Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

Aber aber, das kann doch nicht sein! Das ist doch bestimmt so eine von der AfD gesteuerte VT der Covidioten! Und warum rennen die Leute gleich zum Arzt? In der Aufklärung stand doch laut und deutlich, daß man nach der Impfung mit 'ner heftigen Grippe zu rechnen hat, da rennt man doch nicht gleich zum Arzt, da meldet man sich einfach 'krank' und genießt das Leben!

(Was die Differenz der Zahlen der anderen Impfungen angeht: Mir wurde nach einem Unfall im Krankenhaus gleich eine Tetanus-Impfung verpasst weil ich nicht wusste, wie lange die letzte zurück lag. Ich denke, ich bin da nicht der einzige, der auf diese Weise an der KBV vorbei geimpft worden ist.)

Laut Our world in data wurden in Deutschland 183 Millionen Impfungen verabreicht. Es gab - laut dem Artikel - 2,5 Millionen Arztbesuche wegen Impfnebenwirkungen. Das sind ca 1,36%. 

Über die Schwere ist nichts bekannt, auch nicht darüber bei wie vielen überhaupt eine Impfnebenwirkung (und kein anderer Grund für die Beschwerden wie z.B. ein Infekt) diagnostiziert wurde. 

Der Artikel ist ein wunderschönes Beispiel dafür, wie man mit Zahlen und Halbinformationen gezielt Stimmung machen kann. Und dass just die AFD drauf anspringt, wundert mich auch nicht. 

Zitat

daß man nach der Impfung mit 'ner heftigen Grippe zu rechnen hat, da rennt man doch nicht gleich zum Arzt, da meldet man sich einfach 'krank' und genießt das Leben!

An meiner Schule gab es eine Impfaktion fürs Kollegium - verbunden mit der Aufforderung für den Folgetag sicherheitshalber schon mal Aufgaben zu stellen, da man mit Impfnebenwirkungen rechnen müsse. So what... 

bearbeitet von laura

Unser Landesgesundheitsminister träumt schon seit Tagen wieder laut von 2G, Kapazitätsreduzierungen, starke Vereinfachung von Hotspoteinsetzungregelungen und Maskenpflicht in allen Innenräumen sowieso. Er fordert den Instrumentenkasten vom Herbst 2021 - sonst!!! Ja, was sonst???

Das ist genau das, was die Menschen (genauer meine Mitmenschen) fürchten: die Maßnahmen und nicht die Infektion an sich. Dabei ist es unerheblich, mit welcher Altersklasse bzw. welchem Impfstatus ich spreche. Die Menschen wollen selber entscheiden, welches Risiko für sie niedrig oder zu hoch ist.

vor 12 Minuten schrieb UHU:

Die Menschen wollen selber entscheiden, welches Risiko für sie niedrig oder zu hoch ist.

Das Problem ist - wie schon diverse Male geschrieben: Ich entscheide immer für andere mit.

Ich war vor einigen Wochen auf einer Veranstaltung in einem Bildungshaus. Eine Teilnehmerin hatte für sich entschieden, dass sie auch trotz Erkältung und massivem Husten ohne Maske am Plenum und an Kleingruppen teilnehmen könnte - und fand auch Umarmungen zum Abschied für sich passend.

Am Tag nach dem Treffen kam die Nachricht, dass sie nun doch positiv getestet wurde. In der folgenden Woche waren 10 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuhause und tlw. richtig krank. 

Danke für die freie Entscheidung der Teilnehmerin. 

Ich bin zum Glück verschont geblieben. Aber meine Kolleginnen und Kollegen hätten sich sicher auch gefreut, mich vertreten zu dürfen. Machen sie echt gerne ... 

bearbeitet von laura

vor 3 Minuten schrieb laura:

Das Problem ist - wie schon diverse Male geschrieben: Ich entscheide immer für andere mit.

Ich war vor einigen Wochen auf einer Veranstaltung in einem Bildungshaus. Eine Teilnehmerin hatte für sich entschieden, dass sie auch trotz Erkältung und massivem Husten ohne Maske am Plenum und an Kleingruppen teilnehmen könnte - und fand auch Umarmungen zum Abschied für sich passend.

Am Tag nach dem Treffen kam die Nachricht, dass sie nun doch positiv getestet wurde. In der folgenden Woche waren 10 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuhause und tlw. richtig krank. 

Ich bin zum Glück verschont geblieben. Aber meine Kolleginnen und Kollegen hätten sich sicher auch gefreut, mich vertreten zu dürfen. Machen sie echt gerne ... 

Da fehlen mir auch immer die Worte. UNMÖGLICH! Das war meine Haltung auch vor Corona.

Andererseits: Wenn X % (keine Ahnung ob 1 % oder 8 % oder 15 %) so drauf sind, muß der große Rest dann auch leiden? (Wie auch immer das Leiden aussieht oder wie hoch der Leidensdruck dann wirklich für den einzelnen ist.)

vor 7 Minuten schrieb laura:

Die meisten merken es gar nicht, entscheiden also gar nichts, und das schon seit Anfang der Seuche vor 2 1/2 Jahren. Wenn DU dich nicht anstecken willst, mußt DU mit Maske rumrennen, oder zuhause bleiben. Man nennt das Eigenverantwortung.

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Wenn DU dich nicht anstecken willst, mußt DU mit Maske rumrennen, oder zuhause bleiben.

Auf die von mir besuchte Veranstaltung übertragen heißt das also, dass 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Maske tragen, um sich zu schützen (und vor allem andere nicht unnötig zu belasten, z.B. durch Dienstausfall), damit Frau X ihre Freiheit wahrnehmen kann, völlig ohne jede Einschränkungen die Veranstaltung zu besuchen.

Ja klar, das macht Sinn. Alle für einen ... 

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Die meisten merken es gar nicht, entscheiden also gar nichts, und das schon seit Anfang der Seuche vor 2 1/2 Jahren. Wenn DU dich nicht anstecken willst, mußt DU mit Maske rumrennen, oder zuhause bleiben. Man nennt das Eigenverantwortung.

An sich haste Recht.

Die Unterscheidung liegt in der Symptomlast. Egal weswegen ich eine starke Erkältung habe, dann mache ich kein Massenknuddeln. Wenn ich mich gut gesund fühle, gehe ich los.

bearbeitet von UHU

vor 1 Stunde schrieb laura:

Die spannende Frage ist ja: Wie viele schwere Nebenwirkungen und dauerhafte Impfschäden gab es? 

Nun, bis vor kurzem hat Lauterbach gern die Lüge verbreitet, die Impfung sei nebenwirkungsfrei. Kollege Klaus Stöhr hatte bereits angemerkt, so einem "Arzt" sollte man die Zulassung entziehen.

Inzwischen ist Lauterbach ja doch zurück gerudert, und er musste auch sehr schwere Nebenwirkungen bis hin zur Todesfolge einräumen. 

bearbeitet von rince

vor 13 Minuten schrieb laura:
vor 17 Minuten schrieb Marcellinus:

Wenn DU dich nicht anstecken willst, mußt DU mit Maske rumrennen, oder zuhause bleiben.

Auf die von mir besuchte Veranstaltung übertragen heißt das also, dass 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Maske tragen, um sich zu schützen (und vor allem andere nicht unnötig zu belasten, z.B. durch Dienstausfall), damit Frau X ihre Freiheit wahrnehmen kann, völlig ohne jede Einschränkungen die Veranstaltung zu besuchen.

Ja klar, das macht Sinn. Alle für einen ... 

Du hast es immer noch nicht verstanden! Wie viele Leute haben vor 2 1/2 Jahren eine Maske getragen? Wer wäre auf die Idee gekommen, sich anlaßlos auf irgendeine Infektionskrankheit testen zu lassen? Wer wäre so blöd, jemandem um den Hals zu fallen, dem der Rotz läuft? Wer wäre auf die Idee gekommen, andere für seine eigene Krankheit verantwortlich zu machen? Die eigentliche Seuche steckt im Kopf, und manche, offenbar auch du werden sie einfach nicht wieder los. 

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Unser Landesgesundheitsminister träumt schon seit Tagen wieder laut von 2G, Kapazitätsreduzierungen, starke Vereinfachung von Hotspoteinsetzungregelungen und Maskenpflicht in allen Innenräumen sowieso. Er fordert den Instrumentenkasten vom Herbst 2021 - sonst!!! Ja, was sonst???

Das ist genau das, was die Menschen (genauer meine Mitmenschen) fürchten: die Maßnahmen und nicht die Infektion an sich. Dabei ist es unerheblich, mit welcher Altersklasse bzw. welchem Impfstatus ich spreche. Die Menschen wollen selber entscheiden, welches Risiko für sie niedrig oder zu hoch ist.

Es ist doch sinnvoll, etwas in der Schublade zu haben.

Bestenfalls muss e s nicht genutzt werden.

Andersrum ist deutlich schlechter.

Davon träumen, es einzusetzen- ist doch Unsinn. Niemand macht das gerne, es ist nur manchmal notwenig.

Und dann unvorbereitet zu sein hatten wir und das war nicht gut.

ich habe absolut keine Angst vor Maßnahmen oder einer Infektion, ich rechne ehr gelassen mit beidem.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass die Reduktion der kostenlosen Tests wirklich letztlich kostengünstiger ist als eine Weiterführung.

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Du hast es immer noch nicht verstanden! Wie viele Leute haben vor 2 1/2 Jahren eine Maske getragen? Wer wäre auf die Idee gekommen, sich anlaßlos auf irgendeine Infektionskrankheit testen zu lassen? 

...

ist doch gut, dass sich das geändert hat.

Maske hilft auch gegen Influenza und andere Erkältungsviren.

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

ist doch gut, dass sich das geändert hat.

Maske hilft auch gegen Influenza und andere Erkältungsviren.

Wenn das Immunsystem nicht trainiert wird, verweichlicht es, wird irgendwann selbst mit einfachen Keimen nicht mehr fertig. Genau wie Gelenke, Muskeln, Hirn muss es beschäftigt und gefordert werden.

Oder sollen wir zukünftig jeden simplen Infekt direkt mit Medikamenten bekämpfen?

bearbeitet von Flo77

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Da fehlen mir auch immer die Worte. UNMÖGLICH! Das war meine Haltung auch vor Corona.

Einerseits: Ja! Wer krank ist gehört ins Bett und nicht auf 'ne Tagung.

Andererseits: Die Pandemie ist erst vorbei, wenn alle es gehabt haben. Dann doch lieber im Sommer bei sonst niedrigeren Infektionszahlen. Mir ist immer weniger klar, wofür das krampfhafte Vermeiden von Infektionen gut sein soll.

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Wenn das Immunsystem nicht trainiert wird, verweichlicht es, wird irgendwann selbst mit einfachen Keimen nicht mehr fertig. Genau wie Gelenke, Muskeln, Hirn muss es beschäftigt und gefordert werden.

Oder sollen wir zukünftig jeden simplen Infekt direkt mit Medikamenten bekämpfen?

Es ist absolut nicht nötig, das Immunsystem mit schweren Krankheiten zu "trainieren".

Du kommst schon mit genug Keimen in Berührung.

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Einerseits: Ja! Wer krank ist gehört ins Bett und nicht auf 'ne Tagung.

Andererseits: Die Pandemie ist erst vorbei, wenn alle es gehabt haben.... wofür das krampfhafte Vermeiden von Infektionen gut sein soll.

Ne, die ist dann nicht vorbei, denn Mensch kann Covid mehrfach haben.

und sich krampfhaft versuchen, anzustecken, finde ich mindestes genauso schwierig.

Klingt nach Masernparty.

ich bin be i"Was kommt, kommt". Ich versuche, vernünftig zu sein und fertig.

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Die Pandemie ist dann vorbei, wenn jeder mal Kontakt mit dem Virus gehabt hat. Was bleibt ist eine stinknormale Erklältung. Die fünfte aus der Klasse der Coronaviren.

Kein Grund mehr für Panik, Masken oder sonstigen Unsinn.

vor 1 Minute schrieb mn1217:

und sich krampfhaft versuchen, anzustecken, finde ich mindestes genauso schwierig.

Klingt nach Masernparty.

Wer hat das behauptet? Unterstellst du mal wieder Dinge, die keiner geschrieben hat?

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Du hast es immer noch nicht verstanden! Wie viele Leute haben vor 2 1/2 Jahren eine Maske getragen? Wer wäre auf die Idee gekommen, sich anlaßlos auf irgendeine Infektionskrankheit testen zu lassen? Wer wäre so blöd, jemandem um den Hals zu fallen, dem der Rotz läuft? Wer wäre auf die Idee gekommen, andere für seine eigene Krankheit verantwortlich zu machen? Die eigentliche Seuche steckt im Kopf, und manche, offenbar auch du werden sie einfach nicht wieder los. 

Tja. 

Komisch, komisch, dass die Epidemiologen weltweit es irgendwie auch alle nicht verstanden haben. 

35 minutes ago, mn1217 said:

ich habe absolut keine Angst vor Maßnahmen

du betreibst wohl kein Restaurant, auch kein Fitness-Center, kein Hotel, keinen Frisierladen und kein Reisebüro. Du bist kein Event-Manager, keine Pilotin, keine Polizistin, keine Opernsängerin. Du stehst auf keiner Warteliste für einen nicht-so-dringenden chirurgischen Eingriff. Du planst deine Hochzeit nicht auf den kommenden Herbst und hast schon viel Zeit und Geld bei der Planung aufgewendet. Du hast keine schulpflichtigen Kinder. Du hast Internet und Zoom zuhause.

Die Techniker sorgen dafür dass es funzt, der Kurier liefert dir deine online-Bestellungen, der Arbeiter im Supermarkt sorgt für volle Regale. Sollen die sich doch infizieren, sie haben den Job ja freiwillig gewählt.

In der Tat, du braucht keine Angst vor den Massnahmen zu haben.

27 minutes ago, Flo77 said:

:glare: besser fürs Immumsystem wäre: gesund essen, auch scharf essen (Capsaicin killt die Viren von alleine, braucht kein Immumsystem 🙂 ), viel Wasser trinken (sorry Bier wirkt da nur sub-optimal), frische Luft, Sonne, viel Bewegung, und genug schlafen. Eigentlich banal aber gesunder Menschenverstand kommt uns mehr und mehr abhanden scheint mir.

bearbeitet von phyllis
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Davon träumen, es einzusetzen- ist doch Unsinn. Niemand macht das gerne, es ist nur manchmal notwenig.

Und dann unvorbereitet zu sein hatten wir und das war nicht gut.

ich habe absolut keine Angst vor Maßnahmen oder einer Infektion, ich rechne ehr gelassen mit beidem.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass die Reduktion der kostenlosen Tests wirklich letztlich kostengünstiger ist als eine Weiterführung.

Zwischen etwas-bestimmte-Situationen-zu-planen und das Maßnahmen-Einfordern gibt es einen großen Unterschied. So wie sich mancher Politiker egal welcher Stufe in der Zeitung liest, wollen sie Maßnahmen. Konkrete Gründe geben die wenigsten an.

Z. B. schreibt der Deutsche Städtetag auf seiner Homepage:

Zitat

Der Deutsche Städtetag hat gegenüber den Medien der Funke Mediengruppe von Bund und Ländern ein Sofortprogramm zur Eindämmung der Corona-Sommerwelle gefordert.

Zitat

Lewe sagte weiter: "Die Menschen müssen sich verlässlich auch im Sommer testen und impfen können. Und wir brauchen besseren Schutz und Sofortmaßnahmen."

Konkret verlangte Lewe: "Wo nötig, muss Maskenpflicht in Innenräumen, etwa im Einzelhandel, wieder möglich sein. Dasselbe gilt für 3G- oder 2G-Regeln, also den Zugang für Geimpfte, Genesene und möglicherweise auch Getestete. Hier muss das Gesetz angepasst werden."

Zurück zu Deinem Post:

Warum ist das "manchmal notwendig"? Ganz ehrlich das ist so schwammig und so dehnbar. Es wird mit Maßnahmen, um sich geworfen, ohne konkrete Ziele in Daten zu nennen. Frei nach dem Motto: Wir machen doch was.

Natürlich fand mancher Politiker die Hochzeit von Corona so richtig geil: Endlich mal frei entscheiden können und dauernd im TV. Und diese Zeit soll einfach verlängert werden.

Schön, wenn Du keine Angst vor Maßnahmen und Infektion hast. Es gibt andere, die nicht einfach niedergebügelt werden dürfen. Auch weil an mancher Maßnahmen die Höhe des Gehalts uvam. hängt ...

vor 19 Minuten schrieb Moriz:

Mir ist immer weniger klar, wofür das krampfhafte Vermeiden von Infektionen gut sein soll.

Frag' die Maßnahmen-am-besten-sofort-Befürworter.

;)

vor 31 Minuten schrieb mn1217:

Und dann unvorbereitet zu sein hatten wir und das war nicht gut

Genau. Im Herbst 2020 haben wir in den Schulen in BW am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, wenn die eigene Gesundheit zu politischen Zwecken missbraucht und Politikerinnen und Politiker sich über Entscheidungen profilieren wollen, die sie nicht selbst ausbaden müssen. 

Daher braucht man Rechtssicherheit.

Und NEIN: Niemand will Maßnahmen. Ich will auch keine Maskenpflicht. Weder in der Schule, noch im Kino, noch im Zug, noch im Einzelhandel. 

@phyllis, wenn den genannten Personen die Kunden wegbleiben, weil sie infitziert sind, hilft das auch nicht, dito, wenn sie sich selbst infizieren und dann ihren beruf nicht ausüben können.

Es ist doch gar nicht klar, welche Maßnahmen kommen oder nicht. Vielleicht sind gar keine nötig, wer weiß.

Aber ich finde es wichtig, vorbereitet zu sein und das zücken zu könne, was sinnvoll und angemessen  ist.

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Dazu würden mich immer noch wissenschaftlichen Untersuchungen interessieren. Wer, wann, wie, unter welchen Umstände mit Reinfektionen zu tun hatte.

(Von den mir persönlich bekannten ca. 100 Corona-Infektionen sind zwei Wiederholungstäter: Einer hatte März 2020 und März 2022 ohne Impfung zwischendurch und beide Male eine "bessere Erkältung" und einer im Herbst und dann im Winter inkl. Impfung zwischendurch auch mit einer "besseren Erkältung". Das ist nicht repräsentativ!!!)

4 minutes ago, UHU said:
21 minutes ago, mn1217 said:

Dazu würden mich immer noch wissenschaftlichen Untersuchungen interessieren. Wer, wann, wie, unter welchen Umstände mit Reinfektionen zu tun hatte.

Es kommt vor, keine Frage. Ist etwa gleich schlimm wie wenn sich jemand mehrmals eine Erkältung holt.

Und ja, Ausnahmen gibts immer. Leute können auch an einer Erkältung sterben. Da sind dann aber immer noch zusätzliche Faktoren im Spiel.

bearbeitet von phyllis