressierten Bürger, der sich doch so toll dran gewöhnt hat, auf Teufel komm raus beizubehalten. Ein letztes Symbol der Kontrolle.

Sehe ich auch so - leider schon länger.

Der ein oder andere aus Landes- und Bundespolitik scharrt schon mit den Hufen und sehnt den September herbei, um dann auch wieder eine erhöhte Medienpräsenz zu diesem Thema zu erreichen. Und: wer sich mit Corona beschäftigt (abgesehen von den wirklich betroffenen Stellen), braucht sich ja nicht mit anderen wichtigen Themen rumplagen. Bei Corona gibt es einfache Lösungen = Verbieten/Ansagen/Kontrollieren, andere Punkte wie Bildung, Wohnungsbau, Energiesicherung, usw. sind weitaus komplexer.

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

Oder will man die Menschen einfach nur so lange ärgern, bis sie sich impfen lassen? Aber Impfungen verhindern keine Infektionen, weder bei einem selbst noch bei anderen. Was soll das also?

Mit einer Maskenpflicht für ältere Ungeimpfte und freiwilligen Masken für alle anderen könnte ich ja noch leben, zur Not.

vor 3 Stunden schrieb Kara:

Ich kann verstehen, wenn gefährdete Menschen - Alte z.B. - weiter Maske tragen um sich zu schützen.

Das versteht hier jeder. Niemand, wirklich niemand, will Masken verbieten. Aber sie sollten inzwischen freiwillig sein.

vor 3 Stunden schrieb Kara:

Und wie lange man das aufrecht erhält? Ich denke schon, dass man Hoffnung auf einen potenteren Impfstoff haben kann.

Das Problem ist: Diese Hoffnung kann man immer haben. Und wenn der potentere Impfstoff da ist, dann wartet man halt auf den noch potenteren... @Marcellinus hat schon recht:

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Oder, wenn‘s nach Lauterbach geht, ad infinitum.

vor 2 Stunden schrieb Kara:

Nur sind wir in der Pandemie mittlerweile  an einem Punkt, wo man getrost die Menschen selber entscheiden lassen kann und der medizinisch-wissenschaftliche Nutzen, sofern es einen gibt, allgemein verpflichtende Maßnahmen nicht mehr rechtfertigt.

:daumenhoch:

vor 10 Minuten schrieb Moriz:
vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

Oder will man die Menschen einfach nur so lange ärgern, bis sie sich impfen lassen? Aber Impfungen verhindern keine Infektionen, weder bei einem selbst noch bei anderen. Was soll das also?

Mit einer Maskenpflicht für ältere Ungeimpfte und freiwilligen Masken für alle anderen könnte ich ja noch leben, zur Not

Wie willste denn das Markierte kontrollieren? Nur mal so aus reiner Neugierde nachgefragt.

Dem Rest aus Deinem Posting stimme ich komplett zu.

vor 36 Minuten schrieb UHU:

Dem Rest aus Deinem Posting stimme ich komplett zu.

Und ich deinem Einwand! Maskenpflicht kann es nur noch situativ geben, also zB auf Intensiv- oder Neugeborenenstationen, oder bei besonders gefährdeten Insassen von Pflegeheimen. Aber das war auch schon vorher so. 

vor 5 Stunden schrieb Kara:

Das würde ich so pauschal nicht sagen.  Man könnte argumentieren, dass es Sinn macht, auf einen besseren Impfstoff zu warten und bis dahin Infektionen so gut es geht vermeidet (nicht nur wegen der schweren akuten Fälle in vulnerablen Gruppen, sondern auch wegen Long-Covid quer durch alle Altersklassen).

Nur sind wir in der Pandemie mittlerweile  an einem Punkt, wo man getrost die Menschen selber entscheiden lassen kann und der medizinisch-wissenschaftliche Nutzen, sofern es einen gibt, allgemein verpflichtende Maßnahmen nicht mehr rechtfertigt.

Es gibt ja auch kaum noch welche.

Und die werden wohl zum 25.05. auslaufen.

Hier wollen sich doch nur Leute aufregen.

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Die einzige, die sich hier permanent über Leute aufregt, die sich angeblich nur aufregen wollen, bist du.

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Wenn das mit der Maskenpflicht in Öffis Ende Mai ausläuft werde ich mir die Nutzung des 9€-Tickets noch mal überlegen.

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:
vor 2 Stunden schrieb UHU:

Wie willste denn das Markierte kontrollieren? Nur mal so aus reiner Neugierde nachgefragt

Das frage ich auch.

OK, dumme idee.

Habe ich mich damit etwa als Politiker qualifiziert? :o

vor 13 Minuten schrieb Moriz:

OK, dumme idee.

Das ist pauschale Verunglimpfung eines Berufsstandes und gehört gelöscht. Du bist wohl auch nur zum Rumstänkern da

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 18 Minuten schrieb Moriz:

Das ist pauschale Verunglimpfung eines Berufsstandes und gehört gelöscht. Du bist wohl auch nur zum Rumstänkern da

Berufsstand??? :D

vor 37 Minuten schrieb mn1217:

Ich werd ja sehen, ob ich auf meinem Flug nach Berlin im Juni und in den Berliner Bussen und Bahnen Masken tragen muss oder nicht...

bearbeitet von rince

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Berufsstand??? :D

Ja klar doch. Ausbildungsweg:

Abi - Beginn eines Studiums - ehrenamtliches Engagement in einer Partei - Lernen am Modell

vor 22 Minuten schrieb Moriz:

OK, dumme idee.

Praxisferne ist leider eine Kernkompetenz vieler Politiker unabhängig des Machtvolumens und des Aufgabenbereiches.

Du bist auf dem richtigen Weg.

der bitteren Wahrheit ins Auge blickend ... uhu

vor 38 Minuten schrieb mn1217:

Weißt Du woher?

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Wenn das mit der Maskenpflicht in Öffis Ende Mai ausläuft werde ich mir die Nutzung des 9€-Tickets noch mal überlegen.

Die läuft nie mehr aus. Sie bleibt für immer.

vor 25 Minuten schrieb Aristippos:
vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Die läuft nie mehr aus. Sie bleibt für immer.

Aber nur in China, Nordkorea und Deutschland.

• Thanks 1
  • Haha 1

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

Ja klar doch. Ausbildungsweg:

Abi - Beginn eines Studiums - ehrenamtliches Engagement in einer Partei - Lernen am Modell

Ja, schlimm, oder? Früher haben sie wenigstens noch das Studium angeschlossen und sich eine Doktorarbeit schreiben lassen!

Werner

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Ja, schlimm, oder? Früher haben sie wenigstens noch das Studium angeschlossen und sich eine Doktorarbeit schreiben lassen!

Wenn es sich um Einzelfälle handeln würde, wäre das ja lustig.

Aber so...

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Neue Hoffnung für Karl Lauterbach: In England gehen die Affenpocken herum. Die sind zwar für den Menschen im Prinzip harmlos, aber das ist ja kein Grund, nicht vorsorglich schon mal einen 12monatigen bundesweiten Lockdown anzuordnen, um das Leben zu schützen. 

Zitat: "Die Viruserkrankung ruft nach Angaben der UKHSA meist nur milde Symptome hervor, kann aber auch schwere Verläufe nach sich ziehen."

Ja, da müssen wir ganz dringend was tun! Stellt euch vor, Oma Hilde steckt sich an und erleidet einen schweren Verlauf!

Oder all die bösen Witze, wenn sich ein Politiker das einfängt!

Werner

Die aktuelle Sonderfolge von " Das Coronavirus Update" auf NDR beschäftigt sich mit den Folgen für Kindern.

Wen das interessiert...