Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 17 Stunden schrieb laura:

Neurotische Eltern, die für ihre Kinder die Schulpflicht verweigern, hat es immer schon gegeben.

Wobei es bei Teenies eher seltenst vorkommen dürfte, dass die Eltern ihnen die Schulpflicht verweigern, sondern sie sich selbst der Schulpflicht ( bisweilen im Sommer nur in kleinen Dosen) verweigern.

Ich gestehen, dass auch ich als Teenie Mal was Besseres zu tun zu haben meinte, als den Nachmittagsunterricht zu besuchen.

vor 9 Stunden schrieb Aristippos:

Ja, und alle auf einmal. Auch können die werten Stabsmitarbeiter nach ihrer unglaublich komplizierten Schulung die Zahlen nicht am nächsten Tag zusammentragen. Nein, dann fällt das diese Woche ganz aus.

Wenn nicht einmal der Staat mehr Covid ernst nimmt, warum sollte ich es dann tun?

Was mir auffällt: Über die - für eine Woche (!!) - fehlenden Inzidenzen in einem (!!) deutschen Landkreis regen sich hier interessanterweise genau diejenigen User auf, die ständig posten, dass Corona vorbei ist, dass die Maßnahmen unnötig sind, dass Inzidenzen sowieso nicht aussagekräftig sind.

Warum in aller Welt braucht man die Angaben über Inzidenzen, wenn sie sowieso unnötig sind? 

Dann ist es doch nur richtig, dass der Landkreis irgendwo in der Pampa hier spart? 

vor 55 Minuten schrieb laura:

Warum in aller Welt braucht man die Angaben über Inzidenzen, wenn sie sowieso unnötig sind? 

Das scheint sich dieser Landkreis auch gedacht zu haben. 

Ich habe nichts dagegen, wenn man das so sieht. Aber warum müssen die Leute im Bus dann immer noch Maske tragen?

vor 3 Minuten schrieb Aristippos:

Ich habe nichts dagegen, wenn man das so sieht. Aber warum müssen die Leute im Bus dann immer noch Maske tragen?

Wie oft fährst du Bus? Stört es dich konkret?

vor 3 Minuten schrieb laura:

Nie mehr. Ich habe dafür gesorgt, dass ich mich nicht mehr stören lassen muss. Aber ich kann mir das halt auch leisten, im Gegensatz zu anderen.

vor 9 Minuten schrieb Aristippos:

Nie mehr. Ich habe dafür gesorgt, dass ich mich nicht mehr stören lassen muss. Aber ich kann mir das halt auch leisten, im Gegensatz zu anderen.

Tja.

Ich fahre immer noch lieber Zug als im Stau zu stehen. Trotz eines guten Autos ... 

bearbeitet von laura

vor einer Stunde schrieb Aristippos:
vor 2 Stunden schrieb laura:

Eine realistische Übesicht über das Infektionsgeschehen wäre von Anfang an nötig gewesen.

Stattdessen kamen diese Meldeinzidenzen, die die erheblichen Dunkelziffern einfach ignorierten.

Und das wird jetzt seit über zwei Jahren so getrieben... Armes Deutschland!

vor einer Stunde schrieb laura:

Tja.

Ich fahre immer noch lieber Zug als im Stau zu stehen. Trotz eines guten Autos ... 

Ich kann 25 Minuten Stau (einfache Strecke) einpreisen und bin dann immer noch nicht langsamer als der Zug, wenn er pünktlich fährt. Mittlerweile ist es aber der Normalfall, dass er es nicht tut. Ja, man kann mal Stau haben. Aber um auf einer Strecke von 20 km mehrere Stunden später anzukommen und abends seine Kinder nicht mehr zu sehen, dafür braucht es schon ÖPNV. Das schafft man mit den Auto selbst zur schlimmsten rush hour nicht.

• Like 1
  • Sad 2

vor 2 Stunden schrieb laura:

Was mir auffällt: Über die - für eine Woche (!!) - fehlenden Inzidenzen in einem (!!) deutschen Landkreis regen sich hier interessanterweise genau diejenigen User auf, die ständig posten, dass Corona vorbei ist, dass die Maßnahmen unnötig sind, dass Inzidenzen sowieso nicht aussagekräftig sind.

Dann ist es doch nur richtig, dass der Landkreis irgendwo in der Pampa hier spart? 

Wo regt sich hier auch nur einer auf?

vor 1 Stunde schrieb laura:

Könnte es sein, dass Aristippos eventuell über den Tellerrand seiner eigenen Bedürfnisse hinausblickt?

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Könnte es sein, dass Aristippos eventuell über den Tellerrand seiner eigenen Bedürfnisse hinausblickt?

Es konnte mir aber noch niemand der User, die permanent die inzidenzbasierten Maßnahmen kritisieren, nachvollziehbar erklären, warum sie sich jetzt darüber aufregen, wenn ein einzelner Landkreis die Inzidenzen über eine Woche nicht ausweist. Zumal es aktuell keine inzidenzbasierten Maßnahmen mehr gibt. 

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Nein Laura hat recht. Ich sollte deutlich mehr an mich selbst denken und weniger an andere. Das war ja auch eigentlich mein Vorsatz für das neue Jahr. 

vor 1 Stunde schrieb laura:

Tja.

Dann scheint einzig im Musterländle das Zugfahren problemlos zu funktionieren...

Mein Ältester besitzt nicht einmal ein eigenes Auto, hat aber seinem jüngeren Bruder im Angedenken an seine jüngsten Erfahrungen (Plural!)  mit der Deutschen Bahn angeboten, dessen Freundin und ihn am letzen Schultag in Bayern mit Leihwagen vom Flughafen München abzuholen, damit er nicht mit ihr mit dem Zug ins Allgäu fahren muss. Er meinte lakonisch, der erste Eindruck der japanischen Freundin von Deutschland müsse ja nicht zwangsläufig gleich ein mieser sein....

vor 3 Minuten schrieb laura:

Es konnte mir aber noch niemand der User, die permanent die inzidenzbasierten Maßnahmen kritisieren, nachvollziehbar erklären, warum sie sich jetzt darüber aufregen, wenn ein einzelner Landkreis die Inzidenzen über eine Woche nicht ausweist. Zumal es aktuell keine inzidenzbasierten Maßnahmen mehr gibt. 

Das war nicht meine Frage.

Du behauptet also weiterhin einfach, dass sich jemand über etwas aufregt, nur weil er dieses Etwas für dich nicht nachvollziehbar kritisiert.

Bei dieser Definition von "sich aufregen" regst du dich sicher für diverse User auf mykath permanent über gewisse Zustande in der RKK auf. Ich dagegen sage, dass du dich nicht darüber aufregst, sondern deine Meinung äußerst. Andersdenkende sind verflucht einfach abqualifiziert, wenn man ihnen immer wieder unterstellt, sie würden sich aufregen, nörgeln, meckern usw. Da braucht man dann sich dann auch nicht mehr mit der Kritik auseinanderzusetzen.

Konstruktiv ist das nicht, und genau daran hapert es nicht nur hier bei der Diskussion um Corona. Es geht zu sehr um Emotionen und beim anderen behauptete Emotionen

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

Dann scheint einzig im Musterländle das Zugfahren problemlos zu funktionieren...

Tut es nicht.

Aber Verspätungen allein rechtfertigen immer noch kein klimaschädliches Verhalten. Und je mehr Leute das Auto nehmen, desto ätzender wird die Situation auf den Straßen. 

Es sei denn, man hat den gleichen Neujahrsvorsatz wie du ...

Zitat

Ich sollte deutlich mehr an mich selbst denken und weniger an andere. Das war ja auch eigentlich mein Vorsatz für das neue Jahr. 

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Andersdenkende sind verflucht einfach abqualifiziert, wenn man ihnen immer wieder unterstellt, sie würden sich aufregen, nörgeln, meckern usw. Da braucht man dann sich dann auch nicht mehr mit der Kritik auseinanderzusetzen.

Konstruktiv ist das nicht, und genau daran hapert es nicht nur hier bei der Diskussion um Corona. Es geht zu sehr um Emotionen und beim anderen behauptete Emotionen

Das hat Methode. Man umgeht die Beantwortung der Frage, und adressiert stattdessen dessen vermeintlichen Gemütszustand, "falsche" Haltung, oder ähnliches. 

vor 1 Minute schrieb laura:

Aber Verspätungen allein rechtfertigen immer noch kein klimaschädliches Verhalten.

Die bloße Existenz unserer Art ist klimaschädlich.

(Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine zum anderen: du siehst ja mal wirklich übel aus.

Erwiedert der Kranke: Ja, ich hab mir Homo Sapiens eingefangen.

Beruhigt ihn der erste: Ach, das geht von alleine wieder weg.)

• Like 1
  • Thanks 1

vor 4 Minuten schrieb laura:

Aber Verspätungen allein rechtfertigen immer noch kein klimaschädliches Verhalten. Und je mehr Leute das Auto nehmen, desto ätzender wird die Situation auf den Straßen. 

Das scheint aber die Absicht zu sein. Zumindest gibt es keine bessere Werbung für das Autofahren als der Zustand von Bus, Bahn oder Flugzeug. 

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

Es geht zu sehr um Emotionen und beim anderen behauptete Emotionen

Und die bei sich selbst behaupteten Emotionen.

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Treffen sich zwei Planeten ...

Wenn sich zwei Planeten treffen, ist "homo sapiens" ihr geringstes Problem! :D

vor 1 Minute schrieb Flo77:
vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

Es geht zu sehr um Emotionen und beim anderen behauptete Emotionen

Und die bei sich selbst behaupteten Emotionen.

Für eine Diskussion braucht es mindestens zwei. Für ihren Abbruch reicht einer. 

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Wenn sich zwei Planeten treffen, ist "homo sapiens" ihr geringstes Problem! :D

Ja, wir leben in völlig humorlosen Zeiten. *sargbestellengeh*

vor 30 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 3 Stunden schrieb laura:

Expand  

Wo regt sich hier auch nur einer auf?

Wenn der Staat sich selbst nicht mehr ernst nimmt, dann kann man sich schon darüber aufregen.

vor 27 Minuten schrieb laura:

Weil es überhaupt nicht um die Inzidenzen oder um Corona geht, sondern sich an dieser Pointe mal wieder der traurige Zustand der öffentlichen Verwaltung in diesem Land ablesen lässt.

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Weil es überhaupt nicht um die Inzidenzen oder um Corona geht, sondern sich an dieser Pointe mal wieder der traurige Zustand der öffentlichen Verwaltung in diesem Land ablesen lässt.

Wir haben konkurrierende Forderungen:

- "schlanker Staat", keine Verschwendung von öffentlichen Mitteln, mit möglichst wenig Personal in möglichst wenig Arbeitszeit möglichst alle Aufgaben schaffen

.- eine moderne, digitale Verwaltung

- Bürgernähe, regelmäßige Erreichbarkeit, schnelle Bearbeitung von Anfragen etc. 

All das geht nicht zusammen: Wenn die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so gering ist, dass die Arbeit gerade erledigt werden kann, wenn alle da sind, führen jede Krankheit eines Mitarbeiters und jede weitere Aufgabe - und sei es nur eine Fortbildung - zwangsläufig dazu, dass Arbeiten nicht erledigt werden können. Ein "schlanker Staat" und eine "ständige Verfügbarkeit der Verwaltung" schließen sich nun mal aus. 

Wir haben die Wahl: 

Entweder es wird mehr Geld in öffentliche Verwaltung etc. investiert oder wir haben ständige Ausfälle und "Löcher".  Wenn die zur Verfügung stehende Arbeitszeit genau 100% der anfallenden Aufgaben abdeckt, kann das nicht funktionieren. 

Gilt übrigens nicht nur für die Verwaltung, sondern für zahllose andere Bereiche ebenso - aktuell z.B. für die Flughäfen und die Bahn.