Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Wenn ich die gegenwärtige Situation richtig mitbekommen habe, dann haben die bisherigen Impfungen auf die aktuell  umlaufende Virusvariante so gut wie keinen Einfluss mehr; dennoch bleiben Krankenhäuser und Intensivstationen weitgehend leer, trotz sehr hoher Infektionszahlen. Mit anderen Worten: Wir sind im endemischen Stadium angekommen, Corona verursacht nur noch eine Erkältung.

Ob das nun daran liegt, dass viele entweder geimpft oder schon erkrankt sind, steht entweder nicht fest oder wird bewusst verschwiegen.

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Ob das nun daran liegt, dass viele entweder geimpft oder schon erkrankt sind, steht entweder nicht fest oder wird bewusst verschwiegen.

Das ist übrigens egal! Die Leute erkranken einfach nicht mehr schwer, zumindest nicht in zu großer Zahl.

vor 24 Minuten schrieb Marcellinus:

Oh, das nächste Thema wird schon angegangen: Tödliche Sommerhitze. Wie die Zahl der Hitzetoten unterschätzt wird.  Da bieten sich doch Ausgangssperren an. 

Ja, das muss dringend sein, Denn es zeigt sich ja immer wieder, dass die Bürger einfach allein so unvernünftig sind und bei Hitze rausgehen und dann beim Wandern zusammenbrechen oder beim Baden ertrinken. Muss man unbedingt unterbinden. Und aus Solidarität mit den armen Risikogruppen (die sich vermutlich weitgehend wieder mit denen von Corona decken) sollten alle von der Ausgangssperre betroffen sein. Koste es, was es wolle!

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Das ist übrigens egal! Die Leute erkranken einfach nicht mehr schwer, zumindest nicht in zu großer Zahl.

Für jetzt zu ergreifende Maßnahmen hast du Recht.

Was den Herbst angeht, glaube ich, dass man noch nichts vorhersagen kann.
(Tun werden die MachthaberX sowieso, was sie wollen und der Volksgerichtshof wird es auch absegnen. Ob es den Menschen nützt, ist den Regimebütteln egal.)

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: 

Bundesregierung will Immunität in der Bevölkerung erfassen.

Leitung: der Bonner Virologe Hendrik Streeck.

Wunder gibt es immer

oder anders formuliert: ENDLICH!

(Nur leider habe ich nicht gelesen, wann die Ergebnisse da sein könnten/werden.)

vor 1 Minute schrieb UHU:

Nur leider habe ich nicht gelesen, wann die Ergebnisse da sein könnten/werden.

Geplant ist September 2022.

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

Geplant ist September 2022.

OH - so schnell hätte ich nicht gedacht. Dann mal los!

Wobei ich das Auswahlkriterium merkwürdig finde, scheint jedoch etabliert zu sein. In jedem Fall besser als gar keine Daten! Ich bin jedenfalls nicht dabei *schnief*

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Klingt nicht schlecht.

Die andere Frage ist, ob und wie es funktioniert.

https://www.n-tv.de/23420197

Daraus: "Die Gemeinde der Corona-Forscher hat in der Pandemie ein verdammt gutes Beispiel für verdammt schlechte, weil vorurteils- und interessengetriebene Wissenschaft abgegeben. Denn Wissenschaft bedeutet systematischen Zweifel und das konsequente Testen der daraus entstehenden Hypothesen, nicht die aktive und rasche Verbreitung gefälliger und bequemer Meinungen."

Herr Drosten gehört in Deutschland ganz vorne mit dabei als gutes Beispiel für schlechte Wissenschaft, hat er doch an vorderster Front mit ins Horn 'Verschwörungstheorie' geblasen.

Und weiter in dem Kommentar: "Leider sind Konsequenzen weit über die Virologie hinaus zu befürchten. Denn es gibt genug Probleme auf dieser Welt, von Klimawandel und Artensterben bis zu kriegerischen Konflikten und Hungerkatastrophen, bei deren Lösung wissenschaftliche Expertise dringend notwendig ist. Aber der häufigen Forderung "Hört auf die Wissenschaft" dürfte kaum noch jemand zu folgen bereit sein, wenn sich deren führende Vertreter wie Influencer aufführen."

Am 24.6.2022 um 19:50 schrieb Moriz:

Momentan, und das ist ja gut.

Aber es wird auch wieder Herbst.

Und leichtsinnig sein rächt sich.

vor einer Stunde schrieb rince:

https://www.n-tv.de/23420197

Daraus: "Die Gemeinde der Corona-Forscher hat in der Pandemie ein verdammt gutes Beispiel für verdammt schlechte, weil vorurteils- und interessengetriebene Wissenschaft abgegeben. Denn Wissenschaft bedeutet systematischen Zweifel und das konsequente Testen der daraus entstehenden Hypothesen, nicht die aktive und rasche Verbreitung gefälliger und bequemer Meinungen."

Herr Drosten....

Im Gegenteil,er hat sehr gut erklärt,was Sache ist und entscheidend zur Bekämpfung der Pandemie beigetragen.

Und sich nicht zum Sklaven der " Bild" gemacht. 

E hat auch sehr oft betont, das Wissenschaft aus Zweifeln besteht und nie " gefällige Meinungen" vertreten.

Bei Meinungen war eher Kekule vorne.

Drosten blieb eher bei der Sache und hat oft genug gesagt dass er kein Politiker ist und keine Politik macht.

bearbeitet von mn1217

vor 32 Minuten schrieb mn1217:

Drosten [...] hat oft genug gesagt dass er kein Politiker ist und keine Politik macht.

Hat er gesagt, sich aber nicht daran gehalten. Dafür hat er mit seinem Labor allerdings auch prächtig verdient. 

vor 35 Minuten schrieb mn1217:

Im Gegenteil,er hat sehr gut erklärt,was Sache ist und entscheidend zur Bekämpfung der Pandemie beigetragen.

Und sich nicht zum Sklaven der " Bild" gemacht. 

E hat auch sehr oft betont, das Wissenschaft aus Zweifeln besteht und nie " gefällige Meinungen" vertreten.

Bei Meinungen war eher Kekule vorne.

Drosten blieb eher bei der Sache und hat oft genug gesagt dass er kein Politiker ist und keine Politik macht.

Wie gesagt, Drosten hat sich früh positioniert und die Labor-Hypothese als Verschwörungstheorie bezeichnet.

Darum ging es ja in dem Kommentar. Basierend auf deiner Reaktion muss ich annehmen, dass du den Link gar nicht erst gelesen hast.

Am 24.6.2022 um 19:47 schrieb Marcellinus:

Streeck hat doch längst die Seiten gewechselt. Vor zwei Wochen hat er vor Public Viewings während der Fußball WM gewarnt. Er rät also von Hallenveranstaltungen im Herbst ab.

Hätte stattdessen Lauterbach das gesagt, wären hier wieder einige durchgedreht. Aber bei Streeck merkt es gar keiner.

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Streeck hat doch längst die Seiten gewechselt. Vor zwei Wochen hat er vor Public Viewings während der Fußball WM gewarnt. Er rät also von Hallenveranstaltungen im Herbst ab.

Hätte stattdessen Lauterbach das gesagt, wären hier wieder einige durchgedreht. Aber bei Streeck merkt es gar keiner.

So drehst halt du permanent panisch durch, sobald auch nur besagte "einige" irgendwas schreiben. 

Heute in der Zeitung:

Ein fünfzehnjähriger darf seit über einem halben Jahr nicht mehr in die Schule gehen, weil die Eltern Angst haben, er könnte sich dort mit Corona anstecken und dann ggf. unter Langzeitfolgen leiden. Und schimpfen auf die 'Durchseuchungsstrategie' der Bundesregierung.

So was passiert halt, wenn man den Leuten erzählt, man könne Corona 'vermeiden'. Nein, das geht (leider!) nicht! man kann es allenfalls hinauszögern. Die Pandemie ist vorbei, wenn es jeden mal erwischt hat. Und auch Fünfzehnjährige kann man impfen, wenn man panische Angst vor den Folgen hat.

Und was ist mit der Schulpflicht? Die liegt vor Gericht in der Warteschleife. Bislang ist nämlich noch gegen jede Verfügung Einspruch eingelegt worden.

PS.: Im ganzen Artikel steht nichts von einer chronischen Erkrankung oder anderen besonderen Gefährdung des Schülers oder seiner Familie, die das ganze in einem anderen Licht erscheinen lassen könnte.

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Heute in der Zeitung:

Ein fünfzehnjähriger darf seit über einem halben Jahr nicht mehr in die Schule gehen, weil die Eltern Angst haben, er könnte sich dort mit Corona anstecken und dann ggf. unter Langzeitfolgen leiden. Und schimpfen auf die 'Durchseuchungsstrategie' der Bundesregierung.

So was passiert halt, wenn man den Leuten erzählt, man könne Corona 'vermeiden'. Nein, das geht (leider!) nicht! man kann es allenfalls hinauszögern. Die Pandemie ist vorbei, wenn es jeden mal erwischt hat. Und auch Fünfzehnjährige kann man impfen, wenn man panische Angst vor den Folgen hat.

Und was ist mit der Schulpflicht? Die liegt vor Gericht in der Warteschleife. Bislang ist nämlich noch gegen jede Verfügung Einspruch eingelegt worden.

Neurotische Eltern, die für ihre Kinder die Schulpflicht verweigern, hat es immer schon gegeben. Da ist Corona nur ein Vorwand. 

Wahrscheinlich sind die Eltern entweder Esoteriker oder Hardcore-Christen. Eher ersteres. 

Ziemlich sicher aber Impfgegner. 

Wenn es Corona nicht gäbe, hätten die Eltern einen anderen Grund ... 

bearbeitet von laura

Aus reiner Neugier habe ich immer noch den Inzidenzwert meiner Heimatstadt verfolgt. Dieser (und der für alle anderen Städte/Ämter) wurde einmal die Woche vom Landkreis veröffentlicht. Diese Woche gibt es keine pdf-Tabelle, weil

Zitat

die Stabsmitarbeiter auf einer Weiterbildung sind.

(Zitat von Landkreis-Homepage)

Ich sage da jetzt mal nichts zu.

vor 35 Minuten schrieb UHU:

Aus reiner Neugier habe ich immer noch den Inzidenzwert meiner Heimatstadt verfolgt. Dieser (und der für alle anderen Städte/Ämter) wurde einmal die Woche vom Landkreis veröffentlicht. Diese Woche gibt es keine pdf-Tabelle, weil

(Zitat von Landkreis-Homepage)

Ich sage da jetzt mal nichts zu.

Na ja. Man meckert (zu Recht) darüber, dass z.B. die Inzidenzen per Fax übermittelt werden.

Wenn man aber nun (endlich) PCs und entsprechende Software einführt, müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch darin geschult werden können. 

Wenn ich über die mangelnde Qualität meckere, muss ich auch Ausfälle durch Fortbildungen in Kauf nehmen. 

vor 35 Minuten schrieb rince:

Basis-Kurs für Windows 3.11? Das war doch die Software nach dem Fax...

Für die 286er PCs... 

vor 2 Stunden schrieb laura:

Na ja. Man meckert (zu Recht) darüber, dass z.B. die Inzidenzen per Fax übermittelt werden.

Wenn man aber nun (endlich) PCs und entsprechende Software einführt, müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch darin geschult werden können. 

Ja, und alle auf einmal. Auch können die werten Stabsmitarbeiter nach ihrer unglaublich komplizierten Schulung die Zahlen nicht am nächsten Tag zusammentragen. Nein, dann fällt das diese Woche ganz aus.

Wenn nicht einmal der Staat mehr Covid ernst nimmt, warum sollte ich es dann tun?

• Like 1
  • Thanks 1