Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

deswegen müssen da noch unendlich viele Infektionskrankheiten dazukommen...

Evolutionär ergibt nichts anderes Sinn. Unser Immunsystem wird nur besser, wenn es aktiv kämpfen muss. Genauso wie unser Verstand und unser Körperbau nur fit bleiben, wenn sie gefordert und vor Probleme gestellt werden.

In einer Welt mit wenigen oder gar keinen Infektionskrankheiten wird das Immunsystem immer schwächer und am Ende bringen uns auch die eigentlich harmloseren tatsächlich um.

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Nein, denn mensch kann ja mehrfach erkranken.

Im Herbst geht es von vorne los, weil wieder keiner mit Herbst rechnet und über Masken nölt.

Außerdem die Impfung doof findet usw usf-das Gleiche halt wie die letzten beiden Jahre.

Ziemlich pauschale Aussagen...

Also ganz offen, mir ist in meinem Umfeld kein einziger Mensch bekannt, der nicht damit rechnet, dass auf den Sommer der Herbst folgt.

Wenn mensch ständig niest und/oder sonstige Reaktionen hat, ist ein Allergietest sinnvoll, ja.

Bei bestimmen magen-darm-Erscheinungen sind auch Unverträglichkeitstests sinnvoll.

Der gemeine Heuschnupfen hat natürlich Auswirkungen auf das Gesundheitssystem- Dessensibilisierungen, Krankschreibungen, Medikamentenkauf...

Dito Blasenschwäche: Arztbesuche, evtl Beckenbodentraining von der Krankenkasse, Kauf von entsprechenden Hygieneprodukten...

Gehört aber nach drüben.

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Evolutionär ergibt nichts anderes Sinn. Unser Immunsystem wird nur besser, wenn es aktiv kämpfen muss. Genauso wie unser Verstand und unser Körperbau nur fit bleiben, wenn sie gefordert und vor Probleme gestellt werden.

In einer Welt mit wenigen oder gar keinen Infektionskrankheiten wird das Immunsystem immer schwächer und am Ende bringen uns auch die eigentlich harmloseren tatsächlich um.

Ja, aber die Maske schwächt dein Immunsystem nicht.

Eine Welt ohne Infektionskrankheiten gibt es nicht, aber Masernparties waren und bleiben unsinnig bis gefährlich.

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

Äh, nicht jede Krankheit hat einen Einfluss auf das Gesundheitssystem, der gemeine Hausschnupfen in der Regel gar nicht, Blasenschwäche aufgrund einer Gebärmuttersenkung auch eher nicht. 

😁

...und die vielen asymptomatischen Corona-"Erkrankungen" auch nicht.

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Ja, aber die Maske schwächt dein Immunsystem nicht.

Eine Welt ohne Infektionskrankheiten gibt es nicht, aber Masernparties waren und bleiben unsinnig bis gefährlich.

Wie kommst Du jetzt von der Coronamaskerade auf Masern?

(Gegen die bin ich geimpft, die bekomme ich sicher nie im Leben.)

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Der gemeine Heuschnupfen hat natürlich Auswirkungen auf das Gesundheitssystem- Dessensibilisierungen, Krankschreibungen, Medikamentenkauf...

Dito Blasenschwäche: Arztbesuche, evtl Beckenbodentraining von der Krankenkasse, Kauf von entsprechenden Hygieneprodukten...

Findest du das jetzt selber nicht total albern, sowas mit überlasteten Intensivstationen zu vergleichen 😳?

vor 37 Minuten schrieb mn1217:

Nach der 'Logik' braucht es auch keine Impfungen und schon gar keine Impfpflicht, da auch Geimpfte erkranken können.

Ich halte mich da ja lieber an die Wissenschaft.

bearbeitet von rince

vor 49 Minuten schrieb Kara:

😁

...und die vielen asymptomatischen Corona-"Erkrankungen" auch nicht.

Die belasten durch die Testungen v.a. das Wirtschaftssystem und damit langfristig auch das Gesundheitssystem.

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Dem Vernehmen nach stellt aber derzeit eine durchgemachte Infektion nach vollständiger Impfung den denkbar besten Schutz dar. Das dürfte die Wahrscheinlichkeit, im Herbst noch mal zu erkranken, deutlich vermindern.

Im Herbst geht es von vorne los, weil wieder keiner mit Herbst rechnet und über Masken nölt.

Und du meinst wirklich, es wird nicht genölt, wenn jetzt an einer (zumindest derzeit) unsinnigen Maskenpflicht festgehalten wird? Ich jedenfalls werde das Nölen im Herbst nicht aufgeben!

ich sehe es eher umgekehrt und denke, das auch bei anderen Infektionskrankheiten, die ja oft genug durch gleiche/ähnliche Maßnahmen vermeidbar sind, die schweren Verläufe reduziert werden sollten.

Ich fürchte, da irrst du dich. Man kann Infektionen letztlich nur verschieben aber nicht ganz vermeiden.

Es sei denn, wir fangen an als Einsiedler zu leben. Nur ist der Mensch dummerweise ein 'Rudeltier' und unsere Gesellschaft auf zwischenmenschliche Kontakte angewiesen.

bearbeitet von Moriz

vor 28 Minuten schrieb Moriz:

Dem Vernehmen nach stellt aber derzeit eine durchgemachte Infektion nach vollständiger Impfung den denkbar besten Schutz dar. Das dürfte die Wahrscheinlichkeit, im Herbst noch mal zu erkranken, deutlich vermindern.

Das behaupten nur dumme Mediziner und Wissenschaftler. Was wissen die denn schon?

vor 2 Stunden schrieb rince:

Das behaupten nur dumme Mediziner und Wissenschaftler. Was wissen die denn schon?

Stimmt! Man sollte den WAHREN Wissenerschaffern im Ministerrang mehr glauben!

("Blau, blau, balu blüht der Enzian...")

2 hours ago, Moriz said:

Also da bin ich jetzt per Selbstversuch klüger: gäbe es inzwischen eine angepasste 4. Impfung, wäre die vermutlich angenehmer als eine Woche Corona-Erkältung.

Ist aber wohl von Talent, Geduld und Tagesform abhängig.

Ich bin anscheinend eine Immunomemme, deshalb war die Spritze schöner.

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Also da bin ich jetzt per Selbstversuch klüger: gäbe es inzwischen eine angepasste 4. Impfung, wäre die vermutlich angenehmer als eine Woche Corona-Erkältung.

Ist aber wohl von Talent, Geduld und Tagesform abhängig.

Ich bin anscheinend eine Immunomemme, deshalb war die Spritze schöner.

Nach "gäbe" und "wäre" kann man schlecht gehen.
Gäbe es eine Impfung, die länger als sechs Wochen zuverlässig gegen Infektion schützen würde, wäre ich auch dafür. (Und das ist optimistisch geschätzt; es gibt genügend Infektionen vier Wochen und weniger nach der Boosterung).

Ich würde (und werde, gibt's nen Omikron-Impfstoff im Herbst) mich schon jeden Herbst impfen lassen. Zusammen mit Grippe, was ich mir auch jährlich gönne.

Dass damit schwere Verläufe vermieden werden, reicht mir als Motivation völlig aus.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb Moriz:

Dann hat sich 'Rock am Ring' ja gelohnt: 90.000 Feierer auf engstem Raum.

Heute stand in der Zeitung, daß in einer 'Rock-am-Ring'-Facebookgruppe mit 1300 Mitgliedern 300 von einer Corona-Infektion berichten...

Und es wird darüber spekuliert, wo die denn stattgefunden haben könnte. Im Freien? Eher unwahrscheinlich. In den Sanitärräumen? In den überfüllten Shuttlebussen zwischen Zeltplätzen und Festivalgelände?

Ich weiß auch von einer Rock-am Ring-Besucherin. Doof nur, daß sie jetzt im KH wegen Corona liegt und die gesamte Sippschaft gleich mitversorgt hat.

Ob sie zu dieser Facebookgruppe gehört, bezweifle ich, denn vermutlich waren mehr als 300 oder 1300 Leute dort ;)

bearbeitet von UHU

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Außerdem die Impfung doof findet usw usf-das Gleiche halt wie die letzten beiden Jahre.

Daher frage ich schon länger nach einer repräsentativen Auswertung, wie hoch die Reinfektionsquote mit welchen Erkrankungsgraden und zeitlichen Abständen.

Weiß jemand mehr?

Ebenso würden mich repräsentative Zahlen interessieren zu:

- wie viele Genesene es in D gibt

- wie hoch der Anteil der Bevölkerung mit Antikörper ist

- wie hoch der Anteil der Geimpften ist.

Die Frage nach der Reinfektionsquote ist die wichtigste für mich.

... fragt sich der einsame Rufer in der Wüste ... ähm ... oder im Wald

vor 15 Minuten schrieb UHU:

Ebenso würden mich repräsentative Zahlen interessieren zu:

- wie viele Genesene es in D gibt

- wie hoch der Anteil der Bevölkerung mit Antikörper ist

- wie hoch der Anteil der Geimpften ist.

Nicht nur dich...

... der Lautersprecher uns ein Vorgänger bekommen es ja nicht mal hin, valide Zahlen zum letzten Punkt zu liefern.

Der Anteil der Bevölkerung mit Antikörpern dürfte allerdings inzwischen sehr hoch sein. Die allermeisten sind geimpft und viele waren schon infiziert (mit oder ohne Symptomen). Die Impfgegener, die ich kenne, hatten es inzwischen alle gehabt.

Wenn ich Leute ohne Antikörper suchen müsste, ich würde wahrscheinlich bevorzugt bei u5 schauen.

vor 5 Stunden schrieb Kara:

...sowas mit überlasteten Intensivstationen zu vergleichen ?

Tue ich ja nicht.

Es ging um Belastung des Gesundheitssystemes im Allgemeinen.

Bei überladteter Intendiv ust es zu spät,die Reissleine muss viel früher gezogen werden.

Warum du mich hier beleidigst,weiss ich nicht.

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Die Impfgegener, die ich kenne, hatten es inzwischen alle gehabt.

Von den mir acht bekannten Impfgegnern haben sich zwei impfen lassen. (äußerst widerwillig wegen 3G am Arbeitsplatz)

Die anderen sechs haben es bisher nicht bewußt gehabt.

vor 5 Stunden schrieb rince:

Nach der 'Logik' braucht es auch keine Impfungen und schon gar keine Impfpflicht, da auch Geimpfte erkranken können.

Ich halte mich da ja lieber an die Wissenschaft.

Wie auch immer du darauf kommst.

Impfpflichten lehne ich ab,aber die Impfungen sind sinnvoll,auch wenn man sich trotzdem anstecken kann.

Der Verlauf ist danach meistens leichter.

Das kann die Krankheit  auch,aber leider kann sie auch long covid usw liefern.

Da bevorzuge ich die Impfung.

Und wenn ich mich infiziere,ist es so,aber es bewusst darauf anlegen, (daher kam die Erwähnung der Masernparties, solche Analogien schafft ihr meistens), halte ich für - nicht agbkonform- und riskant.

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Stimmt! Man sollte den WAHREN Wissenerschaffern im Ministerrang mehr glauben!

("Blau, blau, balu blüht der Enzian...")

Hetz ja nicht gegen den Enzian! 

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

Nö, es könnte im Herbst eventuell wieder von vorne losgehen, weil jetzt durch die weiter bestehende Maskenpflicht im ÖNVP bei wetterbedingt geringerer Infektionsgefahr diese noch weiter abgesenkt wird, sodass dann im Herbst weniger Menschen bereits erkrankt waren und folglich keine Grundimmunisierung haben. Folglich werden im Herbst jahreszeitlich bedingt mehr Menschen erkranken, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass mehr Menschen schwer erkranken, was wiederum die  Überlastung des Gesundheitssystems wahrscheinlicher scheinen lässt, was wiederum die Durchsetzung der Wiederaufnahme diverser Coronamaßnahmen wahrscheinlicher macht.

Dieser Threads lässt wirklich gar nichts aus. Mit diesem Beitrag qualifizierst du dich dafür, mir zu erklären, was Martin gestern mit verschwiegenen Todesfällen gemeint hat.

Nebenbei, heute hatten wir wieder über 100.000 registrierte Neuinfektionen. Wie sehr müssen wir die denn noch erhöhen, damit es im Herbst keine Welle mehr gibt? Wir könnten dann vielleicht Prämien aussetzen.