Marcellinus Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2022 Gerade eben schrieb laura: Wir haben die Wahl: Entweder es wird mehr Geld in öffentliche Verwaltung etc. investiert oder wir haben ständige Ausfälle und "Löcher". Wenn die zur Verfügung stehende Arbeitszeit genau 100% der anfallenden Aufgaben abdeckt, kann das nicht funktionieren. [Sarkasmus on]Ich schlage vor, die eine Hälfte der öffentlichen Verwaltung zu entlassen, und die andere Hälfte vor die Wahl zu stellen, entweder zu arbeiten, oder auch zu gehen. [Sarkasmus off] Nein, im Ernst, wir haben nicht zu wenig Verwaltungsbeamte, sondern zu viele. Vor allem aber haben wir zu viele Vorschriften, die sich zudem auch oft widersprechen. Wir müssen als erstes unsere Verwaltungsabläufe straffen, die Werkzeuge modernisieren (Stichwort Digitalisierung), und dann das dazu nötige, fähige und willige Personal einstellen. Und nein, mit Beamten geht das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2022 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Marcellinus: Nein, im Ernst, wir haben nicht zu wenig Verwaltungsbeamte, sondern zu viele. Vor allem aber haben wir zu viele Vorschriften, die sich zudem auch oft widersprechen. Wir müssen als erstes unsere Verwaltungsabläufe straffen, die Werkzeuge modernisieren (Stichwort Digitalisierung), und dann das dazu nötige, fähige und willige Personal einstellen. Und nein, mit Beamten geht das nicht. Hast du jemals in der Verwaltung gearbeitet und irgendeine Ahnung, wie die Arbeit vor Ort wirklich aussieht? Wenn ja - wie lange ist das her? Ich kenne viele hochkompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltung, die wirklich genug arbeiten und unter Dauerstress stehen. Und nein - es sind keine "Vollpfosten", sondern hochqualifizierte Akademikerinnen und Akademiker. bearbeitet 29. Juni 2022 von laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2022 vor 2 Minuten schrieb laura: Hast du jemals in der Verwaltung gearbeitet und irgendeine Ahnung, wie die Arbeit vor Ort wirklich aussieht? Wenn ja - wie lange ist das her? Wahrscheinlich ist deine Frage nicht ernst gemeint, aber trotzdem eine Antwort. Ich war 2 Jahre Soldat, über 10 Jahre Lehrer, kenne unsere Stadtverwaltung aus nächster Nähe (besonders seit Corona), was in einer Kleinstadt nicht schwierig ist, hatte leider auch so sehr engen Kontakt zum Finanzamt, und muß nun eine Steuererklärung abgeben für ein Grundstück von 12 qm! Sonst noch Fragen? 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2022 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Marcellinus: Wahrscheinlich ist deine Frage nicht ernst gemeint, aber trotzdem eine Antwort. Ich war 2 Jahre Soldat, über 10 Jahre Lehrer, kenne unsere Stadtverwaltung aus nächster Nähe (besonders seit Corona), was in einer Kleinstadt nicht schwierig ist, hatte leider auch so sehr engen Kontakt zum Finanzamt, und muß nun eine Steuererklärung abgeben für ein Grundstück von 12 qm! Sonst noch Fragen? Die Perspektive, die du schilderst, ist nicht die des Mitarbeiters, sondern die des "Kunden". Das ist eine andere ... Aus dieser Perspektive nehme ich immer nur einen Teil der Situation wahr. Ich würde gerne wissen, ob du in letzter Zeit bei der öffentlichen Verwaltung gearbeitet hast und die Arbeitsbedingungen aus eigenen Erfahrungen kennst? bearbeitet 29. Juni 2022 von laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2022 Gerade eben schrieb laura: Die Perspektive, die du schilderst, ist nicht die des Mitarbeiters, sondern die des "Kunden". Das ist eine andere ... Ich würde gerne wissen, ob du in letzter Zeit bei der öffentlichen Verwaltung gearbeitet hast und die Arbeitsbedingungen aus eigenen Erfahrungen kennst? Als Soldat und Lehrer war ich Teil der öffentlichen Verwaltung. Außerdem meinst du, Verwaltung und Regierung könne man nur kennen, und damit kritisieren, wenn man Teil von ihr ist? Merkwürdige Vorstellung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2022 vor 7 Minuten schrieb Marcellinus: Als Soldat und Lehrer war ich Teil der öffentlichen Verwaltung. Außerdem meinst du, Verwaltung und Regierung könne man nur kennen, und damit kritisieren, wenn man Teil von ihr ist? Merkwürdige Vorstellung! Ich bin als Lehrerin Teil der öffentlichen Verwaltung. Aber trotzdem maße ich mir nicht an, die Arbeitsbelastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kreisgesundheitsamt zu beurteilen. Erst recht nicht, ihnen pauschal zu unterstellen, dass sie unfähig und unwillig sind ... Zitat ... und dann das dazu nötige, fähige und willige Personal einstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2022 Gerade eben schrieb laura: Ich bin als Lehrerin Teil der öffentlichen Verwaltung. Aber trotzdem maße ich mir nicht an, die Arbeitsbelastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kreisgesundheitsamt zu beurteilen. Erst recht nicht, ihnen pauschal zu unterstellen, dass sie unfähig und unwillig sind ... Hmmm, wer meinte neulich noch, man bräuchte keine eigenen Kinder zu haben, um sich bestimmte Urteile über Kindererziehung bilden zu können? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2022 vor 18 Minuten schrieb laura: als Lehrerin Teil der öffentlichen Verwaltung Ja, ich denke auf die gesamte Lehrerschaft anwendet, fasst das das Berufsbild, den Zustand unseres Bildungswesens und eine Grundproblematik unseres Staatsverständnisses gut zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2022 vor 33 Minuten schrieb rince: Hmmm, wer meinte neulich noch, man bräuchte keine eigenen Kinder zu haben, um sich bestimmte Urteile über Kindererziehung bilden zu können? Habe ich allen Eltern pauschalen Unwillen und Inkompetenz unterstellt? Kann mich nicht erinnern ... 😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2022 vor 9 Stunden schrieb laura: vor 10 Stunden schrieb Die Angelika: Dann scheint einzig im Musterländle das Zugfahren problemlos zu funktionieren... Tut es nicht. Aber Verspätungen allein rechtfertigen immer noch kein klimaschädliches Verhalten. Und je mehr Leute das Auto nehmen, desto ätzender wird die Situation auf den Straßen. Es sei denn, man hat den gleichen Neujahrsvorsatz wie du ... Zitat Ich sollte deutlich mehr an mich selbst denken und weniger an andere. Das war ja auch eigentlich mein Vorsatz für das neue Jahr. Diesen Neujahrsvorsatz habe nicht ich, sondern Aristippos. Es gibt klimaschädliches Verhalten und mehr noch umweltschädliches Verhalten. Zur Umwelt gehören auch meine Mitmenschen. Es ist ziemlich schädlich für die Nerven, wenn Bahnreisende permanent auf irgendwelchen Bahnhöfen stranden, die eigentlich nicht ihr Zielort sind, oder aber mitten in der Prärie bei brüllender Hitze und ausgefallener Klimaanlage im Zug mit Maske (dank Maskenpflicht) sitzen dürfen, um Stunden später vielleicht in einen SChienenersatzverkehr umsteigen zu dürfen. Da darf man sich nicht wundern, wenn manch Zeitgenosse lieber gleich das nutzt, was dann mit Schienenersatzverkehr passiert, nämlich die Straße und ein Auto. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2022 vor 9 Stunden schrieb Flo77: Und die bei sich selbst behaupteten Emotionen. das oft genug auch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2022 vor 10 Stunden schrieb Marcellinus: [Sarkasmus on]Ich schlage vor, die eine Hälfte der öffentlichen Verwaltung zu entlassen, und die andere Hälfte vor die Wahl zu stellen, entweder zu arbeiten, oder auch zu gehen. [Sarkasmus off] Nein, im Ernst, wir haben nicht zu wenig Verwaltungsbeamte, sondern zu viele. Vor allem aber haben wir zu viele Vorschriften, die sich zudem auch oft widersprechen. Wir müssen als erstes unsere Verwaltungsabläufe straffen, die Werkzeuge modernisieren (Stichwort Digitalisierung), und dann das dazu nötige, fähige und willige Personal einstellen. Und nein, mit Beamten geht das nicht. hmpffffffhltdklppndsgndschrbjtztjnx Wuhahahahaha, ich zerberste jetzt gleich vor Lachen!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2022 vor 10 Stunden schrieb Marcellinus: Wahrscheinlich ist deine Frage nicht ernst gemeint, aber trotzdem eine Antwort. Ich war 2 Jahre Soldat, über 10 Jahre Lehrer, kenne unsere Stadtverwaltung aus nächster Nähe (besonders seit Corona), was in einer Kleinstadt nicht schwierig ist, hatte leider auch so sehr engen Kontakt zum Finanzamt, und muß nun eine Steuererklärung abgeben für ein Grundstück von 12 qm! Sonst noch Fragen? Ah, du kennst die Könige auf ihren Schrottplätzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2022 vor 10 Stunden schrieb laura: Ich kenne viele hochkompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltung, die wirklich genug arbeiten und unter Dauerstress stehen. Und nein - es sind keine "Vollpfosten", sondern hochqualifizierte Akademikerinnen und Akademiker. Ich kenne auch viele hochkompetente ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltung, und nein, es sind auch keine Vollpfosten, sondern hochqualifizierte Akademiker, die ihr Geld lieber woanders verdienen als in der öffentlichen Verwaltung, weil sie den Irrwitz der Bürokratie intellektuell nicht ausgehalten, sondern den Verstand verloren hätten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2022 vor 10 Stunden schrieb laura: Die Perspektive, die du schilderst, ist nicht die des Mitarbeiters, sondern die des "Kunden". Das ist eine andere ... Aus dieser Perspektive nehme ich immer nur einen Teil der Situation wahr. Ich würde gerne wissen, ob du in letzter Zeit bei der öffentlichen Verwaltung gearbeitet hast und die Arbeitsbedingungen aus eigenen Erfahrungen kennst? Und was ist deine Perspektive? Die der allüberblickenden Wissenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2022 vor 9 Stunden schrieb laura: Habe ich allen Eltern pauschalen Unwillen und Inkompetenz unterstellt? Kann mich nicht erinnern ... 😊 Nö, hast du natürlich nicht getan. Die französischen Eltern sind ja ausgenommen. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 30. Juni 2022 Autor Melden Share Geschrieben 30. Juni 2022 vor 18 Stunden schrieb Die Angelika: Ich kenne auch viele hochkompetente ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltung, und nein, es sind auch keine Vollpfosten, sondern hochqualifizierte Akademiker, die ihr Geld lieber woanders verdienen als in der öffentlichen Verwaltung, weil sie den Irrwitz der Bürokratie intellektuell nicht ausgehalten, sondern den Verstand verloren hätten. Passierschein A38??? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2022 Hast du denn das neue Rundschreiben B65 nicht gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb UHU: Passierschein A38??? Völlig aus der Luft gegriffene pauschale Diffamierung der öffentlichen Verwaltung! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 30. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2022 Ist das der Covid- Faden? Meine Corona Warnapp kann tatsächlich rot werden. Nach 2 Jahren... Da der Test, den ich kurz vorher durchgeführt hatte,negativ war, habe ich das eher ' zur Kenntnis genommen ' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 30. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2022 Gerade eben schrieb mn1217: Ist das der Covid- Faden? Meine Corona Warnapp kann tatsächlich rot werden. Nach 2 Jahren... Da der Test, den ich kurz vorher durchgeführt hatte,negativ war, habe ich das eher ' zur Kenntnis genommen ' Meine ist dauer-rot! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 30. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2022 vor 9 Minuten schrieb mn1217: Ist das der Covid- Faden? Moment, mal schauen: Vom Titel her ja vor 9 Minuten schrieb mn1217: Meine Corona Warnapp kann tatsächlich rot werden. Nach 2 Jahren... Da der Test, den ich kurz vorher durchgeführt hatte,negativ war, habe ich das eher ' zur Kenntnis genommen ' Zwischen Infektion und positivem Nachweis können ein paar Tage vergehen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann könntest du dich in den ersten sieben Tagen nach dem möglichen Risikokontakt täglich testen. Andererseits kommt es nicht darauf an, ob dein Händi mit einem anderen Händi 'gekuschelt' hat, sondern ob Du mit einem Infizierten 'gekuschelt' hast. Wobei bei der hohen Übertragbarkeit von Omikron-BA.5 mögicherweise schon deutlich kürzere Kontakte als bisher angenommen kritisch werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2022 vor 31 Minuten schrieb mn1217: Ist das der Covid- Faden? Meine Corona Warnapp kann tatsächlich rot werden. Nach 2 Jahren... Da der Test, den ich kurz vorher durchgeführt hatte,negativ war, habe ich das eher ' zur Kenntnis genommen ' Das geht aber gar nicht. Denn es könnte ja sein, dass der Test nicht richtig angezeigt hat. Lieber einmal mehr als ein mal zu wenig testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 30. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2022 vor 31 Minuten schrieb laura: Meine ist dauer-rot! Wegen der Verwaltungsmitarbeiter? Kann ja nicht anders sein. Denn die französischen Eltern vieler Kinder werden kaum die deutsche Corona-Warn-App nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 30. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2022 vor 21 Minuten schrieb Moriz: Moment, mal schauen: Vom Titel her ja Zwischen Infektion und positivem Nachweis können ein paar Tage vergehen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann könntest du dich in den ersten sieben Tagen nach dem möglichen Risikokontakt täglich testen. ... Der heute war auch negativ. Morgen kommt einer von der Firma. Ich nehme an,mein Handy war im Bus nah genug am Handy eines Infizierten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts