mn1217 Geschrieben 25. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb UHU: (Wer hat was von einem Altersbezug behauptet?!?) Zu beiden Posts: Warum nicht Papierlisten? 1. Noch größere Skepsis wo welche Daten landen. 2. Muß das irgendjemand einrichten. Keine Ahnung, ob das jemand von unseren Leuten überhaupt könnte und was man dafür alles tun muß. 3. Etliche ohne Smartphone. Meinst Du wirklich eine schnelle und zeitnahe Information über den Behördenweg bei einer Infektionsveranstaltung zu erhalten? (Stand Ende Mai brauchte das hiesige Gesundheitsamt eine Woche um alle Kontaktpersonen in Quarantäne zu schicken! (Friseur)) Der Informationsfluß bei kleineren und übersichtlicheren Veranstaltungen ist direkt deutlichst wahrscheinlicher. Die Coronawarnapp ist genauso leicht zu installieren wie Luca,ich habe beide. Und Luca ist echt ne Datenkrake gerade im Vergleich zur Coronawarnapp. Gegen Listen spricht mMn nichts,wenn mit ihnen korrekt umgegangen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 25. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2021 vor 29 Minuten schrieb Moriz: Ich fürchte, es gibt gerade bei unseren ausländischen Mitbürgern erhebliche Parallelwelten. Wer da schlecht deutsch spricht (ich rede also nicht von der Schülergeneration, mit der Du es wohl zu tun hast), der nutzt halt weiterhin das Informationsangebot seines Heimatlandes (ein Hoch auf Raumfahrt, Satellitentechnik und das Internet!) Und ist damit möglicherweise hervorragend darüber informiert, wie die Lage in Kasachstan oder Istanbul ist (wie steht eigentlich Erdogan zum Impfen?), hat aber nicht wirklich mitbekommen, wie das hier läuft. Natürlich gibt es bei und alle nötigen Informationen in mindestens acht Sprachen, und wer sucht, der findet auch. Ich bin mir nur nicht sicher, ob alle hier Betroffenen damit wirkich erreicht werden. Ich äußere das jetzt so formuliert, obwohl ich damit Gefahr laufe, als rassistisch zu gelten: Da die meisten Mechmets und Aishes dem Kinder- und Jugendlichenalter entwachsen Eltern sein dürften, können sie nahezu nicht unberührt von Infos zu Corona bleiben, da ihre Kinder entweder doch recht schnell in Kitas landen oder dann eben in der Schule sind. Und ja, das sollte ein Witz sein. Mist, hier fehlen halt eben Mimik und Tonfall. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 25. Juli 2021 Autor Melden Share Geschrieben 25. Juli 2021 vor 1 Minute schrieb mn1217: Die Coronawarnapp ist genauso leicht zu installieren wie Luca,ich habe beide. Und Luca ist echt ne Datenkrake gerade im Vergleich zur Coronawarnapp. Gegen Listen spricht mMn nichts,wenn mit ihnen korrekt umgegangen wird. Die Luca- bzw. die Warn-App hat der ein oder andere vielleicht. Mein Gedanke war eher, was der "Veranstalter" also in diesem Fall die Kirchengemeinde machen muß/sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 25. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2021 vor 58 Minuten schrieb Moriz: Bei Hansfranz und Liesschen bin ich bei dir. Aber was ist mit Mechmet und Aische? In meinem beruflichen Umfeld habe ich miterlebt,dass" Mehmet und Aische" sehr gut bescheid wussten. Es gibt auch Infos in türkisch, arabisch etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 25. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb laura: Steigende Zahl an Klinikeinweisungen im Land des Freedom day... Das bedeutet im Klartext zwei Dinge: 1.) Auch die Impfung nützt nur sehr begrenzt. Auch ein Geimpfter kann nicht nur weiterhin Menschen anstecken, er kann auch weiterhin an Corona sterben - aller Propaganda zum Trotz. 2.) Das einzige, was hilft, ist ein völliges Kontaktverbot. Je früher, härter und länger, desto besser. Am besten ab sofort, einschließlich Einkaufsverbot, einschließlich Verbot von Besuchen in Krankenhausen und Altersheimen, einschließlich Verbot von Beerdigungen, einschließlich Kasernierung aller Menschen, die noch arbeiten müssen, in den geschlossenen Hotels - und zwar bis die Infektionszahlen weltweit bei 0 sind, auch für Geimpfte und Genesene. Fakt ist: Noch sind die Auswirkungen des Freedom Day überhaupt nicht spürbar. Trotzdem explodieren die Hospitalisierungszahlen. Dasselbe wird im August hier passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 25. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb Moriz: Hm. Genausoviele Einwohner wie wir, doppelt so viele Genesene, halb so viele Tote, und halb so viele geimpft. Ich glaube, ich höre jetzt lieber auf mit den Vergleichen. Vermutlich eine im Schnitt jüngere und gesündere Bevölkerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 25. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2021 Heute im Vergleich zur letzten Woche 33% mehr Corona-Tode gemeldet: 4 statt 3! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 25. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2021 (bearbeitet) Der Söder mal wieder. Mal sehen, ob er meinen Spanien-Urlaub vermiesen will (alle geimpft, soweit zugelassen, alle hatten Corona samt Antikörper). Ich glaube der kann mich mal. Nur geht’s eben auch um meine Kinder, die anders als Söders Tochter nur in den Schulferien frei haben. Wenn der uns den Urlaub zerschießt, dann werde ich zum garantieren Nichtwähler im September. bearbeitet 25. Juli 2021 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 26. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2021 vor 8 Stunden schrieb rorro: Wenn der uns den Urlaub zerschießt, dann werde ich zum garantieren Nichtwähler im September. So werden viele denken und deswegen wird sich gerade kein Politiker trauen, irgendwelche Reisebeschränkungen für Geimpfte auszusprechen. Die Quittung kommt zum Schuljahrsbeginn bzw. im Oktober. Dann werden diejenigen, die jetzt in die Hochinzidenzgebiete fahren müssen, rummeckern ohne Ende, weil die Kinder im Wechselunterricht sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 26. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2021 (bearbeitet) Wobei nichtwählen eher unproduktiv ist-und Herr Söder kandidiert ja ohnehin nur für den Bundestag. Aber wir wählen Parteien. Für steigende Inzidenzen in anderen Ländern können Politiker hier auch nix,aber auf die Inzidenzen hier muss geachtet werden- gerne in Kombination mit Hospitalisierungszahlen,aber die ziehen halt nach. Nur geimpft in andere Länder zu verreisen halte ich für deutlich konstruktiver als nicht zu wählen. Dass die Impfungen in GB nix bringen, würde ich, anders als Martin nicht sagen. Da dürfte es insbesondere unter den Hospitalisierten einige nur einmal geimpfte,sehr frisch zweimal geimpfte und durchaus auch Nichtgeimpfte geben . Muss man mMn auch verfolgen. bearbeitet 26. Juli 2021 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 26. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2021 vor 38 Minuten schrieb mn1217: Dass die Impfungen in GB nix bringen, würde ich, anders als Martin nicht sagen. Da dürfte es insbesondere unter den Hospitalisierten einige nur einmal geimpfte,sehr frisch zweimal geimpfte und durchaus auch Nichtgeimpfte geben . In GB ist (gut) die Hälfte doppel geimpft, von den Leuten im Krankenhaus sind dort 97% nicht geimpft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 26. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Marcellinus: Heute im Vergleich zur letzten Woche 33% mehr Corona-Tode gemeldet: 4 statt 3! Wie war das noch? "Wer Prozent angibt, der hat was zu verbergen. Entweder den Zähler oder den Nenner." bearbeitet 26. Juli 2021 von Moriz 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 26. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb laura: Die Quittung kommt zum Schuljahrsbeginn bzw. im Oktober. Dann werden diejenigen, die jetzt in die Hochinzidenzgebiete fahren müssen, rummeckern ohne Ende, weil die Kinder im Wechselunterricht sind. Auch das wäre eine dumme politische Entscheidung. Politiker schließen Schulen, nicht Viren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 26. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2021 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb mn1217: Für steigende Inzidenzen in anderen Ländern können Politiker hier auch nix,aber auf die Inzidenzen hier muss geachtet werden- gerne in Kombination mit Hospitalisierungszahlen,aber die ziehen halt nach. Das mit dem Nachziehen hast Du bei der dritten Welle auch gesagt und es ist nicht wirklich viel passiert. Langsam langweilt die gleiche Leier. bearbeitet 26. Juli 2021 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 26. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2021 (bearbeitet) 36 minutes ago, Moriz said: In GB ist (gut) die Hälfte doppel geimpft, von den Leuten im Krankenhaus sind dort 97% nicht geimpft. Trotzdem, das Problem ist, dass es davon noch genug gibt. Das Tückische am britischen Weg ist der experimentelle Charakter - niemand kann bisher sicher sagen, was die Folgen sein werden. Steht dahinter wirklich eine klare entschlossene Linie oder wird die Angst vor der eigenen Courage wieder Gegenmaßnahmen erzwingen? Mit einer ziemlich 50-50 gespaltenen Gesellschaft dahinter ein echtes Va-banque-Spiel von Mr Johnson. Edit: Zwei Artikel, die diese „Limbus“-Situation ganz gut umfassen. 1. Rückgang der Inzidenz ohne Lockdown. https://www.theguardian.com/uk-news/2021/jul/25/covid-case-figures-fall-five-days-in-row-for-first-time-since-february 2. Deutliche Zunahme schwerer Fälle bei jungen Menschen. https://www.theguardian.com/world/2021/jul/25/seriously-ill-young-people-in-current-covid-admissions-expert-warns bearbeitet 26. Juli 2021 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 26. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2021 Die frage ist: Warum sollte man Allen Einschränkungen auferlegen, weil einige sich nicht impfen lassen wollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 26. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2021 vor 7 Minuten schrieb Moriz: Die frage ist: Warum sollte man Allen Einschränkungen auferlegen, weil einige sich nicht impfen lassen wollen? Einschränkungen auf Dauer nur für die Nicht-Geimpften. Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Es bleibt die Frage der Kontrollierbarkeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 26. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2021 3 minutes ago, Moriz said: Die frage ist: Warum sollte man Allen Einschränkungen auferlegen, weil einige sich nicht impfen lassen wollen? Das kommt darauf an, wieviele „einige“ sind, und wie gravierend die Folgen einer ungebremsten Pandemie für diese. Wenn z.B. danach 100.000 oder mehr dauerhaft als erwerbsunfähig zum Fall für Sozial- und Gesundheitssystem werden, ist das eine erhebliche Hausnummer. Bei allen potentiell chronischen Volkserkrankungen haben wir dies Problem, und treiben dementsprechend Aufwand, es zu reduzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 26. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2021 vor 11 Minuten schrieb Shubashi: Das kommt darauf an, wieviele „einige“ sind, und wie gravierend die Folgen einer ungebremsten Pandemie für diese. Wenn z.B. danach 100.000 oder mehr dauerhaft als erwerbsunfähig zum Fall für Sozial- und Gesundheitssystem werden, ist das eine erhebliche Hausnummer. Bei allen potentiell chronischen Volkserkrankungen haben wir dies Problem, und treiben dementsprechend Aufwand, es zu reduzieren. ... ebenso wie wenn im Winterhalbjahr dauerhaft 15-20% der Intensivbetten durch Coronakranke belegt sind. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 26. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2021 vor 53 Minuten schrieb rorro: Das mit dem Nachziehen hast Du bei der dritten Welle auch gesagt und es ist nicht wirklich viel passiert. ... Nicht wirklich viel passiert... naja. Meine Schwägerin (Ärztin auf Intensiv)klang da anders. Und langweilig oder nicht,es ist halt so: Erst infizieren, dann (evtl ( krank werden,dann (evtl)ins Krankenhaus. Das ist ja nicht nur bei Covid so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 26. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2021 vor 19 Minuten schrieb mn1217: Nicht wirklich viel passiert... naja. Meine Schwägerin (Ärztin auf Intensiv)klang da anders. Und langweilig oder nicht,es ist halt so: Erst infizieren, dann (evtl ( krank werden,dann (evtl)ins Krankenhaus. Das ist ja nicht nur bei Covid so. Ich schaue auf die Zahlen für das Land, nicht auf eine Kollegin. Da zog wenig nach und dieses Mal wird noch weniger nachziehen, weil noch mehr geimpft sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 26. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2021 vor 44 Minuten schrieb Shubashi: vor 53 Minuten schrieb Moriz: Die frage ist: Warum sollte man Allen Einschränkungen auferlegen, weil einige sich nicht impfen lassen wollen? Das kommt darauf an, wieviele „einige“ sind, und wie gravierend die Folgen einer ungebremsten Pandemie für diese. Wenn z.B. danach 100.000 oder mehr dauerhaft als erwerbsunfähig zum Fall für Sozial- und Gesundheitssystem werden, ist das eine erhebliche Hausnummer. Bei allen potentiell chronischen Volkserkrankungen haben wir dies Problem, und treiben dementsprechend Aufwand, es zu reduzieren. Das ist ein bedenkenswertes Argument. Da wäre dann aber eine Impfpflicht die sinnvollere Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 26. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2021 vor 44 Minuten schrieb Shubashi: Bei allen potentiell chronischen Volkserkrankungen haben wir dies Problem, und treiben dementsprechend Aufwand, es zu reduzieren. Es wird aber kein normalgewichtiger Nichtraucher ohne Diabetes bestraft. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 26. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2021 Gerade eben schrieb rorro: Ich schaue auf die Zahlen für das Land, nicht auf eine Kollegin. Da zog wenig nach und dieses Mal wird noch weniger nachziehen, weil noch mehr geimpft sind. Und weil die Ungeimpften in der Regel jünger und risikoärmer sind. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2021 vor 5 Minuten schrieb Moriz: Das ist ein bedenkenswertes Argument. Da wäre dann aber eine Impfpflicht die sinnvollere Lösung. Und die ehrlichere. Dieses unsägliche Rumgeeiere und die indirekte Impfpflicht durch immer mehr Einschränkungen für Ungeimpfte, wie sie aktuell in Frankreich eingeführt und in der Schweiz diskutiert werden, ist doch inkonsequenter und verlogener Quark. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts