UHU Geschrieben 24. Juni 2022 Autor Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor 3 Minuten schrieb mn1217: Es ist doch gar nicht klar, welche Maßnahmen kommen oder nicht. Vielleicht sind gar keine nötig, wer weiß. Soviel wie jetzt über Maßnahmen diskutiert, ja nahezu herbei diskutiert, wird, werden welche kommen. Schon aus dem einfachen Grund: "Wir (= die Poltiker samt Behördenapperate) haben uns so viel Mühe gegeben. Das kann doch nicht alles umsonst gewesen sein." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor 15 Minuten schrieb Moriz: Die Pandemie ist dann vorbei, wenn jeder mal Kontakt mit dem Virus gehabt hat. Hier würde mich der wissenschaftliche Hintergrund interessieren. Ist es wissenschaftlich belegt, dass das Risiko für einen schweren Verlauf nach einer Impfung oder bei einer Reinfektion so gering ist, dass es auch bei sehr hohen Inzidenzen keine nennenswerten Gefahren für die Bevölkerung (und vulnerable Gruppen) gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 24. Juni 2022 Autor Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor 2 Minuten schrieb phyllis: Es kommt vor, keine Frage. Ist etwa gleich schlimm wie wenn sich jemand mehrmals eine Erkältung holt. Und ja, Ausnahmen gibts immer. Leute können auch an einer Erkältung sterben. Und dieses "Es kommt vor" würde mich mal mit wissenschaftlichen Zahlen interessieren, auch um eine Risikoabschätzung vornehmen zu können. Mein Bauchgefühl (= es sind eher wenige) wurde von jeglichen Coronaauswirkungen aufgefressen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor 9 Minuten schrieb mn1217: Es ist doch gar nicht klar, welche Maßnahmen kommen oder nicht. Vielleicht sind gar keine nötig, wer weiß. Um das vernünftig zu entscheiden müssten die bisherigen Maßnahmen mal vernünftig evaluiert werden. Das sollte ja eigentlich bis Ende nächster Woche geschehen sein. Meine dumpfe Vermutung: Dann wird keine Evaluation vorliegen und es werden trotzdem einschneidende Maßnahmen verabschiedet werden. Wenn ich die gegenwärtige Situation richtig mitbekommen habe, dann haben die bisherigen Impfungen auf die aktuell umlaufende Virusvariante so gut wie keinen Einfluss mehr; dennoch bleiben Krankenhäuser und Intensivstationen weitgehend leer, trotz sehr hoher Infektionszahlen. Mit anderen Worten: Wir sind im endemischen Stadium angekommen, Corona verursacht nur noch eine Erkältung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 (bearbeitet) 15 minutes ago, laura said: Ist es wissenschaftlich belegt, dass das Risiko für einen schweren Verlauf nach einer Impfung oder bei einer Reinfektion so gering ist, dass es auch bei sehr hohen Inzidenzen keine nennenswerten Gefahren für die Bevölkerung (und vulnerable Gruppen) gibt. keine Ahnung was du dir von "wissenschaftlich belegt" vorstellst. Statistisch belegt ist es alle male. 13 minutes ago, UHU said: Und dieses "Es kommt vor" würde mich mal mit wissenschaftlichen Zahlen interessieren, auch um eine Risikoabschätzung vornehmen zu können. Mein Bauchgefühl (= es sind eher wenige) wurde von jeglichen Coronaauswirkungen aufgefressen. auf die schnelle - bei den Omikron -Varianten stehen die Reinfizierungs-Inzidenzen bei etwa 10%. Bei den Vorgängern viel tiefer, wobei die jetzt kaum noch eine Rolle spielen. Praktisch alle Erkrankungen sind harmlos. Unklar ist immer noch wie lange der Impfschutz anhält (resp. wie schnell er graduell abnimmt), ob er überhaupt noch gross wirkt bei den Omikron-Varianten. Moderna bringt mw einen angepassten Impfstoff in Kürze, wer möchte kann sich ja wieder boostern lassen. Antikörper resultierend aus einer Infektion scheinen wirkungsvoller zu sein. bearbeitet 24. Juni 2022 von phyllis 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 24. Juni 2022 Autor Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 Und natürlich brauchen wir ganz dringend und eilig und ab September sowieso Maßnahmen im öffentlichen Raum, weil ja nach Aussage von Herrn Streeck (im April 2022 ?) 70 - 80 % der Infektionen im privaten Bereich stattfinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 Massnahmen dienen primär der Umerziehung. Epidemiologisch sind sie eh nur Stuss, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb phyllis: Massnahmen dienen primär der Umerziehung. Epidemiologisch sind sie eh nur Stuss, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Sorry, aber das ist echter Stuss... bearbeitet 24. Juni 2022 von laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor 23 Minuten schrieb laura: Sorry, aber das ist echter Stuss... Und das von jemandem, der in seinen Postings seine Umerziehungsbemühungen permanent demonstriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb mn1217: ist doch gut, dass sich das geändert hat. Maske hilft auch gegen Influenza und andere Erkältungsviren. Und gegen hässliche Mitmenschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb mn1217: ist doch gut, dass sich das geändert hat. Nein, ist es nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb laura: Ich will auch keine Maskenpflicht. Weder in der Schule, noch im Kino, noch im Zug, noch im Einzelhandel. Zieh in die Schweiz. Oder jedes andere europäische Land rund um Deutschland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb mn1217: Es ist doch gar nicht klar, welche Maßnahmen kommen oder nicht. Vielleicht sind gar keine nötig, wer weiß. Warum fordern dann diverse Politiker JETZT schon Massnahmen, um die Sommerwelle zu stoppen, die aber überhaupt keine Folgen hat, wie Portugal gezeigt hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor 50 Minuten schrieb rince: Zieh in die Schweiz. Oder jedes andere europäische Land rund um Deutschland Offen gestanden: in den überfüllten Zügen gerade finde ich Masken grundsätzlich gar nicht so unangenehm. Und sonst trage ich keine mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor 3 Stunden schrieb laura: Komisch, komisch, dass die Epidemiologen weltweit es irgendwie auch alle nicht verstanden haben. Bis vor 2 1/2 Jahren war Epidemiologie eine brotlose Kunst. Auf einmal wurden einige wenige mit Geld, Posten und Einfluß überschüttet, jedenfalls die, die verstanden haben, von wo der Wind weht. Wer widersprach, mußte dagegen um seinen Posten fürchten. Hat ziemlich lange ziemlich gut funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 Warum hat eigentlich bis heute keiner dieser famosen Impfstoffe eine reguläre Zulassung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 Soweit ich im bilde bin, haben die alle eine reguläre Zulassung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor 5 Minuten schrieb Chrysologus: Soweit ich im bilde bin, haben die alle eine reguläre Zulassung. Bisher zB für den von BioNTech nur eine bedingte Zulassung, die am 03.11.21 ablief, und, wie es euphemistisch heißt, „fristgerecht“ für ein weiteres Jahr verlängert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor 3 Stunden schrieb mn1217: Es ist absolut nicht nötig, das Immunsystem mit schweren Krankheiten zu "trainieren". Du kommst schon mit genug Keimen in Berührung. Dass das so nicht stimmt, solltest du mittlerweile mitbekommen haben. Kinder bauen ihren Immunschutz in ihren ersten Lebensjahren durch die Berührung mit Keimen auf. Durch diverse Coronamaßnahmen wurde die Möglichkeit des Aufbaus ihres Immunschutzes sehr stark beeinträchtigt. Das ist alles andere als lapidar und führte dann zu heftigen Problemen auf den Kinderstationen, als die Maßnahmen aufgehoben wurden und sie wieder in normaler Weise mit Keimen in Berührung kamen. Denn das, was da stattfinden sollte in ihren ersten Lebensjahren, hatte aus Solidarität für eine Bevölkerungsgruppe, die einer anderen Altersgruppe angehörte, nicht stattgefunden. Soll man nun lebenslänglich Maske tragen, anstatt dass man ihnen die Möglichkeit gibt, einen natürlichen Immunschutz aufzubauen? Wenn wir noch ein paar Jahre mit Coronamaßnahmen zur Entlastung des Gesundheitswesens weitermachen, züchten wir eine Generation heran, die das Gesundheitswesen in einer nie gekannten Art und Weise belasten wird und dafür nicht im geringsten selbst verantwortlich ist. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor 4 Stunden schrieb mn1217: ist doch gut, dass sich das geändert hat. Maske hilft auch gegen Influenza und andere Erkältungsviren. Ja genau, am besten wäre, wenn Säuglinge gleich nach der Geburt einer Maske aufgesetzt bekämen und diese nie wieder abnähmen. Denn bei der Denke und womöglich zusätzlich besonders fleißig auf Wählerstimmen bedachten Gesundheitspolitikern werden sie nie auch nur eine Chance haben, ein einigermaßen funktionierendes Immunssystem aufzubauen. Aber das braucht uns ja nicht zu interessieren, wir gehören ja einer anderen Generation an, sozusagen die Gnade der frühen Geburt. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor 4 Stunden schrieb mn1217: Ne, die ist dann nicht vorbei, denn Mensch kann Covid mehrfach haben. und sich krampfhaft versuchen, anzustecken, finde ich mindestes genauso schwierig. Klingt nach Masernparty. ich bin be i"Was kommt, kommt". Ich versuche, vernünftig zu sein und fertig. Nicht jeder Versuch, vernünftig zu sein, bedeutet auch, wirklich vernünftig zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor 3 Stunden schrieb phyllis: Leute können auch an einer Erkältung sterben. Da sind dann aber immer noch zusätzliche Faktoren im Spiel. Leute können sogar ohne Erkältung oder sonstewas sterben. 😱 Wie schrecklich, dagegen müssen dringend von unseren Politikern Maßnahmen beraten und getroffen werden. Denn das Leben ist das höchste Gut und darf nie enden. Ziel muss die Unsterblichkeit der Menschheit sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb laura: Offen gestanden: in den überfüllten Zügen gerade finde ich Masken grundsätzlich gar nicht so unangenehm. Und sonst trage ich keine mehr. Letzthin stand so ein überfüllter Zug bei sommerlichen Temperaturen in der DB-Gleisprärie bei Ausfall der Klimaanlage. Das stelle ich mir bei Maskenpflicht sehr prickelnd vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor 42 Minuten schrieb Marcellinus: Bisher zB für den von BioNTech nur eine bedingte Zulassung, die am 03.11.21 ablief, und, wie es euphemistisch heißt, „fristgerecht“ für ein weiteres Jahr verlängert wurde. hier die Antwort - es brauch 2 Jährige Erfahrungen mit einem Medikament für die endgültige Zulassung. Die kann man aus verständlichen Gründen noch nicht haben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2022 vor 55 Minuten schrieb Die Angelika: Wie schrecklich, dagegen müssen dringend von unseren Politikern Maßnahmen beraten und getroffen werden. Denn das Leben ist das höchste Gut und darf nie enden. Ziel muss die Unsterblichkeit der Menschheit sein. Oh, das nächste Thema wird schon angegangen: Tödliche Sommerhitze. Wie die Zahl der Hitzetoten unterschätzt wird. Da bieten sich doch Ausgangssperren an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts